Bitcoin Forum
May 07, 2024, 12:20:09 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Was tun wenn die Festplatte gestorben ist?  (Read 1017 times)
mr001 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 260
Merit: 100


https://i.imgur.com/anpUpg7.jpg


View Profile WWW
January 06, 2016, 01:20:19 PM
 #1

Hallo,

die Festplatte ist weg,  Cry aber ich hatte ein wallet.dat Datei noch abgespeichert.
Wie kann ich meine Coins noch reaktivieren?
Danke für euere Hilfe!

PS: Wie kann es sein, dass in den Systemherstellungsdateinen (auf der Backup Festplatte), in der /Library/Application Support/ keine Bitcoin oder andere Cryptocoin Ordner sind? Ich hatte noch andre Wallets auch. Kann diese Ordner anderswo liegen?

LG
Zoltan
The Bitcoin software, network, and concept is called "Bitcoin" with a capitalized "B". Bitcoin currency units are called "bitcoins" with a lowercase "b" -- this is often abbreviated BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715041209
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715041209

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715041209
Reply with quote  #2

1715041209
Report to moderator
Christian1998
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 474
Merit: 500


View Profile
January 06, 2016, 04:02:45 PM
 #2

Hallo,

die Festplatte ist weg,  Cry aber ich hatte ein wallet.dat Datei noch abgespeichert.
Wie kann ich meine Coins noch reaktivieren?
Danke für euere Hilfe!

PS: Wie kann es sein, dass in den Systemherstellungsdateinen (auf der Backup Festplatte), in der /Library/Application Support/ keine Bitcoin oder andere Cryptocoin Ordner sind? Ich hatte noch andre Wallets auch. Kann diese Ordner anderswo liegen?

LG
Zoltan
Sofern du nicht mehr als 100 Adressen insgesamt erstellt hast, sind deine Bitcoins nicht verloren. Du kannst den Bitcoinclient auf deine normale HDD ziehen und dann die Wallet nochmal in den Ordner kopieren, den Client starten, die Console öffnen, den Privatekey dumpen (dumpprivkey <Adresse>) ggf. deine Walletpassphrase eingeben, dir *als Beispiel* die Mycelium-App ziehen und dann da den Privatekey importieren. Dann hast du erstmal deine BTC wieder und kannst diese entwieder irgendwann mit der App an eine andere Adresse verschicken oder den Privatekey in deine neue Wallet importieren.
Zu der zweiten Sache kann ich nix sagen, arbeite nicht mit Mac.

Liebe Grüße
Christian
mr001 (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 260
Merit: 100


https://i.imgur.com/anpUpg7.jpg


View Profile WWW
January 06, 2016, 05:03:22 PM
 #3


[/quote]
Sofern du nicht mehr als 100 Adressen insgesamt erstellt hast, sind deine Bitcoins nicht verloren. Du kannst den Bitcoinclient auf deine normale HDD ziehen und dann die Wallet nochmal in den Ordner kopieren, den Client starten, die Console öffnen, den Privatekey dumpen (dumpprivkey <Adresse>) ggf. deine Walletpassphrase eingeben, dir *als Beispiel* die Mycelium-App ziehen und dann da den Privatekey importieren. Dann hast du erstmal deine BTC wieder und kannst diese entwieder irgendwann mit der App an eine andere Adresse verschicken oder den Privatekey in deine neue Wallet importieren.
[/quote]

Hallo Christian, und danke für deinen Rat!

Es ist ganz schön kompliziert.  Embarrassed
1. Wallet kopiert und gestartet. Er laedt die Blocks, ich glaube das wird ein Paar Tage dauern, da ich seit 2 Jahren nicht rangegangen bin.
2. In der Console Privatekey dumpen. Frage:
- Soll ich warten bis der Wallet geladen ist?
- Unter Mac habe ich wahrscheinlich andere Befehle.
- Ist die <Adresse>, meine Bitcoinadresse?

Die andere Methode mit Walletpassphrase ist noch schlimmer, weil ich kein Walletpassphrase habe.
Ich habe Qt aplikation.
Christian1998
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 474
Merit: 500


View Profile
January 06, 2016, 09:29:15 PM
 #4


Sofern du nicht mehr als 100 Adressen insgesamt erstellt hast, sind deine Bitcoins nicht verloren. Du kannst den Bitcoinclient auf deine normale HDD ziehen und dann die Wallet nochmal in den Ordner kopieren, den Client starten, die Console öffnen, den Privatekey dumpen (dumpprivkey <Adresse>) ggf. deine Walletpassphrase eingeben, dir *als Beispiel* die Mycelium-App ziehen und dann da den Privatekey importieren. Dann hast du erstmal deine BTC wieder und kannst diese entwieder irgendwann mit der App an eine andere Adresse verschicken oder den Privatekey in deine neue Wallet importieren.
[/quote]

Hallo Christian, und danke für deinen Rat!

Es ist ganz schön kompliziert.  Embarrassed
1. Wallet kopiert und gestartet. Er laedt die Blocks, ich glaube das wird ein Paar Tage dauern, da ich seit 2 Jahren nicht rangegangen bin.
2. In der Console Privatekey dumpen. Frage:
- Soll ich warten bis der Wallet geladen ist?
- Unter Mac habe ich wahrscheinlich andere Befehle.
- Ist die <Adresse>, meine Bitcoinadresse?

Die andere Methode mit Walletpassphrase ist noch schlimmer, weil ich kein Walletpassphrase habe.
Ich habe Qt aplikation.
[/quote]
Kein Problem.
Du musst nicht warten, bis die Blöcke geladen sind, deshalb sagte ich das mit der App "Mycelium", da brauchst du nicht die Blockchain zu laden, da die Blockchain auf den Servern von Mycelium liegt.
Nein, der Befehl ist der selbe.
Ja, <Adresse> ist deine Bitcoinadresse.
MfG Christian
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 06, 2016, 09:31:59 PM
 #5

Quote from: defekter quote
Sofern du nicht mehr als 100 Adressen insgesamt erstellt hast, sind deine Bitcoins nicht verloren. Du kannst den Bitcoinclient auf deine normale HDD ziehen und dann die Wallet nochmal in den Ordner kopieren, den Client starten, die Console öffnen, den Privatekey dumpen (dumpprivkey <Adresse>) ggf. deine Walletpassphrase eingeben, dir *als Beispiel* die Mycelium-App ziehen und dann da den Privatekey importieren. Dann hast du erstmal deine BTC wieder und kannst diese entwieder irgendwann mit der App an eine andere Adresse verschicken oder den Privatekey in deine neue Wallet importieren.

Hallo Christian, und danke für deinen Rat!

Es ist ganz schön kompliziert.  Embarrassed
1. Wallet kopiert und gestartet. Er laedt die Blocks, ich glaube das wird ein Paar Tage dauern, da ich seit 2 Jahren nicht rangegangen bin.
2. In der Console Privatekey dumpen. Frage:
- Soll ich warten bis der Wallet geladen ist?

Ist einfacher zu warten, aber exportieren kannst du die keys jederzeit.

- Unter Mac habe ich wahrscheinlich andere Befehle.

Nö, die konsole ist Teil von bitcoin core und somit für alle gleich.

- Ist die <Adresse>, meine Bitcoinadresse?

Ja.

Die andere Methode mit Walletpassphrase ist noch schlimmer, weil ich kein Walletpassphrase habe.
Ich habe Qt aplikation.

Dann einfach direkt dumpprivkey 1adresse eingeben. Wichtig!! Den privaten Schlüüsel darf niemand außer dir sehen, sonst können die BTC weg sein.

Im not really here, its just your imagination.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
January 07, 2016, 05:38:54 AM
Last edit: January 07, 2016, 09:29:28 AM by Bytekiller
 #6

das mit dem dump vom privkey <adresse> kann tricky sein.
da hat man nur diese eine adresse nicht aber die anderen adressen vom wechselgeld die automatisch erzeugt werden und nicht ohne weiteres einsehbar sind.
also immer die wallet.dat sichern!

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
January 07, 2016, 08:40:23 AM
 #7

das mit dem dump vom privkey <adresse> kann tricky sein.
da hat man nur diese eine adresse nicht aber die anderen adressen vom wechselgeld die automatisch erzeugt werden und nicht ohne weiteres einsehbar sind.
also immer die wallet.dat sichern!

Backup ist natürlich immer gut. Alternativ zum obigen (dumpprivkey) kann man mit dumpwallet[1] alle privaten Schlüssel in eine Datei exportieren. Wichtig ist das ein vollständiger pfad angegeben wird, also z.B. unter Windows:

Code:
bumpwallet d:\meineschluessel.txt

[1] https://bitcoin.org/en/developer-reference#dumpwallet

Im not really here, its just your imagination.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!