Ich spiele mit dem Gedanken einen eigenen Pool zu starten. Allerdings fällt die diversifikation mittlerweile recht schwer, da es schon viele verschiedene Pools gibt. Da sich die deutsche Bitcoin Community langsam aber sicher vergrößert wollte ich daher die Frage in den Raum werfen, ob ausreichend Interesse an einem komplett deutschsprachigem bzw. zumindest mehrsprachigem Pool besteht.
Die Vorteile wären, dass die Sprachbarriere für potentielle neue Miner wegfällt (auch für Rückfragen und Support) und natürlich auch, dass der Serverstandort und der Betreiber im gleichen Land anzutreffen sind.
Mir würde folgendes Setup vorschweben, ich bin jedoch für weitere Anregungen offen:
- Höchstmögliche Anonymität: Es werden nur für die Ausschüttung der Bitcoins notwendige Daten gespeichert. Kein Logging der Zugriffe auf das Webinterface. Nach jeder Runde werden die IP-Adressen der Clients ebenfalls gelöscht.
- Wer auf ein Webinterface komplett verzichten kann und auch keine Statistiken benötigt, der kann am Pool einfach mitschürfen indem er als Benutzername eine seiner Bitcoinadressen eingibt. Wenn für die Adresse eine bestimmte Anzahl an Bitcoins zusammengesammelt wurden, dann wird automatisch an diese Adresse ausgeschüttet. Der Pool kann so vollkommen anonym verwendet werden.
- Wer ein vollständiges Webinterface mit einzeln verwaltbaren Minern und und Statistiken haben möchte, der muss sich logischerweise anmelden (wobei auch hier Datensparsamkeit betrieben werden wird).
Was meint Ihr?