Bitcoin Forum
March 28, 2024, 06:47:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Coins gutgeschrieben,0 Bestätigungen, TransaktionsID vom Knoten abgelehnt  (Read 1159 times)
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 18, 2016, 07:06:23 PM
Last edit: June 18, 2016, 09:57:49 PM by btcnoob123
 #1

Hallo zusammen,


erstmal ganz von vorne. Ich will meinem Pc neu machen und das Wallet auf dem PC auflösen. Dafür wollte ich zu einem Bekannten alle meine Coins überweisen.

Weil es ja immer möglich war,  Überweisung  wenn möglich umsonst zu überweisen, habe ich dies auch diesmal wieder getan. Schnell habe ich gemerkt das dies wohl sehr lange dauert und nach einigen Tagen wurde die Transaktion abgebrochen und ich hatte die Coins wieder auf mein Bitcoincore Wallet.

Kurz darauf habe ich dann die gleichen Coins nochmal an die gleiche Adresse gesendet. Diesmal mit Gebühr (0.00001000btc/kb) und der Option "wenn möglich umsonst senden".

Ein Tag nach dem ich die Transaktion gemacht habe bin ich auf https://bitcoinfees.21.co/ gestoßen.
Wenn ich die Seite richtig interpretiere war die Gebühr die ich angegeben habe wohl zu niedrig und denke auch das die Option "wenn möglich umsonst senden", hätte ich auch nicht nutzen sollen.

Noch einen Tag später kam eine Fehlermeldung, als ich die TransaktionsID bei Blockchain.org überprüft habe.

"Transaction rejected by our node. Reason: Transaction was previously accepted but has been pruned from our database."

Unter der Empfängeradresse sagt mir blockchain.info   -  1MBr1XGsbdbTaDaWNbmw7PE289LHzrKEmy

Anzahl der Transaktionen  0
Insgesamt empfangen      0 BTC
Schlussbilanz                   0 BTC

Bei den beiden Wallets (Absender und Empfänger) hat sich nichts getan.
Die Coins sind auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben, aber unbestätigt.
Bei dem Absender sind die Coins abgezogen und auch da zeigt er keine Bestätigung an.
Bei beiden Fragezeichen, unter dem Reiter "Transaktionen".


Zu meinen Fragen:

Kann ich noch damit rechnen das andere Nodes die Transaktion bestätigen oder muss ich damit rechnen das diese Transaktion nie bestätigt wird?

Kann man irgendwie die Bitcoin zurückholen, um sie mit höherer Gebühr einfach nochmal zu versenden, oder ist das unratsam?

Hätte ich nicht die gleiche Empfängeradresse nochmal verwenden dürfen?

Was wäre eine angemessene Gebühr gewesen, wenn man es gleich überwiesen braucht? >0,0007btc/kb ?


Info:
(Absender und Empfänger, beide Bitcoin Core Version v0.10.1 (64-Bit))
Adresse:
https://blockchain.info/de/address/1MBr1XGsbdbTaDaWNbmw7PE289LHzrKEmy


Ich hoffe, dass mir einer ein paar Fragen beantworten kann. Vielen Dank vorab.  Cheesy
1711608458
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711608458

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711608458
Reply with quote  #2

1711608458
Report to moderator
1711608458
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711608458

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711608458
Reply with quote  #2

1711608458
Report to moderator
1711608458
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711608458

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711608458
Reply with quote  #2

1711608458
Report to moderator
"There should not be any signed int. If you've found a signed int somewhere, please tell me (within the next 25 years please) and I'll change it to unsigned int." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711608458
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711608458

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711608458
Reply with quote  #2

1711608458
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
June 19, 2016, 09:44:49 AM
 #2

erstmal ganz von vorne. Ich will meinem Pc neu machen und das Wallet auf dem PC auflösen. Dafür wollte ich zu einem Bekannten alle meine Coins überweisen.

Wie kommt man auf so einen Unsinn?!

Wallet (mehrfach) sichern (Backup) und nach dem Neuaufsetzen wieder einspielen. Alternativ die Private Keys exportieren (dumpwallet) und notfalls als Backup ausdrucken. Die Private Keys (im Wallet Import Format - WIF) können dann auch in anderen Client genutzt (oder Importiert) werden.

Weil es ja immer möglich war,  Überweisung  wenn möglich umsonst zu überweisen, habe ich dies auch diesmal wieder getan. Schnell habe ich gemerkt das dies wohl sehr lange dauert und nach einigen Tagen wurde die Transaktion abgebrochen und ich hatte die Coins wieder auf mein Bitcoincore Wallet.

Kurz darauf habe ich dann die gleichen Coins nochmal an die gleiche Adresse gesendet. Diesmal mit Gebühr (0.00001000btc/kb) und der Option "wenn möglich umsonst senden".

Geht immer noch, aber man braucht dafür sehr viel Geduld und muss eventuell warten, bis es den Leuten, die mit ordentlichem Geldeinsatz die Blockchain fluten langweilig wird, oder ihnen das Geld ausgeht. Wer nicht soviel Geduld hat, der kommt um eine Fee gerade nicht herum.

Kann ich noch damit rechnen das andere Nodes die Transaktion bestätigen oder muss ich damit rechnen das diese Transaktion nie bestätigt wird?

Wenn die Transaktion regelmässig ins Netz gestellt wird, kann es sein, dass sie tatsächlich irgendwann mal bestätigt wird. Sobald man damit aufhört wird sie relativ schnell vergessen.

Kann man irgendwie die Bitcoin zurückholen, um sie mit höherer Gebühr einfach nochmal zu versenden, oder ist das unratsam?

Da muss man nichts zurückholen! Eine Transaktion die nicht bestätigt wurde, ist noch nicht durchgeführt worden, d.h. das Geld (genauer die Inputs) ist immer noch verfügbar. Die Knoten verweigern allerdings die Annahme einer anderen Transaktion mit diesen Inputs, solange sie die die Transaktion in ihrer Liste der unbestätigten Transaktionen (dem sogenannten Mempool) haben. Wenn diese Transaktion nicht erneut gesendet wird, entfernen die Knoten sie allerdings irgendwann aus dem Mempool. Erst dann kann eine neue Transaktion mit diesen Inputs erstellt und gesendet werden.

Hätte ich nicht die gleiche Empfängeradresse nochmal verwenden dürfen?

Die Empfängeradresse ist egal, die Inputs sind entscheidend.

Was wäre eine angemessene Gebühr gewesen, wenn man es gleich überwiesen braucht? >0,0007btc/kb ?

Für eine zügige Bestätigung im Augenblick > 0,0004 BTC/kB.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 19, 2016, 12:35:43 PM
 #3

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass von der Zieladresse eine neue Transaktion, mit den unbestätigten outputs deiner Transaktion, getätigt wird, für die genug Gebühren für beiden Transaktionen bezahlt wird (child pays for parent). Das wäre in deinem Fall wohl einfacher und ginge vermutlich auch schneller.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
June 19, 2016, 12:43:44 PM
 #4

CPFP wäre möglich, hängt aber stark vom Miner ab. Unterstützt eine nennenswerte Zahl von denen CPFP?!

Wenn es mit CPFP nicht klappt oder man damit einen Fehler macht, hat man am Ende 2 unbestätigte Transaktionen. Ich denke, für Anfänger ist CPFP im Augenblick eher nicht zu empfehlen.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 19, 2016, 01:13:11 PM
 #5

CPFP wäre möglich, hängt aber stark vom Miner ab. Unterstützt eine nennenswerte Zahl von denen CPFP?!

Rein wirtschaftlich gesehen sollten sie es, denn so gibt es ja für 2 transaktionen gebühren, während man sonst keine hätte. Ist ein Block ohnehin bereits voll, so macht das zwar bei Standard-Gebühr keinen unterschied, aber sobald die Child-TX die relativ zu den anderen verfügbaren Tx die doppelte Standard-Gebühr übersteigt, wäre es ausschießlich wirtschaftlich sinnvoll beide Transaktionen einzubinden.
Ich weiß also zwar nicht genau, welche miner das unterstützen, gehe aber aus o.g. grund davon aus, dass es die Mehrheit tut.


Wenn es mit CPFP nicht klappt oder man damit einen Fehler macht, hat man am Ende 2 unbestätigte Transaktionen. Ich denke, für Anfänger ist CPFP im Augenblick eher nicht zu empfehlen.

Wieso denn 2? Entweder die erste Tx wird bestätigt, oder nicht. Wenn nicht, dann ist die 2te nicht relevant; sie kann sowieso keine Bestätigungen erhalten solange die erste keine hat. Wenn die erste nicht bestätigt wird, kann man meiner Meinung nach also nicht von 2 unbestätigten Tx reden. Zumal die 2te sowieso ungültig wird wenn die erste aus dem mempool raus ist.
Wenn die erste aber dann bestätigt wird, ohne dass die 2te eine bestätigung im selben block erhält, dann ist die 2te Tx auf einmal nurnoch eine, dere Gebühre min. doppelt so hoch ist, wie die Standardgebühr. Da wird die Bestätigung nur ein paar minuten mehr auf sich warten lassen.
Wenn beide gleichzeitig bestätigt werden, dann ist auch alles gut und es hat funktioniert.
Deshalb sehe ich da überhaupt kein Problem. Entweder man bekommt dadurch die erste Tx bestätigt, oder, wenn diese "vergessen" wird, kann es die 2te ja garnicht geben. Von 2 unbestätigten würde ich daher in dem Zusammengang mit dem hier genannten Problem nicht reden, da entweder beide bestätigt werden, oder beide vergessen, aber das Problem nur einmal auftaucht.
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 03:22:28 PM
 #6

Vorab, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.   Cheesy

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann soll mir entweder der Empfänger von der Absenderadresse die Coins mit ausreichender Gebühr zurück schicken, damit dadurch beide Transaktionen bestät igt werden.(CPFP) korrekt?

Bzw. abwarten, das die Coins auf mein Wallet wieder gutgeschrieben werden, was ungewiss lange dauern kann. stichwort: Mempool. korrekt?

Wenn ja;
Ich neige dazu mir die Transaktion einfach zurück zu schicken zu lassen mit hoher Gebühr. Denn mir ist nur wichtig das die Transaktion überhaupt ankommt und bestätigt wird. Transaktionskosten sind mir inzwischen S***** egal.

Es wäre daher schön, nochmal CPFP im klaren Deutsch zu klären.

Ein Versuch dessen:
(allgemein)
Ich soll also, von dem Wallet das die Zahlung empfangen und gutgeschrieben hat, die Coins wieder zurück auf das AbsenderKonto schicken?
(1.Schritt)
Dafür generiere ich also, eine neue Empfängeradresse auf meinen Konto von dem ich die Coins verschickt hatte?
(2.schritt)
Jetzt soll mir der Empfänger, bei den die Coins jetzt noch unbestätigt gutgeschrieben sind, die Coins zu der neuen Adresse zurück schicken?  ...diesmal mit > 0,0004 BTC/kB Gebühr.

 ...ist das so korrekt, verstehe ich das richtig?
      ...sorry, das ich so penibel nachfrage.
           ...ich warte mit der Durchführung noch ab, bis einer von euch mir das bestätigen kann / bzw. ich nachher zuhause bin.


@mezzomix
Quote
Zitat: Wallet (mehrfach) sichern (Backup) und nach dem Neuaufsetzen wieder einspielen. Alternativ die Private Keys exportieren (dumpwallet) und notfalls als Backup ausdrucken. Die Private Keys (im Wallet Import Format - WIF) können dann auch in anderen Client genutzt (oder Importiert) werden.

Habe ich auch vor zu machen, weil ich es aber noch nie gemacht habe, wollte ich die Coins vorher sichern. Mit so viel Geld mache ich keine Experimente. Werde mir aber deine Tips zu Herzen nehmen.  Smiley


@mezzomix
Quote
Zitat: Wenn die Transaktion regelmässig ins Netz gestellt wird, kann es sein, dass sie tatsächlich irgendwann mal bestätigt wird. Sobald man damit aufhört wird sie relativ schnell vergessen.

Ich kann von den Absenderwallet nix mehr reinstellen, da das Geld auf dem Wallet des Empfängers liegt. Oder wie meinst du das? Bei mir sagt er, dass mein Kontostand nicht ausreicht, wenn ich es erneut versuche zu verschicken, da die Coins bei mir nicht mehr gutgeschrieben sind. Vergessen wird die Transaktion scheinbar aber auch nicht, da ich sonst das Geld schon zurück hätte, auf dem Absenderkonto. Glaube ich.  oder Huh   

Oder meinst du das Wallet stellt die Transaktion alleine wieder rein? Hab doch gar keine TransaktionId mehr? Müsste ich denn dann nicht eine haben? bzw. die alte wieder funktionieren? Also, kein Fehler ausgeben wenn ich sie bei blockchain.info/de eingebe?
Wie kann eine Transaktion regelmässig ins Netz gestellt werden?


Vielen dank schonmal, für eure schnellen und ausführlichen Antworten  Grin

Der btcnoob123
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 19, 2016, 03:55:54 PM
 #7

Vorab, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.   Cheesy

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann soll mir entweder der Empfänger von der Absenderadresse die Coins mit ausreichender Gebühr zurück schicken, damit dadurch beide Transaktionen bestät igt werden.(CPFP) korrekt?

Das ist eine Möglichkeit. Allerdings müssen die Coins dabei nicht unbedingt an die Absenderadresse zurück geschickt werden, sondern einfach überhaupt mit einer Transaktionsgebühr, die beide Transaktionen deckt, verschickt werden. Der Empfänger kann sich die Coins dafür auch selbst zurücken, z.B. auf eine anderer Adresse in seiner Wallet.

Bzw. abwarten, das die Coins auf mein Wallet wieder gutgeschrieben werden, was ungewiss lange dauern kann. stichwort: Mempool. korrekt?

Das mit dem mempool bezieht sich eher auch die Nodes, also die Knoten, die die Transaktion weiterleiten. Deine Wallet wird wohl die Transaktion weiterhin ins Netzwerk senden und diese auch nicht vergessen. Das kommt aber auch auf die Wallet an, welche software benutzt du da?

Wenn ja;
Ich neige dazu mir die Transaktion einfach zurück zu schicken zu lassen mit hoher Gebühr. Denn mir ist nur wichtig das die Transaktion überhaupt ankommt und bestätigt wird. Transaktionskosten sind mir inzwischen S***** egal.

Es wäre daher schön, nochmal CPFP im klaren Deutsch zu klären.

Ein Versuch dessen:
(allgemein)
Ich soll also, von dem Wallet das die Zahlung empfangen und gutgeschrieben hat, die Coins wieder zurück auf das AbsenderKonto schicken?

Es ist im Prinzip egal wohin diese Coins geschickt werden. Wichtig ist hier nur, dass eine auf der unbestätigten Transaktion aufbauende, weitere Transaktion, gerätigt wird. Das kann auch geschehen, indem man sihc die Coins selbst zuschickt. Der Empfänger kann sich die Coins also einfach an eine seiner Adressen schicken, oder irgendwo anders hin (z.B. an eine andere Wallet die dir gehört).

(1.Schritt)
Dafür generiere ich also, eine neue Empfängeradresse auf meinen Konto von dem ich die Coins verschickt hatte?

Ja, das wäre eine Möglichkeit, die wohl funktionieren würde.

(2.schritt)
Jetzt soll mir der Empfänger, bei den die Coins jetzt noch unbestätigt gutgeschrieben sind, die Coins zu der neuen Adresse zurück schicken?  ...diesmal mit > 0,0004 BTC/kB Gebühr.

 ...ist das so korrekt, verstehe ich das richtig?
      ...sorry, das ich so penibel nachfrage.
           ...ich warte mit der Durchführung noch ab, bis einer von euch mir das bestätigen kann / bzw. ich nachher zuhause bin.


Ja genau, er soll genau diese Coins schicken. Es ist dabei wichtig, dass genau diese Coins geschickt werden, nicht irgendwelche anderen. Die Gebühr muss auch genug sein um für beide Transaktionen zu bezahlen, also lieber etwa doppelt so viel einrechnen (unter Umständen auch etwas mehr, je nachdme woraus die erste Transaktion so besteht).

Ich kann von den Absenderwallet nix mehr reinstellen, da das Geld auf dem Wallet des Empfängers liegt. Oder wie meinst du das? Bei mir sagt er, dass mein Kontostand nicht ausreicht, wenn ich es erneut versuche zu verschicken, da die Coins bei mir nicht mehr gutgeschrieben sind. Vergessen wird die Transaktion scheinbar aber auch nicht, da ich sonst das Geld schon zurück hätte, auf dem Absenderkonto. Glaube ich.  oder Huh   

Du musst deinen client die Transaktion vergessen lassen. Wenn du bitcoincore benutzt, dann starte den client mal mit "-zapwallettxes". Daduch werden alle transaktionen vergessen und aus der Blockchain neu geladen. Da unbestätigte Transaktionen (noch) nicht in der Blockchain sind, kennt sie dein client dann auch nicht und du kannst die Coins erneut versenden.

Oder meinst du das Wallet stellt die Transaktion alleine wieder rein? Hab doch gar keine TransaktionId mehr? Müsste ich denn dann nicht eine haben? bzw. die alte wieder funktionieren? Also, kein Fehler ausgeben wenn ich sie bei blockchain.info/de eingebe?
Wie kann eine Transaktion regelmässig ins Netz gestellt werden?

Dein Client wird vermutlich versuchen, die Transaktion regelmäßig ans Netzwerk zu senden. Einzelne Nodes im Netzwerk können dann selbst entscheiden, ob sie die Tx weiterleiten oder sie ablehnen. Die TransaktionsID solltest du noch haben, in deiner Wallet bei den Transaktionen einfach mal die unebstätigte Transaktion anschauen, da müsste die TxID stehen bzw. mit rechtslich kopierbar sein (je nachdem welche wallet du nutzt eben). Die "funktioniert" auch noch, aber die Fehlermeldung, die du genannt hast, bedeutet, dass die Transaktion schonmal im Zielnode war und dort wieder gelöscht bzw. vergessen wurde. Außerdem sagt die Nachricht anscheinend, dass die Nodeeinstellungen im Zielnode bei Transaktionen, die bereits vergessen wurden, eine erneute Aufnahme bzw. eine erneute Weiterleitung dieser Transaktion verbieten.
Das ganze gilt aber nicht für alle Nodes, sondern im dem fall nur für die angesprochenen von Blockchain.info. Andere Nodes können anders reagieren und die Transaktion durchaus akzeptieren und weiterleiten. Das mag etwas kompliziert klingen, aber das ist eben die dezantrale Natur des Bitcoin.


Vielen dank schonmal, für eure schnellen und ausführlichen Antworten  Grin

Der btcnoob123


Wir helfen immer gern. Allerdings kann ich, für welche Methode auch immer du dich entscheidest, dir das mit den Backups auch nur nahelegen. Damit wäre das ganze auch nicht passiert. Ach ja, welche Wallet-Software nutzt du?
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 04:13:16 PM
 #8

(Absender und Empfänger, beide Bitcoin Core Version v0.10.1 (64-Bit))
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
June 19, 2016, 04:42:26 PM
 #9

Ich kann von den Absenderwallet nix mehr reinstellen, da das Geld auf dem Wallet des Empfängers liegt. Oder wie meinst du das? Bei mir sagt er, dass mein Kontostand nicht ausreicht, wenn ich es erneut versuche zu verschicken, da die Coins bei mir nicht mehr gutgeschrieben sind. Vergessen wird die Transaktion scheinbar aber auch nicht, da ich sonst das Geld schon zurück hätte, auf dem Absenderkonto. Glaube ich.  oder Huh  

Nein, Du kannst keine neue Transaktion mehr einstellen, weil die Absender-Wallet gespeichert hat, dass schon eine entsprechende Transaktion mit diesem Geld (also den Inputs) unterwegs ist. Beim Empfänger ist da nichts angekommen.

Keine Ahnung ob die 0.10.1 das schon konnte, aber mit dem aktuellen Core Client kann diese Information mit der Start-Option "-zapwallettxes=2" (drop tx metadata) gelöscht werden. Wenn die Wallet vorher einige Tage nicht in Betrieb war, dürften die anderen Knoten im Netzwerk die Information vergessen haben. Die Wallet baut dann ihre Information aus der Blockchain neu auf und kennt diese Transaktion im Idealfall (falls sie nicht von einem Knoten, der sie nicht vergessen hat, empfangen wird) ebenfalls nicht mehr. Falls der alte Client diese Option noch nicht kennt funktioniert die alte Wallet auch problemlos mit dem aktuellen Client. Ein Backup der "wallet.dat" ist natürlich trotzdem wichtig und sollte immer gemacht werden.
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 04:45:13 PM
Last edit: June 19, 2016, 05:03:00 PM by btcnoob123
 #10

Eine letzte Frage stellt sich mir aber noch.
Wie stelle ich sicher das es die gleichen Coins sind?

Denn der Empfänger hatte noch was bei sich auf'm Wallet gehabt.
(kleinerer Betrag war schon drauf)

Einfach die identische Summe verschicken?
Wählt er dadurch auch wieder die selben Coins aus?


Sorry, für diese vielen naiven Fragen heute.
 
LG
Der btcnoob123



edit:

@mezzomix

Ich habe gerade mir angeschaut wie das mit dem backup funktionieren soll.

Verstehe ich das richtig, das nur die Datei "wallet.dat" im C:\Users\Username\AppData\Roaming\Bitcoin gesichert werden muss?
sprich z.B. auf usb-stick kopieren?
und um diese dann wieder herzustellen, die Datei in der neuen Installation dann wieder einsetzen und dann Kette neu Laden?
klingt ja erstmal sehr einfach. Ist das wirklich so?
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 19, 2016, 05:27:35 PM
 #11

Eine letzte Frage stellt sich mir aber noch.
Wie stelle ich sicher das es die gleichen Coins sind?

Denn der Empfänger hatte noch was bei sich auf'm Wallet gehabt.
(kleinerer Betrag war schon drauf)

Einfach die identische Summe verschicken?
Wählt er dadurch auch wieder die selben Coins aus?


Sorry, für diese vielen naiven Fragen heute.
 
LG
Der btcnoob123

Am einfachsten wäre es da wohl, wenn der Empfänger einfach alles, was er hat (also seine coins und deine) in einer einzigen Transaktion an sich selbst schickt. Dann sind die gewünschten Coins auf jeden Fall dabei.
Ansonten kann man unter "Coin Control" genau auswählen welche Coins man nutzen möchte.

edit:

@mezzomix

Ich habe gerade mir angeschaut wie das mit dem backup funktionieren soll.

Verstehe ich das richtig, das nur die Datei "wallet.dat" im C:\Users\Username\AppData\Roaming\Bitcoin gesichert werden muss?
sprich z.B. auf usb-stick kopieren?
und um diese dann wieder herzustellen, die Datei in der neuen Installation dann wieder einsetzen und dann Kette neu Laden?
klingt ja erstmal sehr einfach. Ist das wirklich so?

Ich bin zwar nich Mezzo, aber so ist es. Die Wallet.dat enthält alles, was du für in deinem Fall brauchst. Fügst du die Datei dann in einer neuen Installation an selber stelle ein, hast du alles wie zuvor gehabt.

Wichtig ist evtl. noch, dass die Wallet.dat nur eine begrenzte menge ungenutzer Adressen gespeichert hat und wenn davon welche genutzt wurden, neue generiert. Das bedeutet, dass spätestens alle Empfangsadressen ein neues Backup nötig ist, am besten eher früher. Für dein Vorhaben ist das aber momentan nicht relevant.
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 06:26:27 PM
 #12

An sich selbst die Coins versenden hat leider nicht funktioniert.

Fehlermeldung ist, dass die Überweisung den Kontostand übersteigt.

Die Coins sind auch in der Übersicht noch als ausstehend markiert.

Im Überweisenfenster wo rechts unten der Kontostand steht, wird nur der Betrag angezeigt den sie schon vorher drauf hatte.

Unter Coin-Control waren die Coins auch noch nicht auswählbar.

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 19, 2016, 06:44:28 PM
 #13

An sich selbst die Coins versenden hat leider nicht funktioniert.

Fehlermeldung ist, dass die Überweisung den Kontostand übersteigt.

Die Coins sind auch in der Übersicht noch als ausstehend markiert.

Im Überweisenfenster wo rechts unten der Kontostand steht, wird nur der Betrag angezeigt den sie schon vorher drauf hatte.

Unter Coin-Control waren die Coins auch noch nicht auswählbar.



Hmmm. Es kann sein, dass Bitcoin Core über die GUI keine Transaktionen mit unbestätigten Inputs zusammenbasteln will. Ich selbst nutze andere Wallet Clients und hab deswegen nicht ganz so viel Erfahrung mit aktuellen Versionen von Core. Das Bitcoin-Protokoll erlaubt definitiv Transaktionen mit unbestätigten Inputs. Wenn es also so ist, wie ich annehme, dann wäre das nichtzulassen von unbestätigten Inputs einfach eine Bevormundung des Nutzers. Jetzt glaube ich sogar, mich wieder entfernt daran erinnern zu können, dass das einer der Gründe war, warum ich Core nichtmehr nutze; wenn auch nicht der einzige.

Die Alternative, nämlich die Transaktion selbst zusammen zu basteln und dann mit Core nur signieren, setzt aber ein wenig technisches Wissen über den Aufbau von Transaktionen etc. voraus und ist auch nicht unbedingt ungefährlich wenn man sich nicht auskennt.

Ist natürlich jetzt sehr schade dass wir die Lösung haben, aber das Programm es anscheinend nicht zulässt. Evtl gibts hier aber wen, der sich besser mit Core auskennt und helfen kann.
Legov
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 244
Merit: 250


View Profile
June 19, 2016, 06:59:01 PM
 #14

Eine letzte Frage stellt sich mir aber noch.
Wie stelle ich sicher das es die gleichen Coins sind?

Zuerst solltest Du verstehen, dass es "die Coins an sich" gar nicht gibt. Deshalb kann man sie auch nicht identifizieren.
Das kann man vergleichen mit der Anzahl an Euros auf dem Kontoauszug des Giro-Kontos bei der Bank ...
Wenn Du jemand 3 Euro überweist, kannst Du auch nicht erwarten, dass am Ziel die selben 3 Euro ankommen, die Du los geschickt hast. Das ist absurd.

Die Bank ermittelt mithilfe der Kontonummer und ihrer Datenbank die Anzahl Euros über die Du verfügen kannst.
Die Wallet-Software ermittelt mithilfe der BTC-Adresse und der Blockchain die Anzahl Bitcoins über die Du verfügen kannst.

Jede Deiner BTC-Adressen ist in der Datei wallet.dat enthalten und wird dort durch je einen privaten (geheimen) Schlüssel repräsentiert. Wer diese privaten Schlüssel besitzt, kann über die zugehörige Menge Bitcoins verfügen.
BTW:Deshalb halte ich es generell für eine schlechte Idee, die privaten Schlüssel in einer online wallet zu speichern. Die sollten immer nur auf dem eigenen Computer liegen. Und ausserdem kann man die lokale wallet.dat nochmal insgesamt verschlüsseln und dadurch für andere unbrauchbar machen.

Das wichtigste ist also, die wallet.dat zu sichern, bzw. die privaten Schlüssel daraus zu exportieren und auszudrucken oder wegzuspeichern, so wie das mezzomix beschrieben hat. Dann kann nichts verloren gehen.

“It is well enough that people of the nation do not understand our banking and money system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.” Henry Ford, founder of the Ford Motor Company.
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 08:38:57 PM
Last edit: June 19, 2016, 09:04:35 PM by btcnoob123
 #15

@Legov
ok, ich denke ich verstehen was du meinst. Danke schonmal für die klaren Worte. Gut zu wissen.
 
Hab aber dadurch noch ein paar Fragen

1. Client neu installieren?
wenn ich die Datei wallet.dat bei beiden rauskopiere und dann jeweils ein neuen Client installiere.
(Beim Absender und beim Empfänger.)
Anschliessend die wallet.dat dann jeweils im neuen Client einfüge und dann die Kette neulade, sollte er dann nicht die Transaktion die nicht in der Blockchain sind "vergessen"?
oder behält er sie dabei?

 ....oder haue ich jetzt hier was durcheinander?

2. mit "-zapwallettxes" starten?
Quote
Zitat Aswan:
Du musst deinen client die Transaktion vergessen lassen. Wenn du bitcoincore benutzt, dann starte den client mal mit "-zapwallettxes". Daduch werden alle transaktionen vergessen und aus der Blockchain neu geladen. Da unbestätigte Transaktionen (noch) nicht in der Blockchain sind, kennt sie dein client dann auch nicht und du kannst die Coins erneut versenden.

mit "-zapwallettxes" starten?  Huh  Sieht für mich nach Linux aus oder soll das batch sein?
Ich benutze  WIN7

oder liege ich ganz falsch?

batch wäre doch dann?:

cmd.exe
Code:
start C:/dateipfad/bitcoin-qt.exe -zapwallettxes
   Huh

lange ist her, das ich was über cmd machen musste, bin da nicht mehr so fit.
habs jetzt aber auch noch nicht ausprobiert. weil ich ungerne unwissend Experimente mache.

3. Schlüssel exportieren?
Die Wallet.dat hab ich nun auf mehrere Platten gesichert und verschlüsselt.
Aber, den privaten Schlüssel aus wallet.dat exportieren?  Huh

dumpwallet? verstehe ich noch nicht was das sein soll. sieht super kompliziert aus und ich finde leider keine Inhalte zu diesen Thema auf deutsch.
Kennt ihr Links, wo man sich zu diesen Thema was auf deutsch anlesen kann. Würde schon gerne grob verstehen was das Programm/Script macht, bevor ich es verwende.

Danke euch allen für die Hilfe, ich weiß alleine eigentlich gar nicht mehr weiter. Hätte nicht gedacht das eine Überweisung so unglaublich kompliziert werden kann. Bin über jeden sicheren Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 19, 2016, 09:15:22 PM
 #16

Für -zapwallettxes erstelle einfach eine Verknüpfung zum client. Rechtsklick auf die Verknüpfung --> Eigenschaften. Dann unter den Reiter "Verknüpfung" bei "Ziel" ans ende der Zeile ein Leerzeichen und "-zapwallettxes" schreiben.
Speichern und mit der Verknüpfung starten, dann warten bis es geladen ist. Die Unbestätigte Transaktion sollte dann nichtmehr zu sehen sein.
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 09:26:33 PM
 #17

ok, super. ich hab auch gerade die Konsole und die Kommandozeilenoption gefunden.
Ich merke das ich meinen Usernamen gut gewählt habe.  Smiley

Ich mache es aber gleich sowie du es beschreibst, mit einer Verknüpfung.

Die wallet.dat habe ich ja schon gespeichert. Sollte ich noch irgendwas beachten bevor ich den Befehl eingebe?

wenn ein Fehler dabei auftreten sollte und die wallet.dat "beschädigt" werden sollte. Kann ich doch dann das wallet wieder herstellen, in dem ich dann die gesichert wallet.dat wieder reinkopiere und das wallet dann neustarte(fals dabei irgendwas schief läuft), oder?

und desweiteren..

Den Befehl muss ich nur bei den Absenderwallet anwenden ?   richtig?

Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
June 19, 2016, 09:31:00 PM
 #18

ok, super. ich hab auch gerade die Konsole und die Kommandozeilenoption gefunden.
Ich merke das ich meinen Usernamen gut gewählt habe.  Smiley

Ich mache es aber gleich sowie du es beschreibst, mit einer Verknüpfung.

Die wallet.dat habe ich ja schon gespeichert. Sollte ich noch irgendwas beachten bevor ich den Befehl eingebe?

wenn ein Fehler dabei auftreten sollte und die wallet.dat "beschädigt" werden sollte. Kann ich doch dann das wallet wieder herstellen, in dem ich dann die gesichert wallet.dat wieder reinkopiere und das wallet dann neustarte(fals dabei irgendwas schief läuft), oder?

und desweiteren..

Den Befehl muss ich nur bei den Absenderwallet anwenden ?   richtig?



Falls irgendwas passiert, dann ist alles über die backup wallet.dat gesichert.
Ja, es muss nur bei der Absenderwallet gemacht werden. Wenn du dann eine neue Transaktion sendest, die mit der alten in Konflikt steht, wird, sobald die neue bestätigt ist, bei dem Empfänger die alte Transaktion verschwinden.
btcnoob123 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 09:33:02 PM
 #19

ok, ich mach das dann jetzt.
werde mich melden ob das alles geklappt hat.

Vielen Dank schonmal
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
June 19, 2016, 09:35:28 PM
 #20

Vor dem starten der Verknüpfung aber noch ein paar Stunden/Tage warten. Sonst bekommt der Client die entsprechende Transaktion von einem anderen Knoten, der sie noch nicht verworfen hat, und dann ist man wieder am Anfang.

dumpwallet? verstehe ich noch nicht was das sein soll. sieht super kompliziert aus und ich finde leider keine Inhalte zu diesen Thema auf deutsch.

Das ist ein Kommadozeilenkommando, um den Wallet-Inhalt auf der Console auszugeben. Bei aktuelleren Clients gibt es im GUI ein Debug Fenster mit einer Kommandokonsole. Dort kann man dieses Kommando eingeben (und mit 'help' eine Liste aller Kommandos sehen). Schau mal ob das bei der 0.10.1 schon drin war.

Daneben gibt es (auch bei älteren Clients) noch eine Möglichkeit über die Kommandozeile des Betriebssystems die Kommandos abzusetzen. Ein Kommandozeilenprogramm (früher bitcoind, heute bitcoin-cli) führt dann dieses Kommando mithilfe des laufenden Client aus. Wenn Du damit nicht so fit bist, würde ich diese Möglichkeit erst mal ignorieren.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!