schade scheint sich niemand richtig auszukennen ;(
Ich kenne mich auch nicht richtig aus, aber da hier sonst niemand was schreibt verusche ich es mal mit meinem bisherigen Wissen. Viele Quellen dazu existieren auch nichtmehr (ein whitepaper Link im PPC forum z.B.).
Proof of excellence ist soviel ich weiß bisher nur ein theoretisches Konstrukt. Dabei werden jemand zum erstellen eines Blocks berechtigt nachdem er eine Aufgabe erfolgreich vor allen anderen Absolviert hat. Das ist bei PoW ähnlich. Allerdings wird bei PoW auf Zufall gesetzt und bei PoE tatsächlich auf die Fähigkeiten der Teilnehmer. Man muss also gegen die anderen Teilnehmer "gewinnen".
Dabei kann es bei einem PoE system durchaus sein, dass jemand mit mehr Erfahrung viele ander emit weniger Erfahrung schlägt oder ein sehr gut geschriebenes Program auf einem weniger Leistungsstarken rechner ein Program, das auch einem ganzen cluster läuft, eben einfach weil ersteres z.B: sehr viel effizienter ist.
Das Problem mit PoE ist, was will man eigentlich erreichen? Sollen Menschen gegen Menschen antreten um Blockerzeugungsrechte zu erhalten? Computer gegen Computer? Soll beides erlaubt sein? Will man damit Umweltfreundlicher sein als PoW? ...
Wenn Computer problemlos Teilnehmen können und die gleiche oder höhere Chancen als Menschen haben, dann ist das bestimmt umweltfreundlicher, da statt immer mehr Hardware dann immer mehr Arbeit in die Software gehen wird. Auch wäre das ganze, je nach Spiel, evtl. sehr viel sinnvoller für forschungszwecke einzusetzen.
Beispiel 1 - Schach: Bis vor einigen jahren waren Computer menschlichen Großmeistern noch unterlegen. Heute schlagen sie diese allerdings recht zuverlässig. Wäre Schach früher ein PoE spiel für Blockerzeugungsrechte gewesen, wären die passenden Programme evtl. schon sehr viel früher in der Lage gewesen menschliche Großmeister zuverlässig zu schlagen. Ein Spiel zu finden, in dem auf dauer Menschen besser sind oder eher, menschen und maschinen gleiche chancen haben, ist ein echtes Problem.
Beispiel 2 - Go: Computer haben nach wie vor keine Chance gegen die richtig großen Go spieler; sie unterliegen diesen äußerst zuverlässig. Würde man aber Go als Grundlage für PoE nehmen, würde in dem bereich sicher vermehr forschung betrieben und Computer würden Menschen bestimmt shcon bald überholen.
Beispiel 3 - Das übersetzen von Sprachen: Man könnte sagen hier sieht es schon etwas anders aus, aber ich bin mir sicher auch hier würden computer irgendwann Menschen schlagen. Hier wäre das ganze auch ein äußerst nützliches forschungsfeld dass auch außerhalb des Blockerzeugungssystems nützlich sein kann. Das Problem hier ist allerdings die Ergebnisvalidierung. Keine Ahnung wie man das lösen könnte.
Im großen und ganzen ist auch hier wichtig dass nicht alle Block von derselben Entität erzeugt werden. Deswegen sind evtl. unterschiedliche Anfangsbedingungen in jedem spiel nötig. Bei Sprachen übersetzen wäre das kein Problem, bei Go und Schach evtl. schon.
Eine solche Anfangsbedingung könnte z.B. auf dem vorherigen Block basieren, ähnlich wie bei PoW.
Wie gesagt, mein Wissen um dieses Thema ist nicht besonders umfangreich, aber ich hoffe dennoch dass dir meine Gedanken dazu weiterhelfen.