Bitcoin Forum
June 20, 2024, 10:27:30 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3] 4 »  All
  Print  
Author Topic: Ein paar Gedanken : Warum eure Altcoins keine Hotcoins sind...  (Read 4939 times)
WorldCoiner
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1069
Merit: 682



View Profile WWW
November 13, 2015, 10:30:03 AM
 #41

Danke Dir iudica,
Am Artikel zur Coin feile ich gerade noch herum. Vom Zeitaufwand bisher der grösste Rechercheaufwand überhaupt, sammele seit dem Wochenende Informationen, um hier den deutschsprachigen Referenz-Artikel zu erstellen.
Ich war bei Nxt Lead-Blogger, das habe ich auch bei dieser Neu-Vorstellung vor. Mein Anspruch heisst hier sehr gut und in die Tiefe zu informieren.
Ich lasse Euch entscheiden, ob mir das gelungen ist. Mehr dann am Montag....  Wink
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
November 13, 2015, 01:17:04 PM
 #42

Quote
...eine neue Altcoin, welche im höchsten Maße interessant ist und das Potential hat direkt von dem Start weg in die Top 10 vorzustossen.
Für mich insgesamt das interessanteste Projekt seit Nxt und ich bin bereits am Bitcoin sammeln, um hier vom Start weg dabei zu sein.
Mehr dazu in wenigen Tagen hier…

Jetzt hast Du mich aber ziemlich neugierig gemacht...
Gibts nen Wink dazu? Eine Vermutung hab ich ja....  Wink

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
November 13, 2015, 02:04:43 PM
 #43

Das muss ich jetzt nicht verstehen. Wenn ich per Gesetz Menschen dazu verpflichten kann, eine bestimmte Währung anzunehmen, Steuern nur in einer bestimmten Währung akzeptiere und alle meine Vertragspartner, Beamten, Soldaten und Angestellen usw. in einer bestimmten Währung bezahle, müssen schon extreme Missstände vorliegen, als dass sich in meinem Land eine solche Währung nicht durchsetzt.

Das hat nichts mit "unfehlbar" und "glauben" zu tun.
Warten wir mal ab wie sich unser Land so weiter entwickelt mit den ganzen Gesetzen und was weiss ich noch was Politiker so anstellen können. Die Finanzkrise ist noch lange nicht ausgestanden und ich bezweifle, dass es die Mächtigen dieser Welt jemals schaffen werden irgendetwas zu regeln. In dieser Zeit mache ich mir Gedanken um meine Zukunft und was ich für mich machen kann, damit ich nicht in Altersarmut ende. Da ist mir die grosse Mehrheit der Menschen, die weiterhin ans System glauben und für nen Mindestlohn knechten geht relativ egal (nicht die Menschen, sondern deren Einstellung).

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
WorldCoiner
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1069
Merit: 682



View Profile WWW
November 13, 2015, 02:24:36 PM
 #44

Quote
...eine neue Altcoin, welche im höchsten Maße interessant ist und das Potential hat direkt von dem Start weg in die Top 10 vorzustossen.
Für mich insgesamt das interessanteste Projekt seit Nxt und ich bin bereits am Bitcoin sammeln, um hier vom Start weg dabei zu sein.
Mehr dazu in wenigen Tagen hier…

Jetzt hast Du mich aber ziemlich neugierig gemacht...
Gibts nen Wink dazu? Eine Vermutung hab ich ja....  Wink

Vielen Dank für Dein Interesse. Also Monero ist es leider nicht, aber wenn man meine Vorlieben kennt, dürfte es sogar recht einfach sein...

#ulrich hat natürlich recht, das sollten wir aber im Goldseitenforum, bei Sezession oder Eigentuemlich frei besprechen und nicht hier.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 16, 2015, 10:42:11 PM
 #45

... dass man alles was die sagen glauben muss.

Glauben kannst Du in der Kirche. Hier geht es um Befehl und Gehorsam.


Und es fällt einfach ziemlich leicht zu glauben dass ein Staat die Stabilität einer Währung gewährleisten kann. Bzw ist fiat geld ja eigentlich ein Schuldschein der aussagt dass man mit diesem Schuldschein Wert vom Staat erhalten kann. Der Glaube an den Wert kommt dann halt aus dem Glauben in die Fähigkeit des Staates diesen Wert zu erbringen.

Dummerweise scheinen nicht wirklich viele zu erkennen dass diese Fähigkeit sehr fragil ist. Die Staaten haben so viele Schulden dass sie praktisch nie diese zurückzahlen können.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 17, 2015, 07:49:16 AM
Last edit: November 18, 2015, 07:05:32 AM by mezzomix
 #46

... dass man alles was die sagen glauben muss.
Glauben kannst Du in der Kirche. Hier geht es um Befehl und Gehorsam.
Und es fällt einfach ziemlich leicht zu glauben dass ein Staat die Stabilität einer Währung gewährleisten kann. Bzw ist fiat geld ja eigentlich ein Schuldschein der aussagt dass man mit diesem Schuldschein Wert vom Staat erhalten kann. Der Glaube an den Wert kommt dann halt aus dem Glauben in die Fähigkeit des Staates diesen Wert zu erbringen.

Dummerweise scheinen nicht wirklich viele zu erkennen dass diese Fähigkeit sehr fragil ist. Die Staaten haben so viele Schulden dass sie praktisch nie diese zurückzahlen können.

Ein Geldschein (Bargeld) kann nicht als Schuldschein betrachtet werden. Es gibt nur eine Partei, die Dir gegen Bargeld etwas geben kann und das ist Dein Mitbürger/Händler um die Ecke. Verkauft Dir Dein Bäcker morgen kein Brot mehr gegen Dein Bargeld, dann war es das. Der Staat garantiert (ausser mit Notstandsgesetzen und notfalls Gewalt) hier gar nichts!

Dagegen kann man Giralgeld als Schuldschein betrachten. Die erzeugende (Geschäfts!)Bank schafft per Kreditvergabe Giralgeld. Dieses Giralgeld (also sozusagen die Schuldverschreibung) kann man nun an andere Menschen weitergeben. Die Empfänger hoffen nun, dass sie die Schuldverschreibung wiederum weitergeben können oder die Bank ihr Versprechen einlöst, und sie notfalls Bargeld dafür bekommen. Der Staat schützt dieses Geschäftsmodell per Monopol (durch die Bafin), indem er nur ausgewählten Personen (den Bankern) erlaubt, solche Schuldverschreibungen weiterzuleiten. Jeder andere Mensch muss dafür zwingend eine Bank benutzen. In jüngster Zeit haben Malta und Griechenland gezeigt, was von dem Versprechen dieser Schuldverschreibungen (also dem Giralgeld) zu halten ist. Ausserdem muss jedem der darüber nachdenkt (und der den Begriff Mindestreserve einordnen kann) klar sein, dass das Bargeld gar nicht in ausreichender Menge existiert um diese Schuldverschreibungen einzulösen.
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
November 17, 2015, 07:58:39 PM
 #47

https://www.youtube.com/watch?v=TfwsGH7-0lk     Wink

SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 18, 2015, 08:59:44 PM
 #48

... dass man alles was die sagen glauben muss.
Glauben kannst Du in der Kirche. Hier geht es um Befehl und Gehorsam.
Und es fällt einfach ziemlich leicht zu glauben dass ein Staat die Stabilität einer Währung gewährleisten kann. Bzw ist fiat geld ja eigentlich ein Schuldschein der aussagt dass man mit diesem Schuldschein Wert vom Staat erhalten kann. Der Glaube an den Wert kommt dann halt aus dem Glauben in die Fähigkeit des Staates diesen Wert zu erbringen.

Dummerweise scheinen nicht wirklich viele zu erkennen dass diese Fähigkeit sehr fragil ist. Die Staaten haben so viele Schulden dass sie praktisch nie diese zurückzahlen können.

Ein Geldschein (Bargeld) kann nicht als Schuldschein betrachtet werden. Es gibt nur eine Partei, die Dir gegen Bargeld etwas geben kann und das ist Dein Mitbürger/Händler um die Ecke. Verkauft Dir Dein Bäcker morgen kein Brot mehr gegen Dein Bargeld, dann war es das. Der Staat garantiert (ausser mit Notstandsgesetzen und notfalls Gewalt) hier gar nichts!

Dagegen kann man Giralgeld als Schuldschein betrachten. Die erzeugende (Geschäfts!)Bank schafft per Kreditvergabe Giralgeld. Dieses Giralgeld (also sozusagen die Schuldverschreibung) kann man nun an andere Menschen weitergeben. Die Empfänger hoffen nun, dass sie die Schuldverschreibung wiederum weitergeben können oder die Bank ihr Versprechen einlöst, und sie notfalls Bargeld dafür bekommen. Der Staat schützt dieses Geschäftsmodell per Monopol (durch die Bafin), indem er nur ausgewählten Personen (den Bankern) erlaubt, solche Schuldverschreibungen weiterzuleiten. Jeder andere Mensch muss dafür zwingend eine Bank benutzen. In jüngster Zeit haben Malta und Griechenland gezeigt, was von dem Versprechen dieser Schuldverschreibungen (also dem Giralgeld) zu halten ist. Ausserdem muss jedem der darüber nachdenkt (und der den Begriff Mindestreserve einordnen kann) klar sein, dass das Bargeld gar nicht in ausreichender Menge existiert um diese Schuldverschreibungen einzulösen.


Soweit ich weiß ist die Definition von Fiatgeld mit Goldbindung dass es ein Schuldschein war mit dem der Staat garantierte dass man, wenn man zur Notenbank geht, den Gegenwert in Gold erhalten kann. Natürlich kann man den Schuldschein auch einfach an den Bäcker geben der dann den Staat als Schuldner hat.

Wie das allerdings bei Nicht-Gold-Gedeckten Währungen gehandhabt wird weiß ich nicht. Die Notenbank kann ja nicht wirklich etwas auszahlen.

Ja, die Diskrepanz zwischen echtem Wert und theoretischem Geldwert ist mittlerweile eine enorme Blase geworden. Und da der theoretische Wert durch Zinsen immer weiter wächst kann das nur auf eine Katastrophe hinaus führen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
onemorexmr
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250



View Profile
November 18, 2015, 09:07:27 PM
 #49

... dass man alles was die sagen glauben muss.
Glauben kannst Du in der Kirche. Hier geht es um Befehl und Gehorsam.
Und es fällt einfach ziemlich leicht zu glauben dass ein Staat die Stabilität einer Währung gewährleisten kann. Bzw ist fiat geld ja eigentlich ein Schuldschein der aussagt dass man mit diesem Schuldschein Wert vom Staat erhalten kann. Der Glaube an den Wert kommt dann halt aus dem Glauben in die Fähigkeit des Staates diesen Wert zu erbringen.

Dummerweise scheinen nicht wirklich viele zu erkennen dass diese Fähigkeit sehr fragil ist. Die Staaten haben so viele Schulden dass sie praktisch nie diese zurückzahlen können.

Ein Geldschein (Bargeld) kann nicht als Schuldschein betrachtet werden. Es gibt nur eine Partei, die Dir gegen Bargeld etwas geben kann und das ist Dein Mitbürger/Händler um die Ecke. Verkauft Dir Dein Bäcker morgen kein Brot mehr gegen Dein Bargeld, dann war es das. Der Staat garantiert (ausser mit Notstandsgesetzen und notfalls Gewalt) hier gar nichts!

Dagegen kann man Giralgeld als Schuldschein betrachten. Die erzeugende (Geschäfts!)Bank schafft per Kreditvergabe Giralgeld. Dieses Giralgeld (also sozusagen die Schuldverschreibung) kann man nun an andere Menschen weitergeben. Die Empfänger hoffen nun, dass sie die Schuldverschreibung wiederum weitergeben können oder die Bank ihr Versprechen einlöst, und sie notfalls Bargeld dafür bekommen. Der Staat schützt dieses Geschäftsmodell per Monopol (durch die Bafin), indem er nur ausgewählten Personen (den Bankern) erlaubt, solche Schuldverschreibungen weiterzuleiten. Jeder andere Mensch muss dafür zwingend eine Bank benutzen. In jüngster Zeit haben Malta und Griechenland gezeigt, was von dem Versprechen dieser Schuldverschreibungen (also dem Giralgeld) zu halten ist. Ausserdem muss jedem der darüber nachdenkt (und der den Begriff Mindestreserve einordnen kann) klar sein, dass das Bargeld gar nicht in ausreichender Menge existiert um diese Schuldverschreibungen einzulösen.


Soweit ich weiß ist die Definition von Fiatgeld mit Goldbindung dass es ein Schuldschein war mit dem der Staat garantierte dass man, wenn man zur Notenbank geht, den Gegenwert in Gold erhalten kann. Natürlich kann man den Schuldschein auch einfach an den Bäcker geben der dann den Staat als Schuldner hat.

Wie das allerdings bei Nicht-Gold-Gedeckten Währungen gehandhabt wird weiß ich nicht. Die Notenbank kann ja nicht wirklich etwas auszahlen.

Ja, die Diskrepanz zwischen echtem Wert und theoretischem Geldwert ist mittlerweile eine enorme Blase geworden. Und da der theoretische Wert durch Zinsen immer weiter wächst kann das nur auf eine Katastrophe hinaus führen.

Soweit ich weiss garantiert der Staat bei FIAT (nur noch) folgendes:
 - Du kannst damit Steuern zahlen
 - Du wirst es gegen Waren und Dienstleistungen tauschen können

In beiden Fällen sagt er jedoch NICHTS darüber aus wie teuer das ist. Dh ob ein Brot morgen 5€ oder 10€ kostet ist eine ganze andere Baustelle.

Wer in DE einen Laden aufmacht muss Bargeld akzeptieren und Steuern in Euro bezahlen. Das wird mit Staatsgewalt durchgesetzt und damit wird der Euro für uns zum Zahlungsmittel.

Ein Shop kann natürlich zusätzlich auch andere Zahlungsmittel akzeptieren; nur an Euros kommt er nicht vorbei.

XMR || Monero || monerodice.net || xmr.to || mymonero.com || openalias.org || you think bitcoin is fungible? watch this
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 19, 2015, 08:25:47 AM
 #50

Soweit ich weiß ist die Definition von Fiatgeld mit Goldbindung dass es ein Schuldschein war mit dem der Staat garantierte dass man, wenn man zur Notenbank geht, den Gegenwert in Gold erhalten kann.

Das ist seit über drei Generationen Geschichte und dient nur noch der Folklore. Ausserdem galt die Goldbindung natürlich nur für Bargeld und nicht für Giralgeld.

Wie das allerdings bei Nicht-Gold-Gedeckten Währungen gehandhabt wird weiß ich nicht. Die Notenbank kann ja nicht wirklich etwas auszahlen.

Gar nicht. Wie bei Bitcoin basiert das System auf dem Glauben, dass ein Verkäufer auch morgen noch den Schein gegen seine Ware aktzeptiert.

Ja, die Diskrepanz zwischen echtem Wert und theoretischem Geldwert ist mittlerweile eine enorme Blase geworden. Und da der theoretische Wert durch Zinsen immer weiter wächst kann das nur auf eine Katastrophe hinaus führen.

Es gibt keinen echten Geldwert. Der Geldwert wird vollständig durch die Handelspartner definiert. Wenn Dir morgen keiner ein Brötchen für unter 50 EUR verkauft, dann wirst Du den erwarteten Preis von 50 Cent nicht durchsetzen können. Keiner garantiert Dir hier einen Geldwert.

Soweit ich weiss garantiert der Staat bei FIAT (nur noch) folgendes:
 - Du kannst damit Steuern zahlen

Richtig. Allerdings werden diese überwiegend nicht absolut, sondern relativ angegeben. Ausserdem gibt es keinerlei Garantie, dass die Steuer morgen nicht höher ist als heute. Verliert das Geld an Wert, dann musst Du mehr Geld beschaffen, um die Steuern zu bezahlen. Nicht mal hier gibt es einen echten Geldwert!

- Du wirst es gegen Waren und Dienstleistungen tauschen können

Das ist Wunschdenken. Wenn ich etwas verkaufe und Du möchtest es kaufen, dann bestimmen wir die Bezahlung. Wenn ich nur Muscheln gegen meine Ware nehme und Du mir keine Muscheln geben möchtest, dann war es das mit dem Geschäft. Der Staat wird mich kaum zwingen können, dass ich Dir meine Ware gegen Fiat abtrete.

Wer in DE einen Laden aufmacht muss Bargeld akzeptieren und Steuern in Euro bezahlen. Das wird mit Staatsgewalt durchgesetzt und damit wird der Euro für uns zum Zahlungsmittel.

Der erste Teil ist richtig, der zweite nicht. Niemand kann mich dazu zwingen, EUR anzunehmen. Im Ernstfall kommt eben kein Geschäft zustande. Der einzige, der Bargeld aktzetieren muss, ist der Staat. Und selbst der versucht, Bargeld zu verweigern (Stichwort öffentlich rechtlicher Rundfunk, KFZ Zulassung, ...).

Ein Shop kann natürlich zusätzlich auch andere Zahlungsmittel akzeptieren; nur an Euros kommt er nicht vorbei.

Natürlich kann ein Shop das. Manche aktzeptieren sogar nur Paypal. Es gibt viele Läden, die Bargeld verweigern. Keinen davon kannst Du erzwingen, dass er Dir die Ware gegen Bargeld überlässt.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 19, 2015, 09:10:48 AM
 #51


Tolles Video. Da hat sich jemand Mühe gemacht.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
November 20, 2015, 12:16:16 AM
 #52

Hab es mir auch gerade angeschaut.
Es ist so wahr und auch so traurig.

Das Video istaber  echt liebevoll gemacht.
Witzig finde ich auch die verschiedenen eingearbeiteten Filme.
Da ist ja von Southpark über 300 und Clockwork Orange bis zurück in die Zukunft alles drin.

Es ist so Schade, dass sich so wenige Menschen wirklich mit Ihrer Existenz auseinandersetzen.
Daher finde ich den Versuch mit Zeichentrickfilmen nachzuhelfen wirklich genial.

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
metamorphin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1106
Merit: 1004


No risk, no fun!


View Profile WWW
November 20, 2015, 12:27:11 AM
 #53

Ich sag es ganz einfach und provokant :

Der Grund warum die meisten Altcoins früher oder später auf den Deckel kriegen ist, dass einfach kein Bedarf da ist.

Natürlich könnt ihr argumentieren der Coin hat aber Feature X, und Entwickler Y mit 15 Jahren Erfahrung im Silicon Valley, und es wird fleißig an Feature Z entwickelt, welches die Welt auf den Kopf stellen könnte.

Doch erstens ist der Altcoin-Dschungel für den Otto-Normalo einfach unnavigierbar, zweitens ist es fast unmöglich einen Betrugscoin von einem "normalen" Coin im Anfangsstadium zu unterscheiden.

Da kann die Mannschaft noch so edel sein, da muss nur ein fauler Apfel drunter sein und das Vertrauen ist weg. Und das ist sehr sehr oft passiert.

Gravierender allerdings ist die Unübersichtlichkeit :

Es schallt von allen Seiten wie auf einem Basar : "Kauft A ! Nein, kauft B. C ist ein Betrugscoin. D ist Turing-Komplett und WIRD explodieren".

Das verunsichert viele und hält vom Investment in euren Lieblingscoin ab.
Darum seid ihr auch meistens unter gleichgesinnten Glücksrittern im Forum unterwegs, und nicht in eurem sozialen Umfeld.
Das Thema Bitcoin als einzelne Kryptowährung ist alleine schon so umfangreich und will einigen nicht in den Kopf rein, ist ihnen einfach nicht geheuer. Und auf einmal gibts da 100000 Kryptowährungen mehr, jede mit eigenen Marktschreiern und Brimborium.

Da wundert micht der Fluchtreflex kein bisschen.
Zu allem Überfluss hat jeder von uns hat noch seine eigene Begegnung mit Lug und Trug im Altcoin-Milieu.
Damit schindet man immer Eindruck !

Stellt euch das vor wie jemand der Angst davor hat in Aktien zu investieren, plötzlich in Pennystocks investieren soll.
Hat auf die meisten Leute eine ähnliche Wirkung und verhindert den gewünschten Netzwerkeffekt ziemlich effektiv.

Ihr redet ihr immer gern drüber, wie Coin X die Welt verändern könnte. In Wirklichkeit müssen die meisten eingestehen, dass der Coin im Erfolgsfall ihre Welt verändern könnte.

Aber ich will euch gar nicht davon abhalten euren Träumen hinterher zu jagen, vielleicht landet ihr ja mal richtig einen Glückstreffer.

Dream on.

1. Ich will nicht promoten, aber ich nehme an einem interessanten Projekt teil, das genau versucht, dem etwas entgegenzusetzen. 40% der Top 100 Holder haben sich in den Blockexplorer eintragen lassen, um den Kern von Crypto zu manifestieren: nämlich VERTRAUEN. Ich kenne das in KEINEM Coin bisher und bin sehr gespannt auf weitere Moves dort.

2. Solange wie "Amateure" versuchen, mit wenigen Cents die scheinbaren Millionen scheffeln zu wollen, wird sich das auch nicht ändern: Jedoch sind wir an einem Wendepunkt angelangt: Die Altcoins fangen an, ins wahre Business überzugehen. Betrüger werden an den Pranger gestellt und brauchen sich in der Cryptoszene nicht mehr blicken lassen. Das war noch vor einem Jahr anders.

3. Man muss nichts versprechen, um die Welt verändern zu wollen. Der Fortschritt an sich wird jede Veränderung in die Welt setzen, von denen wir uns noch nicht mal zu träumen wagen in ein paar Jahren. Das dezentrale Netzwerk mit den Lokalen Nodes ist der wahre Fortschritt unserer Zeit und ist ein Abbild unserer modernen Gesellschaft.

Greetz
Meta
metamorphin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1106
Merit: 1004


No risk, no fun!


View Profile WWW
November 20, 2015, 12:30:26 AM
 #54

... dass man alles was die sagen glauben muss.
Glauben kannst Du in der Kirche. Hier geht es um Befehl und Gehorsam.
Und es fällt einfach ziemlich leicht zu glauben dass ein Staat die Stabilität einer Währung gewährleisten kann. Bzw ist fiat geld ja eigentlich ein Schuldschein der aussagt dass man mit diesem Schuldschein Wert vom Staat erhalten kann. Der Glaube an den Wert kommt dann halt aus dem Glauben in die Fähigkeit des Staates diesen Wert zu erbringen.

Dummerweise scheinen nicht wirklich viele zu erkennen dass diese Fähigkeit sehr fragil ist. Die Staaten haben so viele Schulden dass sie praktisch nie diese zurückzahlen können.

Ein Geldschein (Bargeld) kann nicht als Schuldschein betrachtet werden. Es gibt nur eine Partei, die Dir gegen Bargeld etwas geben kann und das ist Dein Mitbürger/Händler um die Ecke. Verkauft Dir Dein Bäcker morgen kein Brot mehr gegen Dein Bargeld, dann war es das. Der Staat garantiert (ausser mit Notstandsgesetzen und notfalls Gewalt) hier gar nichts!

Dagegen kann man Giralgeld als Schuldschein betrachten. Die erzeugende (Geschäfts!)Bank schafft per Kreditvergabe Giralgeld. Dieses Giralgeld (also sozusagen die Schuldverschreibung) kann man nun an andere Menschen weitergeben. Die Empfänger hoffen nun, dass sie die Schuldverschreibung wiederum weitergeben können oder die Bank ihr Versprechen einlöst, und sie notfalls Bargeld dafür bekommen. Der Staat schützt dieses Geschäftsmodell per Monopol (durch die Bafin), indem er nur ausgewählten Personen (den Bankern) erlaubt, solche Schuldverschreibungen weiterzuleiten. Jeder andere Mensch muss dafür zwingend eine Bank benutzen. In jüngster Zeit haben Malta und Griechenland gezeigt, was von dem Versprechen dieser Schuldverschreibungen (also dem Giralgeld) zu halten ist. Ausserdem muss jedem der darüber nachdenkt (und der den Begriff Mindestreserve einordnen kann) klar sein, dass das Bargeld gar nicht in ausreichender Menge existiert um diese Schuldverschreibungen einzulösen.


Soweit ich weiß ist die Definition von Fiatgeld mit Goldbindung dass es ein Schuldschein war mit dem der Staat garantierte dass man, wenn man zur Notenbank geht, den Gegenwert in Gold erhalten kann. Natürlich kann man den Schuldschein auch einfach an den Bäcker geben der dann den Staat als Schuldner hat.

Wie das allerdings bei Nicht-Gold-Gedeckten Währungen gehandhabt wird weiß ich nicht. Die Notenbank kann ja nicht wirklich etwas auszahlen.

Ja, die Diskrepanz zwischen echtem Wert und theoretischem Geldwert ist mittlerweile eine enorme Blase geworden. Und da der theoretische Wert durch Zinsen immer weiter wächst kann das nur auf eine Katastrophe hinaus führen.

Die Notenbank stirbt sowieso. Wir haben bereits tausende von Nodes in Bitcoins, die automatisch, wie eine Notenbank automatisch in einem System vom Geldfluß mitwirken.
Der springende Punkt hierbei: die Verfügungsgewalt einer Notenbank gehen vom Staat weg. (es sei denn, es gibt hier nun politische Entscheidungen, die digitales Geld beeinflussen)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 20, 2015, 07:18:49 AM
 #55

Es ist so Schade, dass sich so wenige Menschen wirklich mit Ihrer Existenz auseinandersetzen.
Daher finde ich den Versuch mit Zeichentrickfilmen nachzuhelfen wirklich genial.

Leider werden auch in diesem Film - neben vielen nachvollziehbaren Tatsachen - einige Dinge dargestellt, die sich bei näherem Hinsehen etwas anders darstellen. Das ist schade, da es den Film unnötigerweise angreifbar macht. Die Botschaft wäre ohne diese Anteile genauso transportiert worden. Ähnlich sieht das beim Goldschmied Fabian aus.

Der springende Punkt hierbei: die Verfügungsgewalt einer Notenbank gehen vom Staat weg.

Da bist Du einer Legende auf den Leim gegangen. Der Staat hat weder in der EU und schon gar nicht in den USA eine Verfügungsgewalt über die Notenbank. Die Handlungen der Notenbank werden von auserwählten Bankern bestimmt. Die Macht sitzt bei den Geschäftsbanken, die notfalls ganze Staaten ausradieren. Ohne die Finanzierung durch die Geschäftsbanken kann eine Regierung auch nicht ihr Militär in Bewegung setzen. Sobald die Banken den Geldhahn zudrehen, ist sofort jeglicher Handlungsspielraum einer Regierung beendet. Die übliche Verschuldung der Regierungen bietet einen stärkeren Hebel für eine noch schnellere Reaktionsmöglichkeit.
metamorphin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1106
Merit: 1004


No risk, no fun!


View Profile WWW
November 20, 2015, 11:15:54 AM
 #56

Es ist so Schade, dass sich so wenige Menschen wirklich mit Ihrer Existenz auseinandersetzen.
Daher finde ich den Versuch mit Zeichentrickfilmen nachzuhelfen wirklich genial.

Leider werden auch in diesem Film - neben vielen nachvollziehbaren Tatsachen - einige Dinge dargestellt, die sich bei näherem Hinsehen etwas anders darstellen. Das ist schade, da es den Film unnötigerweise angreifbar macht. Die Botschaft wäre ohne diese Anteile genauso transportiert worden. Ähnlich sieht das beim Goldschmied Fabian aus.

Der springende Punkt hierbei: die Verfügungsgewalt einer Notenbank gehen vom Staat weg.

Da bist Du einer Legende auf den Leim gegangen. Der Staat hat weder in der EU und schon gar nicht in den USA eine Verfügungsgewalt über die Notenbank. Die Handlungen der Notenbank werden von auserwählten Bankern bestimmt. Die Macht sitzt bei den Geschäftsbanken, die notfalls ganze Staaten ausradieren. Ohne die Finanzierung durch die Geschäftsbanken kann eine Regierung auch nicht ihr Militär in Bewegung setzen. Sobald die Banken den Geldhahn zudrehen, ist sofort jeglicher Handlungsspielraum einer Regierung beendet. Die übliche Verschuldung der Regierungen bietet einen stärkeren Hebel für eine noch schnellere Reaktionsmöglichkeit.


Selbst Legenden werden von Staaten gekippt!

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/us-notenbank-washington-kontrolliert-nun-die-fed-seite-2/3433534-2.html

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 20, 2015, 11:44:22 AM
 #57

Aber nur dann, wenn man ausschliesslich die Überschrift liest:

Quote
Das nun vorgesehene Gesetz lässt nur einen einmalige Untersuchung zu.

Das ändert an der Zusammensetzung und der Entscheidungsgewalt genau gar nichts. Praktisch ist es sogar eine Bestätigung, dass die Regierung hier nichts zu melden hat. Kontrollieren heisst hier übrigens nicht Macht ausüben, sondern überprüfen. Genial, mit welchen Mitteln die Presse hier kämpft.
metamorphin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1106
Merit: 1004


No risk, no fun!


View Profile WWW
November 20, 2015, 12:00:44 PM
 #58

Aber nur dann, wenn man ausschliesslich die Überschrift liest:

Quote
Das nun vorgesehene Gesetz lässt nur einen einmalige Untersuchung zu.

Das ändert an der Zusammensetzung und der Entscheidungsgewalt genau gar nichts. Praktisch ist es sogar eine Bestätigung, dass die Regierung hier nichts zu melden hat. Kontrollieren heisst hier übrigens nicht Macht ausüben, sondern überprüfen. Genial, mit welchen Mitteln die Presse hier kämpft.


Vielleicht kann ich Dir zustimmen...Das Faktum, dass die Regierung hier dennoch ein Gesetz zur Überprüfung verfasst, ist verwerflich genug!

SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 21, 2015, 12:51:44 AM
 #59

1. Ich will nicht promoten, aber ich nehme an einem interessanten Projekt teil, das genau versucht, dem etwas entgegenzusetzen. 40% der Top 100 Holder haben sich in den Blockexplorer eintragen lassen, um den Kern von Crypto zu manifestieren: nämlich VERTRAUEN. Ich kenne das in KEINEM Coin bisher und bin sehr gespannt auf weitere Moves dort.

Redest du von einer Altcoin? Ich kann mir nicht vorstellen dass wirklich 40% der reichsten Bitcoiner sich personifizieren lassen.


2. Solange wie "Amateure" versuchen, mit wenigen Cents die scheinbaren Millionen scheffeln zu wollen, wird sich das auch nicht ändern: Jedoch sind wir an einem Wendepunkt angelangt: Die Altcoins fangen an, ins wahre Business überzugehen. Betrüger werden an den Pranger gestellt und brauchen sich in der Cryptoszene nicht mehr blicken lassen. Das war noch vor einem Jahr anders.

Jupp... ich habe in den letzten 2 Monaten? 4 ICO's als Escrow begleitet. 2!!! davon stellten sich als Betrug heraus und der größte Schaden konnte verhindert werden.

Bleibt nur zu hoffen dass sich herumspricht dass es nicht mehr ganz so einfach ist zu betrügen. Es gibt genug aufmerksame Altcoinfans die genau beobachten was passiert und hinterfragen.


3. Man muss nichts versprechen, um die Welt verändern zu wollen. Der Fortschritt an sich wird jede Veränderung in die Welt setzen, von denen wir uns noch nicht mal zu träumen wagen in ein paar Jahren. Das dezentrale Netzwerk mit den Lokalen Nodes ist der wahre Fortschritt unserer Zeit und ist ein Abbild unserer modernen Gesellschaft.

Greetz
Meta


Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
November 21, 2015, 01:01:48 AM
 #60

Es ist so Schade, dass sich so wenige Menschen wirklich mit Ihrer Existenz auseinandersetzen.
Daher finde ich den Versuch mit Zeichentrickfilmen nachzuhelfen wirklich genial.

Leider werden auch in diesem Film - neben vielen nachvollziehbaren Tatsachen - einige Dinge dargestellt, die sich bei näherem Hinsehen etwas anders darstellen. Das ist schade, da es den Film unnötigerweise angreifbar macht. Die Botschaft wäre ohne diese Anteile genauso transportiert worden. Ähnlich sieht das beim Goldschmied Fabian aus.

Welche Tatsachen bzw Fehler meinst du?


Der springende Punkt hierbei: die Verfügungsgewalt einer Notenbank gehen vom Staat weg.

Da bist Du einer Legende auf den Leim gegangen. Der Staat hat weder in der EU und schon gar nicht in den USA eine Verfügungsgewalt über die Notenbank. Die Handlungen der Notenbank werden von auserwählten Bankern bestimmt. Die Macht sitzt bei den Geschäftsbanken, die notfalls ganze Staaten ausradieren. Ohne die Finanzierung durch die Geschäftsbanken kann eine Regierung auch nicht ihr Militär in Bewegung setzen. Sobald die Banken den Geldhahn zudrehen, ist sofort jeglicher Handlungsspielraum einer Regierung beendet. Die übliche Verschuldung der Regierungen bietet einen stärkeren Hebel für eine noch schnellere Reaktionsmöglichkeit.


Speziell die Weltbank bzw WHO ist da ein interessanter Verein. Economic Hitmen. Also Attentäter die Staaten attackieren mit Geld. Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Biete einem Staat Kredite an. Vorzugsweise mit korruptem Staatsführer der noch selbst daran verdient. Biete so hohe Kredite an dass du weisst sie können es nicht zurück zahlen. Wenn sie nicht zahlen können dann verlange Privatisierungen. Und verdiene dich dumm und dämlich an den Bodenschätzen und Ressourcen des Landes. Feindliche Übernahme.

Na wenigstens etwas besser als ein richtiger Krieg. Obwohl auch das sicherlich Tod und Leid bringen wird.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Pages: « 1 2 [3] 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!