Bitcoin Forum
May 04, 2024, 01:54:32 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [2016-01-29] Neue Zürcher Zeitung - Bitcoin-Märchen ohne Happy End?  (Read 993 times)
minibit (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250



View Profile
February 01, 2016, 12:03:56 PM
 #1

"Das «Bitcoin-Experiment» hat seinen Höhepunkt erreicht. Noch ist offen, ob das drehbuchreife Märchen von ein paar technikaffinen Freigeistern, die mit einer regelgebundenen Digitalwährung namens Bitcoin und einem «supergünstigen», dezentral und selbst verwalteten Netzwerk für die sicher verschlüsselte Übermittlung von digitalen Werten die «korrupte Finanzwelt» aufmischen wollten, ein Happy End finden wird. Denn in den vergangenen Wochen haben sich die seit längerem absehbaren Schwierigkeiten kulminiert, die sich aus dem Zusammenspiel zwischen einem für die Praxis untauglichen Währungskonzept und einer unausgegorenen technischen Konfiguration des Netzwerks ergeben haben."

http://www.nzz.ch/finanzen/devisen-und-rohstoffe/devisen/steht-das-bitcoin-maerchen-vor-dem-ende-1.18685755
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714830872
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714830872

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714830872
Reply with quote  #2

1714830872
Report to moderator
1714830872
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714830872

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714830872
Reply with quote  #2

1714830872
Report to moderator
1714830872
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714830872

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714830872
Reply with quote  #2

1714830872
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 01, 2016, 12:15:30 PM
 #2

"... Denn in den vergangenen Wochen haben sich die seit längerem absehbaren Schwierigkeiten kulminiert, die sich aus dem Zusammenspiel zwischen einem für die Praxis untauglichen Währungskonzept und einer unausgegorenen technischen Konfiguration des Netzwerks ergeben haben."

Vielleicht sollte dieses "Enthüllungsblatt" lieber mal nachhaken, was aus der Bargeldanfrage der Schweizer Pensionskasse geworden ist, bevor sie über Dinge schreiben, von denen sie keine Ahnung haben?!

Kurze Zusammenfassung: Bitcoin ist tot (zum 583. Mal).
minibit (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250



View Profile
February 01, 2016, 12:20:28 PM
 #3

Ja finde ich auch. Wieder einmal ein substanzloser Anti-BTC Beitrag....

Im Artikel wir einer der Entwickler zitiert der sagt, warum dass das Bitcoin-Experiment gescheitert sei(n soll). Ihr kennt das sicher bereits. Eine Aussage war nun folgende:

Allowed buyers to take back payments they’d made after walking out of shops, by simply pressing a button (if you aren’t aware of this “feature” that’s because Bitcoin was only just changed to allow it)

Quelle: medium.com

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass nun Transaktionen mit einem Klick rückgängig gemacht werden können. Stimmt das?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 01, 2016, 12:48:48 PM
 #4

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass nun Transaktionen mit einem Klick rückgängig gemacht werden können. Stimmt das?

Das ist, selbst wenn auf (Opt-In!) RBF angespielt wird, Bullshit.
minibit (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250



View Profile
February 01, 2016, 01:37:17 PM
 #5

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass nun Transaktionen mit einem Klick rückgängig gemacht werden können. Stimmt das?

Das ist, selbst wenn auf (Opt-In!) RBF angespielt wird, Bullshit.


Danke für die Antwort, mezzomix. Nun habe ich wieder Stoff als Bettlektüre  Smiley
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 01, 2016, 02:36:04 PM
 #6

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass nun Transaktionen mit einem Klick rückgängig gemacht werden können. Stimmt das?
Das ist, selbst wenn auf (Opt-In!) RBF angespielt wird, Bullshit.
Ganz von der Hand zu weisen ist nicht, dass es bei fehlerhafter Einstellung von Software auf Seiten des Zahlungsempfängers zu Missbrauchsmöglichkeiten seitens des Senders kommt, oder?

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 01, 2016, 02:52:18 PM
 #7

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass nun Transaktionen mit einem Klick rückgängig gemacht werden können. Stimmt das?
Das ist, selbst wenn auf (Opt-In!) RBF angespielt wird, Bullshit.
Ganz von der Hand zu weisen ist nicht, dass es bei fehlerhafter Einstellung von Software auf Seiten des Zahlungsempfängers zu Missbrauchsmöglichkeiten seitens des Senders kommt, oder?

Die (theoretisch mögliche!) Existenz einer fehlerhaften Implementierung kann aber nicht ernsthaft dazu dienen, ein Verfahren zu bewerten.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 01, 2016, 03:20:40 PM
 #8

Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass nun Transaktionen mit einem Klick rückgängig gemacht werden können. Stimmt das?
Das ist, selbst wenn auf (Opt-In!) RBF angespielt wird, Bullshit.
Ganz von der Hand zu weisen ist nicht, dass es bei fehlerhafter Einstellung von Software auf Seiten des Zahlungsempfängers zu Missbrauchsmöglichkeiten seitens des Senders kommt, oder?
Die (theoretisch mögliche!) Existenz einer fehlerhaften Implementierung kann aber nicht ernsthaft dazu dienen, ein Verfahren zu bewerten.
Bitcoin lebt von seiner Integrität / Irreversibilität.
Ich halte jede Möglichkeit, diese in den Augen der Nutzer zu unterminieren, für gefährlich.
Anders gefragt, was ist schlimmer für den Ruf von Bitcoin?
Gelegentliche lange Confirmation-Zeiten oder seltene unerwartete Charge-Backs?

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
February 01, 2016, 05:55:22 PM
 #9

Bitcoin lebt von seiner Integrität / Irreversibilität.

Die, wie bisher auch, über die Confirmation definiert ist.

Ich halte jede Möglichkeit, diese in den Augen der Nutzer zu unterminieren, für gefährlich.
Anders gefragt, was ist schlimmer für den Ruf von Bitcoin?
Gelegentliche lange Confirmation-Zeiten oder seltene unerwartete Charge-Backs?

Das ist völlig egal. Schlechte Presse gibt es unabhängig von tatsächlichen Problemen. In diesem Bereich wird in 0.12 übrigens die libsecp256k1 den grössten Beitrag liefern, da das Risiko durch den Wegfall der OpenSSL Lib deutlich verringert wird.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!