Bitcoin Forum
September 14, 2024, 07:15:17 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: S7: meine ersten Eindrücke  (Read 3980 times)
walsc (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 10


View Profile
December 22, 2015, 07:32:53 AM
 #1

Ich war neugierig, ob beim S7 allein durch Untertaktung eine Effizienzsteigerung möglich wäre und habe mich ein wenig gespielt. Gleich vorweg: Nein, geht so leider nicht. Man müsste schon Zugriff auf die Versorgungsspannung der Chips haben, was per Software nicht geht.
Mit einem Leadek 1600W Platinum Netzteil läuft der S7 (B8) bei 700Mhz/4,7TH/1350W.
Bei 350MHz sind es 2,35TH und 675W.
Dass sich alle Werte so genau halbieren hat mich doch überrascht, das bedeutet, dass die Chips nicht am Limit laufen und bei voller Standardleistung exakt die gleiche Effizienz wie bei halber Leistung haben.
Bei halber Leistung ließe sich aber die Versorgungsspannung der Chips deutlich reduzieren, wenn man Zugriff darauf hätte, nur dann wäre noch eine Steigerung der Effizienz möglich.

Zu der Kühlung:
Die Lüfter sind extrem laut, das dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Da das Ding aber in unserem Kellerstüberl steht, sollte das keine Rolle spielen. Nun ja, man hört den Miner sogar bei geschlossener Tür noch erschreckend deutlich, sein Vorgänger der S5 war diesbezüglich ein Lärcherl gegen den S7 (wie man in unseren Breiten sagen würde).
Man kann sich daran gewöhnen, aber ich habe fast schon Angst, dass das Geräusch unsere Hühner im Schlaf stören könnte...  Shocked
Hier werde ich auf jeden Fall demnächst eine Modifikation mit einem starken aber leisen Rohrgebläse vornehmen - kann ich ja später hier für die Homeuser berichten, wenn gewünscht.

Die Abwärme bei 1.35 kW ist erwartungsgemäß enorm. Das unbeheizte Stüberl (ca. 15m²) erreicht selbst jetzt im Winter fast schon sommerliche Temperaturen - auch das macht für den Homeuser eine Modifikation nötig, welche die Abwärme zumindest in den wärmeren Jahreszeiten nach außen führt. Beim S5 habe ich einfach die Tür offen gelassen, wenn es drinnen zu warm geworden ist, das ist wegen des  Lärmpegels aber hier nicht mehr möglich.

Wer also kein Hosting und keine Möglichkeit zur Auslagerung dieses Gerätes aus dem Wohnbereich hat sollte sich auf keinen Fall einen S7 zulegen. Erst wenn die Taktung auf die Hälfte (350MHz) reduziert ist wird der Geräuschpegel zivil, was aber bei diesen Anschaffungskosten keine Option ist.

Bin ja gespannt, was die Zukunft mit den 16nm Chips für uns bereithält.

‾‾‾‾‾‾‾‾‾       WhitePaper       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Vena Network       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Announce       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
―――――       Luoshu Agreement - an Open Agreement For Asset Financing and Tokenization       ―――――
‾‾‾‾‾‾‾‾‾      Telegram    ‾‾    Github    ‾‾         Join Our Bounty         ‾‾    Twitter    ‾‾    FaceBook      ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 22, 2015, 08:53:10 AM
 #2

das problem sind die zwei lüfter die in serie geschaltet sind.

ich hab zum test einen abgeklemmt dann war das gejaule weg. allerdings stoppt das mining wenn nicht zwei lüfter angeschlossen sind.
hab ihn abmoniert und wieder angeschlosen und so hingelegt das man nicht reinfassen kann.
und siehe da:
das hochfrequente jaulen und gepfeife ist weg
temp jetzt ca 60-62C°  
drehzahl jetzt 1x ca 4600-4800 statt 2x 4000-4200 (aber dennoch deutlich leiser)

eventuell mal andere lüfter einsetzten.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
walsc (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 10


View Profile
December 22, 2015, 11:33:09 AM
Last edit: December 22, 2015, 11:55:14 AM by walsc
 #3

OK, d.h. ich darf die Lüfter nicht abstöpseln, um eine andere Lösung für die Kühlung zu installieren... blöd.

Allerdings kommt mir da etwas in den Sinn: Ich hatte da vor längerer Zeit einen monströsen Compaq Server, da konnte man sich Dummies aus den Steckern bauen indem man am Lüfterstecker das Massekabel mit dem Signalkabel verbunden hat. Man muss nur rausfinden, welches das Kabel für das Lüftersignal ist, das die Drehzahl rückmeldet.

Edit: Serienschaltung kann ich mir nicht vorstellen, dann würden beide immer die gleiche Drehzahl haben, oder?

Edit2: Die Lüfter sind mit schwarz-rot-gelb-blau bekabelt, in dem Fall ist die Belegung Masse/12V/Tacho/Control. Eine Verbindung von Tacho mit Masse (hier also gelb mit schwarz) sollte einen Lüfter bei voller Drehzahl vortäuschen.
Ohne Gewähr! Macht mich also nicht verantwortlich, wenn's plötzlich Rauchzeichen gibt! ;-)
Ich werde das in den kommenden Tagen selbst probieren.

‾‾‾‾‾‾‾‾‾       WhitePaper       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Vena Network       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Announce       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
―――――       Luoshu Agreement - an Open Agreement For Asset Financing and Tokenization       ―――――
‾‾‾‾‾‾‾‾‾      Telegram    ‾‾    Github    ‾‾         Join Our Bounty         ‾‾    Twitter    ‾‾    FaceBook      ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 22, 2015, 11:37:11 AM
 #4

mit serie meinte ich das die lüfter hintereinander montiert sind nicht elektrisch.
vielleicht hilft es ja das tacho signal auf einen zweiten anschluss zu legen

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
walsc (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 10


View Profile
December 22, 2015, 12:01:02 PM
 #5

Du warst schneller als ich beim Editieren. Ich würde wie im Edit2 geschrieben das gelbe Tachokabel auf Masse legen, dann kannst du den Lüfter kappen. Ist aber ein Erfahrungswert, den ich von einem anderen Gerät habe, das ebenfalls 4-polige Lüfteranschlüsse (PWM-Steuerung) hatte.


‾‾‾‾‾‾‾‾‾       WhitePaper       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Vena Network       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Announce       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
―――――       Luoshu Agreement - an Open Agreement For Asset Financing and Tokenization       ―――――
‾‾‾‾‾‾‾‾‾      Telegram    ‾‾    Github    ‾‾         Join Our Bounty         ‾‾    Twitter    ‾‾    FaceBook      ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 22, 2015, 12:07:09 PM
 #6

wenn die lüfterdrehzahl auf unter 3800 sinkt ist das gejaule mit 2 Lüfter auch weg.
hab auch schon versucht einen % wert unter lüftersteuerung einzutragen aber dann stehn die lüfter fest bei 4800 egal was man einträgt.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
walsc (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 10


View Profile
December 22, 2015, 12:14:08 PM
 #7

Dieser Fehler ist mir auch schon aufgefallen.
Ich würde gerne ein Rohrgebläse statt der beiden Lüfter verwenden, die sind sehr leise und geben mächtig Druck.
Die Originallüfter schaffen jeweils um die 260m³/h, was ich so rausfinden konnte. Das Gebläse, das ich verwenden möchte schafft 440m³/h bei 36dB. Kann sein, dass im Gerät an den Kühlrippen zu zusätzlichen Strömungsgeräuschen kommt, aber zumindest kein Gejaule.

‾‾‾‾‾‾‾‾‾       WhitePaper       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Vena Network       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Announce       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
―――――       Luoshu Agreement - an Open Agreement For Asset Financing and Tokenization       ―――――
‾‾‾‾‾‾‾‾‾      Telegram    ‾‾    Github    ‾‾         Join Our Bounty         ‾‾    Twitter    ‾‾    FaceBook      ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 22, 2015, 12:58:41 PM
 #8

ist das so ein 220v 70W teil?

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
walsc (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 10


View Profile
December 22, 2015, 02:09:44 PM
 #9

Ja genau so einer. Die beiden Lüfter vom S7 brauchen zusammen ja auch bei Maximaldrehzahl 50-60W.
Aber ich hatte die Werte falsch in Erinnerung, es sind 410m³ bei 34dB.
Die Dinger sind zwar nicht billig, wäre es mir aber wert, wenn das klappt.

‾‾‾‾‾‾‾‾‾       WhitePaper       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Vena Network       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Announce       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
―――――       Luoshu Agreement - an Open Agreement For Asset Financing and Tokenization       ―――――
‾‾‾‾‾‾‾‾‾      Telegram    ‾‾    Github    ‾‾         Join Our Bounty         ‾‾    Twitter    ‾‾    FaceBook      ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Homeboy
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 221
Merit: 100


View Profile
December 23, 2015, 07:15:02 AM
 #10

Weshalb nicht andere Lüfter ?

Habe bei meinen Lightnung X6 die
Scythe Ultra Kaze 3000 eingebaut. 262.55m³/h Luftdurchsatz bei
Lautstärke: 45.9dB(A)

Damit ist es schon erträglich geworden.

Danach kamen die Thermaltake
Enermax Twister Storm auf den Markt.
262.55m³/h • Luftdruck: 2.51-11.13mmH₂O • Lautstärke: 23-38dB(A)

Mit denen sollte es doch ordentlich ruhig sein.
http://geizhals.de/enermax-twister-storm-ucts12a-a1182388.html?hloc=at&hloc=de

walsc (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 10


View Profile
December 23, 2015, 08:09:14 AM
 #11

Bin noch nicht schlüssig was es wird, aber dein Vorschlag klingt vernünftig. Dann könnte ich das Rohrgebläse, das ich ja schon habe, im Sommer zur Raumentlüftung verwenden. Oder ich könnte die Abwärme im Winter in den Hühnerstall leiten...

‾‾‾‾‾‾‾‾‾       WhitePaper       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Vena Network       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Announce       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
―――――       Luoshu Agreement - an Open Agreement For Asset Financing and Tokenization       ―――――
‾‾‾‾‾‾‾‾‾      Telegram    ‾‾    Github    ‾‾         Join Our Bounty         ‾‾    Twitter    ‾‾    FaceBook      ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 23, 2015, 08:15:06 AM
 #12

Weshalb nicht andere Lüfter ?

Habe bei meinen Lightnung X6 die
Scythe Ultra Kaze 3000 eingebaut. 262.55m³/h Luftdurchsatz bei
Lautstärke: 45.9dB(A)

Damit ist es schon erträglich geworden.

Danach kamen die Thermaltake
Enermax Twister Storm auf den Markt.
262.55m³/h • Luftdruck: 2.51-11.13mmH₂O • Lautstärke: 23-38dB(A)

Mit denen sollte es doch ordentlich ruhig sein.
http://geizhals.de/enermax-twister-storm-ucts12a-a1182388.html?hloc=at&hloc=de



bleibt die frage ob die auch zum jaulen anfangen wenn man zwei hintereinander montiert.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 2629



View Profile
December 23, 2015, 08:17:32 AM
 #13

Weshalb nicht andere Lüfter ?

Habe bei meinen Lightnung X6 die
Scythe Ultra Kaze 3000 eingebaut. 262.55m³/h Luftdurchsatz bei
Lautstärke: 45.9dB(A)

Damit ist es schon erträglich geworden.

Danach kamen die Thermaltake
Enermax Twister Storm auf den Markt.
262.55m³/h • Luftdruck: 2.51-11.13mmH₂O • Lautstärke: 23-38dB(A)

Mit denen sollte es doch ordentlich ruhig sein.
http://geizhals.de/enermax-twister-storm-ucts12a-a1182388.html?hloc=at&hloc=de



bleibt die frage ob die auch zum jaulen anfangen wenn man zwei hintereinander montiert.

Was bringt es eigentlich zwei Lüfter direkt hintereinander zu montieren außer das sie lauter werden... einer vor und einer am ende des Miners wäre da doch idealer?

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 23, 2015, 08:22:19 AM
 #14

Weshalb nicht andere Lüfter ?

Habe bei meinen Lightnung X6 die
Scythe Ultra Kaze 3000 eingebaut. 262.55m³/h Luftdurchsatz bei
Lautstärke: 45.9dB(A)

Damit ist es schon erträglich geworden.

Danach kamen die Thermaltake
Enermax Twister Storm auf den Markt.
262.55m³/h • Luftdruck: 2.51-11.13mmH₂O • Lautstärke: 23-38dB(A)

Mit denen sollte es doch ordentlich ruhig sein.
http://geizhals.de/enermax-twister-storm-ucts12a-a1182388.html?hloc=at&hloc=de



mehr luftdurchsatz. Das Problem ist einfach diese Lüfterart kann keinen hohen Druck aufbauen denn die kühlkörper wirken wie eine bremse.
1 lüfter ca 60-62 C°
2 lüfter ca 50-54 C°

bleibt die frage ob die auch zum jaulen anfangen wenn man zwei hintereinander montiert.

Was bringt es eigentlich zwei Lüfter direkt hintereinander zu montieren außer das sie lauter werden... einer vor und einer am ende des Miners wäre da doch idealer?

Mehr Luftdurchsatz
die Kühler wirken wie eine Bremse

1 Lüfter ca 60-62 C°
2 Lüfter ca 50-54 C°

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 2629



View Profile
December 23, 2015, 08:24:34 AM
 #15

Quote
mehr luftdurchsatz.
die kühlkörper wirken wie eine bremse.
1 lüfter ca 60-62 C°
2 lüfter ca 50-54 C°

Das ist mir schon klar aber sollte ja auch so sein das einer am Anfang einer am Ende des Miners ähnliche Werte bringen sollte ohne das gejaule...

Da der am Ende ja "saugt"?

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
December 23, 2015, 08:25:59 AM
Last edit: December 23, 2015, 08:53:28 AM by Bytekiller
 #16

Quote
mehr luftdurchsatz.
die kühlkörper wirken wie eine bremse.
1 lüfter ca 60-62 C°
2 lüfter ca 50-54 C°

Das ist mir schon klar aber sollte ja auch so sein das einer am Anfang einer am Ende des Miners ähnliche Werte bringen sollte ohne das gejaule...

Da der am Ende ja "saugt"?

das problem ist der Luftdruck den die Lüfter aufbauen können.
bleibt die Frage wo er höher ist blasend oder saubend (erfahrungsbedingt blasend deswegen sind alle CPU blasend angebracht)

was nützt der höchste luftdurchsatz (auf dem Papier) wenn er zusammenbricht wenn ein wiederstand (Kühler) da ist?

will man beide Lüfter blasend auf die Kühler montieren bräuchte man einen rechts und einen linksdrehenden wegen der Luftverwirbelung
Hab Heizungs- und Lüftungsbauer gelernt

ups kleine korrektur

mit 2 Lüfter ca 40-45 C°

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
December 23, 2015, 01:43:58 PM
Last edit: December 23, 2015, 02:16:36 PM by Borpf
 #17

Ist sowas nicht ideal für ne Hanfplantage dahinter?
Und mit Minern Bitcoins... da schließt sich der Kreis.  Wink

Aber Back to Topic...
Bei Hashnest hat sich der S7 Preis nach dem Absturz auf 0.0008 BTC/GHS vom 18.12. wieder gefangen und befindet sich oberhalb
der 0.001 BTC/GHS.
Bedingt natürlich durch den niedrigeren BTC Kurz derzeit.

Wobei sich bei mir hier ein schwarzes Loch der Logik auftut das ich noch nicht ganz verstanden habe.

Wenn der Bitcoin Preis steigt, sinkt der Kurs der Altcoins. Das habe ich soweit verstanden.
Es wird suggeriert, der Wert bilde sich am $ Kurs. Kann man drüber diskutieren, ich lass es aber als allgemein mal so stehen.

Gleichzeitig sinkt aber auch der Preis des GHS (Spreche von Bitmain/Hashnest).
Mir ist Klar, dass die Miner in Fiat bezahlt werden, den Wert so entwickeln, und der BTC sozusagen dagegenhält.
Aber...
Mit steigendem Kurs des Bitcoin steigt der Mehrwert jedes einzelnen Gigahashes beim S7. Dadurch bedingt, dass die Fee auch in $
berechnet wird und günstiger wird, ich aber letztendlich eine produzierende Einheit als "Anteil" halte.
Anders als bei Altcoins, die sozusagen "nur vorhanden" sind sofern kein Forging betrieben wird).

Müsste da dann nicht ein Gegensteuern - In Altcoinkreisen eine "Korrektur" stattfinden?
Die Produktivität(!) des GHS wird ja hier nicht mit einberechnet.

Oder ist dieses "Plus" wieder gegengerechnet mit dem Wertverlust bei neuen Minergenerationen?

Ich habe zuletzt etwas mit dem S3 rumgespielt.
Habe ein paar THS bei 0.000162 eingekauft und kurz danach wieder teurer verkauft.
Aber wenn ich mir gerade anschaue bei welcher Effizienz der S3 ist und mir die nächste Difficulty oder auch den Kurs anschaue, dann gebe ich dem S3 noch
bis zur nächsten Difficulty und er wird Geschichte sein wie zuvor S2 oder UMISOO. Man kann womöglich noch cool pokern... Oder alles verlieren.

Obacht geben!
Da gibts bestimmt noch Panikverkäufe!
Und ein S3... ist nicht lange her seit ich sowas selbst noch hatte.
Verrückt wie schnell die Welt rennt.
Und ich bin überzeugt, da kommt noch ein richtiges "BOOOM"

Vielleicht kommt hier dann das:
Quote
Oder ist dieses "Plus" wieder gegengerechnet mit dem Wertverlust bei neuen Minergenerationen?

Passt gut auf. Es kommen verrückte Zeiten. Ich beobachte Bitmain/Hashnest wirklich schon umfangreich und lange... Wink

EDIT: Upps... ich glaube, jetzt war ich Gedanklich in dem anderen Beitrag mit der Entwicklung des S7 Preises... Sorry... bin jetzt doch etwas OT hier...

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
walsc (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 264
Merit: 10


View Profile
January 01, 2016, 01:13:31 PM
 #18

Den Enermax Twisterstorm habe ich nun getestet, einen vorne reinblasend und einen hinten rausblasend, eingestellt auf volle Leistung (Schalter am Lüfter auf "Turbo"). Ergebnis war ziemlich enttäuschend, weil leise sind die beiden auch nicht wirklich und Luftdurchsatz viel zu weit entfernt von den Originallüftern, die Temperatur stieg signifikant im Miner (von vorher 49°C auf dann 61°C), außerdem wurde der hintere Lüfter schon nach wenigen Minuten ziemlich heiß und fing an ungesund zu stinken.

Also wieder Originallüfter drauf.
Diese werden unter 3600 U/min halbwegs erträglich, das geht momentan am besten durch direkte Frischluftversorgung mit einem Aluflexrohr von draußen an den vorderen Lüfter (als Zwischenlösung).
 

‾‾‾‾‾‾‾‾‾       WhitePaper       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Vena Network       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾       Announce       ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
―――――       Luoshu Agreement - an Open Agreement For Asset Financing and Tokenization       ―――――
‾‾‾‾‾‾‾‾‾      Telegram    ‾‾    Github    ‾‾         Join Our Bounty         ‾‾    Twitter    ‾‾    FaceBook      ‾‾‾‾‾‾‾‾‾
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
January 01, 2016, 01:30:40 PM
 #19

ein Twister-Lager kann nix besonderes sein. Sieht aus wie ein gleitlager. Und die sind nun mal nicht für dauer/hochlast geeignet
also ein lüfter mit zwei kugellager (Stahl oder Keramik) sollte es schon sein.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Homeboy
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 221
Merit: 100


View Profile
January 03, 2016, 12:30:46 AM
 #20

Und wenn du die Scythe Ultra Kaze mal testest ?
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!