Bitcoin Forum
April 26, 2024, 04:24:57 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Android, Replicant oder was anderes?  (Read 4007 times)
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
March 07, 2016, 10:44:30 AM
Last edit: March 07, 2016, 12:25:37 PM by s0nix
 #1

Hallo Leute


Ich habe noch ein altes Galaxy S I9000, welches mir bisher ganz gute Dienste leistete.
Das Teil ist gerootet und läuft mit CyanogenMod. Es lahmt allerdings ein wenig. Ich würde es ganz gerne mal wieder aufräumen/ aufmöbeln... und wenn möglich, eine von Google unabhängige Variante nutzen. Ich bin dabei auf die Android Distribution Replicant gestoßen.

Ich brauche eigentlich nicht viel Zeugs darauf, lediglich einen einigermaßen zügigen Browser ohne Schnick-Schnack, einen IMAPfähigen E-Mail Client, Terminal, 2FA wäre mir sehr wichtig, OpenVPN, Telegram oder Conversations, einen funktionierenden Datei Explorer...


Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Replicant oder anderen Alternativen? Wie sehen die Möglichkeiten von F-Droid (anstatt Googles PlayStore) aus?


Viel Dank vorab
s0nix
1714105497
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714105497

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714105497
Reply with quote  #2

1714105497
Report to moderator
1714105497
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714105497

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714105497
Reply with quote  #2

1714105497
Report to moderator
TalkImg was created especially for hosting images on bitcointalk.org: try it next time you want to post an image
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714105497
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714105497

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714105497
Reply with quote  #2

1714105497
Report to moderator
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
March 08, 2016, 07:19:33 AM
 #2


Für mein Tel gab es damals leider kein vollständiges Replicant Image.
Falls ich mich nicht irre, lässt sich Cyanogen Mod auch ohne Gapps installieren...

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
March 08, 2016, 08:20:50 AM
 #3

Du irrst Dich nicht. CM läuft auch ohne GAPPS ohne Probleme. Es fehlen dann die Play Services (Lizenz, In App Käufe, etc.) und GCM (Google Cloud Messaging), was in manchen Apps Probleme bereitet.

Mit MicroG gibt es einen alternativen Ansatz, solche Apps trotzdem zum laufen zu bekommen, wenn man sie nicht gleich konsequent ignoriert. Bei manchen Apps gibt es auch Alternativen wie z.B. den LibreSignal Messenger in der Websocket Version statt Signal.
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
March 08, 2016, 11:05:04 AM
Last edit: March 08, 2016, 11:26:11 AM by s0nix
 #4

Dankeschön.


Also wie schon geschrieben, momentan benötige ich einen einigermaßen zügigen Browser ohne Schnick-Schnack, einen IMAPfähigen E-Mail Client, Terminal, 2FA wäre mir sehr wichtig, OpenVPN, Telegram oder Conversations - bzw eine Alternative, einen funktionierenden Datei Explorer... und natürlich die Superuser-Rechte.

Keine Google Cloud, keine In App Käufe... ich kann also fast auf 99% aller Apps verzichten.

Was mich nervt: die ewigen Update Benachrichtigungen für jeden Mist, der immer als knapp angezeigte Telefonspeicher (trotz löschen des Cache im Menü aktive Apps) und die laaaangsame Performance. Deshalb wollte ich mal alles clean machen und nur wirklich benötigte Dinge installieren, auf unnötigen Balast verzichten.


Haber gerade entdeckt, daß unter dem Google Authenticator noch 4 Konten laufen. Das sind zwar nur meine Zweitaccounts von Bittrex, Poloniex, E-Mail Provider und noch was anderes... nicht so schlimm. Aber gibt es eigentlich die Möglichkeit oder einen Service, diese zu speichern? Oder ist es sinnvoller, diese kurz zu deaktivieren, das Phone neu aufzusetzen und dann die jeweiligen 2FA mit Authy oder FreeOTP neu einzulesen?
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
March 31, 2016, 01:16:41 PM
 #5

Wollte mal eine Statusmeldung geben.

Ich habe nun CyanogenMod ohne Google laufen.(mit Heimdall geflasht und gerootet)
Natürlich ist aus dem Galaxy S kein Ferrari geworden, aber es läuft wieder relativ flüssig.
F-Droid ist nun auch über die apk installiert. Mitlerweile gibt es dort ja eine ziemlich umfangreiche Sammlung an Apps.

Gefunden habe ich schonmal:

Conversations (XMPP Client)
Authenticator
OpenVPN
ConnectBot

Bei Browser bin ich erstmal bei dem Origanal geblieben, beim E-Mail Client bei K-9 Mail.
Falls diesbezüglich jemand noch ein, zwei guten Tipps hat - nur her damit.

Replicant habe ich noch nicht probiert.

s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 06, 2016, 09:50:29 PM
 #6


So, LibreSignal (Hinweis von mezzomix) ist nun auch drauf.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
April 07, 2016, 09:24:33 AM
 #7


So, LibreSignal (Hinweis von mezzomix) ist nun auch drauf.

Was kann das? Ich finde leider nichts für mich Laien verständliches.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 07, 2016, 09:50:30 AM
Last edit: April 07, 2016, 10:17:56 AM by thandie
 #8


So, LibreSignal (Hinweis von mezzomix) ist nun auch drauf.

Was kann das? Ich finde leider nichts für mich Laien verständliches.

Signal ist ein Messenger. Man kann verschlüsselte Textnachrichten austauschen, telefonieren und/oder SMS austauschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_%28Software%29

LibreSignal ist ein Fork von Signal. Als WebSocket Version kommt es ohne die Google Cloud Messaging Funktionen aus.
https://fliegentoeter.eu/signal-mit-libresignal-auch-ohne-google-vertraulich-texten/

EDIT: Ich hatte neulich so meine Schwierigkeiten damit. Nach der Installation über die https://eutopia.cz/experimental/fdroid/repo/ und F-Droid klappte die Registrierung nicht, sowohl via SMS als auch per Anruf... aber das war in der Nacht nach einer halben Flasche Wein  Cheesy. Ich macht das nochmal per Hand über GitHub.





mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 07, 2016, 10:53:03 AM
 #9

So, LibreSignal (Hinweis von mezzomix) ist nun auch drauf.
Was kann das? Ich finde leider nichts für mich Laien verständliches.
Signal ist ein Messenger. Man kann verschlüsselte Textnachrichten austauschen, telefonieren und/oder SMS austauschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_%28Software%29

LibreSignal ist ein Fork von Signal. Als WebSocket Version kommt es ohne die Google Cloud Messaging Funktionen aus.
https://fliegentoeter.eu/signal-mit-libresignal-auch-ohne-google-vertraulich-texten/

Man muss noch dazu sagen, mit der WebSocket Version kann man nicht telefonieren. Messaging funktioniert dagegen ohne Einschränkungen.

Hintergrund: Die Telefoniefunktion nutzt für die Kontrolnachrichten einen zusätzlichen Telefonieserver (Closed Source!), der zwingend über GCM (Google Cloud Messaging) kommunizieren möchte. Wer mit Signal / LibreSignal ohne die Google Play Services telefonieren möchte, der kann MicroG (eine Art minimale Play Services) nutzen. Dazu muss alllerdings Signature Spoofing funktionieren, was bei den meistens ROMs nur mit Custom Kernel / Patch oder aber mit dem Xposed Framework und einem entsprechenden Spoofing Modul funktioniert.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
April 07, 2016, 11:48:18 AM
 #10

Guter Hinweis, das hatte ich total vergessen.
http://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-microg-gmscore-floss-play-services-t3217616
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 07, 2016, 04:32:09 PM
 #11


Conversations gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich habe das nun einen Tag mit mehreren Accounts getestet, alles ohne weitere Probleme.
Der einzige Nachteil ist natürlich, daß ein übergroßter Teil meiner Bekannten auf WhatsApp unterwegs ist und wahrscheinlich schwer zu überreden sein wird, XMPP Client bzw. Jabber zu nutzen. Ob ich dort jemals mehr als 10 Kontakte hinbekomme?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 07, 2016, 05:42:12 PM
 #12

Conversations (Jabber) dürfte die beste Messaging Lösung für Android sein. Da OMEMO (Verschlüsselung , in Signal früher Axolotl) bei Jabber seit letztem Jahr standardisiert, dürften bald auch andere Jabber Messenger das Crypto Protokoll sprechen. Das hat Moxie Marlinspike (der Signal Entwickler) gut hinbekommen, obwohl ich mich mit anderen Entscheidungen (Distribution nur über Play Store, zwingende Nutzung von GCM beim offiziellen Signal Client, Telefonnummer als ID) von ihm nicht anfreunden kann.

Gerade die Lösung anderer Messenger, die Telefonnummer als User-ID zu nutzen halte ich für schwachsinnig. Erstens hat nicht jedes Gerät eine Telefonnummer (WLAN Tablet, PC, etc.) und zweitens möchte ich nicht meine Kontakte neu aufbauen, wenn ich den Provider wechsle. Ausserdem ist Jabber / XMPP ein Firmen-/Projektunabhängiges Standardprotokoll, was ich generell bevorzuge.
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 07, 2016, 06:25:57 PM
 #13

Conversations (Jabber) dürfte die beste Messaging Lösung für Android sein. Da OMEMO (Verschlüsselung , in Signal früher Axolotl) bei Jabber seit letztem Jahr standardisiert, dürften bald auch andere Jabber Messenger das Crypto Protokoll sprechen. Das hat Moxie Marlinspike (der Signal Entwickler) gut hinbekommen, obwohl ich mich mit anderen Entscheidungen (Distribution nur über Play Store, zwingende Nutzung von GCM beim offiziellen Signal Client, Telefonnummer als ID) von ihm nicht anfreunden kann.

Gerade die Lösung anderer Messenger, die Telefonnummer als User-ID zu nutzen halte ich für schwachsinnig. Erstens hat nicht jedes Gerät eine Telefonnummer (WLAN Tablet, PC, etc.) und zweitens möchte ich nicht meine Kontakte neu aufbauen, wenn ich den Provider wechsle. Ausserdem ist Jabber / XMPP ein Firmen-/Projektunabhängiges Standardprotokoll, was ich generell bevorzuge.


Ich habe Conversations jetzt einen Tag mit OTR getestet. OMEMO allerdings kann ich nicht aktivieren. Ist das noch extra zu bauen oder funktioniert das nur bei der Conversations Variante aus dem Google Play Store?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 07, 2016, 06:42:57 PM
 #14

Nein, das funktioniert mit allen Versionen, die aus dem Github Quellcode entstanden sind, also auch mit dem F-Droid Build. Der/Die Server müssen PEP unterstützen und der Kommunikationspartner bzw. alle Messenger in der Gruppe (beim Group Chat) müssen ebenfalls OMEMO unterstützen, damit es funktioniert.
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 07, 2016, 07:50:57 PM
 #15

Nein, das funktioniert mit allen Versionen, die aus dem Github Quellcode entstanden sind, also auch mit dem F-Droid Build. Der/Die Server müssen PEP unterstützen und der Kommunikationspartner bzw. alle Messenger in der Gruppe (beim Group Chat) müssen ebenfalls OMEMO unterstützen, damit es funktioniert.

Wenn ich auf meinen eingerichteten Testkontakt ( ich am laptop) klicke und dann auf das Schloßsymbol, habe ich nur die Wahl zwischen Unverschlüsselt, OTR und OpenPGP. OMEMO ist grau und kann nicht angeklickt werden...
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
April 07, 2016, 08:03:57 PM
 #16

Kann der Messenger (welcher?) auf dem PC OMEMO? Ausser einem ziemlich holprigen Gajim Plugin kenne ich dort noch keine OMEMO Implementierung.

Ich habe Dir per PN meinen Jabber Account geschickt. Da ich ebenfalls Conversations nutze könnten wir das gerne mal zwischen zwei Conversations Instanzen ausprobieren.
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 07, 2016, 08:09:01 PM
 #17

Kann der Messenger (welcher?) auf dem PC OMEMO? Ausser einem ziemlich holprigen Gajim Plugin kenne ich dort noch keine OMEMO Implementierung.

Ich habe Dir per PN meinen Jabber Account geschickt. Da ich ebenfalls Conversations nutze könnten wir das gerne mal zwischen zwei Conversations Instanzen ausprobieren.


Jetzt wo Du es sagst... bei Pidgin habe ich nichts gefunden und bei meiner Gajim Version hat der PluginInstaller OMEMO auch nicht drin. Liegt wahrscheinlich an der Gajim Version.

PN habe ich gerade entdeckt. Danke. Ich probiere es gleich mal, ca 5. Minuten...
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 07, 2016, 08:41:24 PM
 #18

Jedenfalls habe ich schon mal einen Kontakt.  Smiley
Und danke @mezzomix für die Hilfe.

Meiner ist s0nix@jabber.de
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
April 08, 2016, 06:05:18 AM
 #19

Wenn alles glatt läuft bekomme ich auch bald ein neues Android Telefon und würde mir das gerne vernünftig und sicher einrichten. Habt ihr nen guten Link wo das alles halbwegs verständlich erklärt wird?
Auf meinem jetzigen Telefon nutze ich eigentlich nur ne btc wallet, authenticatoren, googlemaps, ingress, threema, flipboard und tidal. Was mich am meisten nervt sind die blöden Updates von Programmen die ich überhaupt nicht haben will.

greetz nrg1zer
s0nix (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 511


View Profile
April 08, 2016, 03:45:34 PM
 #20

Hallo mezzomix

Falls es dich interessiert, auf ArchLinux funktioniert Gajim tatsächlich mit OMEMO.
Ich habe das Omemo Plugin für Gajim aus dem AUR genutzt.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Gajim

Code:
# yaourt -S gajim-plugin-omemo

Ob das stabil ist/bleibt, muß ich noch sehen.
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!