Aaalso..
Du kannst deine wallet.dat an mehreren Orten haben und nutzen aber es macht wenig sinn, da die wallets recht bald asynchron sein werden. Wenn auf Wallet A Keys erstellt werden (die nicht zum bisherigen Keypool gehören) dann sind die nur auf einer Seite vorhanden und du kannst dann in Wallet B diese Coins weder empfangen noch ausgeben.
Zur anderen Sache, wenn du an zwei stellen gleichzeitig coins ausgibst passiert nichts. die Transaktion, die zuerst angenommen wird, wird dann weitergereicht. Die andere wird als Doublespend überschrieben.
Da ist nix asynchron, da zunächst in der Wallet nur die privaten Schlüssel zu den Adressen gespeichert sind, und die Bitcoins in der Blockchain stecken und Dein Guthaben dann anhand der Adressen und der Blockchain ermittelt wird.
Probleme tauchen erst dann auf wenn die vorgenerierten Adressen der einen Wallet alle sind und neue hinzugefügt werden, an dem Zeitpunkt müsste dann die geänderte Wallet neu verteilt werden. Inwieweit man die Anzahl der noch freien Adressen ermittlen kann entzieht sich meiner Kenntnis, 1x wallet mehrere clients sollte jedenfalls unter beachtung der Adressenproblematik möglich sein.
Das ist genau das, was ich gesagt habe
Was die größe des Keypools angeht.. ich glaube im satoshi client liegt der bei 100 Adressen - was nicht sonderlich viel ist. Wie es dann weitergeht weis ich gerade nicht, aber ich meine es werden immer in 100er Schüben neue Addressen erstellt.
Jedenfalls ist es meine Erfahrung von Virtualminer gewesen, dass man wallets nur selten lange synchron halten kann ohne größere Eingriffe wie hin-und-hersenden oder ausgefeilter pywallet tricks..
Aber wie geschrieben - es ist möglich, aber nicht ohne weitere arbeiten.