Bitcoin Forum
May 11, 2024, 04:36:43 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: ?kredite in bitcoin?  (Read 979 times)
tomas (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 28, 2012, 08:54:03 PM
 #1

hallo bitcoin freunde,

werden im bitcoin system zu einem gegebenen zeitpunkt nicht kredite vergeben und zinsen (zinseszins) verlangt werden?

cheers,

Tomás
1715445403
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445403

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445403
Reply with quote  #2

1715445403
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715445403
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445403

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445403
Reply with quote  #2

1715445403
Report to moderator
1715445403
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445403

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445403
Reply with quote  #2

1715445403
Report to moderator
1715445403
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445403

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445403
Reply with quote  #2

1715445403
Report to moderator
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
November 28, 2012, 09:02:43 PM
 #2

Nein.

Nur von Usern.
tomas (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 28, 2012, 09:11:27 PM
 #3

kann eine regierung ein user sein?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 28, 2012, 10:50:29 PM
 #4

Jeder kann ein User sein.
Um Kredite zu vergeben musst Du aber, anders als beim bestehenden Geld-System, die entsprechende Menge an Bitcoins besitzen und kannst nicht, wie Banken es heute tun, einfach Geld verleihen, das nicht existiert.
tomas (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
November 29, 2012, 03:16:16 AM
 #5

danke für eure antworten.
werde solche art von frage demnächst besser im anfänger forum posten.
dort fand ich auch folgendes: https://bitcointalk.org/index.php?topic=99904.0
bitcoin_de
Member
**
Offline Offline

Activity: 97
Merit: 10



View Profile WWW
November 29, 2012, 09:01:23 AM
Last edit: November 29, 2012, 09:44:58 AM by bitcoin_de
 #6

Hallo zusammen,

es ist aus meiner Sicht durchaus vorstellbar, dass es irgendwann so etwas wie BTC-Kredite geben wird, die in Bitcoins aus- und wieder zurückgezahlt werden. Das ist dann im Prinzip nichts anderes wie sogenannte Fremdwährungskredite, die es schon immer gegeben hat.

So ist es z.B. möglich sich einen Kredit bei einer Bank in Schweizer Franken gewähren zu lassen. Da die Zinsen in der Schweiz immer noch niedriger sind als in Deutschland kann das durchaus Sinn machen. Problem ist nur, wenn der Schweizer Franken gegenüber dem Euro aufwertet (=teurer wird) und ich dann mehr Euros zum Umtausch in Schweizer Franken aufbringen muss, um meinen Kredit zurückzuzahlen. Denn ein Fremdwährungskredit muss immer in der Währung bedient (=zurückgezahlt) werden in der er aufgenommen wurde.

Ich persönlich würde es niemanden empfehlen derzeit einen Kredit in Bitcoins aufzunehmen, da ich (und vermutlich fast jeder) davon ausgeht, dass der Bitcoin-Preis weiter steigen wird. Wenn ich heute beispielsweise einen Kredit von 10 BTC im Gegenwert von 100,- Euro aufnehme und muss diesen Ende 2013 bei einem Preis von 20,- Euro pro BTC, also insgesamt 200,- Euro zurückzahlen (Zinsen noch gar nicht berücksichtigt), dann habe ich mit sprichwörtlichen Zitronen gehandelt.

Viele Grüße,
Oliver

Support-Team
Bitcoin Deutschland AG
https://www.bitcoin.de/
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
November 29, 2012, 09:31:19 AM
 #7

Hallo zusammen,

es ist aus meiner Sicht durchaus vorstellbar, dass es irgendwann so etwas wie BTC-Kredite geben wird, die in Bitcoins aus- und wieder zurückgezahlt werden. Das ist dann im Prinzip nichts anderes wie sogenannte Fremdwährungskredite, die es schon immer gegeben hat.

So ist es z.B. möglich sich einen Kredit bei einer Bank in Schweizer Franken gewähren zu lassen. Da die Zinsen in der Schweiz immer noch niedriger sind als in Deutschland kann das durchaus Sinn machen. Problem ist nur, wenn der Schweizer Franken gegenüber dem Euro aufwertet (=teurer wird) und ich dann mehr Euros zum Umtausch in Schweizer Franken aufbringen muss, um meinen Kredit zurückzuzahlen.

Ich persönlich würde es niemanden empfehlen derzeit einen Kredit in Bitcoins aufzunehmen, da ich (und vermutlich fast jeder) davon ausgeht, dass der Bitcoin-Preis weiter steigen wird. Wenn ich heute beispielsweise einen Kredit von 10 BTC im Gegenwert von 100,- Euro aufnehme und muss diesen Ende 2013 bei einem Preis von 20,- Euro pro BTC, also insgesamt 200,- Euro zurückzahlen (Zinsen noch gar nicht berücksichtigt), dann habe ich mit sprichwörtlichen Zitronen gehandelt.

Viele Grüße,
Oliver
Ja, lasst besser die Finger von Fremdwährungskrediten (das ist hoch riskant) und gilt auch oder sogar im besonderen für Bitcoin

Ein bisschen OT aber nur um es an einem Bespiel zu verdeutlichen.

Ich bin durch meinen Job recht viel in Ländern wie z.B. Ungarn unterwegs.

Ungarn ist ein Land, dass extrem heftig von der Finanzkrise getroffen wurde. Bis vor kurzem befand sich der Forint richtig gehen im Sturzflug.

Und jetzt kommt das schlimmste daran, Ungarn ist erst vor kurzem in die EU gekommen und war davor finanztechnisch relativ abgeschottet.

Was ist passiert als Ungarn in die EU gekommen ist? Schweitzer Banken haben Ungarn richtiggehend mit scheinbar günstigen Krediten überflutet. Die Menschen dort, an Planwirtschaft gewöhnt haben aus dem Vollen geschöpft, sich Häuser gebaut und Autos gekauft, alles mit Schweitzer Franken.

Jetzt durch die Krise ist der Schweitzer Franken gegenüber dem € gestiegen und der Forint gegenüber dem € abgestürzt.

Das Bild, dass ich jetzt sehe, wenn ich durch Ungarn fahre ist zu heulen. An jedem gefühlt 3. Haus hängt ein zu Verkaufen Schild und man sieht ganze zu Parkplätzen umfunktionierte Wiesen die voll sind mit konfiszierten Autos, alles Neuwägen.

Lange Rede kurzer Sinn. Fremdwährungskredite (auch Bitcoin) sind von zu vielen Faktoren abhängig als das man sie sicher planen könnte. Besser Finger weg. (Kurzzeit Mikrokredite sind evtl. eine Ausnahme).

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!