Bitcoin Forum
June 17, 2024, 12:04:06 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kaufberatung kleiner Tresor  (Read 876 times)
tom04137 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
April 21, 2016, 03:57:37 AM
 #1

Ich möchte mir einen kleinen Tresor zulegen, in erster Linie als Schutz vor Feuer.

Muß nicht alzu groß sein, für ein paar Festplatten, USB Sticks, Paperwallets, Passwörter ....

Gibts da Empfehlungen? Vielleicht bei Amazon, währe toll?
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
April 21, 2016, 04:47:23 AM
 #2

Ich möchte mir einen kleinen Tresor zulegen, in erster Linie als Schutz vor Feuer.

Muß nicht alzu groß sein, für ein paar Festplatten, USB Sticks, Paperwallets, Passwörter ....

Gibts da Empfehlungen? Vielleicht bei Amazon, währe toll?

Tupperware.

Und dann vergraben, das übersteht Waldbrände wochenlang, solange hält kein Feuerfester Tresor durch. Die sind meistens nur für Stunden im Feuer ausgelegt.

Deine Festplatten, USB Sticks, Paperwallets u. Passwörter sind doch verschlüsselt? Beliebig oft kopierbar? Redundant einlagerbar?
(args! Passwörter natürlich nicht, aber ein Passwortcontainer natürlich schon. Besorg dir ein Stück Blech und so Schlagstempel. Der Lagerort von dem Ding muss dann aber getrennt vom Rest erfolgen. Kann sogar zu Hause sein, wenn du dir zutraust das Dingen aus der Asche selbst wieder auszubuddeln)

PS: SSD anschauen, noch mal nachkalkulieren wieviele Bits wirklich eingelagert werden müssen, und was nicht.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
April 21, 2016, 07:43:06 AM
 #3

...in erster Linie als Schutz vor Feuer....
Und den Rest erledigen lange Schrauben in einer festen Wand.

Je nach Volumen ist eine Feuerfeste Dokumentenkassette sinnvoll, allerdings sind Datenträger sämtlich empfindlich für erhöhte Temperaturen, Rauch und die beim Feuer auftretenden mechanischen Belastungen.
Es ist somit nicht wirklich sinnvoll, irgendwas elektronisches in einem Tresor oder einer Schutzkassette aufzubewahren, wenn es speziell um Feuer geht.

Aber warum auch?
Den Kram mit 30 Zeichen RAR-Verschlüsseln, ab nach Dropbox, in die Mailbox, auf einen FTP, nach uploaded.to und die Applecloud, das Passwort gut aufbewahren (das mit dem Blechstempelschild ist nicht die dümmste Möglichkeit, besser ist "im Gehirn") und fertig.
Funktioniert überall, immer und einwandfrei.

Übrigens: Nicht die Komplexität eines Passworts macht die Sicherheit, sondern die Länge! Wink
Man kann also durchaus die Anfangsbuchstaben der Sätze der ersten 2 Kapitel seines Lieblingsbuches benutzen, solange der Beobachter nicht weiß, welches das ist und der Verschlüsselungsalgorithmus prinzipiell möglichst viele verschiedene Zeichen akzeptiert.
Also, "A" und "$" ist egal, bei "kjbfashdvcoauzwgfsburqznynnduosancklncurhfoisnzyrtoiurpuwhfjsblckjasgliabxlkjbv" kommt dagegen nie einer drauf, bei "p4$$w0rT!" wäre ich da nicht so sicher, trotz Sonderzeichen, Ziffern und Groß/Kleinschreibung ist das "recht schnell" zu bruteforcen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
April 21, 2016, 11:09:40 AM
 #4

Wenn es ein Feuerschutzschrank für EDV werden soll kann ich Dir zur Lektüre die folgende Seite und dieses PDF empfehlen. Der Feuerschutzschrank sollte übrigens nach EN 1047-1 geprüft sein.

Gruß Carsten.

Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3836
Merit: 2578



View Profile
April 21, 2016, 11:19:14 AM
 #5

Wenn es was Feuerfestes sein soll sie dich hier mal um (ist aber normal für was anderes gedacht):

http://www.asecos.com/DE_index_1000.html

eventuell findest du hier auch was?

http://eisenbach-tresore.at/epages/701d5915-e6d3-4032-aea8-c9391ac07630.sf/de_AT/?ObjectPath=Categories

mfg

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
tom04137 (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 461
Merit: 252


View Profile
April 21, 2016, 11:24:23 AM
 #6

Danke, werde ich mir mal ansehen.



Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!