Bitcoin Forum
April 26, 2024, 04:09:15 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Projekt: Bitcoin Werbeplakat  (Read 1740 times)
Lincoln6Echo (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 01, 2016, 04:10:58 PM
Last edit: June 01, 2016, 04:24:22 PM by Lincoln6Echo
 #1

Hey Leute,

hatte schon vor einer Weile mal den Gedanken ein Bitcoin Werbeplakat zu gestalten und dann publikumswirksam zu platzieren.
Durch diesen Post https://bitcointalk.org/index.php?topic=26136.msg15034960#msg15034960 von allyouracid hat mich der Gedanke wieder gefesselt und es wäre meiner Meinung nach ein super Bitcoin Projekt für die deutsche Community.
Als Ort für die Platzierung habe ich an (international) vielbesuchte Plätze ins Auge gefasst wie zum Beispiel den Frankfurter Flughafen. Da solch eine Anzeigenschaltung wahrscheinlich sehr kostspielig und kompliziert ist würde es nur funktionieren wenn sich möglichst viele daran in der Umsetzung und finanziell beteiligen. Wie findet ihr die Idee?

Dinge die es zu klären gäbe:

1. Prozess der Anzeigengestaltung (Inhalt, praktische Umsetzung, Rahmenbedinungen zur Gestaltung)
2. Prozess der Anzeigenschaltung (Ort, Dauer, Kosten, durch wen wird die Anzeige letztendlich geschaltet?)
3. Finanzierung bzw. wie sollte das Crowdfunding umgesetzt werden?


Habe sicherlich noch viele Dinge vergessen aber das wird sich sicher im Laufe des Thread klären. Werde dann die Liste ergänzen.

Damit ihr eine Vorstellung davon habt in welche Richtung das Plakat gehen könnte habe ich mal schnell was erstellt:



Video zur Schaltung von Werbung am Frankfurt Flughafen : https://youtu.be/09fDTQtSDUc
Demnach kostet dort ein Werbeplakat ab ca. 2000€ pro Monat.
1714104555
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714104555

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714104555
Reply with quote  #2

1714104555
Report to moderator
"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714104555
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714104555

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714104555
Reply with quote  #2

1714104555
Report to moderator
1714104555
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714104555

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714104555
Reply with quote  #2

1714104555
Report to moderator
Lincoln6Echo (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 01, 2016, 04:11:09 PM
 #2

reserviert
Lincoln6Echo (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 01, 2016, 05:31:29 PM
 #3

mhh ja EU-weit wäre sicherlich super aber das kann man machen wenn man schon mal das Design fertig hat. Sonst wird man sich vielleicht nicht einig über die Gestaltung, oder?
Stimmt, dass mit der Inflation bzw. dem deflationären Charakter von Bitcoin ist da im ersten Entwurf noch nicht drin.
Falls ihr noch andere Ideen für das Plakat habt könnnt ihr sie gerne posten.

Unbanked sind in DE die wenigsten und desswegen würde ich die Anzeige für international reisendes Publikum schalten. Flughäfen bieten sich daher an...
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
June 01, 2016, 05:44:21 PM
Last edit: June 01, 2016, 11:06:37 PM by allyouracid
 #4

Hey!

Finde ich wirklich großartig, dass a) auch andere den Gedanken im Kopf haben (und sogar schon konkrete Ideen haben) und b) mein Post einen Thread dazu ausgelöst hat. Smiley
Ich finde die Richtung schonmal gut. Auch bin ich dafür, das Ganze etwas internationaler aufzustellen, da das mehr Publikum und mehr Power für die Umsetzung gibt.

Ich wäre durchaus bereit, mich an der Aufstellung eines solchen Projektes zu beteiligen, denn ich denke, dass ich auch gute Ideen beitragen kann und das Eine oder Andere, was von Wichtigkeit ist, beisteuern kann.



Wir müssen überlegen (einige der Punkte wurden bereits genannt; ich versuche, eine möglichst komplette Liste zu erstellen, die im Laufe der Zeit erweitert werden kann):

  • Welche Arten von Werbung gibt es, die wir anstreben können (Plakate, TV, Google Adwords zu Infoseiten und Handelsplätzen für Bitcoin)?
  • Wer bringt Expertise in den Bereichen mit; wer kennt vielleicht jemanden, der günstig Zugang zu Werbeflächen bieten kann?
  • Gestaltung (Print für die Plakate, Video für Internet/YouTube oder TV, falls das überhaupt Sinn macht): wir brauchen einen durch sämtliche Mediengattungen konsistenten Blickfang
  • Thema Corporate Identity: könnte man sich da mit denen, die für das Erscheinungsbild von Bitcoin verantwortlich sind (wer ist das überhaupt?) mal hinsetzen und vielleicht noch einen CI-Menschen dazu holen, damit da mal was Ordentliches auf die Beine gestellt wird? Schon allein das Bitcoin-Logo ist ja dermaßen hässlich… wobei wir das sicher nicht ändern. Aber der Bitcoin-Schriftzug auf orangenem Hintergrund ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, um den man herum bauen könnte
  • Investoren: das Ganze muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Da könnte man ein Kickstarter-Projekt aufmachen (dass mir bloß nicht jetzt schon einer auf die Idee kommt, das "mal eben schnell" zu machen: erstmal müsste das Ganze richtig aufgesetzt werden und Hand und Fuß haben, sodass wir dort konkrete Ideen vorstellen können.
  • Anknüpfend an das Thema Investoren: ein Businessplan, oder zumindest etwas, das in die Richtung geht. Damit kann man größere Investoren überzeugen, wenn erkennbar wird, dass hier ernsthafte Ideen entstehen, deren Umsetzung durchdacht ist.

Das sind mal so ein paar Gedanken zum Thema.
Ich würde mich auch freuen, wenn wir das Ganze noch weiter ausbauen und - noch besser - ins Leben rufen können. Ich frage mich sowieso, warum sowas noch nicht im großen Stil existiert, sondern immer nur mal Einzelfälle aufkommen, wo jemand privat ein großes Schild an der Straße aufgestellt hat o.Ä. Smiley


Ideen sind willkommen, konstruktive Kritik und Verbesserungs- sowie Erweiterungsvorschläge natürlich genauso!



.edit:
Da haben wir hier eine Idee und der gute 600watt entdeckt das hier: https://www.youtube.com/watch?v=1_W-7hd4T2I
Ist zwar nicht für Bitcoin selbst, aber ich dachte, ich verlinke es trotzdem mal.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
June 02, 2016, 06:07:46 AM
 #5

Noch zuviel Text, da schaltet die Mehrheit gleich wieder ab, vllt besser:

Imagine a currency ...

... for everyone,
... unstoppable,
... boarderless,
... cheap.

Banking is necessary, banks are not.

Bitcoin: Be your own bank.

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
c4s7or
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
June 02, 2016, 07:31:30 AM
 #6

Noch zuviel Text, da schaltet die Mehrheit gleich wieder ab, vllt besser:

Imagine a currency ...

... for everyone,
... unstoppable,
... boarderless,
... cheap.

Banking is necessary, banks are not.

Bitcoin: Be your own bank.

I like
Lincoln6Echo (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 02, 2016, 07:50:26 AM
 #7

Ja, dass das wahrscheinlich noch zu viel Text ist habe ich mir auch schon gedacht. Aber das ist ja angeblich die Kunst der Werberei den Kern der Message kurz und einprägsam rüber zu bringen.

@allyouracid und voephilisI: Danke für die Zusammenfassung/Brainstorming.

Soll ich mal einen Thread im internationalen Bereich aufmachen?
Den Einzigen, den ich kenne der was in die Richtung macht ist der User nubbins. Aber der macht eher was mit Kunstdrucken und Plakate für Demos bzw. hat in Kanada einen Printshop.
Lincoln6Echo (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 02, 2016, 09:42:31 AM
 #8

In Deutschland leben ja viele die vor allem an günstigen internationalen Transaktionen ein grosses Interesse haben. Somit ist denke ich das schon relativ grosse eine Zielgruppe für Bitcoin Werbung vorhanden ist.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
June 02, 2016, 02:47:54 PM
 #9

Noch zuviel Text, da schaltet die Mehrheit gleich wieder ab, vllt besser:

Imagine a currency ...

... free for everyone,
... unstoppable,
... boarderless, global (od. international)
... cheap.

Banking is necessary, banks are not.

Bitcoin: Be your own bank.
Schon besser, aber 2 der Wörter finde ich nicht optimal: unstoppable und necessary. Die Leute finden Produkte, die "necessary" sind (wie Klopapier) nicht hip. Auch "cheap" ist in der Werbung ein Wort, das w. mgl. vermieden wird.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
c4s7or
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
June 22, 2016, 02:45:15 PM
 #10

Noch zuviel Text, da schaltet die Mehrheit gleich wieder ab, vllt besser:

Imagine a currency ...

... free for everyone,
... unstoppable,
... boarderless, global (od. international)
... cheap.

Banking is necessary, banks are not.

Bitcoin: Be your own bank.
Schon besser, aber 2 der Wörter finde ich nicht optimal: unstoppable und necessary. Die Leute finden Produkte, die "necessary" sind (wie Klopapier) nicht hip. Auch "cheap" ist in der Werbung ein Wort, das w. mgl. vermieden wird.

Durch das Wort "free" kann die Zeile cheap dann auch komplett gelöscht werden.  Anstatt "necessary" vllt "essential".

Wird das Projekt denn noch fortgeführt?
Lincoln6Echo (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 22, 2016, 02:49:00 PM
 #11

Vielen Dank für ganzen Vorschläge!
Kam leider einiges privat dazwischen, sodass ich es noch nicht weiter verfolgt habe.
Werde die Idee die Tage mal in einem etwas internationaleren IRC ansprechen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!