Bitcoin Forum
May 07, 2024, 12:15:11 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining anfänger braucht Rat  (Read 1420 times)
Impietas (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 11, 2016, 09:30:07 PM
 #1

Hy Leute,

Ich würde mich entgegen aller Empfehlungen hier im Forum für das anfangen von Bitcoin/DEMark mining interesieren  Shocked ohne Profitgier nur als Hobby (auser evtl wenn eine neue Generation Miner kommt, für die ich damit dan schon erfahrungen gesammelt hab, aber das will dan wohl überlegt sein so nen yessminer gutschein hätte ich mir auch schon fast gekauft dank Forumsgemeinschaft hab ichs dan doch nicht. Danke an alle beteiligten  Wink )

Als Settup würde ich mir ein RasPi (von dem ich auserhalb der Bitcoin szene noch nie was gehört hab) mit mehreren UsbDongelMiner als Solominer mit Fullnode vorstellen. Ein S7 ist mir heftigst zu teuer und der Stromverbrauch würde meinen Jahresbedarf ver7fachen Shocked Für später wäre evtl nen kleines Solarpanel geplant das mich hofentlich nicht zu viel kostet und den strom auch komplett übernimmt. Also wie einige evtl denken meine eingene kleine autarke Lotterie.  Roll Eyes

Was haltet ihr davon? Ist das schwer einzurichten? Giebts empfehlungen für bestimmte wenig stomverbrauchende und halbwegs effiziente Hardware? Wie ist das mit den Fullnodes? Sind die stärker je mehr Hashpower drin hängt oder zählt jede node im netz gleichviel für die sicherheit des Systems? Falls meine Node dan nämlich ein Witz wäre wo klink ich mich mit so einem Setup am besten ein? Auch ein Privatpool wäre für mich denk ich eine gute alternative aber nur wen mich einer freiwillig rein lässt.  Smiley

Wie gesagt keine Profitgier nur Hobby und "dabeisein". Handel kommt für mich weniger in frage da ich das für pure spekulation halte und ich nicht glaube das das was für mich ist ständig die eine in die andere währung zu tauschen nur das irgendwann evtl alles weg is weil der Kurs nicht mehr hoch geht.  Roll Eyes

Danke an alle die das hier bis zum Ende gelesen haben und mir Tipps geben oder mir abraten (nur zerschmettert mich bitte nich instant, wenn dan nehmt euch zeit und zerlegt mich Stück für Stück  Tongue )

Grus Impi
1715040911
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715040911

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715040911
Reply with quote  #2

1715040911
Report to moderator
1715040911
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715040911

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715040911
Reply with quote  #2

1715040911
Report to moderator
1715040911
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715040911

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715040911
Reply with quote  #2

1715040911
Report to moderator
Activity + Trust + Earned Merit == The Most Recognized Users on Bitcointalk
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
M8BWNNRFMNdak68c
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 373
Merit: 250


View Profile
January 12, 2016, 09:07:36 AM
 #2

ja gute Idee für einen Einsteiger! fullnode auf raspi sollte gehen ( wird nur mit RAM etwas knapp, man muss bitcoind irgendwie zum sparen verdonnern .. weniger transaktionen.. ka? ) Demark wird vermutlich besser laufen, da weniger transaktionen!..für beides gleichzeitig brauchst du wohl 2 raspis! im prinzip kann man sich somit für 60 Euro eine Sparversion des 21 Inc Bitcoin-Computers ( 400 Dollar ) bauen.. Dann auf jeden fall solomining und nicht irgendeinen suspektem pool vertrauen! zur Mining-Hardware würd ich auf nen ganz klassichen Antminer U1 oder U2 setzen.. der hat zwar nur 1/2000 der Rechenleistung eines eines S7.. aber braucht kaum Strom und hat immernoch 1000 mal mehr als der Raspi-Prozessor Smiley Da es ja nur im den Spass gehen soll, reicht das völlig an rechenleistung.

zur Absicherung des Netzes trägst du leider gar nichts bei, solange du keinen Block gefunden hast. Du hilfst eventuell, dass sich Transaktionen schneller über den Globus verteilen..

siehe auch:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1303482.0
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
January 12, 2016, 09:20:19 AM
 #3


zur Absicherung des Netzes trägst du leider gar nichts bei, solange du keinen Block gefunden hast. Du hilfst eventuell, dass sich Transaktionen schneller über den Globus verteilen..



macht man doch. auch ohne Block zu finden. Man macht es "schwerer" dass andere einen Block finden, da diese ja auch gegen dich in Wettstreit treten.
Klar, merkt das Netzwerk das nicht so wirklich, das merkt es, wie du schreibst, erst wenn du einen Block gefunden hast.
so gesehen... Ich glaube das ist eine schöne Frage um Stundenlang zu diskutieren


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
January 12, 2016, 11:14:48 AM
 #4

Wie stehen dann die Chancen mit einem Antminer 1 / 2 im solo noch irgendwann einen Block zu finden? Ziemlich = 0 oder?

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
January 12, 2016, 11:47:11 AM
 #5

Selbst mit einigen hundert Th dürfte es schon etliche Wochen dauern bis was passiert.
Bei einem zehntausendstel der Rechenleistung also auch zehntausend mal so lange. Wink

Aber es gab auch schon Lottospieler, die beim ersten Mal den Jackpot gezogen haben. Sind halt nur seeeeeehr selten.
Remember: der Kerl, der in der Lokalfernsehsendung zeigen sollte, wie er mit dem Rubbellos gewonnen hat, und vor laufender Kamera kauft, rubbelt und nochmal gewinnt. Und beide Male nicht sooo wenig, waren so 5 oder 6 Stellen, meine ich.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
M8BWNNRFMNdak68c
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 373
Merit: 250


View Profile
January 13, 2016, 04:00:01 PM
 #6

Wie stehen dann die Chancen mit einem Antminer 1 / 2 im solo noch irgendwann einen Block zu finden? Ziemlich = 0 oder?
naja der Anteil am Bitcoin Netz beträgt 2 Ghash / 884 Phash, also beträgt die Wahrscheinlichkeit, in 10 Minuten einen Block zu finden grob 1:400.000.000 .. das summiert immerhin auf zu 1:7600 pro jahr ( bei aktueller Diff ) .. also schon irgendwie besser als Lotto!
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
January 13, 2016, 05:39:32 PM
 #7

Also aus dieser Sichtweise stehen die Chancen nicht nur ein bisschen sondern deutlich besser als beim Lotto... :-)

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
Impietas (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 14, 2016, 09:25:45 PM
 #8

Vielen dank für eure Antworten und für die links da werd ich mich auf jeden fall noch drin vertiefen  Cheesy

RasPi 2 b mit gehäuse netzteil und 64 gb sdxc mikro-sd hab ich schonmal ich glaube so langsam das das teil selbst ohne Bitcoin nen tolles "Spielzeug" ist Grin
Wäre zum Minen ein kleiner Bildschirm noch zu empfehlen oder kost der nur "unnötig" Strom?
Jetzt fehlt noch der Miner da kan ich mich nicht entscheiden auf der einen seite ist es nur eine Spielerei und macht keinen riesen Unterschied aber auf der anderen Seite möchte man wen man schon in der junioren/lotto liga spielt wenigstens da der "gröste" sein  Roll Eyes

Zur Auswahlt würd ich mal aufstellen:
Bi Fury
Bitmain antminer U1/U2   ?U2+/U3?
bitshopper NanoFury NF2

http://m.ebay.de/itm/Bi-Fury-5-GH-s-3-0-USB-Bitcoins-Fastest-Miner-0-9A-na-port-for-Digital-Currency-/351025346814?nav=SEARCH
http://m.ebay.de/itm/Antminer-U1-U2-Bitcoinmining-6-Stueck-/201500476093?nav=SEARCH
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LOA8TIA/ref=mp_s_a_1_sc_1?qid=1452802184&amp;sr=8-1-spell&amp;pi=SL75_QL70&amp;keywords=usb+botcoin+miner

Gefüht favorisieren würde ich den Bi Furi - aber optimiert für usb 3.0 taugt der dann ûberhaupt was für mich?
Über den Antminer U3 hab ich gelesen das der häufig abstürtzt und somit nicht für 24/7 geeignet ist stimmt das?
Diese "Asic Blockerupptor"en mit 333MH kann ich denk ich ignorieren oder?
Wenn ich die 3 Antminer U1 + 3 Antminer U2 günstig bekommen würde kan ich die an einem Aktiven Usb hub gleichzeitig Betreiben?
Welcher Preis ist den dafür noch günstig bzw wann fang ich an dem Verkäufer mein Geld nachzuwerfen?

Hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen  Huh
Werde dann warscheinlich noch Bilder hochladen wen alles steht  Wink
M8BWNNRFMNdak68c
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 373
Merit: 250


View Profile
January 14, 2016, 10:55:23 PM
 #9

die USB-Sticks sind effektiv allesamt gar nichts mehr Wert. Da die Käufer aber eben ihre 20-100 Euro dafür gezahlt haben, wollen sie noch 5 bis 10 Euro dafür haben - das ist glaub fair. An einem aktivem USB-Hub ( 2.0 )! kann man bis zu 10 Miner betreiben, ja.. aber ich würde nur eine "Marke" empfehlen, nicht mischen.. sonst braucht man auch verschiedene Miningsoftware meistens, das nervt.. wie gesagt wird U1, U2, U2+ gut gehen, die kann man auch mischen..

U3 könnte man zb hier bekommen.. http://www.it-solutions-nord.de/Bitmain-Antminer-U3
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
January 15, 2016, 02:03:21 PM
 #10

Zum Thema Fullnode auf Raspi:
Ich habe auch schon mal einen Bitcoin-Fullnode auf einem RasPi aufgebaut.
1. Problem: Man braucht wenigstens 60 GByte Speicherkapazität, um die Blockchain abzuspeichern. D.h. man braucht am RasPi zusätzlich eine externe Festplatte oder einen 64GB-USB-Stick.
2. Problem: Das anfängliche Indizieren der Blockchain kann auf dem RasPi Wochen oder gar Monate dauern. Das sollte man auf einem anderen, "schnelleren" Computer erledigen und dann das fertige, d.h. aktuelle, Daten-Verzeichnis zum RasPi kopieren.

Zum Thema Solomining:
Mit einem Antminer U2+ (Hash-Rate von 2 Ghash/s) kann man bei aktueller Difficulty im statistischen Mittel alle 7826 Jahre mit einem Bitcoin-Block-Treffer rechnen. Aber natürlich kann das erhoffte Ereignis auch schon morgen eintreten, und dann ist wieder für 8000 Jahre Stille. Diese Sichtweise ist eher was für Glücksspieler.
Da sieht es bei der eMark schon besser aus. Da kann man (noch) alle 1 ... 2 Monate mit einem Block-Treffer rechnen.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!