Wie kommt denn das dort an? Ich meine wird das von der Bevölkerung wahrgenommen ung genutzt?
Anfang des Jahres war ich beim Straßenverkehrsamt und hat den Straßenverkehrsmann gefragt, wozu dieser neuartige aufkleber auf dem Fahrzeugschein ist.
Er erklärte mir, dass ist ein neues System. Der Bürgen hat nun die Möglichkeit, den Aufkleber zu entfernen und das Fahrzeug online selbst abzumelden ohne zum Straßenverkehrsamt gehen zu müssen.
Ich erwiderte, dass ich die Idee gut finde, da sich dadurch ja viel Zeit und das nervige warten sparen lassen.
Er sagte darauf hin: Ja die ist gut, aber man braucht ein Kartenlesegerät und einen "neuen" Personalausweis. Damit loggt man sich online ein und kann das Fahrzeug abmelden. Im gesamten Landkreis (ich schätze mal so 100k Einwohner) gibt es genau eine Frau die das bislang genutzt hat. Sie ist Rentnerin und wollte das einfach mal aus Langerweile testen.
Daher würde mich echt mal interessieren, ob das überhaupt wer macht in der Stadt Zug.
Naja da dort ja viele Fintech Unternehmen angesiedelt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass dies auch genutzt wird. Momentan kann man dazu denke ich noch keine Aussage machen, da noch zu neu. Der Wandel in Sachen Finanzen und Verwaltung ist halt sehr träge, aber ich denke in spätenstens 20 Jahren wird fast jeder sein Fahrzeug online an- und abmelden.