Bitcoin Forum
July 22, 2024, 09:19:57 AM *
News: Help 1Dq create 15th anniversary forum artwork.
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Spiegel:Bundesjustizminister will zwingende lebenslange Haft für Mord abschaffen  (Read 2565 times)
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 29, 2016, 07:08:40 PM
 #21

Wem nützt das denn?
[...]
Den Betreibern von Strafvollzugsanstalten?
Letzteres, den Betreibern von Strafvollzugsanstalten. In einigen Ländern ist das Vollzugswesen ein richtiger Wirtschaftsfaktor.
Na klar, stark regulierte Märkte mit hohen Zugangshürden sind immer sehr lukrativ Cool
Zu schade, dass unser heimischer Markt mit gerade mal geschätzt 3-4 Milliarden Umsatz einfach zu klein für die Profis aus Übersee ist, so ein McKnast-Franchise wäre schon eine Überlegung wert Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
March 29, 2016, 07:13:02 PM
 #22

Von Gerechtigkeit kann man bei diesem lächerlichen Strafmaß wohl nicht mehr sprechen. Ein Hohn für die Opfer.
Ist es nicht mehr Hohn für die Opfer, wenn unser Strafvollzug dafür sorgt, dass tagtäglich mehr Schwerkriminelle aus den Knästen auf die Gesellschaft losgelassen werden, als hineingehen? Nicht etwa, weil wir zu wenig einsperren, sondern weil wir so viele heran züchten?
Nun bin ich selbst noch nie Opfer eines Mordes geworden (wie man unschwer erkennen kann), insofern kann ich das schlecht beurteilen. Aber in allen Fällen, in denen ich Opfer von Kriminalität wurde, war mein größter Wunsch bisher, dass es in Zukunft weniger Täter gibt, keineswegs mehr.

Aber vermutlich habe ich einfach komische Ansichten, wenn ich mir eine bessere Gesellschaft mit weniger Kriminalität wünsche. Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3864
Merit: 2606



View Profile
March 30, 2016, 07:28:33 AM
 #23

Von Gerechtigkeit kann man bei diesem lächerlichen Strafmaß wohl nicht mehr sprechen. Ein Hohn für die Opfer.
Ist es nicht mehr Hohn für die Opfer, wenn unser Strafvollzug dafür sorgt, dass tagtäglich mehr Schwerkriminelle aus den Knästen auf die Gesellschaft losgelassen werden, als hineingehen? Nicht etwa, weil wir zu wenig einsperren, sondern weil wir so viele heran züchten?
Nun bin ich selbst noch nie Opfer eines Mordes geworden (wie man unschwer erkennen kann), insofern kann ich das schlecht beurteilen. Aber in allen Fällen, in denen ich Opfer von Kriminalität wurde, war mein größter Wunsch bisher, dass es in Zukunft weniger Täter gibt, keineswegs mehr.

Aber vermutlich habe ich einfach komische Ansichten, wenn ich mir eine bessere Gesellschaft mit weniger Kriminalität wünsche. Roll Eyes

Grundsätzlich eine gute Ansicht Einschätzung, aber die Umsetzung wird mehr als nur schwierig (weniger Täter gibt)...

Na bist du de... dir geht es aber auch nicht wirklich gut...  Kiss

Ach, da fühlst du dich angesprochen, das entspricht deiner Selbstidentifikation? Jaja, getroffener Hund jault.

Stimmt du hast recht Forum Trolls sollte man einfach ignorieren  Kiss

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1083


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
April 05, 2016, 10:12:41 PM
 #24

Ich sehe schon dass es Sinn macht dass ein Mörder zahlt. Allerdings stellt man sich da vor dass es jemand ist der reumütig ist und dann auch 100k von seinem Lohn abdrücken will weil er sich schuldig fühlt. Sicher, bei manchen könnte man sich fragen ob das funktionieren würde.

Nur... wie viel muss er abgeben? So viel dass der Druck unerträglich wird? Mehr als Alg2 Niveau für ihn am Ende? Das würde sich wie permanente Unterdrückung anfühlen. Also was tun? Fußfesseln damit er nicht abhaut? Wer will ihn beschäftigen? Soweit ich weiß arbeiten die Leute im Knast eher auf dem Preisniveau von Behindertenwerkstätten. Also wenig Geld... sehr wenig.

Ich schätze einfach dass die Folgen einfach absolut unabsehbar sind. Der Vorstandschef bringt jemand um... kein Problem, in ein paar Jahren hat er seine paar 100T abgedrückt. Stört ihn nicht mal bei seinem Verdienst. Praktisch legalisierter Mord. Oder maximal ein paar Jahre?

Oh ich weiß nicht. Den Mordparagraphen sollte man sicher bearbeiten. Aber das Einsperren ist für mich weniger Strafe als Schutz der Gesellschaft und das sollte natürlich mit Beobachtung passieren. Ich vermute einfach mal dass die Wenigsten sich dafür interessieren würde sich quasi zum Profimörder im Knast weiterbilden zu lassen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
April 06, 2016, 05:19:35 AM
 #25

Nur... wie viel muss er abgeben? So viel dass der Druck unerträglich wird? Mehr als Alg2 Niveau für ihn am Ende? Das würde sich wie permanente Unterdrückung anfühlen. Also was tun? Fußfesseln damit er nicht abhaut? Wer will ihn beschäftigen? Soweit ich weiß arbeiten die Leute im Knast eher auf dem Preisniveau von Behindertenwerkstätten. Also wenig Geld... sehr wenig.

Ich schätze einfach dass die Folgen einfach absolut unabsehbar sind. Der Vorstandschef bringt jemand um... kein Problem, in ein paar Jahren hat er seine paar 100T abgedrückt. Stört ihn nicht mal bei seinem Verdienst. Praktisch legalisierter Mord. Oder maximal ein paar Jahre?

Trenne Strafe von Entschädigung. Ich habe keine Geldzahlung als Strafe befürwortet, sondern als Entschädigung für die Nebenopfer. Es wäre für einen Mörder dann natürlich ungünstiger einen Topmanager mit grosser Familie umzulegen, als einen alleinstehenden Sozialhilfeempfänger. Auf der anderen Seite hat der Mörder die Tat vorsätzlich begangen und in der Folge den Schaden vorsätzlich verursacht, sonst würden wir hier statt über Mord über einem Unfall reden.

Davon unabhängig ist zu überlegen, was eine geeignete Strafe sein kann und nochmal unabhängig davon muss man sich Gedanken machen, ob die Gefahr besteht, dass der Mörder weitere Morde begeht.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1083


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
April 06, 2016, 07:05:45 AM
 #26

Nur... wie viel muss er abgeben? So viel dass der Druck unerträglich wird? Mehr als Alg2 Niveau für ihn am Ende? Das würde sich wie permanente Unterdrückung anfühlen. Also was tun? Fußfesseln damit er nicht abhaut? Wer will ihn beschäftigen? Soweit ich weiß arbeiten die Leute im Knast eher auf dem Preisniveau von Behindertenwerkstätten. Also wenig Geld... sehr wenig.

Ich schätze einfach dass die Folgen einfach absolut unabsehbar sind. Der Vorstandschef bringt jemand um... kein Problem, in ein paar Jahren hat er seine paar 100T abgedrückt. Stört ihn nicht mal bei seinem Verdienst. Praktisch legalisierter Mord. Oder maximal ein paar Jahre?

Trenne Strafe von Entschädigung. Ich habe keine Geldzahlung als Strafe befürwortet, sondern als Entschädigung für die Nebenopfer. Es wäre für einen Mörder dann natürlich ungünstiger einen Topmanager mit grosser Familie umzulegen, als einen alleinstehenden Sozialhilfeempfänger. Auf der anderen Seite hat der Mörder die Tat vorsätzlich begangen und in der Folge den Schaden vorsätzlich verursacht, sonst würden wir hier statt über Mord über einem Unfall reden.

Davon unabhängig ist zu überlegen, was eine geeignete Strafe sein kann und nochmal unabhängig davon muss man sich Gedanken machen, ob die Gefahr besteht, dass der Mörder weitere Morde begeht.


Einen Topmanager umbringen würde mehr kosten... da hätten wir schon wieder ein Paradox. Man könnte denken manche Leben wären mehr wert. Der Assi mit Sozialhilfe... kann man schon mal machen. Ist ein Schnäppchen für den Kick. Tut reichen Leuten nicht mal weh.

Ne, das könnte so nie funktionieren sonst gäbe es, zu Recht, einen Aufstand. Die kleinen hängt man und die großen lässt man laufen... das würde einen ganz neuen Level von Bedeutung erhalten.

Ich weiß gar nicht ob Strafe überhaupt Sinn macht. Hat noch nie wirklich abgeschreckt. Am Ende sollte zählen ob dieser Mensch fähig ist in der normalen Gesellschaft zu leben. Vielleicht Therapie?

Aber ganz ehrlich... wenn ich lese dass es Pädophile gibt die noch nie einem Kind etwas getan haben, die allerdings wissen dass sie gefährlich sind und Angst haben etwas zu tun, dann aber keine Therapie erhalten... dann ist ziemlich klar dass Prävention noch nicht wirklich den richtigen Stellenwert bei uns hat.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
April 06, 2016, 07:58:22 AM
 #27

Einen Topmanager umbringen würde mehr kosten... da hätten wir schon wieder ein Paradox. Man könnte denken manche Leben wären mehr wert. Der Assi mit Sozialhilfe... kann man schon mal machen. Ist ein Schnäppchen für den Kick. Tut reichen Leuten nicht mal weh.

Du Argumentierst mit Rache, wenn Logik gefordert wäre. Denk nochmal über Entschädigung im Gegensatz zur Strafe nach!

Komischerweise ist das bei Vermögensdelikten (fast) jedem klar. Wer einen Wert von 100k raubt oder klaut muss 100k zurückzahlen (entschädigen!). Wer einen Wert von 100 EUR raubt/klaut, muss die 100 EUR entschädigen. Welche Logik steckt dahinter, dass man bei Mord auf einmal keine Entschädigung mehr leisten soll? Willst Du damit den Mörder besser stellen als den Räuber/Dieb?! Warum?
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1083


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
April 06, 2016, 08:15:55 AM
 #28

Einen Topmanager umbringen würde mehr kosten... da hätten wir schon wieder ein Paradox. Man könnte denken manche Leben wären mehr wert. Der Assi mit Sozialhilfe... kann man schon mal machen. Ist ein Schnäppchen für den Kick. Tut reichen Leuten nicht mal weh.

Du Argumentierst mit Rache, wenn Logik gefordert wäre. Denk nochmal über Entschädigung im Gegensatz zur Strafe nach!

Komischerweise ist das bei Vermögensdelikten (fast) jedem klar. Wer einen Wert von 100k raubt oder klaut muss 100k zurückzahlen (entschädigen!). Wer einen Wert von 100 EUR raubt/klaut, muss die 100 EUR entschädigen. Welche Logik steckt dahinter, dass man bei Mord auf einmal keine Entschädigung mehr leisten soll? Willst Du damit den Mörder besser stellen als den Räuber/Dieb?! Warum?


Nein ich rede überhaupt nicht von Strafe. Ich rede von Gerechtigkeit. Und wenn jemand mehr Geld stiehlt dann klar muss er mehr Geld zurückzahlen. (Ich würde mal gern die Statistiken sehen wie gut das klappt wenn das Geld nicht mehr da ist.)

Hier geht es aber eben um Mord. Also um den Tod eines Menschen. Und der Tod eines Menschen wird mit einem monetären Wert bedacht. Ich glaube du solltest wirklich mal darüber nachdenken ob das so locker gesehen werden wird. Die Gerechtigkeitsdebatte ist bereits sehr heiß und wenn der Wert eines Menschenlebens gemessen wird im Ertrag den er vermutlich erwirtschaftet hätte dann erschafft man eine politische Bombe.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
April 06, 2016, 09:35:20 AM
 #29

Wenn Mord aus Rache, Gier, Bereicherung oder anderen niederen Beweggründen dann würd ich den zum Organspenden schicken. Ist sowieso Mangelware.
Hmm, wäre dann ein komplett neues Geschäftsmodel

Schwieriger wird es bei so sachen wenn man zum Mord gezwungen wird. z.B.: Du bringst Person xyz um oder wir töten deine Frau und Kinder.

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
April 06, 2016, 09:50:23 AM
 #30

Nein ich rede überhaupt nicht von Strafe. Ich rede von Gerechtigkeit. Und wenn jemand mehr Geld stiehlt dann klar muss er mehr Geld zurückzahlen. (Ich würde mal gern die Statistiken sehen wie gut das klappt wenn das Geld nicht mehr da ist.)

Wenn einem Nebenopfern die Forderungen an das Mordopfer vom Mörder genommen wird, dann sollen er nichts bekommen? Wenn der Mord nicht passiert, der Mörder stattdessen ein Dieb wäre und die gleiche Summe dem Nebenopfer klaut, dann muss sie jedoch zurückbezahlt werden? Es ist absolut unlogisch, warum der angerichtete Schaden, abhängig vom Delikt, unterschiedlich bewertet wird.

Hier geht es aber eben um Mord. Also um den Tod eines Menschen. Und der Tod eines Menschen wird mit einem monetären Wert bedacht.

Das wäre dann die Strafe.

Ich glaube du solltest wirklich mal darüber nachdenken ob das so locker gesehen werden wird. Die Gerechtigkeitsdebatte ist bereits sehr heiß und wenn der Wert eines Menschenlebens gemessen wird im Ertrag den er vermutlich erwirtschaftet hätte dann erschafft man eine politische Bombe.

Es wir eben nicht der Wert eines Menschenlebens (nämlich des Mordopfers) gemessen, sondern der Schaden, den der Mörder (neben dem eigentlich Mordopfer) zusätzlich verursacht hat. Das ist auch keine Bombe sonder in meinen Augen das absolute Minimum. Wenn nich mal dieses Minimum gewährleistet ist, brauchen wir über Strafe oder sogar Rache gar nicht erst zu diskutieren.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 06, 2016, 10:09:03 AM
 #31

Und wenn jemand mehr Geld stiehlt dann klar muss er mehr Geld zurückzahlen. (Ich würde mal gern die Statistiken sehen wie gut das klappt wenn das Geld nicht mehr da ist.)

Hier geht es aber eben um Mord. Also um den Tod eines Menschen. Und der Tod eines Menschen wird mit einem monetären Wert bedacht.
Nein, nicht der Tod des Menschen, sondern die Bedürfnisse seiner Hinterbliebenen.
Sieh es mal an zwei Beispielen:
a) ist ein "normaler Arbeitnehmer" mit einem Einkommen etwas über dem Mindestlohn, der zusammen mit seinem ebenfalls erwerbstätigen Lebenspartner zwei Kinder groß zieht. Um wenigstens den monetären Verlust nach seinem Ableben zu kompensieren, muss man also ungefähr sein monatliches Nettogehalt für seine zu erwartende Restlebenszeit bezahlen.
b) ist Manager eines mittelständischen Unternehmens und hat ein Einkommen von ca. 20.000 EUR, von dem er sich und seine hübsche, deutlich jüngere Frau, sowie drei Pudel versorgt. Seine Ex-Ehefrau erhält außerdem noch regelmäßige Alimente und überlässt ihm dafür an jedem zweiten Wochenende die beiden gemeinsamen Kinder, deren Gebühren für die Privatschule er ebenfalls übernimmt. Er bezahlt außerdem den Aufenthalt seiner Eltern im Luxus-Pflegeheim auf Sylt und sponsert großzügigerweise den örtlichen Sportverein (im Gegenzug für gelegentliche Bauaufträge). Es ist offensichtlich, dass es da mit 1000.- EUR im Monat einfach nicht getan ist, davon können nicht einmal die drei Pudel leben. Wink

Insofern hat eine solche Entschädigung eben nichts zu tun mit dem Wert eines Menschenlebens, sondern alleine mit der Aufgabe, die dieser Mensch vor seinem Tod quasi "bestimmungsgemäß" in finanzieller Hinsicht erfüllt hat.

Schmerzensgeld für die Hinterbliebenen oder dergleichen sollten tatsächlich unabhängig sein vom Einkommen des Opfers, die Entschädigung für "Verdienstausfall" sicherlich nicht. Daran kann selbst der hartgesottenste Kommunist vermutlich nichts verwerflich finden. Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 06, 2016, 10:44:58 AM
 #32

Wenn Mord aus Rache, Gier, Bereicherung oder anderen niederen Beweggründen dann würd ich den zum Organspenden schicken. Ist sowieso Mangelware.
Hmm, wäre dann ein komplett neues Geschäftsmodel
Es würde sicherlich das Problem der Organspenden ein wenig abmildern, in Anbetracht von immer wenigen Morden in Deutschland sollten wir dann aber im Interesse der Volksgesundheit dazu übergehen, privaten Waffenbesitz zu fördern Wink

Abgesehen davon halte ich nicht viel von einer Aug-um-Aug-Justiz, das passt einfach nicht zu unserer christlich-abendländischen Leitkultur. Insofern wundert mich ein wenig, ausgerechnet von dir die Methoden der Scharia vorgeschlagen zu sehen Roll Eyes

Und überdies bin ich kein Fan von endgültigen Strafen. Die Quote an Fehlurteilen ist erfahrungsgemäß dermaßen hoch, dass beispielsweise bei der Todesstrafe immer zu viele Unschuldige hingerichtet werden. Solange also keine 100% fehlerfreie Justiz existiert, muss ich entschiedener Gegner von finalen Strafen sein.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
April 06, 2016, 11:10:35 AM
 #33

Abgesehen davon halte ich nicht viel von einer Aug-um-Aug-Justiz, das passt einfach nicht zu unserer christlich-abendländischen Leitkultur. Insofern wundert mich ein wenig, ausgerechnet von dir die Methoden der Scharia vorgeschlagen zu sehen Roll Eyes

 Grin Grin Grin

Und überdies bin ich kein Fan von endgültigen Strafen. Die Quote an Fehlurteilen ist erfahrungsgemäß dermaßen hoch, dass beispielsweise bei der Todesstrafe immer zu viele Unschuldige hingerichtet werden.

Dem stimme ich uneingeschränlt zu. Abgesehen davon sehe ich nicht, dass es in unserer Gesellschaft an Gewalt mangelt, das Gegenteil ist der Fall.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1083


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
April 06, 2016, 11:22:14 AM
 #34

Hm... ich bin jetzt doch etwas verwundert dass das als so normal angesehen wird. Es soll nur ein Sachschaden beachtet werden obwohl die Ursache der Tod eines Menschen ist.

Ganz ehrlich... wer wird denn bei der Entschädigung an den Sachschaden denken? Der dazu noch "nur" ein potentieller, also möglicher Schaden ist. Niemand weiß ob das Mordopfer wirklich den Ertrag erwirtschaftet hätte.

Wenn jemand 10€ stiehlt dann hat er 10€ danach. Wenn jemand einen Penner tötet für 10€ dann hat er 10€ danach. Wird er verurteilt dann... müsste er nach eurer Logik doch eigentlich noch eine Belohnung bekommen. Die Sozialkassen wurden entlastet. Dieses asoziale Subjekt hätte nie im Leben irgendjemanden Geld verdient. Keine Kinder, keine Frau und Verwandte... da wäre eh nichts.

Der Familienvater, der gerade so die Familie durchbringt, na der ist auch ein Schnäppchen. Kostet nur so 1100€ im Monat. Geht ja noch.

Der Geschäftsmann mit 20T€ im Monat dagegen, da sollte man aufpassen. Der wird teuer wenn man ihn umbringen will.

Denkt ihr auch mal an die Gefühle der Hinterbliebenen? Hier wird eben doch eine Wertmarke auf ein Menschenleben geklebt. Und da kann man so intellektuell argumentieren dass der Tod des Menschen nicht betrachtet wird sondern nur der potentielle monetäre Schaden, es ändert nichts daran dass es um den Tod des Menschen geht.

Tja, die Frau des Arbeiters hat halt Pech dass ihr nutzloser Mann nicht mehr verdient hat. Die Gattin des Geschäftsmanns, tja, die hat zwar eh schon die ganze Zeit den Poolboy im Bett gehabt aber jetzt braucht sie sich wenigstens nicht mehr mit dem ungeliebten Ehemann rumschlagen. Tolle Sache.

Naja, ihr könnt das gerne trennen wollen aber so funktionieren die Menschen hundert prozent nicht! Und ich brauche keine prophetische Gabe um zu sagen dass das einen Aufschrei der Ungerechtigkeit hervorruft. Mord an unproduktiven Elementen der Gesellschaft... kann man ja mal machen, keiner wird geschädigt... aber reiche Leute... ja, da muss man schon aufpassen.

Ganz ehrlich, ich hoffe ihr sehr irgendwann den Grusel hinter diesen Vorstellungen.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
April 06, 2016, 12:05:54 PM
 #35

Hm... ich bin jetzt doch etwas verwundert dass das als so normal angesehen wird. Es soll nur ein Sachschaden beachtet werden obwohl die Ursache der Tod eines Menschen ist.

Nein. Es soll auch der Sachschaden betrachtet werden. Immerhin ist der Sachschaden der einzige, der sich tatsächlich entschädigen lässt. Der Mord (also der Tod eines Menschen) selbst lässt sich nicht mehr rückgängig machen, sondern nur noch bestrafen.

Ganz ehrlich... wer wird denn bei der Entschädigung an den Sachschaden denken? Der dazu noch "nur" ein potentieller, also möglicher Schaden ist. Niemand weiß ob das Mordopfer wirklich den Ertrag erwirtschaftet hätte.

Nur der Sachschaden kann tatsächlich entschädigt werden (siehe oben). In vielen Fällen lassen sich die offenen Forderungen und die Chancen des Mordopfers, diese Forderungen zu befriedigen, sehr gut abschätzen.

Wenn jemand 10€ stiehlt dann hat er 10€ danach. Wenn jemand einen Penner tötet für 10€ dann hat er 10€ danach. Wird er verurteilt dann... müsste er nach eurer Logik doch eigentlich noch eine Belohnung bekommen. Die Sozialkassen wurden entlastet. Dieses asoziale Subjekt hätte nie im Leben irgendjemanden Geld verdient. Keine Kinder, keine Frau und Verwandte... da wäre eh nichts.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, negative Entschädigungen zu aktzeptieren oder dem Mörder durch die Tat einen Profit zuzugestehen. Aber eine Entschädigungszahlung würde (bis auf die 10 EUR) nicht anfallen. Die 10 EUR würden, wenn es keine sonstigen Ansprüche gibt, in die Staatskasse wandern. Danach können wir uns noch über die Strafe gedanken machen. Ich bin nicht der Meinung, dass der Mörder ausschliesslich für die Entschädigung aufkommen sollte und danach keine weiteren Verpflichtungen hat.

Das asoziale Subjekt ist Deine Meinung. Ich ordne dieser Kategorie eher einen Teil der Menschen zu, die sich teilweise selbst als Elite betrachten und von anderen Menschen als wertvoll eingeschätzt werden, dabei aber üble Gewalttäter/Anstifter sind. Beim Penner hängt es von den detaillierten Umständen ab, wobei der angerichtete Schaden niemals den Schaden der asozialen Elite erreicht.

Der Familienvater, der gerade so die Familie durchbringt, na der ist auch ein Schnäppchen. Kostet nur so 1100€ im Monat. Geht ja noch.
...

Vor allem bei den Angehörige des Mordopfers ist diese Reaktion verständlich. Manche Angehörigen würden es sicherlich auch gerne sehen, wenn der Mörder zur Strafe möglichst langsam zu tode gefoltert wird. Wenn man sich dafür entscheidet, die Gewalt einer (hoffentlich unabhängigen) nicht mehr persönlich betroffenen Instanz abzugeben, dann sollte man dieser (im eigenen Interesse) keine Instrumente der Wut und der Rache zugestehen.

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass man in diesem Fall auf weiteren mögliche Bausteine wie Strafe, Sicherungsverwahrung und Ausweisung verzichten sollte. Ob z.B. der Baustein Strafe den Angehörigen des Mordopfers ausreicht ist ein anderes Thema. Sicherungsverwahrung und Ausweisung sollen dagegen ausschliesslich die Gesellschaft schützen und nicht den Mörder zusätzlich bestrafen, auch wenn das manche so sehen wollen.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 06, 2016, 12:37:09 PM
 #36

Ganz ehrlich... wer wird denn bei der Entschädigung an den Sachschaden denken?
Nach meiner Erfahrung sind finanzielle Sorgen nach dem Tod eines Menschen sehr schnell sehr real.
Es geht also darum, den Hinterbliebenen nicht zusätzlich zum Trauerschmerz noch Existenzängste zu machen.
Wenn dein Mann gerade gestorben ist, willst du nicht, dass deine nächste Sorge ist, ob du das Einfamilienhaus halten kannst.

Wenn jemand 10€ stiehlt dann hat er 10€ danach. Wenn jemand einen Penner tötet für 10€ dann hat er 10€ danach. Wird er verurteilt dann... müsste er nach eurer Logik doch eigentlich noch eine Belohnung bekommen. Die Sozialkassen wurden entlastet. Dieses asoziale Subjekt hätte nie im Leben irgendjemanden Geld verdient. Keine Kinder, keine Frau und Verwandte... da wäre eh nichts.
Richtig, ein finanzieller Schaden, der entschädigt werden müsste, ist da nicht festzustellen. Weil eben auch kein Hinterbliebener einen finanziellen Schaden hat. Schmerzensgeld oder dergleichen dürfen die Leute ja trotzdem beanspruchen, wenn es ihnen zusteht.

Der Familienvater, der gerade so die Familie durchbringt, na der ist auch ein Schnäppchen. Kostet nur so 1100€ im Monat. Geht ja noch.
Oh, das läppert sich, sind dann mal eben ca. 400k EUR, wenn man von 30 Jahren Restlebenserwartung ausgeht.

Der Geschäftsmann mit 20T€ im Monat dagegen, da sollte man aufpassen. Der wird teuer wenn man ihn umbringen will.
Wenn den Hinterbliebenen des Geschäftsmanns aber nicht die 20k im Monat ersetzt werden, müssen die Kinder runter von der Privatschule, die Pudel ins Tierheim, die junge Frau muss aus dem Penthouse ausziehen und zum ersten Mal in ihrem Leben selber arbeiten und die Ex-Ehefrau darf zusehen, wie sie plötzlich als Putzfrau mit Kindergeld ihre bisher Prada-und-Gucci-verwöhnten Gören in einer Zwei-Zimmer-Wohnung großzieht.

Denkt ihr auch mal an die Gefühle der Hinterbliebenen? Hier wird eben doch eine Wertmarke auf ein Menschenleben geklebt. Und da kann man so intellektuell argumentieren dass der Tod des Menschen nicht betrachtet wird sondern nur der potentielle monetäre Schaden
Nicht nur, sondern auch.
Es geht um die zusätzliche Entschädigung für Hinterbliebene.
Ganz unabhängig von jeder Bestrafung für den Täter, von Schmerzensgeld oder dergleichen.
Die Hinterbliebenen sollen nach einem Mord nicht schlechter gestellt sein als sie es vor einem Mord waren, ansonsten macht unser Rechtssystem sie zu zusätzlichen Opfern.


Und ganz praktisch gesehen, muss man natürlich realistisch sein. Kaum ein Mörder wird in der Lage sein, den finanziellen Schaden zu kompensieren. Dafür hatte das Opfer hoffentlich eine Lebensversicherung zugunsten der Hinterbliebenen. Aber die Versicherung kann dann wenigsten versuchen, sich so viel Geld wie möglich vom Täter zurückzuholen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
SebastianJu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2674
Merit: 1083


Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile


View Profile WWW
April 06, 2016, 09:58:23 PM
 #37

Das "asoziale Subjekt" habe ich... leider... eher aus einem Anflug aus Wut geschrieben. Denn so sieht es aus wenn man dann ein Urteil hört wie "3 Jahre Haft und 10€ Entschädigung bitte".

Und noch mal. Mir geht es hier überhaupt nicht um Strafe. Die hat noch nie was genutzt... denke ich.

Und ich rede auch nicht über die Ungerechtigkeit der Strafe in Bezug auf Rache. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht darum ein Menschenleben monetär zu bewerten. Jemand mit gutem Job... dessen Leben ist dementsprechend mehr wert. Praktisch gesehen würde es darauf hinauslaufen wenn man vergleichen würde:

Mord an Penner, Strafe 3 Jahre und 10€
Mord an CEO, Strafe 3 Jahre (oder mehr?) und 10000€ Strafe monatlich.

Ja klar werden finanzielle Sorgen schnell real... auf jeden Fall nicht für die CEO-Witwe, für die Arbeiterfrau dagegen schon ziemlich sicher.

Es liegt halt auch in der Natur der Sache dass Arbeiter oft von der Hand in den Mund leben. CEO's dagegen haben Rücklagen. Vielleicht noch Einkommen aus Sparbriefen usw. Die Gefahr in Not zu geraten ist doch sehr viel geringer eben weil man mit mehr Einkommen auch eher an Vorsorge denken kann.

Tja, Lebensversicherung... wieder eine Sache bei der die kleine Arbeitnehmerwitwe kaum mithalten kann.

Ich sehe ja aus welcher Richtung ihr kommt, ein Gesamtpaket aus Entschädigung für zukünftige Verluste (wird plötzlich die Hauptsache im Mordfall, Strafe und Schmerzensgeld.)

Das Dumme ist... das ist einfach nicht vermittelbar. Ein Mord war schon immer ein Unglücksfall. Und bei Unglücken gibt es für gewöhnlich für niemanden ein Anrecht darauf seinen Lebensstil wie gewohnt beibehalten zu können. Wenn das jetzt über Entschädigungen versucht werden soll dann ist das schlicht nicht vermittelbar und das Ungerechtigkeitsgefühl der Deutschen wird kochen wenn die ersten unterschiedlichen Urteile in die Zeitungen kommen. Und ganz ehrlich, da würde die nächste Debatte über Chancengleichheit anfangen. Wie viele Kinder gehen nicht aufs Gymnasium weil ihre Eltern kein Interesse daran haben oder es gar nicht erst anbieten? Wie viele Kinder bekommen nicht die Bildung die sie bekommen könnten wenn ihre Eltern reich wären und nicht Alkoholiker? Wie viele Kinder haben nicht das Glück bei liebenden Eltern aufzupassen die sich um sie kümmern und versuchen sie zu fördern?

Ja, man kann viel von selbst schaffen aber die Grundlagen sind ein sehr großer Teil. Tja... und der Arbeiter der gerade so seine Familie durchbringt hat halt Pech gehabt. Sein Mord kriegt zwar Strafe und Schmerzensgeld aber naja, seine Zukunfsprognose war nicht so rosig. Wert seines zukünftigen Erwerbslebens ist halt einfach weniger.

Eh ihr den Zusammenhang eurer Gedanken an die breite Masse gebracht habt ist das Entschädigungsgesetz schon lange zurück genommen oder sozial verträglich gemacht. Es ist eben eine ganz einfache Rechnung für den Beobachter. Zwei Morde, gleiche Strafe, gleiches Schmerzensgeld aber trotzdem war einer gleicher als der andere.

Naja... wäre jetzt auch nicht mehr so schlimm. Das Gefühl dass Berühmtheiten und Wohlhabende gleicher sind kennt der normale Bürger schon lange. Steuerhinterziehung in Millionenhöhe? Wie wäre es wenn sie uns die Hälfte der Steuern zahlen und das war es für sie? Deal? Na ich frag mich mal wie oft das einem kleineren Verdiener passiert. Hab noch nie gehört dass da irgendwas erlassen wird. Im Gegenteil... die Zinsen können ruinös wirken.

In sofern würde sich so eine Mordbewertung ganz im Sinne der ohnehin wahrgenommenen Realität einbetten.

Please ALWAYS contact me through bitcointalk pm before sending someone coins.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 1255


View Profile
April 07, 2016, 05:41:48 AM
 #38

Und noch mal. Mir geht es hier überhaupt nicht um Strafe. Die hat noch nie was genutzt... denke ich.

Und ich rede auch nicht über die Ungerechtigkeit der Strafe in Bezug auf Rache. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht darum ein Menschenleben monetär zu bewerten. Jemand mit gutem Job... dessen Leben ist dementsprechend mehr wert. Praktisch gesehen würde es darauf hinauslaufen wenn man vergleichen würde:

Mord an Penner, Strafe 3 Jahre und 10€
Mord an CEO, Strafe 3 Jahre (oder mehr?) und 10000€ Strafe monatlich.

Wie man am Beispiel sieht geht es Dir insgeheim doch um Strafe/Wut/Rache. Die 10k EUR monatlich sind nämlich keine Strafe und bewerten auch nicht den Wert des Lebens dieses CEO in keiner Weise. Diese Summe wäre eine Entschädigung der Nebenopfer, die ansonsten ihrerseits die Verpflichtungen nicht mehr einhalten können mit denen sie bisher kalkulieren konnten.

Wäre der CEO einfach so verstorben, dann wäre das höhere Gewalt. Der Mord wurde aber vorsätzlich begangen. Sagt man nun zu den Nebenopfern "Pech gehabt", dann könnte man dem Mörder genausogut erlauben, die Nebenopfer zu beklauen. In diesem Fall käme keiner auf die Idee, dass der Mörder diese Nebenopfer nicht entschädigen muss.

Hat der CEO keine Angehörigen, für die er sorgen muss, und keine sonstigen Gläubiger, dann sähe Dein Beispiel nämlich folgendermassen aus:
  • Mord an Penner, Strafe 3 Jahre und 10€.
  • Mord an CEO, Strafe 3 Jahre.

Es wird klarer worauf es letztendlich hinausläuft, wenn wir einen etwas abgewandelten Fall betrachten.
  • Dem Penner wird ein Mobiltelefon geraubt, Strafe Bewährung und 10 EUR Entschädigung (geringer Restwert).
  • Juwelier wird ausgeraubt, Strafe Bewährung (oder Knast?) und 100k EUR Entschädigung (Ware bereits für 20k verhöckert).

Der Penner wie auch der Juwelier sind nach dem Raub eventuell traumatisiert. Eventuell hat der Penner sogar tatsächlich Schläge bekommen, während dem Juwelier "nur" Gewalt angedroht wurde. Trotzdem muss der Räuber im Falle des Penners nur 10 EUR bringen und im Falle des Juweliers 100k EUR. Heisst das nun, der Penner ist als Mensch weniger wert als der Juwelier?

Das Dumme ist... das ist einfach nicht vermittelbar. Ein Mord war schon immer ein Unglücksfall. Und bei Unglücken gibt es für gewöhnlich für niemanden ein Anrecht darauf seinen Lebensstil wie gewohnt beibehalten zu können.

Das ist der Denkfehler. Mord ist kein Unglücksfall, sondern eine (vorsätzlich) begangene Tat. Wäre der Fall ein Unglück, dann muss man auch nicht über eine Strafe nachdenken und um eine Entschädigung würde sich maximal (falls eine Mitschuld des "Täters" vorliegt) die Haftpflicht Versicherung (so vorhanden) kümmern.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
April 07, 2016, 10:41:37 AM
 #39

Es ist eben eine ganz einfache Rechnung für den Beobachter. Zwei Morde, gleiche Strafe, gleiches Schmerzensgeld aber trotzdem war einer gleicher als der andere.
Ich glaube, du versteifst dich da auch zu sehr auf das Thema Mord, weil das bei dir so den Eindruck erweckt, es ginge darum, eine Art "Preisschild" an ein menschliches Leben zu hängen.
Die Opferentschädigung ist im Opferentschädigungsgesetz geregelt. Dieses Gesetz und seine Umsetzung stehen seit Jahrzehnten in der Kritik, weil sie von den meisten Opfern als unzulänglich empfunden werden. Dies liegt vor allem daran, dass im Gesetz lediglich die direkten "äußerlich sichtbaren" Folgen des Verbrechens entschädigt werden, z.B. die medizinische Behandlung beim Arzt. Verliert ein Opfer aber z.B. seine Wohnung, weil es diese nicht mehr halten kann, greift das Gesetz nicht. Ganz allgemein sind Vermögens- oder Eigentumsschäden für das Opfer einfach nicht gedeckt.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
April 08, 2016, 06:21:35 AM
 #40

Ich bezweifel ob der Mörder überhaupt noch die Möglichkeit hat vernünftig Geld zu verdienen. In der heutigen Zeit wird alles in Geld umgerechnet oder abgewogen. Selbst wenn er wieder auf freiem Fuß sein sollte, wer würde ihn dann überhaupt noch einstellen. Würde er es überhaupt schaffen sich in die Gesellschaft einzugliedern? Ich denke fast nicht. Es ist gut vorstellbar, dass solche Leute eher alleine leben wollen und so wenig Kontakt wie möglich haben wollen, wenn erstmal bekannt ist, was sie getan haben.
Also bietet sich HartzIV bestens an um alleine "über die Runden" zu kommen. Und auch wenn man sagen würde, dass er dann eben knechten soll wenn er kein Geld verdient. Welches (Mord)Opfer bzw. die Hinterbliebenen wollen den Mörder (ihrer Tochter o.Ä.) täglich bei sich im Garten sehen wie er Unkraut jätet.
Desto mehr man über dieses Thema nachdenkt, desto verzwickter wird das Ganze.
Eigentlich dachte ich immer, dass für immer Wegsperren das beste sei, aber mittlerweise bin ich mir da nicht mehr sicher... Andererseits ist ein Leben das kostbarste was wir haben und eines zu nehmen ist in meinen Augen das schlimmste Vergehen, aber wie bestraft man das gerecht?
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!