Bitcoin Forum
May 07, 2024, 09:26:40 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: BitWrk: Verteiltes Rendering für Blender mittels Bitcoin  (Read 1697 times)
indyjo (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


Developer of BitWrk


View Profile WWW
November 01, 2015, 09:30:52 PM
Last edit: November 02, 2015, 11:26:32 AM by indyjo
 #1

Hallo zusammen!

Anlässlich der heutigen Freigabe von Version 0.5.1 "Moon" möchte ich hier ein Bisschen Werbung machen für ein Bitcoin-Projekt, das mir schon seit zweieinhalb Jahren die Freizeit raubt...

BitWrk ist ein offener Marktplatz für Rechenpower, der auf Bitcoin basiert. Jeder kann hier als Marktteilnehmer Rechenleistung kaufen und verkaufen. Wer kauft, zahlt dafür, innerhalb einer bestimmten Zeit für einen bestimmten Preis eine "Rechenaufgabe" gelöst zu bekommen. Wer verkauft, bekommt Geld dafür, solche Rechenaufgaben zu bearbeiten. Wie bei einer Aktienbörse bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Solche Rechenaufgaben können sehr unterschiedliche Ausprägungen annehmen, und Anwendungen gibt es viele. Meine Entwicklungs-Resourcen konzentriere ich jedoch auf die Berechnung (Rendering) von 3D-Bildern mit der Software Blender.

Mein ursprünglicher Gedanke war der, dass es für Computer sinnvollere Aufgaben gibt, als für eine Blockchain Hashsummen im Akkord zu berechnen. Aufgaben, für die Andere sogar etwas zahlen würden. Und so entstand die Idee zu BitWrk. Das Konzept habe ich damals bereits hier vorgestellt.

Also, wenn hier Blender-Begeisterte am Start sind, würde es mich freuen, euch für BitWrk zu gewinnen! Die Software ist Gratis (und sogar Open Source!) und für Windows, Mac und Linux verfügbar (Linuxer müssen allerdings selber kompilieren, was kein großes Problem darstellen sollte).

>>>    http://bitwrk.net    <<<

Die ersten 5 Teilnehmer, die mir ihre BitWrk-Account-ID als PM schicken, erhalten eine Gutschrift über 20 mBTC auf ihren Account!

Frohes BitWrken!
Jonas

Developing BitWrk - make your hardware work for BTC.
1715117200
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715117200

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715117200
Reply with quote  #2

1715117200
Report to moderator
1715117200
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715117200

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715117200
Reply with quote  #2

1715117200
Report to moderator
1715117200
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715117200

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715117200
Reply with quote  #2

1715117200
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
voephilisI
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 213
Merit: 500


View Profile
November 02, 2015, 08:11:41 PM
 #2

Sieht interessant aus! Smiley Konkurrenz ist allerdings groß wie ich das sehe. Schön, dass es solche Projekte auch in Augsburg gibt!  Smiley

Werde das hier weiter verfolgen!  Cool
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 02, 2015, 08:38:28 PM
 #3

In der Tat interessant.

Wird da (von Blender, nehm ich mal an) eher die GPU, oder die CPU genutzt?
GPUs hätt ich hier nämlich noch n paar rumliegen, die ich dann ja vielleicht vermieten könnte.   Cool
indyjo (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


Developer of BitWrk


View Profile WWW
November 02, 2015, 09:21:30 PM
 #4

Sowohl CPU, als auch GPU können benutzt werden. NVidia GPUs werden von Blender traditionell bevorzugt, seit Kurzem sollten aber auch AMD GPUs funktionieren. BitWrk hat da selber übrigens keine eigenen Aktien.

@voephilisI: Du meinst die klassischen Renderfarmen? Stimmt, die gibt es, aber das Alleinstellungsmerkmal von BitWrk ist, dass es sich um ein verteiltes System handelt. Zudem hat es ein paar Tricks von Bitcoin abgekupfert: keine Registrierung, Mikrotransaktionen...

Developing BitWrk - make your hardware work for BTC.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!