Bitcoin Forum
June 24, 2024, 09:22:02 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [2016-03-04]Erpressungstrojaner: Stadtverwaltung kauft sich mit 1,3 Bitcoin frei  (Read 477 times)
tom04137 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
March 05, 2016, 04:25:39 AM
 #1

Erpressungstrojaner: Stadtverwaltung kauft sich mit 1,3 Bitcoin frei
Quote
Eine Infektion mit dem Trojaner Teslacrypt legte im Februar die IT-Systeme der bayerischen Kleinstadt Dettelbach lahm. Die Verwaltung entschied sich das Lösegeld, zu zahlen - und kann nun zumindest teilweise wieder an ihre Daten.
....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungstrojaner-Stadtverwaltung-kauft-sich-mit-1-3-Bitcoin-frei-3128957.html


Interessant ist folgendes:
Quote
"Fachfirma" für Bitcoins

Das Problem, überhaupt an die geforderten Bitcoins zu kommen und sie zu transferieren, umschiffte die Stadtverwaltung offenbar extern: Laut Polizei wurde eine "Fachfirma“ damit beauftragt. Bei der Stadtverwaltung Dettelbach war am Freitag niemand mehr zu erreichen, der nähere Informationen zu diesem Dienstleister geben konnte. So praktisch die Bitcoins für den Erpresser sein mögen – für viele Opfer dürften Kauf und Überweisung der wenig einsteigerfreundlichen Kryptowährung eine erhebliche Hürde sein.

Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 05, 2016, 07:11:58 AM
 #2

ich würd den Admin der Stadtverwaltung fistlos kündigen oder zum Scheiße schippen verdonnern bis er selbst kündigt!

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
March 05, 2016, 08:21:58 AM
 #3

ich würd den Admin der Stadtverwaltung fistlos kündigen oder zum Scheiße schippen verdonnern bis er selbst kündigt!


Für eine gescheite Backup Lösung gab es vielleicht kein Budget oder jeder war sich selbst sein admin. Das würde einiges erklären... Grin
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 05, 2016, 08:42:03 AM
 #4

ein vernünftiges Backup kostet auch nicht die welt!
Backup software ca 600-900€
DLT5-Streamer 1,5 TB ca 1300€
SAS-Kontroller ca 150€
10 Bänder ca 250€

wenn ein Admin meint backup auf eine NAS dann gleich eins runter hauen und wenn er frag wieso gleich nochmal

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!