Bitcoin Forum
May 09, 2024, 11:00:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Halving - Folgen?  (Read 1327 times)
1337leet (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
June 14, 2016, 10:29:55 PM
 #1

Hey,

wollte mich hier mal umhören welche Auswirkungen das halving vermutlich auf Bitcoin haben wird?

Der Background ist soweit ich das verstehe viel Komplexer als einfach nur die Halbierung des Angebots.

Wenn man für die gleiche Arbeit nur noch die Hälfte bekommt ist das Mining doch nur noch halb so profitabel? Dann werden sicher viele Leute aus dem Mining aussteigen oder habe ich einen Denkfehler?

Eine verknappung des Angebots bei gleichbleibender Nachfrage müsste den Preis nochmal enorm in die Höhe treiben - oder passiert evtl. sogar das Gegenteil?

Ich weiß, dass niemand von euch eine Glaskugel hat... aber halvings gab es ja schonmal - was ist den damals mit dem Preis passiert?

You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715295604
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715295604

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715295604
Reply with quote  #2

1715295604
Report to moderator
1715295604
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715295604

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715295604
Reply with quote  #2

1715295604
Report to moderator
1715295604
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715295604

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715295604
Reply with quote  #2

1715295604
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
June 15, 2016, 04:21:10 AM
 #2

Wie kommst Du auf Halbierung des Angebots?
dadurch, daß nach dem Halving statt 3600 nurnoch 1800 Coins pro Tag erzeugt werden, halbiert sich doch das Angebot nich.
Angeboten wird ein vielfaches von dem, was täglich erzeugt wird, von einer Verknappung des Angebots kann nich wirklich die Rede sein.

Klar, die Miner bekomen nurnoch die Hälfte, aber so iss das halt im Bitcoin-System,
das wussten die Miner ja vorher.

Was damals passiert is, da scheiden sich die Geister,
manche sagen "nix", andere sagen "wohl".
Das Problem dabei is, daß der Kurs ständig schwankt, Rollercoaster-like rauf und runter geht,
ob da nu das Halving schuld war/ist, oder irgendwas anderes, wer weiß das schon so genau?

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
June 15, 2016, 05:41:32 AM
 #3

Wenn man für die gleiche Arbeit nur noch die Hälfte bekommt ist das Mining doch nur noch halb so profitabel? Dann werden sicher viele Leute aus dem Mining aussteigen oder habe ich einen Denkfehler?

Gleichzeitig kommt neue Hardware, die die doppelte Leistung bei halbem Stromverbrauch zum gleichen Preis bietet. Nebenbei hat sich der BTC/Fiat Kurs gerade erst verdreifacht.

Eine verknappung des Angebots bei gleichbleibender Nachfrage müsste den Preis nochmal enorm in die Höhe treiben - oder passiert evtl. sogar das Gegenteil?

Die spannende Frage ist tatsächlich die Nachfrage. Ich gehe davon aus, dass man die Generierung inzwischen vergessen kann. Von den 21M BTC sind bald 16M bereits verteilt. Die restlichen 5M sind dagegen kaum noch relevant.
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
June 15, 2016, 06:20:59 AM
 #4

Von den 21M BTC sind bald 16M bereits verteilt. Die restlichen 5M sind dagegen kaum noch relevant.
So gesehen nicht. Wenn man allerdings bedenkt, dass für die nächsten vier Jahre 1.8k pro Tag generiert werden, erscheint die Summe schon viel größer. Sowas muss ein Markt erstmal absorbieren, Tag für Tag. Meiner Meinung nach ist das schon noch eine starke Inflation. Erstaunt mich jedes Mal aus Neue, dass die Preise stabil bleiben und sogar nach oben gehen.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
June 15, 2016, 06:42:20 AM
 #5

Wie kommst Du auf Halbierung des Angebots?
dadurch, daß nach dem Halving statt 3600 nurnoch 1800 Coins pro Tag erzeugt werden, halbiert sich doch das Angebot nich.
Angeboten wird ein vielfaches von dem, was täglich erzeugt wird, von einer Verknappung des Angebots kann nich wirklich die Rede sein.


Da hast du grundsätzlich zwar Recht, aber wenn weniger gemint wird, werden auch weniger Coins aus dem Umlauf angeboten. Weil ja die Erwartung da ist, dass durch das Halving der Kurs steigen wird.

Außerdem gehen ständig Coins verloren, was aber keiner merkt. Menschen sterben und nehmen ihre Passwörter mit in die Hölle/den Himmel/das Nirvana. Menschen kriegen einen Hirnschlag oder vergessen schlichtweg, dass sie noch was auf der Platte haben oder das Passwort ist weg. Kein Backup gemacht? Pech!

Ich spiele ernsthaft mit der Idee, eine "Vererben zum Zeitpunkt X"-Funktion mit in das Core-Wallet einbauen. Technisch geht's schon, ist aber halt nicht comfortabel und deswegen macht das keiner. Man müsste sowas für jedermann einbauen, damit die Erben auch was davon haben. Sonst geht das Angebot irgendwann gegen Null. Grin

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
CharlyKa
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 530
Merit: 500


View Profile
June 16, 2016, 11:42:13 AM
 #6

ich war heut mal in Halfing



 Grin Grin Grin

..... mixt euch eine gute Zeit Cheesy
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6222


Decentralization Maximalist


View Profile
June 16, 2016, 04:03:38 PM
 #7

Wie kommst Du auf Halbierung des Angebots?
dadurch, daß nach dem Halving statt 3600 nurnoch 1800 Coins pro Tag erzeugt werden, halbiert sich doch das Angebot nich.
Angeboten wird ein vielfaches von dem, was täglich erzeugt wird, von einer Verknappung des Angebots kann nich wirklich die Rede sein.

Genau. Um ein paar Zahlen dazu zu bringen, um die Größenordnung zu veranschaulichen:

- Derzeit werden etwa 150.000 bis 300.000 BTC pro Tag gehandelt. Da sind die China-Börsen ohne Handelsgebühr noch nicht mitgerechnet.
- Das tägliche Angebot durch das Halving schrumpft von 3600 auf 1800 BTC.
- Geht man also von stabilen Verhältnissen aus (was man eigentlich nicht darf) geht allein durch das Halving also das durchschnittliche tägliche Angebot um 1800 BTC oder maximal 1,2 Prozent (wenn wir 150.000 BTC als tägliches Volumen rechnen) zurück.

Ich gehe davon aus, dass in eine Bullenmarkt diese 1,2 Prozent täglich tatsächlich relevant sein können, da dann das Angebot durch die Erwartungshaltung weiter verknappt ist. In einem stagnierenden oder Bärenmarkt fallen sie dagegen kaum noch ins Gewicht.

Quote
Klar, die Miner bekomen nurnoch die Hälfte, aber so iss das halt im Bitcoin-System,
das wussten die Miner ja vorher.

Nochmal Zustimmung. Ich glaube daher auch nicht, dass die Miner massenweise abspringen werden und das Horrorszenario Einbruch der Hashrate -> seltene Blöcke & Confirmations -> "volle Blöcke" ->  Bitcoin ist TOT! eintrifft.

Denn die Investitionen wurden größtenteils schon vorher getätigt. Nur in Ländern mit sehr hohen Stromkosten könnte es zu einem Einbruch kommen; aber auch da gehe ich nicht von einem plötzlichen Effekt aus. Zumal der Preis des BTC ja deutlich gestiegen ist in den letzten Wochen.

Quote
Das Problem dabei is, daß der Kurs ständig schwankt, Rollercoaster-like rauf und runter geht,
ob da nu das Halving schuld war/ist, oder irgendwas anderes, wer weiß das schon so genau?

Ich denke nach wie vor, der Hauptakteur der derzeitigen Rally ist die Spekulation auf das Halving. Es ist einfach ein "Event", den man gut als "Kauf-Gelegenheit" verkaufen kann. Aber ob der Uptrend ausreicht, um nachhaltig zu sein und beispielsweise bis Ende des Jahres durchzuhalten, bezweifle ich noch.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
June 16, 2016, 04:29:07 PM
 #8


Das Halving alle 4 Jahre ist auf Jahressicht für Miner kein Thema, der Anstieg der Difficulty alle 2 Wochen sehr wohl.

Anfang Jan. stand sie noch bei 103.000 - jetzt, 5 Monate später steht sie bei 200.000 - ziemlich genau doppelt so hoch.

oder noch weiter ... Juli 2015: Da stand die Difficulty noch bei 50.000 ... August 2014 waren es noch 25.000


Das war jedesmal die Hälfte an Ausbeute, das ist der Wert der Miner juckt - nicht das 'große Halving alle 4 Jahre'. Innerhalb der 4 Jahre hatten sie nämlich bereits 5 bis 6 Halbierungen. Da ist eine 7te nicht wirklich interessant.

Das 'Bitcoin Halving' ist ein schönes Event für uns Fans und die Medien etc. - für die Miner spielt die Musik aber bei der Difficulty.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
Yeeehaaa
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 59
Merit: 0


View Profile
June 18, 2016, 03:30:18 PM
 #9

Ich denke, dass die Folgen eher gering sein werden. Im Moment hilft die Aussicht auf das Halving neben anderen Faktoren dabei, den Preis in die Höhe zu treiben, was ich nicht übel finde.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!