Bitcoin Forum
May 18, 2024, 12:11:32 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Stimmen die Berechnungen?  (Read 1453 times)
Sanalup (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
October 26, 2015, 10:33:29 AM
 #1

Hallo werte eingefleischte Bitcoiner,
ich spiele mit dem Gedanken, auch mit dem Mining anzufangen. Ich habe ein kleines Büro mit ein paar Angestellten. Was die Stromkosten angeht, zahlen wir eine Pauschale und können so viel Strom verbrauchen, wie wir eben benötigen. Einen Serverraum haben wir auch, jener wird über eine Klimaanlage entsprechend geregelt.

Platz ist das, Stromkosten = 0... aber lohnt sich Mining wirklich?

Ich habe bei eBay angebote für Mining Rechner gesehen. Die liegen bei 1000€ und produzieren laut Angabe (Deutscher Händler mit Firma) 3500GH/s.

Ich würde davon entsprechend 5 Stück kaufen, was 17500GH/s machen würde. Laut diesem Berechner http://www.coinwarz.com/calculators/bitcoin-mining-calculator/?h=17500.00&p=1180.00&pc=0.00&pf=0.00&d=60883825480.09830000&r=25.00000000&er=285.31000000&hc=5000.00

entspräche das in etwa 15.000$ im Jahr. Kann das jemand bestätigen oder ist das Unfug?

Wird man Bitcoins eigentlich immer los? Also, finde ich denn auf jeden Fall immer einen Käufer?

Ich bin neu, sorry für die vielleicht selbstverständlichen Fragen. Würde mich über Hilfe sehr freuen! Kapazität hätte ich für bis zu 20Stk der 3500Gh/s Teile.
OnkelPaul
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1039
Merit: 1004



View Profile
October 26, 2015, 10:45:39 AM
 #2

Bei den Stromkosten und der Pauschale wäre ich etwas vorsichtig. Was steht da wirklich im Mietvertrag?
Wenn der Verbrauch dauerhaft so hoch ist, dass die Pauschale die tatsächlich entstehenden Stromkosten nicht deckt, wird der Vermieter den daraus entstehenden finanziellen Verlust nicht mit einem Schulterzucken hinnehmen.
Die Klimaanlage wird auch eine begrenzte Wärmetransportkapazität haben. Das sollte man mit einkalkulieren.
Und zum Schluss muss man beim Mining natürlich nicht nur die aktuelle Difficulty berücksichtigen, sondern die zu erwartende Entwicklung (dafür hat man schließlich seine gut polierte Kristallkugel...) Ich weiß nicht, ob der coinwarz-Kalkulator das ansatzweise macht.
Sobald die Miner ihre Investitionskosten eingespielt haben, ist man natürlich dauerhaft im grünen Bereich (wenn man Betriebskosten nicht rechnet).
Ich kann zu den 15.000 im Jahr nichts sagen, aber das ändert sich natürlich mit der Entwicklung der Difficulty und des Preises (und mit dem Block-Halving nächstes Jahr). Ob das dann reicht, um einen wirtschaftlichen Gewinn zu machen, muss man sehen.

Onkel Paul

fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
October 26, 2015, 11:00:39 AM
 #3

Ich schliese mich den Bedenken an.
Auch soltest du vorher abklären ob der Serverraum die 5 Miner verkraftet von der Stromzufur her. Wenn es "nur" ein kleiner Raum, vorgesehen für ein Paar server ist, dann kann es gut sein, dass die LEitungen nicht für einen so hohen Stromverbracuh ausgelegt sind.

Und ja, bedenke dass die Difficulty vorraussichtlich steigen wird und der Blockreward sich halbieren wird.

Wie meinst du das mit Bitcoins losbekommen? Wisst du damit dann Dienstleistungen oder Waren kaufen oder die BTC einfach nur verkaufen?

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
October 26, 2015, 11:01:18 AM
 #4

bei weitem nicht.
der angegebene calculater berechnet die diff steigerung nicht mit!
https://bitcoinwisdom.com/bitcoin/calculator ist ein bisschen genauer aber auch bei weitem nur eine schätzung.

ich schätze mal das sind knc neptune
jeder miner brauch ca 1900W das wären 9500 Watt pro Stunde

Ich schätze Du willst alle in den raum stellen wo dein Server steht.
Halten die Steckdosen eine belastung von 9500W aus?
Schaft die Klima anlage das?
Eine normale Schuko ist nur für 10-12A dauerlast (ca 2700W) ausgelegt.
Ohne jetzt mal die verkabelungen zu kennen schätze ich mal das 1-3 Steckdosen eine 16A Sicherung haben.

was verstehts Du unter kapazität von 20 Miner
Platz für 20 Miner oder Strom für 20 Miner (38.000 Watt)?

20 dieser Miner benötigen einen 64A oder 2x 32A Drehstromanschluss

Des weiteren wird der Stromverbrauch bestimmt überprüft und wenn der deutlich über den geschätzten Stromverbrauch ist wird dein Mietvertag bzw deine Nebenkosten garantiert angepast.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 26, 2015, 11:07:30 AM
 #5

Nein.
Tut.
Es.
Nicht.
 Roll Eyes

Das dürfte ein KnC Neptune sein, der sich mal eben 2,1kW aus der Steckdose genehmigt.
Du bräuchtest also für jedes Gerät einen eigenen Stromkreis.
Und eine Klimaanlage, die 10kW an Abwärme los wird (oder eine Nutzung dafür).
Und einen Raum, in dem man die Krachbüchsen unterstellt, ohne das man wahnsinnig wird.
Und dann muss man einen Rechner benutzen, der natürlich die Diffsteigerung, den Wertverlust usw. mitberechnet.

Der von Coinwarz ist eine Warze, der rechnet nichts richtig.
Wenn man Strom klaut, außer dem Gerät keine Kosten hat (Reparatur, Kühlung und deren Anschaffung) und mit 10% Diffsteigerung rechnet, ohne Kursänderungen, Halving usw., dann wäre man nach etwa 450 Tagen auf Null = Anschaffungspreis wieder raus.

Da das alles sehr konservativ gerechnet ist, bleibt nur: Nein, selbst mit geklautem Strom lohnt das nicht. Zumindest wenn man letztendlich in Euros rechnet.
Und die Yesminers und anderen Superrechner werden ab Januar die Erträge für so eine pimmelige 17Th-Installation gegen Null schrumpfen lassen. Wink

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Sanalup (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
October 26, 2015, 11:15:38 AM
 #6

Mensch schon 3 Antworten, danke danke danke!

Zum Mietvertrag: Das Gebäude in welchem sich unsere Büroräume befinden gehört einer Investmentgesellschaft aus Luxemburg. Als wir einzogen sind, war hier absoluter Leerstand. Wir hatten also die Möglichkeit zu super Konditionen zu mieten, und alles auf 10 Jahre festschreiben zu lassen. 8 Jahre verbleiben noch Wink

Das mit der Klimaanlage müsste ich überprüfen lassen. Notfalls würde ich die nach oben korrigieren lassen und gegen eine effizientere austauschen. Derzeit befinden sich im Serverraum 2 große Server Schränke die sind bis unter den Rand voll (Webserver, Exchange, usw usw. großteil sind aber Webserver).

Spielt die Anbindung ans Internet eine Rolle? Wir haben eine 100.000er von Kabel und eine 6.000 synchrone mit 16 IP-Adressen. Entsprechende Verkabelung was Strom, Sicherungen angeht etc. ist alles vorhanden. Das wurde für uns alles verlegt und vorbereitet damals, ich könnte noch 3 Baugleiche Serverschränke hinten hinstellen und Strom- sowie Platztechnisch gäbe es keine Probleme.

Das mit dem Block-Halving habe ich jetzt mehrmals gelesen, auch in anderen Beiträgen. Was heißt das denn genau, kann das einer von Euch für mich (für blöde) erklären? :/

Mit Bitcoins los bekommen meinte ich eig. sowas wie Sachen auf Amazon zu bestellen. Ich würde sie nicht sparen oder sowas, sondern konstant und immer wieder Dinge bei Amazon bestellen. Bücher usw. dazu müsste ich die Bitcoins aber ja in Euro umwandeln und evtl. auf eine Kreditkarte überweisen oder sowas. Gibt es dafür anbieter? Geht das mit meinem Grundgedanken überhaupt? Bitcoins minen, auszahlen, ab zu Amazon?

Insgesamt sitzen in diesem Gebäude (mittlerweile voll vermietet) 25 Firmen mit 5000 Menschen ca. Wie gesagt, überprüfen können Sie den Stromverbrauch gerne aber die Pauschale (in welcher die Stromkosten enthalten sind) ist auf 10 Jahre festgeschrieben.

Die Krachbüchsen... im Serverraum ist es jetzt schon übermäßig laut, der ist zwar mit an unserem Büro angebaut, aber durch einen weiteren Raum von uns getrennt. Den hört man hier im Büro absolut gar nicht.

450 Tage... oha.

Naja ihr mined doch auch alle oder nicht? Wie viel habt ihr denn so stehen? GH/s? Irgendwo muss es sich doch noch lohnen oder nicht? Ich könnte wie gesagt auch 20 Stk nehmen aber einerseits bin ich mir natürlich wg. der hohen Investitionskosten unsicher und andererseits eben weil ich einfach keine Ahnung habe... glaube ich  Huh

Vielen Dank für Eure Hilfe auf jeden Fall! Toll! Smiley

Achso, wieso lassen diese Yesminer und Superrechner ab Januar die Gewinne schrumpfen?
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
October 26, 2015, 11:24:30 AM
 #7

das ist die Difficulty
je mehr Rechnleistung desto höher die diff. desto weniger bekommen die einzelnen Miner.

20 Miner (38.000 Watt Wärme) ich schätze damit kann man das viertele bis halbe Gebäude im Winter heizen.

zu dem halving.
Aktuell bekommt man pro gefundenen Block 25 BTC danach 12.5
http://bitcoinclock.com/

Internet anschluss kann man vernachlässigen muss halt nur ständig vorhanden sein. pro Tag werden nur ein paar kb übertragen.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 26, 2015, 11:35:51 AM
 #8

Internetanbindung ist beinah egal, ein DSL16 reicht dicke aus.
Zum kaufen gibt's z.B. die Xapo-Card. Jemand großes hier aus dem Forum nutzt die auch immer, aber mir fällt der Name nicht ein.

Blockhalfing ist die Reduktion der Belohnung. Ein Miner bekommt eine bestimmte Belohnung für das Lösen eines Blocks, und ab und an reduziert sich diese Belohnung, um eine Obergrenze an BTC nicht zu überschreiten.
Nach aktuellen Schätzungen ist das nächsten Sommer so weit, dann gibt es statt der aktuell 25BTC/Block nur noch 12,5.
Dementsprechend sinkt natürlich auch der Ertrag, denn dein Miner löst ja gleich schnell Blöcke, aber es gibt eben nur noch halb so  viel Kohle dafür.

Und das die für den Januar angekündigten Miner deine Reward verringern, ergibt sich einfach dadurch, das die Gesamtmenge BTC pro Zeitraum fest liegt.
Jeder Miner bekommt einen Anteil daran, der sich aus seiner Miningleistung im Vergleich zur Gesamtleistung berechnet, und wenn die Gesamtleistung steigt, sinkt dein Anteil.
Die Yesminers sollen bei ähnlichen Anschlusswerten wie deine Neptuns etwa 20Th bringen, und davon kommt nicht nur einer ans Netz, also kannst du dir vorstellen das die Rechenleistung explodiert, was deinen Anteil in die Unendlichkeit verkleinert.

Und den Vermieter möcht ich sehen, der 10 Jahre die Nebenkosten festschreibt. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das jemand das macht, ohne bei Auftreten einer abnormen Strommenge sich ein Recht zur Anpassung vorzuhalten.
Ich mein, wir reden hier von 2kW pro Gerät, also 50kWh am Tag, was ja mal eben 10-15€ sind. Im Monat laufen also pro Miner 400€ Strom auf...

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
October 26, 2015, 12:25:27 PM
 #9

Mit Bitcoins los bekommen meinte ich eig. sowas wie Sachen auf Amazon zu bestellen. Ich würde sie nicht sparen oder sowas, sondern konstant und immer wieder Dinge bei Amazon bestellen. Bücher usw. dazu müsste ich die Bitcoins aber ja in Euro umwandeln und evtl. auf eine Kreditkarte überweisen oder sowas. Gibt es dafür anbieter? Geht das mit meinem Grundgedanken überhaupt? Bitcoins minen, auszahlen, ab zu Amazon?
du musst nichts mit amazon machen. Du kannst auch einfach nur die bitcoins verkaufen und gut ist.
Einfach auf einer großen Börse wie z.b Kraken.com anmelden, verifizieren und schon kannst du deine bitcoins immer zum aktuellen Marktpreis verkaufen und dir die Euros auszahlen lassen. Direkt so eine Börse zu nutzen ist bei weitem günstiger für dich, als irgendeinen externen Anbieter, der das Wechseln für dich übernimmt.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
October 26, 2015, 01:02:59 PM
 #10


Ich würde davon entsprechend 5 Stück kaufen, was 17500GH/s machen würde. Laut diesem Berechner Coinwarz

entspräche das in etwa 15.000$ im Jahr. Kann das jemand bestätigen oder ist das Unfug?



Das ist sehr optimistisch. Ich würde sagen, das Du irgendwann zwischen Mai & November 2016 ROI erreichst. - Dies hängt sehr stark von der Diff. ab und sofern Du ROI in € erwartest natürlich auch vom Kurs €/BTC.

Per Anno kannst Du für die nächsten 12 Monate betrachtet ca. 10 T€ erwirtschaften.

Problem ist hier vor allem das Blockhalfing in Q2. - Dann gibt es nur noch 12.5 BTC pro Block. - Wenn sich aber der Kurs dann auf 600 US$ einpendelt ist alles wie gehabt. - In der Theorie.  Wink Grin

Gruß Carsten.

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 26, 2015, 01:21:28 PM
 #11

Wo sollen die 10k€ denn herkommen?
Aus dem Kursgewinn? Na, dann wäre es besser, jetzt für die 5k€ BTC zu kaufen, das dürften mehr sein als in der Zeit von 17Th erzeugt werden, und damit wäre der Kursgewinn höher.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
tomxtc1979
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 590
Merit: 500


View Profile
October 26, 2015, 01:44:42 PM
 #12

Macht die Rechnung einfacher:

5 x Antminer S7 = ca. 10.000€

WENN STROM WIRKLICH NIX KOSTET:

5*4500 GHs = 22.500 GHs (runter gerechnet)

--> aktueller Ertrag pro Monat ca. 1250 €
(ich hab mal als Kurs 220€/BTC genommen)

Wären also knapp 8 Monate zum ROI OHNE STROM und OHNE DIFF-STEIGERUNG...

Da letztere mit Sicherheit kommen wird (Batch 2 und 3 der Ants S7) würde ich
sicherheitshalber noch nen Puffer von 4 Monaten dazu packen...

ALSO: --> ein Jahr etwa zum ROI, wenn der Preis nicht unter 220€/BTC dropped
und die Diff nicht mehrs als 100% zunimmt in 12 Monaten......

Viele Unsicherheitsfaktoren !!!!!!!

Aber wenn man z.B. kleine Verluste in Kauf nehmen kann und sich
dem Thema Bitcoin mal "Hobby-technisch" nähern will, dann ist
obiges Rechenbeispiel doch ganz interessant.....

PS: Der "Rest-wert" der Hardware ist natürlich oben NICHT berücksichtigt...

D.h. wenn die Antminer S7 einigermaßen preisstabil bleiben, ist das Erzielen
von "Gewinn" natürlich auch eher möglich....

MfG und ANGABEN OHNE GEWÄHR.....

Tom
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
October 26, 2015, 02:19:26 PM
 #13

Wo sollen die 10k€ denn herkommen?
Aus dem Kursgewinn? Na, dann wäre es besser, jetzt für die 5k€ BTC zu kaufen, das dürften mehr sein als in der Zeit von 17Th erzeugt werden, und damit wäre der Kursgewinn höher.

Ohne Kursgewinn, bei 1% Pool-Fee und +7% Diff.-Sprung alles auf US$-Basis gem. diesem Calculator --> Tradeblock





tomxtc1979
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 590
Merit: 500


View Profile
October 26, 2015, 02:41:50 PM
 #14

Hi Carsten...

Du hast jetzt nur den Fehler gemacht, die Hardware in Dollar 1:1 zu übernehmen...

Wenn man manuell mal den Reward in 240€ (alias Dollar) eingibt,
springt da sogar nen ROI etwa im April 2016 bei raus...

PS: Der Thread-Ersteller spricht übrigens von Zwillas
Angeboten bei Ebay:

http://www.ebay.de/itm/321899259503

Ich würde also mit der Hashrate etwas nach unten rechnen:

5*3000 GHs = 15000 GHs......

Trotzdem: WENN STROM = LAU.... Interessant !!!

MfG Tom
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
October 26, 2015, 03:50:32 PM
 #15

Hi Carsten...

Du hast jetzt nur den Fehler gemacht, die Hardware in Dollar 1:1 zu übernehmen...



Naja, ich dachte halt die 101 US$, pro Maschine, sind vernachlässigbar 1). - Aber Du hast natürlich recht man müsste mit 5507 US$ HW-Invest rechnen.  Wink

Gruß Carsten.

1) Meint in Wirklichkeit: Ich war zu faul die EUR in US$ umzurechnen.  Grin

Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
October 27, 2015, 05:04:36 AM
 #16

aber dennoch sind knc neptune für 1000€ zu teuer
ich hab meine letzten für 650€ gekauft

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
tomxtc1979
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 590
Merit: 500


View Profile
October 27, 2015, 05:18:29 PM
 #17

Da gebe ich die recht, wobei man den Preis am BTC koppeln sollte (m.M.n.)

Daher wären für mich 1 BTC / THs Obergrenze...

Damals als 3,5 * 200 = 700€
und aktuell eher 3,5 * 250 = 875€

Mal schauen... Ich stehe mit Zwilla in Kontakt...

@Sanalup: Meld dich bitte mal,... hab dir ne PM geschickt...

MfG Tom
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
October 27, 2015, 06:59:28 PM
 #18

vor allem unter den Umständen:

Code:
Diese Ware kommt ohne jegliche Garantie und Gewährleistung, noch wird diese zurückgenommen, es gibt eine Rechnung dazu
jedoch diese ist ohne MwSt, da es sich um Ware handelt die wir selbst gebraucht gekauft haben. Händlergeschäft!

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!