Bitcoin Forum
May 26, 2024, 10:20:20 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: bitcoin sicherer als gold, edemettale kann das sein?  (Read 3184 times)
gedenkter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
October 07, 2015, 02:47:10 PM
 #1

also wenn man gold herstellen könnte wäre gold unsicherer als bitcoin?
pazor_true
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1461
Merit: 1025


i love Emerald (EMD)


View Profile
October 07, 2015, 03:01:57 PM
 #2

na jetzt wollen wir aber nicht soooo übertreiben.

sollte die zur zeit als sicher erachtete verschlüsselung durch technische und kryptographische entwicklungen überholt sein werden, dann wird/werden bitcoin/cryptowährungen ein problem haben können.

gold ist und bleibt etwas, was über jahrtausende nichts an seinem wert verloren hat.

BTC 12jiBjT2GSWYk2HwYdPqsQMuLqZ1br9D37 - i am Pazor
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 07, 2015, 03:48:31 PM
 #3

Bitcoin hat noch einen langen Weg vor sich bevor es an Gold herankommt  Smiley - aber es ist sicher nicht dumm beides zu besitzen.

gedenkter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
October 07, 2015, 04:02:18 PM
 #4

also: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/entgiftungsmechanismus-forscher-entdecken-bakterien-die-gold-produzieren-a-654029.html ,https://www.google.com/search?q=Cupriavidus+metallidurans und jetzt?
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
October 07, 2015, 08:30:20 PM
 #5

Der Titel "Bakterien die Gold produzieren" ist mal wieder irreführend.
Tatsächlich wandeln diese Organismen eine goldhaltige Lösung in metallisches Gold.
Produziert wird da nix, die Gesamtmenge an Gold ändert sich nicht, es liegt lediglich in anderer Form vor.

Allerdings könnte man Gold zumindest theoretisch in Teilchenbeschleunigern oder so "produzieren". Hat nur bisher soweit ich weiß noch keiner gemacht und lohnt sich halt auch nicht Grin

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
October 07, 2015, 09:05:27 PM
 #6

also wenn man gold herstellen könnte wäre gold unsicherer als bitcoin?

Das mit dem Gold herstellen ist ja möglich, aber wie bereits von qwk erwähnt nicht rentabel.
Da ist es denke ich eher eine Bedrohung wenn goldhaltige Asteroiden in Erdnähe vorbeifliegen, denn die könnte man evtl. in naher zukunft abbauen.

Dennoch halte ich gold für sicherer als bitcoin, eben weil bei Gold keine Probleme wie von pazor_true beschrieben auftreten können.
gedenkter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
October 07, 2015, 09:05:59 PM
 #7

ok stimmt wo du es gerade sagst :/ schade xD
hätte mal besser darüber nachdenken sollen.   Roll Eyes
Homeboy
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 221
Merit: 100


View Profile
October 09, 2015, 09:30:10 PM
 #8


Bevor man solch eine Frage in den Raum wirft sollte man diese besser
formulieren. Was meinst du mit "sicher" ?

Sicher vor fremden Zugriff, Sicher als Geldanlage, Sicher in der Haltung,
Sicher in der Bevorratung oder hast du eine ganz eigene Interpretation ?

In den von mir genannten jedenfalls spricht alles für Gold ( und Silber nicht vergessen )

Edelmetalle sind die einzigen "Wertspeicher" welche über Tausende von Jahren bestand
hatten. Jede Papierwährung ging bis jetzt auf null.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 09, 2015, 09:52:21 PM
 #9

Bezüglich Rücklagen ist Gold leider nicht sicher. Gold ist schwer zu lagern und schwer zu transportieren. So ist es z.B. sehr schwer mit nennenswerten Mengen an Gold die EU zu verlassen. Fliegen geht damit schon mal gar nicht. Nach einem Einbruch oder Brand kann es weg sein. Und bei der Lagerung im Bankschliessfach kann man auch gleich Giralgeld halten.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 10, 2015, 08:12:24 AM
 #10

Bezüglich Rücklagen ist Gold leider nicht sicher. Gold ist schwer zu lagern und schwer zu transportieren. So ist es z.B. sehr schwer mit nennenswerten Mengen an Gold die EU zu verlassen. Fliegen geht damit schon mal gar nicht. Nach einem Einbruch oder Brand kann es weg sein. Und bei der Lagerung im Bankschliessfach kann man auch gleich Giralgeld halten.

Erläutere mir das  Smiley

Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
October 10, 2015, 12:16:52 PM
 #11

also wenn man gold herstellen könnte wäre gold unsicherer als bitcoin?

natürlich wird gold "hergestellt" nennt nicht z.B.: Bergbau, waschen...

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
October 10, 2015, 12:30:08 PM
 #12

Bezüglich Rücklagen ist Gold leider nicht sicher. Gold ist schwer zu lagern und schwer zu transportieren. So ist es z.B. sehr schwer mit nennenswerten Mengen an Gold die EU zu verlassen. Fliegen geht damit schon mal gar nicht. Nach einem Einbruch oder Brand kann es weg sein. Und bei der Lagerung im Bankschliessfach kann man auch gleich Giralgeld halten.

Erläutere mir das  Smiley
Bei einer Nuklearexplosion könnte es bestimmt verdampfen Cheesy
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 10, 2015, 01:23:23 PM
 #13

natürlich wird gold "hergestellt" nennt nicht z.B.: Bergbau, waschen...

Da wird es nicht hergestellt, sondern es wird hier nur gefunden. Hergestellt wird es in rauhen Mengen durch Nukleosynthese in p/r/s-Prozessen.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
October 10, 2015, 01:44:26 PM
 #14

Hergestellt wird es in rauhen Mengen durch Nukleosynthese in p/r/s-Prozessen.
Stimmt. In gigantischen Mengen sogar. Und noch dazu kostenlos!
Das Gold auf der Erde wird dadurch natürlich erstmal nicht mehr, und das ist ja hier irgendwie die relevante Bezugsgröße Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
October 10, 2015, 01:45:06 PM
 #15

Bezüglich Rücklagen ist Gold leider nicht sicher. Gold ist schwer zu lagern und schwer zu transportieren. So ist es z.B. sehr schwer mit nennenswerten Mengen an Gold die EU zu verlassen. Fliegen geht damit schon mal gar nicht. Nach einem Einbruch oder Brand kann es weg sein. Und bei der Lagerung im Bankschliessfach kann man auch gleich Giralgeld halten.
Erläutere mir das  Smiley
Bei einer Nuklearexplosion könnte es bestimmt verdampfen Cheesy
Jetzt ahnst du, was mezzo bei sich im Schrank so alles hortet Cool

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 10, 2015, 02:08:21 PM
 #16

Bezüglich Rücklagen ist Gold leider nicht sicher. Gold ist schwer zu lagern und schwer zu transportieren. So ist es z.B. sehr schwer mit nennenswerten Mengen an Gold die EU zu verlassen. Fliegen geht damit schon mal gar nicht. Nach einem Einbruch oder Brand kann es weg sein. Und bei der Lagerung im Bankschliessfach kann man auch gleich Giralgeld halten.
Erläutere mir das  Smiley

Schau Dir mal an, wie es nach einem Brand und nach den Aufräumarbeiten aussieht. Da gehen die Reste eins geschmolzener Goldbarrens schnell mal verloren.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 10, 2015, 02:15:18 PM
 #17

Hergestellt wird es in rauhen Mengen durch Nukleosynthese in p/r/s-Prozessen.
Stimmt. In gigantischen Mengen sogar. Und noch dazu kostenlos!

Ich gebe zu, die Anreise zu den Produktionsstätten gestaltet sich etwas schwierig.  Grin

Bei uns vor der Haustür (1-2 AE) könnte es allerdings auch noch eine ganze Menge an Produktionsabfällen geben. Vermutlich sogar interessantere als Gold. Aber der solange der Kleinbürger der Meinung ist, von den Bäumen herunterzukommen oder aus dem Ozean zu kriechen wäre ein fataler Fehler gewesen, ist Nutzung ebenfalls schwierig.
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
October 11, 2015, 09:48:05 AM
 #18

Bezüglich Rücklagen ist Gold leider nicht sicher. Gold ist schwer zu lagern und schwer zu transportieren. So ist es z.B. sehr schwer mit nennenswerten Mengen an Gold die EU zu verlassen. Fliegen geht damit schon mal gar nicht. Nach einem Einbruch oder Brand kann es weg sein. Und bei der Lagerung im Bankschliessfach kann man auch gleich Giralgeld halten.
Erläutere mir das  Smiley

Schau Dir mal an, wie es nach einem Brand und nach den Aufräumarbeiten aussieht. Da gehen die Reste eins geschmolzener Goldbarrens schnell mal verloren.

würde sicher eine drecksarbeit werden keine frage. jedoch würde ich das EM sowieo in einem safe haben und dadurch wäre alles recht schnell zu finden und die temps im safe wären noch geringer gewesen als wenn die barren lose im schrank liegen.

barren abwischen und gut ist  Tongue

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 11, 2015, 10:06:12 AM
 #19

würde sicher eine drecksarbeit werden keine frage. jedoch würde ich das EM sowieo in einem safe haben und dadurch wäre alles recht schnell zu finden und die temps im safe wären noch geringer gewesen als wenn die barren lose im schrank liegen.

barren abwischen und gut ist  Tongue

Schöne Theorie, die in der Praxis nicht unbedingt funktionieren muss.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
October 11, 2015, 11:56:20 AM
 #20

Schöne Theorie, die in der Praxis nicht unbedingt funktionieren muss.

Vergraben wäre möglich, z.B. im Garten; dann kann das nichtmehr passieren.
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!