Bitcoin Forum
June 07, 2024, 03:15:00 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Biete Programmierdienste!  (Read 2326 times)
Berni
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 100


View Profile
October 26, 2012, 09:17:56 AM
 #21

@Berni
Wie bist du denn drauf  Huh
Sozial  Wink
adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
October 26, 2012, 09:23:06 AM
Last edit: October 26, 2012, 02:56:08 PM by adamas
 #22

@Berni
Wie bist du denn drauf  Huh
Sozial(istisch)  Wink
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/1661055/
c

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
October 26, 2012, 09:43:53 AM
 #23

'mehr braucht der Kunde nicht zu wissen', wo hab ich das schon mal gehört ... ach ja, bei Ziggi und bei crev ... LOL
chmod755
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1414
Merit: 1021



View Profile WWW
October 26, 2012, 11:19:49 AM
 #24

Berni:

Kann verstehen, dass du dich als Steuerzahler ausgenutzt fühlst. Firmen haben aber einfach nicht die Kapazitäten um allen Menschen einen Arbeitsplatz zu schaffen - nicht einmal allen arbeitswilligen Menschen. Ich persönlich halte es für besser für die Wirtschaft und die Gesellschaft, wenn Leute einer Beschäftigung nachgehen - was sollen die denn sonst machen? Die lt. deinen Angaben 350 Milliarden Euro in Schwarzarbeit werden nicht direkt versteuert, aber auch Menschen welche Schwarzarbeiten müssen Waren kaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen welche versteuert werden. Besser wäre es natürlich, wenn das nicht der Fall wäre.

Quote from: Berni
Was hat das damit zu tun, ob er deinen oder meinen Lebensstandard erreicht? Geht er dafür 12Std+ arbeiten?

Für mich macht das schon einen Unterschied ob jemand keine Steuern zahlt und in einer Luxusvilla wohnt oder keine Steuern zahlt und in einer billigen Wohnung lebt.
Im ersten Fall geht es nicht vorrangig darum das überleben zu sichern - im zweiten Fall schon.

Quote from: Berni
Ich frage mich gerade wie alt bzw naiv du bist, dass du glaubst, dass diese Dinge keine Auswirkungen haben.

Ich bin 22 und du könntest recht haben, dass ich in dieser Hinsicht naiv bin - hab auch meine Fehler.

lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
October 26, 2012, 01:50:11 PM
 #25

@chmod
Es geht bei Bernis Kritik an Salzstange aber nicht um 'alle Menschen', sondern um jemand der nach eigener Aussage Fähigkeiten hat bzw. haben sollte, die weit über dem liegen was die Masse der Arbeitslosen von der Qualifikation her leisten kann. Und 10 Euro Stundenlohn sind nun mal für einen Programmierer 'nichts', das dürfte bereits das untere Ende dessen markieren was halbwegs fähige Schüler ab der 8. Klasse verlangen, und bei denen ist dann oft auch noch die Fähigkeitenliste* länger, von Referenzen mal ganz zu schweigen.
Weiterbildung wäre zum Beispiel sehr viel sinnvoller als mit Dumpinglöhnen den Arbeitsmarkt für Programmierer kaputtzumachen.

*Eine Programmiersprache können ist noch lange nicht programmieren können, und wenn ich an meine Studienzeit denke konnen da HTML/PHP/CSS/MYSQL maximal als Randerscheinung vor, mal abgesehen das Programmieren können auch das Ändern von bestehendem Code beinhaltet, wobei hier die Detailkenntnis einiger gebräuchlicher Softwarepakete zwingende Voraussetzung ist da der Kunde  dem Programmierer in den allermeisten fällen die Einarbeitungszeit nicht bezahlen möchte.
Berni
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 100


View Profile
October 26, 2012, 02:22:07 PM
 #26


Für mich macht das schon einen Unterschied ob jemand keine Steuern zahlt und in einer Luxusvilla wohnt oder keine Steuern zahlt und in einer billigen Wohnung lebt.
Ich seh da ein paar Dinge grundsätzlich anders, deshalb auch  der Vergleich mit den Arzthelferinnen und Krankenschwestern.
Die Arbeiten 8Std/Tag, 40/Woche, rund 160Std/Monat und haben 1000 EUR.

Ich habe gerade mal schnell online einen Harz4-Rechner bemüht.
Da kam raus, dass ein Alleinstehender 800 EUR bekommt, mit einem Kind 1134 EUR. (keine Ahnung ob das korrekt ist)

Die Alleinerziehende Erzieherin hat 1000 EUR plus Kindergeld 184 EUR Kindergeld, macht 1184,- EUR
Dazu kommt, dass sie ihr Kind ev. in den KiGa schicken muss, da sie ja arbeiten geht, da sind locker 100 EUR wieder weg.

Da bleiben 1084 EUR, die Alleinerziehende Harz4-Empfängerin hat 1134 und bekommt dazu noch alle Möglichen Dinge auf Antrag extra (Einrichtung, Waschmaschine usw).

Außerdem hat sie den ganzen Tag Zeit das zu machen, was sie will und ehrlich gesagt ist das der Größte Luxus.
Wenn ich dann noch sehe, dass solche Leute auch noch schwarzarbeiten, platzt mir echt der Kragen.

1. Sowieso schon mehr Geld, als manch andere (wofür nicht gearbeitet wird und was alle anderen zahlen), die ihr Kind dafür sogar abgeben (KiGa)
2. Mehr Zeit haben als alle Anderen
3. und dann noch Geld schwarz verdienen auf Kosten der Anderen
Schwarzarbeit kostet in D jährlich tausende Stellen und das ist nur ein Problem davon!




Im ersten Fall geht es nicht vorrangig darum das überleben zu sichern - im zweiten Fall schon.
Das Problem "überleben zu sichern" besteht in Deutschland nicht, dafür gibt es Harz IV und da muss sich hier wirklich niemand sorgen machen. Und glaubt mir, auch wenn ich das selbst noch nicht mitgemacht habe, so gibt es Spezialisten die ich persönlich kenne.


Quote from: Berni
Ich frage mich gerade wie alt bzw naiv du bist, dass du glaubst, dass diese Dinge keine Auswirkungen haben.
Ich bin 22 und du könntest recht haben, dass ich in dieser Hinsicht naiv bin - hab auch meine Fehler.
siehe unter 3., dazu kommen noch 100andere Gründe




Und 10 Euro Stundenlohn sind nun mal für einen Programmierer 'nichts', das dürfte bereits das untere Ende dessen markieren was halbwegs fähige Schüler ab der 8. Klasse verlangen, und bei denen ist dann oft auch noch die Fähigkeitenliste* länger, von Referenzen mal ganz zu schweigen.
Ein "günstiger" Stundenlohn in einer vernüftigen Agentur liegt bei min 100 EUR!
Selbst das Gehalt des Entwicklers liegt bei min 20 EUR/Std.



Weiterbildung wäre zum Beispiel sehr viel sinnvoller als mit Dumpinglöhnen den Arbeitsmarkt für Programmierer kaputtzumachen.
Das ist eben der Punkt, Schwarzarbeit ist nicht nur Steuerhinterziehung sondern kostet auf Seiten der Agenturen Stellen, da sie weniger Aufträge bekommen. Das Gleiche gilt im Handwerk und sonst wo.



*Eine Programmiersprache können ist noch lange nicht programmieren können...
Das ist der nächste Punkt, auch wenn er hier mit meiner Meinung bzw. mit dir nichts zu tun hat.... aber ich sehe das auch so können und wirklich können sind zwei paar Schuhe und auch hier habe ich genug Projekte von Kunden übernommen, wo das vorher ein "Profi" nebenbei gemacht hat. Das ist nicht immer so, aber leider meistens der Fall.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
October 26, 2012, 03:59:13 PM
 #27

Ich habe gerade mal schnell online einen Harz4-Rechner bemüht.
Da kam raus, dass ein Alleinstehender 800 EUR bekommt, mit einem Kind 1134 EUR. (keine Ahnung ob das korrekt ist)

Daran denke ich auch jedes mal wenn ich meine Gehaltsabrechnung bekomme.

Irgendwo habe ich eine komplette Familie, die ich durchfütter.

Die könnten mir wenigstens mal einen Brief oder so schicken.  Cry




Nein, ernsthaft jetzt. Das System ist zum Teil schon extrem unfair und gerade Krankenschwester, oder Altenpfleger sind ein gutes Beispiel. Die leisten einen Knochenjob der einen zum Teil innerhalb weniger Jahre verheizt und werden fast schon mit Almosen abgespeist.

Allerdings ist das Sozialsystem immer noch das IMO beste mir bekannte System. Allerdings hat es sehr starkes Vierbesserungspotential.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
salzstange (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 15
Merit: 0


View Profile
October 26, 2012, 04:58:42 PM
 #28

Leute ... Spammt wo anders, was ist daran nicht zu verstehen!? ...

Ich (hartz4 empfänger) bekomme: ca 700 Euro insgesammt. 400 Euro Job +160 Euro.

Und wenn ich als Programmierer für ca. 10 Euro / Stunde arbeite, ist mir bewusst, dass es nicht viel ist, jedoch habe ich keine Steuern abzugeben Wink

Kein Spam mehr!

Gruß
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
October 27, 2012, 03:43:27 PM
 #29

@berni
stimme Deiner Argumentation zu und kann Deinen Standpunkt teilen


treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
Berni
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 100


View Profile
October 27, 2012, 04:06:49 PM
 #30

@pazor, akka
Freut mich, dass es nach deranfänglichen Steinigung doch noch Leute gibt die so denken

Allerdings hab ich das Gefühl, dass er nichts verstanden hat.


... jedoch habe ich keine Steuern abzugeben Wink


adamas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1003


VIS ET LIBERTAS


View Profile WWW
October 27, 2012, 05:01:37 PM
 #31

@pazor, akka
Freut mich, dass es nach deranfänglichen Steinigung doch noch Leute gibt die so denken

Allerdings hab ich das Gefühl, dass er nichts verstanden hat.


Das haben die (Steiniger) im Mittelalter auch meistens gesagt, nachdem sie einen "Sünder/Frevler" erfolgreich gesteinigt haben. Arroganz par excellence!

"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
SicKk
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 34
Merit: 0


View Profile
October 27, 2012, 08:51:23 PM
 #32

leute, leute, leute, leute .... ich bin nicht gut in "insert quotes", aber wenn ich sowas lese bekomme ich ein grinsen ins gesicht gehämmert....

@Berni
Wie bist du denn drauf  Huh
Sozial  Wink

@Berni ich möchte dir nicht zu nahe treten, doch du hast das wort "Sozial" falsch benutzt.falls du sozial im bezug zum altruismus beziehen möchtest, ist das ziel auch verfehlt, meiner meinung nach. das was du meinst ist, du stehst für ein sozialstaat ein der wiederwillen und mit kalkulierter unwissenheit der bevölkerung ein steuersystem und ein finanzsystem vertritt und alles was der persönlichen freiheit zu beschneiden dient als alternativlos bezeichnet und die bürger in einen angstzustand bringt, um die ziele, nicht von dir, sondern einiger weniger zu vertreten. dein denkmuster sagt dir das man steuern zahlen muss wenn man in einer gesellschaft lebt. um was zu finanzieren (?) kriege, industrien die sich nicht mehr halten können, und "dir" verkauft wird das es das beste ist was man machen kann sonst landen sooo viele menschen auf der straße. na dann überleg mal warum für bankenrettungen in einem jahr soviel von deinen steuergeldern, was das hochgelobbte finanzamt eingetrieben hat, ausgegeben wurde wobei es nicht soviel geld für bildung in den letzten 30 jahren ausgegeben hat .... überdenk jetzt dein wort "sozial".
50miliarden ausgaben für hartz4 und 350miliarden werden umgesetzt in schwarzarbeit. na dann rechne noch mal einpaar miliarden auf den verwalltungsapparat und dann denk nochmal drüber nach was wäre wenn die hartz4 leute kein geld bekommen würden und dann "schwarz arbeiten" kostenersparniss für den steuerzahler aller male, nicht zu vergessen der aufgeblasene verwaltungsapparat ist auch weg. was du aber bei der ganzen geschichte dabei absolut aus den augen lässt, ist das die gelder nicht wirklich steuern hinterzogen worden, nein .... die meisten regen den konsum an und da wird 19% mwst bezahlt, reicht dir das nicht? willst du weiter über 50% von deinem erarbeitetem geld an steuern abdrücken damit du eine leeres versprechen hast das es sicher ist ?
hast du überhaupt eine ahnung warum steuern überhaupt in der gesellschaftlichen geschichte einen platz gefunden haben? damit die sogenannte heutige elite, oder früher die adligen versorgt werden sollten und das volk unterdrückt haben ... denk mal nach wie schön du nach deren pfeife tanzt, brav steuernzahlen, und bloß alles korrekt machen... das steuersystem ist ein schlaraffenland für menschen mit geld oder die kreativ sind, weil sie ihre kreativität einsätzen um fast oder garkeine steuern zu zahlen. merke dir eins : politiker können nur politik für ein territorium machen das an grenzen festgelegt ist, unternehmen oder geld hat keine grenzen und kann sich aussuchen wo es hingeht, es ist eine einfache deklaration einer idee die dahintersteckt.
möchtest du sozial im bezug zum altruismus sein, dann hättest du hier nicht rumgemeckert, sondern hättest du ihm einen deal vorschlagen können um vieleicht sich ein portfolio zusammen zu bauen oder ihm helfen damit er aus der hartz4 schiene rauskommt da du auch aus der branche bist, das ist sozial. wenn du jetzt sagst das das nicht deine aufgabe ist, dann bist du nicht sozial sondern nur einer der denkt das er denkt und redet nur das nach was er in der bildzeitung und in den medien als schlecht dargestellt wird, ein mittläufer. sozial ist eigeniniziative zu ergreifen und nicht auf das zu spucken was man nicht kennt und sich nicht einmal da reindenken kann.
wenn einer meint das ich ein hartz4 empfänger bin oder schwarzarbeiter, weit gefehlt. steuern bezahlt bis zum umfallen, wort wörtlich.
der sozialstaat braucht solche menschen wie dich berni damit er am leben erhalten bleibt und andersdenkende in der gesellschaft erstickt werden. ob dabei was gutes mit anderen mitteln aufgebaut werden kann ist völlig uninteressant, weil es nicht nach protokoll läuft.
ich frage mich was man mit so einer konservativen meinung mit bitcoin anfangen kann, außen zu spekulieren und profite einzufahren.
ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, was andere verstehen liegt außerhalb meiner macht. aber eins ist gewiss, ich möchte hier keinen beleidigen nur andere denkweisen aufzeigen... die wahrscheinlich aus trotz, verteidigungsmachanismus und standhaftigkeit zu seiner eigenen meinung niedergetrampellt wird.

der grund warum ich überhaupt auf so ein thread reagiere ist eine idee aufzuzeigen das die ganze aufregung nur aus neider eskaliert ist (er hat hartz4 aus "meinen" steuergeldern und kann sich dann mehr leisten und ich habe nichts davon!). neider ist eine negative eigenschaft die durch minderwertigkeitskomplexe hervorgerufen wird. dazu noch ein stück weiter ausholen zu der regierenden kaste und medien, sie wollen das ihr alle euch zerfleischt, denn dann seit ihr abgelenkt und die können machen was sie wollen.

ich wünsche noch einen schönen abend.

@pazor, akka
Freut mich, dass es nach deranfänglichen Steinigung doch noch Leute gibt die so denken

Allerdings hab ich das Gefühl, dass er nichts verstanden hat.


Das haben die (Steiniger) im Mittelalter auch meistens gesagt, nachdem sie einen "Sünder/Frevler" erfolgreich gesteinigt haben. Arroganz par excellence!

danke für den post adamas !!!
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
October 27, 2012, 10:18:08 PM
 #33

@Adamas
Balken <-> Auge

mal abgesehen solltest Du Dich zum Thema Steinigung und Mittlealter nochmal schlau machen.

@SicKk
Gratulation, Dein Posting starten auf einem Niveau das sich Seeder erst mühsam ergraben musste.
stiftmaster
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 245
Merit: 250

After Hack Now User 5tift


View Profile
October 27, 2012, 10:29:11 PM
 #34

Ich freu mich das Ihr alle sonst keine Sorgen habt....... Huh
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!