Bitcoin Forum
May 06, 2024, 04:00:04 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie Wallet Electrum 2.5.1 bedienen ?  (Read 2487 times)
Europafan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
October 25, 2015, 08:15:17 PM
 #1

Hallo,

gegeben:
- ich habe mir Electrum 2.4.4 unter Windows installiert und dann auf Electrum 2.5.1 upgedatet
- des weiteren habe ich erfolgreich kleinere Zahlungen erhalten
- aktuell habe ich etwa 0,125 BTC Guthaben

Problem 001:
- Bisher ist es mir nicht gelungen auch nur eine Überweisung erfolgreich aus zu führen. Ich habe bis auf einmal immer folgende Fehlermeldung erhalten: "error: {u'message': u'66: insufficient priority', u'code': -26}"

Problem 002:
- In dem einem (einzigzsten) Fall in dem eine Überweisung halbwegs raus gegenagen ist habe ich 0,01 BTC überwiesen. Den "fee" Betrag (Gebühr) habe ich durch das Wallet automatisch fest lekgen lassen. Die Überweisung wird nun im Electrum Wallet seit einer Woche als "pending" angezeigt. Wem gehört das (noch) in meinem Wallet als "pending" stehende Geld ?

Problem 003:
- Kennt jemand ein deutschsprachiges Electrum Forum ? Bzw. eine deutschsprachige Bedienungsanleitung oder ein deutschsprachiges Vide wo man die Bedienung des Electrum Wallet sehen kann ?

Gruß
1714968004
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714968004

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714968004
Reply with quote  #2

1714968004
Report to moderator
1714968004
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714968004

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714968004
Reply with quote  #2

1714968004
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714968004
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714968004

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714968004
Reply with quote  #2

1714968004
Report to moderator
1714968004
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714968004

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714968004
Reply with quote  #2

1714968004
Report to moderator
1714968004
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714968004

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714968004
Reply with quote  #2

1714968004
Report to moderator
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 25, 2015, 08:45:52 PM
 #2

Hallo,

gegeben:
- ich habe mir Electrum 2.4.4 unter Windows installiert und dann auf Electrum 2.5.1 upgedatet
- des weiteren habe ich erfolgreich kleinere Zahlungen erhalten
- aktuell habe ich etwa 0,125 BTC Guthaben

Problem 001:
- Bisher ist es mir nicht gelungen auch nur eine Überweisung erfolgreich aus zu führen. Ich habe bis auf einmal immer folgende Fehlermeldung erhalten: "error: {u'message': u'66: insufficient priority', u'code': -26}"

Kann es sein das du sehr viele kleine Zahlungen erhalten hast? Z.B. aus faucets? Die Meldung bedeutet in der Regel das die bitcoin die du benutzen willst keine ausreichende Priorität haben. 1 BTC als eine Einheit empfangen bekommen durch 144 Bestätigungen (entspricht ca. einem Tag) ungefähr die Priorität die nötig ist um eine Bestätigung relativ zügig zu erhalten ohne eine Gebühr zahlen zu müssen. 0,1 BTC brauchen entsprechend 10 Tage. 0,01 BTC 100 Tage. Die nötige Zeit steigt weiter mit der Anzahl an Transaktionen die du bekommen hast und jetzt nutzt.

Wenn Du z.B. 0,1 BTC in einer einzigen Überweisung erhalten hast, dann ist das ein sog. "Input" den du später benutzen kannst.
Hast Du 0,1 BTC in 10 Überweisungen zu je 0,01 BTC erhalten, dann sind das 10 solche Inputs. Jeder input braucht Speicherplatz. Je mehr Inputs du benutzt desto größer wird deine Transaktion und desto mehr Priorität benötigst Du.

Unzureichende Priorität kannst Du mit hohen Transaktionsgebühren ausgleichen.

Problem 002:
- In dem einem (einzigzsten) Fall in dem eine Überweisung halbwegs raus gegenagen ist habe ich 0,01 BTC überwiesen. Den "fee" Betrag (Gebühr) habe ich durch das Wallet automatisch fest lekgen lassen. Die Überweisung wird nun im Electrum Wallet seit einer Woche als "pending" angezeigt. Wem gehört das (noch) in meinem Wallet als "pending" stehende Geld ?

Das kommt drauf an. Wenn die Transaktion vom Netzwerk vergessen wird kannst du deine Wallet zurücksetzen und hast deine Bitcoin wieder. Sobald sie bestätigt wird gehören die coins dem Empfänger. Solange nicht klar ist was passiert ist nicht klar wem die Bitcoin zukünfig gehören werden.

Problem 003:
- Kennt jemand ein deutschsprachiges Electrum Forum ? Bzw. eine deutschsprachige Bedienungsanleitung oder ein deutschsprachiges Vide wo man die Bedienung des Electrum Wallet sehen kann ?

Gruß

Keine Ahnung, aber es sollten sich hier genügen Menschen finden um Fragen zu beantworten.

Im not really here, its just your imagination.
Europafan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
October 25, 2015, 11:32:02 PM
 #3

Kann es sein das du sehr viele kleine Zahlungen erhalten hast? Z.B. aus faucets? Die Meldung bedeutet in der Regel das die bitcoin die du benutzen willst keine ausreichende Priorität haben. 1 BTC als eine Einheit empfangen bekommen durch 144 Bestätigungen (entspricht ca. einem Tag) ungefähr die Priorität die nötig ist um eine Bestätigung relativ zügig zu erhalten ohne eine Gebühr zahlen zu müssen. 0,1 BTC brauchen entsprechend 10 Tage. 0,01 BTC 100 Tage. Die nötige Zeit steigt weiter mit der Anzahl an Transaktionen die du bekommen hast und jetzt nutzt.

Wenn Du z.B. 0,1 BTC in einer einzigen Überweisung erhalten hast, dann ist das ein sog. "Input" den du später benutzen kannst.
Hast Du 0,1 BTC in 10 Überweisungen zu je 0,01 BTC erhalten, dann sind das 10 solche Inputs. Jeder input braucht Speicherplatz. Je mehr Inputs du benutzt desto größer wird deine Transaktion und desto mehr Priorität benötigst Du.

Unzureichende Priorität kannst Du mit hohen Transaktionsgebühren ausgleichen.

Stimmt, ich habe 50 oder 100 mikroskopische Zahlungseingänge und einen im Bereich von 25 oder 50 €.

Und die vielen kleinen Zahlungseingänge sind also ein Problem.

Kann man da irgend etwas gegen machen ? Sie irgend wie nachträglich unter einer (eigenen) Kontonummer zusammen fassen ?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 25, 2015, 11:35:07 PM
 #4

Kann es sein das du sehr viele kleine Zahlungen erhalten hast? Z.B. aus faucets? Die Meldung bedeutet in der Regel das die bitcoin die du benutzen willst keine ausreichende Priorität haben. 1 BTC als eine Einheit empfangen bekommen durch 144 Bestätigungen (entspricht ca. einem Tag) ungefähr die Priorität die nötig ist um eine Bestätigung relativ zügig zu erhalten ohne eine Gebühr zahlen zu müssen. 0,1 BTC brauchen entsprechend 10 Tage. 0,01 BTC 100 Tage. Die nötige Zeit steigt weiter mit der Anzahl an Transaktionen die du bekommen hast und jetzt nutzt.

Wenn Du z.B. 0,1 BTC in einer einzigen Überweisung erhalten hast, dann ist das ein sog. "Input" den du später benutzen kannst.
Hast Du 0,1 BTC in 10 Überweisungen zu je 0,01 BTC erhalten, dann sind das 10 solche Inputs. Jeder input braucht Speicherplatz. Je mehr Inputs du benutzt desto größer wird deine Transaktion und desto mehr Priorität benötigst Du.

Unzureichende Priorität kannst Du mit hohen Transaktionsgebühren ausgleichen.

Stimmt, ich habe 50 oder 100 mikroskopische Zahlungseingänge und einen im Bereich von 25 oder 50 €.

Und die vielen kleinen Zahlungseingänge sind also ein Problem.

Kann man da irgend etwas gegen machen ? Sie irgend wie nachträglich unter einer (eigenen) Kontonummer zusammen fassen ?

Ja Du kannst eine Transaktion an eine eigene Adresse machen und die von der Wallet vorgeschlagene Gebühr zahlen. Die wird dann etwas höher sein als üblich, aber danach hast Du einen einzigen Input. Wenn Du bei Electrum im Betragsfeld ein Ausrufezeichen "!" eingibst sollte der Maximalbetrag automatisch erscheinen.

Im not really here, its just your imagination.
Europafan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
October 26, 2015, 12:12:34 AM
 #5

Ja Du kannst eine Transaktion an eine eigene Adresse machen und die von der Wallet vorgeschlagene Gebühr zahlen. Die wird dann etwas höher sein als üblich, aber danach hast Du einen einzigen Input. Wenn Du bei Electrum im Betragsfeld ein Ausrufezeichen "!" eingibst sollte der Maximalbetrag automatisch erscheinen.

Auch bei aktuellen Versuch habe ich die gleiche Fehlermeldung wie bisher erhalten.

Bis zum Signieren (wo ich mein Kennwort ein gebe) klappt es.
Dann mach das Programm eine Denkpause.
Nach der Denkpause stehge ich vor der Wahl was ich dann drücke. Zur Wahl steht:
- Kopieren
- Speichern
- Überstragung
- Schließen

Ich entscheide mich gewöhnlich für den "Übertragung" Button und erhalte einen Moment später die folgende Fehlermeldung:
"error: {u'message': u'66: insufficient priority', u'code': -26}"
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 26, 2015, 08:37:53 AM
 #6

Ja Du kannst eine Transaktion an eine eigene Adresse machen und die von der Wallet vorgeschlagene Gebühr zahlen. Die wird dann etwas höher sein als üblich, aber danach hast Du einen einzigen Input. Wenn Du bei Electrum im Betragsfeld ein Ausrufezeichen "!" eingibst sollte der Maximalbetrag automatisch erscheinen.

Auch bei aktuellen Versuch habe ich die gleiche Fehlermeldung wie bisher erhalten.

Bis zum Signieren (wo ich mein Kennwort ein gebe) klappt es.
Dann mach das Programm eine Denkpause.
Nach der Denkpause stehge ich vor der Wahl was ich dann drücke. Zur Wahl steht:
- Kopieren
- Speichern
- Überstragung
- Schließen

Ich entscheide mich gewöhnlich für den "Übertragung" Button und erhalte einen Moment später die folgende Fehlermeldung:
"error: {u'message': u'66: insufficient priority', u'code': -26}"

Übertragen ist schon richtig.

Guck mal unter Tools -> Preferences -> Transactions nach. Dort gibt es die Optionen "Dynamic Fees" und "Set transaction fees manually".

Ich würd es erstmal mit Dynamic Fees versuchen und den Regler jedes mal wenn die Meldung kommt ein Stück nach rechts schieben.

Alternativ kannst Du selber eine Fee einstellen (wenn Du die TX erstellst) mit der anderen Option und diese ebenso nach und nach erhöhen.

So kannst Du dich langsam von unten an die kleinstmögliche Gebühr herantasten.

100 Inputs sind halt ziemlich viele Daten, man rechnet so mit ca. 180 byte pro input, dazu kommen ca. 32 byte pro output (sollte bei dir einer sein) und 10 byte für den Rest.

Bei dir also 180 * 100 + 1*32 * 10 = 18042 byte oder ca. 18kbyte.

Zum Vergleich: Bitcoin core empfiehlt mir für eine TX der Größe zur Zeit eine Gebühr von 0,00187146 BTC um eine Bestätigung innerhalb von 6 Blöcken zu erhalten.

Im not really here, its just your imagination.
Europafan (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
October 27, 2015, 11:19:07 AM
 #7

Übertragen ist schon richtig.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Dann mach ich das im Prinzip schon richtig. Und mein Problem liegt in der Höhe der Transaktionsgebühr die ich bereit bin zu zahlen.

Nach dem ich testweise auf einen billigeren Server (mit 100 Bit Gebühr) gewechselt bin (hatte vorher einen mit 1.000 oder 10.000 Bit Gebühr drin stehen) ist nun meine seit einr oder zwei Woichen als "pending" drin stehende Überweisung entlich mal erfolgreich zu Ende gegengen.

D.h. ich habe nun innerhalb > 1 Monat eine erfolgreiche Überweisung zu stande bekommen.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass wenn man da "dynamic fees" im Electrum anhakt, dass mann sich dann nicht mit den fees beschäftigen muss und die Transaktionen auf jeden Fall raus gehen.

Was habt ihr da denn so als fee so für eine Einstellung drin mit der die Überweisungen auch innerhalb einer Stunde oder einem Tag auch raus gehen ?
Sorry wenn ich da noch so frage. Aber mir ist das leider immer noch nicht klar.

An wen gehtr diese fee Gebühr eigentlich ? Geht diese an:
- Electrum ?
- Server Betreiber ?
- die die BTC schürfen und die Bestätigungen damit wohl auch irgendwie rechnen ?
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
October 27, 2015, 11:43:22 AM
 #8

Übertragen ist schon richtig.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Dann mach ich das im Prinzip schon richtig. Und mein Problem liegt in der Höhe der Transaktionsgebühr die ich bereit bin zu zahlen.

Nach dem ich testweise auf einen billigeren Server (mit 100 Bit Gebühr) gewechselt bin (hatte vorher einen mit 1.000 oder 10.000 Bit Gebühr drin stehen) ist nun meine seit einr oder zwei Woichen als "pending" drin stehende Überweisung entlich mal erfolgreich zu Ende gegengen.

D.h. ich habe nun innerhalb > 1 Monat eine erfolgreiche Überweisung zu stande bekommen.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass wenn man da "dynamic fees" im Electrum anhakt, dass mann sich dann nicht mit den fees beschäftigen muss und die Transaktionen auf jeden Fall raus gehen.

Das ist in der Regel auch so. Es ist relativ unüblich das man 100 Inputs verwenden muss. Vermutlich ist sogar alles über 10 schon relativ selten. Das lässt sich aber wie gesagt mit einer einzigen Transaktion an sich selbst erledigen und betrifft auch nur Mikroüberweisungen. Wenn Du 100 Inputs mit je 0,1 BTC zur Verfügung hast, wächst die Priorität schnell genug. Ich bin mir nicht sicher ob das in Zukunft besser wird oder schlechter. Bitcoin wird ja gerne als "ist super für Miniüberweisungen" angepriesen. Das ist definitiv nicht mehr so.

Was habt ihr da denn so als fee so für eine Einstellung drin mit der die Überweisungen auch innerhalb einer Stunde oder einem Tag auch raus gehen ?

Da ich Electrum kaum nutze sollte das besser jemand anders beantworten.

Sorry wenn ich da noch so frage. Aber mir ist das leider immer noch nicht klar.

An wen gehtr diese fee Gebühr eigentlich ? Geht diese an:
- Electrum ?
- Server Betreiber ?
- die die BTC schürfen und die Bestätigungen damit wohl auch irgendwie rechnen ?

DIe Gebühr geht an die Miner. Sie ist Teil der Belohnung für das finden eines neuen Blocks. Du zahlst also sozusagen dafür das deine Transaktion in den Block kommt. Da dieser zur Zeit mit 1MB beschränkt ist ist eine größere Transaktion (immer Sinne von Byte nicht im Sinne von übertragenen BTC) entsprechend teurer. Das liegt nicht nur an der größe sondern daran das Bitcoin auch immer mehr benutzt wird und daher 1MB manchmal knapp ist.

Die Betreiber von Electrum Servern und die Entwickler selbst bekommen nichts, außer ggf. mal ne Spende.

Im not really here, its just your imagination.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1082


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
October 31, 2015, 06:01:33 PM
 #9

Die Fehlermeldung bedeutet dass die Fee zu gering ist. Speziell wenn du viele Inputs hast, also der Betrag den du senden willst aus vielen empfangenen Einzeltransaktionen besteht.

Ich bin mir grad nicht mehr sicher aber ich glaube Electrum hat seit 2.5.2 eine automatische Berechnung der benötigten Fees. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher da meine Minimumtransaktionsgebühr zurückgesetzt wurde.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!