Bitcoin Forum
May 04, 2024, 05:56:55 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Intel Xtreme Tuning Utility  (Read 1028 times)
lassdas (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 17, 2015, 09:39:52 PM
 #1

Guten Tach.

Ich hab mir kürzlich ein neues Notebook zugelegt (XMG P505) und bin damit soweit mehr als zufrieden.
Einzig die mitgelieferte Lüftersteuerung hat mich ein wenig genervt, weshalb ich mir das Intel Xtreme Tuning Utility geladen habe, um das Teil ein wenig ruhiger zu bekommen.
Funktioniert auch alles soweit ganz gut, undervolting, downclocking, wie immer man es auch nennt,
es is echt herrlich leise.

Aber....
leider werden die Einstellungen einfach nicht gespeichert.
Ob ich die Kiste nur in den Energiesparmodus schicke, oder gar neu starte,
ich muss immer (!), wenn ich das Ding aufwecke, per XTU meine Einstellungen wiederherstellen, oder die CPU läuft wieder auf Standard-Werten.
Das is auf Dauer echt nervig.

Hat da jemand ne Idee, wie ich das ändern könnte?
1714802215
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714802215

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714802215
Reply with quote  #2

1714802215
Report to moderator
1714802215
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714802215

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714802215
Reply with quote  #2

1714802215
Report to moderator
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714802215
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714802215

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714802215
Reply with quote  #2

1714802215
Report to moderator
1714802215
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714802215

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714802215
Reply with quote  #2

1714802215
Report to moderator
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
December 18, 2015, 09:58:24 AM
 #2

- Installiert als Admin?
- Gestartet als Admin?
- Klappt das speichern der Profile?

Ich habs früher mal benutzt, und da ging es unter Win7 nur, wenn es (mit abgeschalteter UAC) als Admin installiert wurde, dabei hab ich auch den Antivir ausgemacht.
Danach war alles so wie es soll.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
December 22, 2015, 08:19:27 AM
 #3

- Installiert als Admin?
- Gestartet als Admin?
- Klappt das speichern der Profile?

Ich habs früher mal benutzt, und da ging es unter Win7 nur, wenn es (mit abgeschalteter UAC) als Admin installiert wurde, dabei hab ich auch den Antivir ausgemacht.
Danach war alles so wie es soll.

Entweder das war hodl gesagt hat, oder du kannst auch ohne Tuning Programm einfach in den Energieoptionen die CPU drosseln. Hab ich bei meinem xmgs auch immer so gemacht. Die Kühlung der Kisten ist echt miserabel. Ich kann dir auch son cooling Pad empfehlen. Die haben meist große Lüfter verbaut die bessere Luftzirkulation ermöglichen.
Ansosnten viel Spaß damit =)
lassdas (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 22, 2015, 06:44:08 PM
 #4

- Installiert als Admin?
- Gestartet als Admin?
- Klappt das speichern der Profile?
Ja, ja und ja.
Speichern klappt problemlos, nur muss ich ein gespeichertes Profil halt trotzdem immer wieder aufs neue aktivieren,
auch wenn es nach dem aufwecken immernoch aktiv sein sollte.
Selbst XTU ist der Meinung, es wäre noch aktiv, liegt damit aber falsch.

.. du kannst auch ohne Tuning Programm einfach in den Energieoptionen die CPU drosseln. Hab ich bei meinem xmgs auch immer so gemacht.
Da hab ich als erstes (bzw zweites, nach dem BIOS) nach sowas gesucht, weil ich mir dachte vielleicht geht das auch mit Board(bzw OS)-Mitteln,
bin in den Win10-Einstellungen aber irgendwie nich fündig geworden.
Wo find ich denn da ne "CPU-Drossel"?

Die Kühlung der Kisten ist echt miserabel. Ich kann dir auch son cooling Pad empfehlen. Die haben meist große Lüfter verbaut die bessere Luftzirkulation ermöglichen.
Ansosnten viel Spaß damit =)
Also, sooo schlecht find ich die Kühlung jetz garnich.
Klar, wenn ich zocke, drehn die Lüfter schonmal etwas auf, aber ich finde die Lautstärke eigentlich noch ganz ok.
Die HD5970 im Mining-Betrieb war lauter.  Cheesy

Und mit der CPU-Drossel ist der selbst beim Fallout4-zocken sogar richtig leise,
die Lüfter meines bereits vorhandenen cooling Pads (Coolermaster NotePal) sind dann lauter, als die des Notebooks.
Ich hatte bei nem "Gaming-Notebook" eigentlich schlimmeres erwartet, insofern bin ich damit echt sehr zufrieden.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
December 23, 2015, 08:37:53 AM
 #5



.. du kannst auch ohne Tuning Programm einfach in den Energieoptionen die CPU drosseln. Hab ich bei meinem xmgs auch immer so gemacht.
Da hab ich als erstes (bzw zweites, nach dem BIOS) nach sowas gesucht, weil ich mir dachte vielleicht geht das auch mit Board(bzw OS)-Mitteln,
bin in den Win10-Einstellungen aber irgendwie nich fündig geworden.
Wo find ich denn da ne "CPU-Drossel"?

Also ich hab das unter Enegieoptionen -> erweiterte Einstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> maximaler Leistungszustand des Prozessors

eingestellt. Dort kannst du in % einstellen wie weit der Prozessor powern darf.

Die Kühlung der Kisten ist echt miserabel. Ich kann dir auch son cooling Pad empfehlen. Die haben meist große Lüfter verbaut die bessere Luftzirkulation ermöglichen.
Ansosnten viel Spaß damit =)
Also, sooo schlecht find ich die Kühlung jetz garnich.
Klar, wenn ich zocke, drehn die Lüfter schonmal etwas auf, aber ich finde die Lautstärke eigentlich noch ganz ok.
Die HD5970 im Mining-Betrieb war lauter.  Cheesy

Ich bin nun auf Asus umgestiegen und selbst bei Volllast hörst du den fast gar nicht. Aber auch die xmgs laufen halt vernünftig. Vom Gewicht her, sind die auch deutlich leichter als ein Asus. Ist halt Geschmackssache.

Und mit der CPU-Drossel ist der selbst beim Fallout4-zocken sogar richtig leise,
die Lüfter meines bereits vorhandenen cooling Pads (Coolermaster NotePal) sind dann lauter, als die des Notebooks.
Ich hatte bei nem "Gaming-Notebook" eigentlich schlimmeres erwartet, insofern bin ich damit echt sehr zufrieden.
[/quote]

Das freut mich. Ich habe auch keinen Desktop PC mehr, seitdem die gaming notebooks brauchbar geworden sind. Meine ersten versuche mit acer waren grauenhaft. Smiley
lassdas (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 23, 2015, 01:34:21 PM
 #6

Also ich hab das unter Enegieoptionen -> erweiterte Einstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> maximaler Leistungszustand des Prozessors

eingestellt. Dort kannst du in % einstellen wie weit der Prozessor powern darf.

Ok, das hab ich mittlerweile auch gefunden,
aber so richtig funktioniert dat nich.

Ich hab nen i7-5700HQ, der normal mit 2.7 und im Turbo mit 3.5 GHz läuft.
Stelle ich in der "Prozessorenergieverwaltung" 99% ein, ändert sich garnichts,
stelle ich 98% ein, läuft die CPU nurnoch mit ~2.6 GHz, nen Turbo gibts dann nichmehr.
Und weniger macht die CPU logischerweise nur noch langsamer.

Man muss es mit dem drosseln ja auchnich gleich über-, bzw untertreiben.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
December 23, 2015, 02:05:24 PM
 #7

Ich muss zugeben, bin schon etwas raus.
Aber...
Hast Du mal Speedfan versucht?
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Damit kannst Du schon einiges einstellen. (Autostart Option nicht vergessen)
Ansonsten hätte ich jetzt auch Bios gesagt.

Gibts womöglich für Dein Mainboard ein Mod Bios?
Ich hatte bei meinem vorigen MSI Gaming Notebook ein komplett offenes Entwickler Bios geflasht.
Damit konntest Du den letzten Kinkerlitz einstellen.
Schau hier allerdings unbedingt danach, dass es sich um eine zuverlässige Quelle handelt.

Aber mit Speedfan konnte man (zumindest damals) schon ne menge regeln.
Denk aber auch dran, dass manche Grafikkartengenerationen ne Menge an Kühlung brauchen und
dementsprechend Strom ziehen.

Wenn Du daran drehst, kannst Du zum einen eine Thermische Instabilität erreichen, als auch
eine Strom/Spannungsbedingte Instabilität.

Kannst Du nicht mal Dein Board auslesen mit Aida oder Everest oder sowas?
Hab jetzt mehr Erfahrungen mit MSI und ASUS gesammelt.


Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
lassdas (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
December 23, 2015, 04:44:26 PM
 #8

SpeedFan nutze ich schon seit Jahren auf Desktops,
aber eben um den Speed der Fans zu regeln und nicht, um an Frequenz und Spannung der CPU rumzuschrauben, dafür ist das eher nich so gut geeignet.

Nach nem alternativen Bios hab ich bislang nochnich gesucht
und die Grafikkühlung ist ohnehin nicht das Problem,
daran ändere ich ja auch mit XTU rein garnichts,
es ist die CPU, die im Turbo bei 3.5GHz recht heiß wird und den Lüfter zum schreien bringt.
Wenn ich den Takt und/oder die Spannung etwas runterdrehe, is damit sofort schluss, dann bleibt er kühl und leise.

Ansich klappt das mit XTU ja auch ganz gut, aber halt nur, solange ich den Rechner nicht schlafen schicke, oder gar neustarte.

Naja, mal sehen, da findet sich bestimmt noch irgendne Lösung.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!