Bitcoin Forum
May 03, 2024, 10:06:51 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Blockchain Double-Spent und nun?  (Read 1305 times)
PKO88 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 11, 2015, 06:18:14 PM
 #1

Hallo,

ich kenne mich mit Bitcoin nun nicht sonderlich aus. Habe das ganze nun schon öfters benutzt um Geld auf ein Wettkonto zu überweisen. Heute wollte ich das wieder machen doch dann kam nach ca. 20 Minuten die Double-Spent meldung.

Unter meiner eigenen Adresse steht: Warnung! Diese Bitcoin Adresse enthält Doubel-Spends. Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie Bitcoin-Transaktionen mit dieser Adresse betreiben.

Die Coins sind auf meinem Konto aber wenn ich erneut schicken möchte steht dann dort: Prev out is already spent DBOutput{txIndex=104370260, txOutputN=1} Output{value=73988, scriptPubKey=76a9148bc5f3bfe4ff7df4ad2969775c142b88b7731ecf88ac, addresses=null}

Ich verstehe davon leider nicht viel. Vorher hat es ja auch funktioniert.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714774011
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714774011

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714774011
Reply with quote  #2

1714774011
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 11, 2015, 09:22:20 PM
 #2

Hallo,

ich kenne mich mit Bitcoin nun nicht sonderlich aus. Habe das ganze nun schon öfters benutzt um Geld auf ein Wettkonto zu überweisen. Heute wollte ich das wieder machen doch dann kam nach ca. 20 Minuten die Double-Spent meldung.

Unter meiner eigenen Adresse steht: Warnung! Diese Bitcoin Adresse enthält Doubel-Spends. Sie sollten sehr vorsichtig sein, wenn sie Bitcoin-Transaktionen mit dieser Adresse betreiben.

Die Coins sind auf meinem Konto aber wenn ich erneut schicken möchte steht dann dort: Prev out is already spent DBOutput{txIndex=104370260, txOutputN=1} Output{value=73988, scriptPubKey=76a9148bc5f3bfe4ff7df4ad2969775c142b88b7731ecf88ac, addresses=null}

Ich verstehe davon leider nicht viel. Vorher hat es ja auch funktioniert.

Es gibt zur Zeit einen Angriff auf das Netzwerk. Jede Transaktion die du machst wird signiert, ohne diese Unterschrift wäre sie ungültig. Die Unterschriebene Transaktion, inkl. Unterschrift wird gehasht und dieser hash ist die Transaktions ID. Normalerweise ändert sich die Transaktions ID nicht. Durch diesen Angriff allerdings wir eine Transaktion aus dem Netz gefischt manipuliert und mit einer neuen Transaktions ID weiter gesendet. Dadurch entsteht eine Art Zwilling. Die Bitcoin gehen an die selbe Adresse, es geht dabei also nichts verloren. Es ist allerdings ein bisschen ärgerlich da viele Wallets über die Transaktions ID zuordnen wieviel Bitcoins man hat. Einige von den Wallets zeigen dann die doppelten Bitcoins an, weil ja zwei unterschiedliche Transaktionen angekommen sind. Es kann aber nur eine von diesen bestätigt werden. Es ist für dich auch egal welche bestätigt wird.

Das wichtigste momentan ist, immer eine Bestätigung abzuwarten. Nicht nur beim empfangen sondern auch beim senden. Wenn Du also eine Transaktions fertig gemacht hast, warte bis diese eine Bestätigung hat ehe Du eine weitere Transaktion machst. Falls deine Wallet mehr oder weniger Bitcoin anzeigt als es eigentlich sein sollten, muss sie zurück gesetzt werden. Je nach Wallet geht das anders, bei einem Service wirst Du ggf. deren Support kontaktieren müssen.

Kurz gesagt: Es funktioniert immer noch alles, es gibt nur gerade jemanden der uns alle ein bisschen nervt.

Im not really here, its just your imagination.
CryptKeeper
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
October 12, 2015, 06:16:12 AM
 #3

Danke für die detaillierte Erklärung, das habe ich mich auch schon gefragt!

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!