Ich denke das die Frage eine Frage des Geschmacks und der Risikobereitschaft ist.
Ich habe in den letzten Monaten und Jahren den Altcoinmarkt gut beobachtet und mir hier und da auch selbst die Finger verbrannt aber auch dadurch Erfahrung gesammelt.
Mir ist mittlerweile bewusst geworden das Coins, welche nur die reine Zahlungsfunktion wie BTC im Fokus haben nicht lange bestehen werden, es sei denn sie bieten mehr Anonymität (hier kommen für mich derzeit nur zwei in Frage). Ich denke BTC ist hier völlig ausreichend und wird uns in Zukunft definitiv als digitales Gold erhalten bleiben. Ich denke aber auch auch das LTC langfristig als digitales Silber bestehen bleibt und Doge als Kultcoin mit Tipp Funktion im Mikropayment.
Meiner Ansicht nach und das ist jetzt nur meine Ansicht, werden Coins die mehr als nur die reine Zahlungsfunktion bieten viel mehr in den Fokus geraten ‚(2.0 smart contracts etc.). Hierbei ist mein Orientierungspunkt meist der Altcoinmarkt auf Poloniex. Das Handelsvolumen und eine stabile Marktkapitalisierung eines Coins sind ein gutes Indiz. Coins welche an einem Tag gehypt werden und in der nächsten Woche wieder ein Handeslvolumen unter 5BTC haben (siehe z.B Vanila,Ruby) haben zu hoher Wahrscheinlichkeit keine Zukunft und dienen nur der Spekulation.
Selbstverständlich ist alles andere auch spekulativ aber wie ich zuvor mal geschrieben hatte, sind wir in der Konsolidierungsphase und die wirklichen Gewinner im Altcoinmarkt heben sich jetzt mehr und mehr hervor.
Nicht zuletzt aufgrund des derzeitigen Blockchain Hypes und der nicht abzusehenden Applikationen glaube ich das 2.0 Projekte die größte Chance bieten.
Ich selbst teile das Ganze in drei verschiedene Segmente auf, und je nach Sicht investiert man in die Eine oder Andere mehr oder weniger. Es sind die Coins die ein stabiles und hohes Handelsvolumen aufweisen und die meiner Meinung nach langfristig erhalten bleiben.
1. Coins mit primärer Zahlungsfunktion wie BTC. - LTC (gesehen als Silber neben dem BTC)
- Doge (Kult und gut im Bereich Mikropayment, zudem gebackt von ETH als Token)
2. Coins mit Zahlungsfunktion und mit mehr Anonymität- Dash
- Monero( hochspekulativ sind Anoncoin, Cloak, Blackcoin, Shadowcoin etc. )
3. Coins die mehr als reine Zahlungsfunktionen sind (meist 2.0)
- Ethereum
- Factom
- NEM
- NXT
- Storj
- Maidsafe
- Bitshares
All die oben aufgeführten Coins könnte man schon als ein sehr konservatives Investment betrachten.
Im Bereich des dezentralen Cloudservices sehe ich Storji und Maidsafe weit vorangeschritten.
Wie gesagt, alles Geschmackssache, aber die aufgezählten Coins/Projekte/Werte wie man das auch sehen möchte, werden sich meiner Meinung nach als langfristig profitabel erweisen. Die meisten der oben aufgezählten Coins haben bereits mit der Realwirtschaft Kontakt und heben sich nicht zuletzt deswegen hervor. Aber auch die Teams/Devs und Mangement haben sich mitlerweile als sehr zuverlässig erwiesen.
Neue Projekte wie z.B.IOTA mit neuen Konzepten sind Imo gute Chancen, werden sich allerdings erst beweisen müssen.
PS: Für die Risikofreudigen sollten Coins welche auf chinesichen Handelsplätzen gehandel werden einen Blick wert sein, aber das ist wirklich high risk und sollte gut bedacht sein
)