Bitcoin Forum
April 23, 2024, 09:12:31 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steigende größe der Block-Dateien?  (Read 1411 times)
abakus (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
June 05, 2011, 12:47:44 PM
 #1

hi, beschäftige mich seit ein paar wochen intensiver mit bitcoins, habe eine kleine frage zum techn. hintergrund.

liege ich richtig wenn ich sage jeder client (ausser der bitcoinj glaube ich?) muss alle blocks downloaden um teil des netzwerkes zu werden und dies auch immer weiter tun um das netzwerk aufrecht zu erhalten?

soweit ne gute sache, aber, die block-datei (so nenn ich mal die daten die auf jede einzelne lokale festplatte geschrieben werden) sind jetzt bei welcher größe? ich habe gelesen ca. 300mb.

diese datei/dateien werden doch immer größer, auch je mehr wallet-addressen registriert werden/bei jeder transaktion etc.? gibts eine techn. möglichkeit bzw. ist ein mechanismus vorgesehen diese datei/dateien in der größe zu reduzieren?

wenn ich alles richtig verstehen müsste diese datei/dateien irgendwann mehrere hundert GB bzw. irgendwann TB erreichen ... oder?
1713863551
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713863551

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713863551
Reply with quote  #2

1713863551
Report to moderator
1713863551
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713863551

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713863551
Reply with quote  #2

1713863551
Report to moderator
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713863551
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713863551

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713863551
Reply with quote  #2

1713863551
Report to moderator
1713863551
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713863551

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713863551
Reply with quote  #2

1713863551
Report to moderator
Pikkker
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
June 05, 2011, 12:52:28 PM
 #2

Also ich denke das es richtig ist das der Client immer die Blocks aus dem Netz lädt. Aber ich denke das diese Datei entweder nicht zu groß wird oder irgendwann mal das Netz sich die Blocks teilt. Jedoch gibt es ja immer noch die Möglichkeit den Clien zu verändern so das eine andere Möglichkeit eingebaut werden könnte, damit neue User später nicht Ewigkeiten brauchen bis sie die Bitcoins nach der erst Installation benutzen können und nicht bei jedem die Platte platzt.

MFG Pikkker
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
June 05, 2011, 01:21:01 PM
 #3

Einerseits gibt es derzeit noch ungenutzte Möglichkeiten diese Datenbank weiter zu verkleinern (nach ersten Tests um zwischen 30 und 70%), andererseits müssen in Zukunft nur Miner die gesamte Kette geladen haben.

Man könnte auch theoretisch einer "öffentlichen" Kette vertrauen und nur Updates ab einem gewissen Punkt von dort beziehen.

Generell hast du allerdings recht, wenn Bitcoin unendlich lange läuft, werden unendlich viele Blöcke generiert die auch entsprechend unendlich viel Speicher brauchen.
Allerdings kommt es darauf an, ob Speicher schneller billiger wird als die Kette wächst oder nicht, ob sich das auf längere Sicht lohnt.

Daher zahlt man ja auch teilweise transaction fees um die Miner zu unterstützen, die die Kette _immer_ geladen (und gespeichert) haben müssen.

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
real1510
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 265
Merit: 254


View Profile
June 05, 2011, 02:42:48 PM
 #4

Wenn ich die Protokolldefinition richtig verstanden habe sollte es möglich sein, bei Blöcken von denen alle Out Salden in In Transaktionen nachfolgender Blöcke aufgetaucht sind die Transaktionen zu löschen, da der nachfolgende Block Hash nur vom Merkle Root abhängt. Danach bleibt nur noch der Blockheader übrig was bei alten Transaktionen ausreichen sollte. Die Kette zum Anfangsblock bleibt damit immer noch gültig, es muss nur sichergestellt werden, dass keine aktuellen Salden "verschwinden".

Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!