Bitcoin Forum
July 25, 2024, 02:37:02 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: interessantes Video zum Thema Bitcoin vs. Euro und Geldschoepfung aus dem nichts  (Read 1947 times)
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3671
Merit: 1493


View Profile
February 21, 2013, 08:32:36 PM
 #21

Der Sinn des ganzen Blockchain-Wahnsinns ist es doch grade, die Kontrolle in die Hände der Nutzer zu legen und sie den Banken zu entreißen.
Wer sich dann als Bitcoinbesitzer freiwillig dazu entscheidet, diese hart erkämpfte Kontrolle über sein eigenes Geld wieder an die Banken zurückzugeben, der soll ruhig bluten. Cheesy
Sicherheitsgründe, die mich davon überzeugen könnten, diese mir verliehene Kontrolle wieder an andere abzugeben, sehe ich keine. Wer das machen will, der soll ruhig, darf sich aber nachher nicht beschweren, wenn er abgezockt wird.

Mit meinem Fiat-Geld unterm Kopfkissen kann ich nicht besonders viel anfangen, Miete, Strom, Internet u.ä. kann ich nicht in Bar bezahlen, dazu muss ich die Bank sowieso nutzen,
mit Bitcoin entfällt diese Notwendigkeit aber, da macht es keinen Unterschied, ob ich die Coins von einem BitBank-Konto an meinen Vermieter überweise, oder direkt von der eigenen Wallet. Für die Kontrolle über das Geld macht es aber sehrwohl einen Unterschied.

In Bitcoin ist nur Bares Wahres, in Fiat ist auch Bares Luft.  Wink




xtral
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1218
Merit: 1001


View Profile
February 21, 2013, 08:50:08 PM
 #22

Quote
er sich dann als Bitcoinbesitzer freiwillig dazu entscheidet, diese hart erkämpfte Kontrolle über sein eigenes Geld wieder an die Banken zurückzugeben, der soll ruhig bluten

Meinst du etwa das bei MtGox nur Peanuts liegen?

Spende für ein Weizen an: 1NdhPG76eEzj86BDgihSWvVYSQKcA17iok
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3671
Merit: 1493


View Profile
February 21, 2013, 10:26:24 PM
 #23

Wüsste nicht, das MtGox jetzt in Snacks macht,
bei MtGox liegt nur ne Datenbank und in der stehen Zahlen.
Manche glauben, MtGox würde Fractional Reserve Banking betreiben,
ich persönlich glaube, daß die Zahlen reellen Werten in Wallets, bzw auf Bank-Konten entsprechen,
aber das nur nebenbei, MtGox ist ja auch keine BitBank.

Fakt ist, daß man sich einem Schuldgeld-System on-top-of-Bitcoin (das ohne Frage möglich wäre) leicht entziehen kann, indem man "Bitcoin-Bargeld" (also die eigene Wallet) benutzt,
wohingegen man sich dem Fiat-Schuldgeld nicht entziehen kann, weil hier auch das Bargeld Teil des gleichen Schuldgeld-Systems ist.

Bei Bitcoin hat man die Wahl, bei Fiat nicht.
Wer die Wahl hat und das Schuldgeld wählt, kann auch gleich bei Fiat bleiben.
mralbi (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 271
Merit: 250



View Profile WWW
February 21, 2013, 11:58:44 PM
 #24

Ist schon richtig, bei Bitcoins KANN THEORETISCH Mt. Gox. wie eine Bank anfangen Sichtguthaben auszuweisen, für die die entsprechenden Coins garnicht (mehr) hinterlegt sind. Der Schwindel würde aber auffallen und man könnte MtGox wegen Betrug verklagen. Nicht so bei "normalen" Banken, wo dies normal ist.

Man könnte auch Anfangen und "Gutscheine auf Bitcoins" ausgeben. Und dann 100 mal soviele Gutscheine in Umlauf bringen, wie Bitcoins da sind.... Aber das wird nicht funktionieren, da bei Bitcoins eben in der Regel nicht "Banküberweisungen" getätigt werden, sondern die Coins von Person zu Person getauscht werden. Wenn ich im Vegemesta in Helsinki einen Burger kaufe, dann hab ich die Coins dazu auf meinem Handy und nicht bei MTGox. Und der Händler akzeptiert auch keine "Gutscheine" auf Bitcoins, sondern er will sehen, dass die Coins bei ihm angekommen sind, bevor er mir den Burger gibt. Ich meine den meisten Leuten mag das ja egal sein und das "Normale" System funktioniert ja auch, solange genügend Leute ihr geld nicht von der Bank abheben....

aber für mich ist das wirklich der ZENTRALE Unterschied.


Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!