Bitcoin Forum
May 13, 2024, 11:21:55 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Neueinsteiger, Fragen zu Steuern  (Read 1870 times)
Profex13 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
June 19, 2016, 07:16:54 PM
 #1

Moin.
Ich habe zum ersten mal von BTC gehört das war der Kurs bei unter 100€, nahm es aber nicht ernst, dann hab ich es mal bei Galileo gehört und im Netz gelesen "Lohnt sich nicht mehr, zu hohe stromkosten".
Ok mies gelaufen^^.

Diese Woche kam ich aber wieder drauf und an einem Einsamen Hotelabend während der Montage googelte ich bisschen rum, da waren sie wieder die BTC´s.
Hab mich rein gelesen bis in die Nacht und am nächsten Tag mit meinem Kumpel drüber unterhalten.
Er hat mich überredet das wir einfach mal investieren, recht hat er eigentlich, wir wollen zu dritt je 50€ investieren, wenns weg ist ist es weg, tut nicht weh, aber wir hatten unsren Spaß und Erfahrung gesammelt.

Das ganze haben wir so geplant.

Wie ich ja gelesen habe, selbst Minen lohnt nicht mehr in DE.
Andere Währung selbst minen geht wohl noch, aber da hab ich mich Immo noch nicht sonderlich mit beschäftigt.
Also haben wir uns für den Riskanten Weg, dass Cloud-Mining entschieden, 1,2,3... Jetzt dürft ihr erstmal ausrasten^^.
Ich weiß "Ponzi" usw. aber mein Gott, dann sind sie halt in 6 Monaten oder hoffentlich nicht so schnell weg, verloren haben wir nichts, aber BTC schon raus geholt, weil zahlen tun sie ja jeden Tag und wie gesagt, die 150€ bringen uns nicht um, deshalb wollen wir es so machen, auch Interessen halber was Digitale Währungen angeht.

Gut, es würde so laufen.

Kumpel A und Kumpel B überweisen mir jeweils 50€ auf mein Fidor Bankkonto, ich leg nochmal 50€ drauf und damit kauf ich auf Kraken für ca. 170$ BTC, überweise dieses auf Hash-Ocean und hol mir Rechenleistung, nach 60 Tagen soll der ROI erreicht sein, ich nehme 50% davon und zahl es auf ein Wallet, die anderen 50% reinvestieren wir, nach weiteren 60 Tagen das gleiche wieder usw.
Irgendwann falls es die Seite noch geben sollte und es sich lohnt vom Hauptwallet auf die Wallet von Kumpel A+B zu überweisen wollen wir das auch machen, jeder 1/3 vom ausgezahlten.

Nun zu den Rechtlichen und Steuerkram dingen.

1. Gilt es schon als Gewerblich wenn mir Kumpel A+B je 50€ zum kauf von BTC geben?
2. Gilt es auch dann als Gewerblich wenn wir die BTC auf einem Wallet lassen? (Da gibt es ja diese 1. Jahres Regel)
3. Zu dieser 1 Jahres Regel habe ich eine Frage, ich steh da glaube ich etwas aufm Schlauch.
3.1 Ich kaufe heute z.B. 1 BTC, 1 Jahr später am 20.06.2017 nehme ich diesen und verkaufe ihn bsp. an Kollege C, eingekauft habe ich ihn für 700$ und verkauft für 800$.
Muss ich nun steuern darauf zahlen, oder gilt die 1 Jahres Regel, 1 Jahr behalten, verkauft, keine steuern, alles ist gut?

Zu 3.1 funktioniert das gleiche Schema auch wenn ich die BTC von einem Cloud-Mining Anbieter in Regelmäßigen abständen überwiesen bekommen habe?

4. Mein Plan ist es eher, so viel wie möglich und natürlich solange es diesen Anbieter gibt davon zu Profitieren und die gesammelten BTC zu behalten und hoffen das der Wert noch weiter steigt, die BTC würde ich dann auf ein Hardware Wallet transferieren.

Zu 4.: Muss ich das auch beim Finanzamt melden, auch wenn ich durch das halten keinerlei Kosten oder Erträge habe?

Gesamt gesehen, ist es überhaupt möglich das wir das zu dritt so machen?
Sprich jeder 50€, auszahlen auf ein Wallet und aufteilen auf das jeweilige Wallet der "Investoren".

Was sagt das Finanzamt dazu? Wenn man davon ausgeht das keiner der beteiligten in naher Zukunft die BTC in € umtauschen will. Gilt es trotzdem als Kauf/verkauf weil wir BTC reinvestieren?
Transactions must be included in a block to be properly completed. When you send a transaction, it is broadcast to miners. Miners can then optionally include it in their next blocks. Miners will be more inclined to include your transaction if it has a higher transaction fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 19, 2016, 08:15:18 PM
 #2

Warum kauft ihr denn nicht jeder für sich die btc und gut ist? Nach einem Jahr halten ist der eventuelle Gewinn sogar steuerfrei.

Bei diesem Cloud Mining Zeug zahlt ihr an jemand Unbekannten btc in der Hoffnung vielleicht max. 90% des Einsatzes irgendwann wieder zu bekommen. Könnten aber auch nur 10% sein, wenn der Anbieter beschließt er hat genug btc eingesackt und macht sich ein schönes Leben mit der Kohle.

Klingt für mich nicht nach einem nachhaltigen Investitionsplan. Wenn ihr Geld zum Spenden oder zu verschenken habt: kann euch gerne meine Btc Adresse schicken als Alternative. Zahle euch vielleicht auch 10% in einem halben Jahr in Raten zurück Wink
Profex13 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
June 20, 2016, 04:53:19 AM
 #3

Ja da hast du natürlich recht, aber lohnt es sich denn mehr? Klar, wenn ich BTC direkt kaufe hab ich sie sicher, bei dem CM-Anbieter nicht.

Aber es gibt ihn ja doch schon ne weile und zahlen tun sie ja auch, wenn es ihn nur 60-70 Tage nach dem ersten einzahlen noch gibt, dann hab ich doch kein Verlust gemacht, oder hab ich da einen Rechenfehler? Das Geld hätte ich ja wieder raus, gut nach unsrem plan erst nach etwas mehr als 120 Tagen wären die 170$ und gleichbleibenden Kurs wieder raus.

Wie macht ihr das denn? Habt ihr die Power um selbst zu minen oder kauft ihr BTC direkt und lagert sie?
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
June 20, 2016, 07:36:36 AM
 #4

Du hast die Änderung der Mining Difficulty und des Blockrewards entsprechend berücksichtigt in deiner Berechnung?

Wenn dann kaufe ich bitcoins und stellle sicher, dass nur ich den private Key zu den coins habe.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
June 20, 2016, 08:30:45 AM
 #5

Es geht um 150 € die du und nen paar Kumples investieren wollt und dann fragst du nach Steuern?
Abgesehen davon, dass sich das Finanzamt darum wohl überhaupt nicht kümmern würde, ist das doch eh unter jeder Freigrenze..

Und wenn BTC irgendwann mal evtl vielleicht so teuer wird, dass dein 0.10 BTC der nach deinem Cloud mining experiment evtl überigbleibt eine Million in der dann vom Finanzamt eingeforderten Währung wert sein sollte, dann hat sich das Steurrecht sicher schon lange geändert..
(vermögenssteuer komtm dann evtl wieder)

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
crowndesign
Member
**
Offline Offline

Activity: 95
Merit: 10


View Profile
July 07, 2016, 10:09:17 PM
 #6

Eine Freigrenze schützt dich trotzdem nicht vor Steuer, da sobald eine Tätigkeit ausgeführt wird mit der Gewinn gemacht werden soll ist dies nun einmal gewerblich.

Die rechtliche Lage sieht wie folgt aus.

Wenn du Geld in Btc investierst oder erzeugst musst du erst Steuern bezahlen, wenn du sie in eine Staatlich anerkannte Währung umtauschen lässt.

Da du aber vermute ich jetzt mal kein Unternehmer bist wird das niemals jemanden interessieren.
LeChuckDE
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 252



View Profile
July 13, 2016, 04:16:40 PM
 #7

Besorg dir ne Anonyme BTC Euro CC, Auszahlung bis 10.000 Euro möglich ohne das du dich irgendwie legitimieren musst, kostet 18 Euro. Wenn die 10K aufgebraucht sind, dann die nächste ...
Da sieht das Finanzamt nix von ...
BES_1973
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
July 29, 2016, 10:50:32 PM
 #8

Die Frage hier dürfte sich wohl erledigt haben, da Hashocean.com schon seit ca. 6 Wochen off ist. Shocked
Und damit auch die vom Threadersteller erwähnten 150,- € irgendwo im Nirwaner verschwunden sind.

Ansonsten, wenn du ein Fidor-Konto hast melde dich am besten bei Bitcoin.de an und du kannst dann durch Express-Handel im Minutentackt handeln und sofort auf jede Kursänderung reagieren.

Was die Steuer angeht, was das Finanzamt nicht weiss ...
BES_1973
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
July 29, 2016, 10:54:13 PM
 #9

und zu dem 1 Jahr halten, das können die eh nicht nachvollziehen wann man wo BTC bekommen hat und wie lange man die in seinem Besitz hatte.

Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
July 30, 2016, 07:20:58 AM
 #10

und zu dem 1 Jahr halten, das können die eh nicht nachvollziehen wann man wo BTC bekommen hat und wie lange man die in seinem Besitz hatte.

Ich dachte immer, dass der Steuerzahler hie in der Beweispflicht sein. Ich mache ja die Angaben in der Steuererklärung und wenn ich dort nicht schreibe, dass ich länger als 1 Jahr gehalten habe, dann muss ich zahlen (Freigrenzen und pipapo lasse ich mal unberücksichtigt für das Beispiel). Gebe ich aber die Haltefrist von einem Jahr an, weil ich Steuer sparen will, dann muss ICH das beweisen können falls das Finanzamt nachfragt.
Keine Ahnung wie fit die beim FA sind, aber mmn sollte man fein raus sein, wenn man eine Wallet hat in der die Bitcoin in dem betreffendem Zeitraum lagen und für die man noch den Privat Key hat.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!