Bitcoin Forum
May 06, 2024, 10:16:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Rechtslage Bargeldverbot Schweiz?  (Read 3981 times)
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
September 27, 2016, 05:58:09 AM
 #21

Also mal kurz zur Schweiz und den 1000er Scheinen. Es gibt Sie tatsächlich und die sind gar nicht mal so selten.

Allerdings bringt dir ein 1000er Schein so ziemlich nix in der Schweiz. ... Du bist also gezwungen, diese zuerst in einer Bank und hier macht das auch nicht jede Filiale, den 1000er in kleinere Scheine zu wechseln.

Wenn jetzt noch jemand dem Bergvolk sagt, dass es da so ein Wertaufbewahrungsmittel gibt, das noch weniger Platz wegnimmt als ein 1000er Schein  und das man in 100 Millionen kleine Teile schnippeln kann und das vermutlich mehr Akzeptanzstellen in der Schweiz (weltweit sowieso) hat als der 1000er Schein.

Ja dann ist aber Polen offen - ooderrrr?


Rico

PS: Ich fordere bedingungsloses Grundverständnis für die Schweiz.

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
1714990566
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714990566

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714990566
Reply with quote  #2

1714990566
Report to moderator
1714990566
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714990566

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714990566
Reply with quote  #2

1714990566
Report to moderator
Once a transaction has 6 confirmations, it is extremely unlikely that an attacker without at least 50% of the network's computation power would be able to reverse it.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714990566
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714990566

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714990566
Reply with quote  #2

1714990566
Report to moderator
1714990566
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714990566

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714990566
Reply with quote  #2

1714990566
Report to moderator
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
September 27, 2016, 06:12:26 AM
 #22

dafür können wir schon Steuern mit BitCoin's begleichen... ist doch nicht mal soooo schlecht  Grin

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/bitcoin-zug-akzeptiert-das-cyber-geld-als-zahlungsmittel-a-1091646.html

EDIT: OK... Steuern nicht... aber sonstigen Misst bis zu CHF 200.-  Huh Grin

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
mezzomix (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 27, 2016, 06:23:05 AM
 #23

@x3t9fi: Das ist interessant. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal überlegt, einen Teil meiner Fiat Rücklagen in SFR zu halten. Hauptgrund dagegen war, dass die Banknoten anscheinend regelmässig aus dem Verkehr gezogen (und durch eine neue Version ersetzt) werden und langfristig sogar verfallen (also wertlos werden). Der 1000 SFR Schein wäre da ganz gut gewesen, aber die Annahmeverweigerung, auch seitens der Banken, ist ein weiterer Grund dagegen.

Insgesammt ist durch das agieren der SNB und auch der sonstigen "Entwicklung" in der Schweiz das Ganze gerade kein Thema mehr. Ein Haus in in Büsingen steht gerade auch nicht mehr zur Debatte, eher ein blauwassertauglicher Segler.
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
September 27, 2016, 06:43:34 AM
 #24

"Annahmeverweigerung der Banken" kannst du nicht pauschalisieren. Grundsätzlich müssten alle die Noten akzeptieren. Doch nehme ich an, dass gewisse Filialen evt. nicht über die nötigen "Prüfverfahren / Maschinen" verfügen - gerade auch auf ländlicheren Gegenden.

Das weitaus grössere Problem ist, dass jegliche Transaktionen / Bargeldbezüge / Umtausche etc. welche den Betrag von CHF 3'500.- überschreiben, speziell abgelegt und geprüft werden inkl. Pers. Daten. (3-5 Jahre) Und dies dank unserem soooo wirksamen "Geldwäsche-Präventions-Ding" -.-"

Aus diesem "Monitoring" ergeben sich dann mehrmals im Jahr interessante Gespräche mit den MA's der Banken... Ich rate jedem, falls die Möglichkeit besteht (Es gibt da gewisse Vorgaben welche erfüllt werden müssen) sich bei einer Privaten "Bank" niederzulassen. Es gibt deutlich mehr Freiheiten und die MA's unterstützen auch in gewissen Punkten oder geben sehr, sehr gute Auskunft... ;-)






> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
September 27, 2016, 05:44:24 PM
 #25

sich bei einer Privaten "Bank" niederzulassen.

Das die gut sind, ist unbestritten. Aber was das kostet!


Rico

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
September 28, 2016, 05:03:36 AM
 #26

Naja mit ein oder zwei Kontakten lassen sich da schon mit 50-100k Konten eröffnen. Ist also nicht "unmöglich"...

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
September 28, 2016, 02:04:55 PM
 #27

..schon mit 50-100k Konten eröffnen.

Das ist ja auch nicht das Problem. Ich dachte eher an die laufenden Kosten.
Da füngt man nämlich mit 100k an und 1 Jahr später ist man bei 90k.


Rico

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
mezzomix (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 28, 2016, 02:18:32 PM
 #28

Und welche Wunder vollbringt so eine teure private Bank im Gegenzug für dies hohen Kosten?!
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
September 29, 2016, 09:17:21 AM
 #29

Und welche Wunder vollbringt so eine teure private Bank im Gegenzug für dies hohen Kosten?!

Hat ja x3t9fi geschrieben:

Es gibt deutlich mehr Freiheiten und die MA's unterstützen auch in gewissen Punkten oder geben sehr, sehr gute Auskunft... ;-)

Solche Privatbanken sind ok, aber lohnen meist nur für eine wirklich betuchtere Kundschaft. Da geht es gar nicht darum ob man nun auf der Bank 100k oder 500k hat (weil das ohnehin Beträge sind, die nur für mildes Lächeln sorgen), sondern wie "international" man sonst auch aufgestellt ist. Man hat ja dann entsprechend Wohnsitze in mehreren Ländern, dort auch sog. Assets... Wobei ich ja - die Schweizer werden es mir nicht verübeln - immer noch mehr Vaduz-Fan bin. Aber auch das ist nicht mehr was es mal war.

Sogar bei den Dödeln der Deutschen Bank kommt man in eine andere Kategorie ab 2M Portfolio. Da gibt Dein persönlicher DB-Sklave dann auch ganz andere Auskunft als üblich... Mit 8,33 EUR monatlicher Grundgebühr - entfällt ab 5k Durchschnitts-Kontostand - ist es da natürlich nicht getan.



Rico

all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
mezzomix (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 29, 2016, 10:07:41 AM
 #30

Solche Privatbanken sind ok, aber lohnen meist nur für eine wirklich betuchtere Kundschaft. Da geht es gar nicht darum ob man nun auf der Bank 100k oder 500k hat (weil das ohnehin Beträge sind, die nur für mildes Lächeln sorgen), sondern wie "international" man sonst auch aufgestellt ist. Man hat ja dann entsprechend Wohnsitze in mehreren Ländern, dort auch sog. Assets... Wobei ich ja - die Schweizer werden es mir nicht verübeln - immer noch mehr Vaduz-Fan bin. Aber auch das ist nicht mehr was es mal war.

Sogar bei den Dödeln der Deutschen Bank kommt man in eine andere Kategorie ab 2M Portfolio. Da gibt Dein persönlicher DB-Sklave dann auch ganz andere Auskunft als üblich... Mit 8,33 EUR monatlicher Grundgebühr - entfällt ab 5k Durchschnitts-Kontostand - ist es da natürlich nicht getan.

Hört sich plausibel an. Dann bin ich wohl auch in diesem Bereich anders. Eigene Information, eigene Entscheidung, eigene Verantwortung. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir gerade von einer Bank mein Vermögen verwalten zu lassen.
rico666
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1120
Merit: 1037


฿ → ∞


View Profile WWW
October 14, 2016, 09:12:08 PM
Last edit: October 14, 2016, 10:11:52 PM by rico666
 #31

Hört sich plausibel an. Dann bin ich wohl auch in diesem Bereich anders. Eigene Information, eigene Entscheidung, eigene Verantwortung. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir gerade von einer Bank mein Vermögen verwalten zu lassen.

Aber das ist doch die übliche Spezialisierung/Arbeitsteilung in unserer modernen Gesellschaft. Reparierst Du Dein Auto selbst (ja, habe ich früher auch gemacht - in den 80ern) also ein modernes Auto.. ?

Den Fernseher, Computer, Kaffeemaschine?

Organisierst Du den Urlaub selbst?

Baust Du Dein Haus - Gedankenstrich - und Dein Essen selbst an?

Vermutlich hast Du auch alle Deine Programme die Du so nutzt selbst geschrieben. Würde mich interessieren wie so Dein Browser im Vergleich zu dem Chrome, den ich nutze, aussieht.

Du verstehst: Man kann als intelligenter, gebildeter Mensch heute durchaus noch in vielen Bereichen vorne "mitmischen", aber kaum in allen. Und schon gar nicht in allen auf Spitzenniveau. Du musst Dich nicht in Geldfragen beraten lassen. Wenn Du selbst weist wie man mit einer Stiftung die Kinders absichern kann - ist doch gut...

Peinlich ist es natürlich, wenn man auf einen "Fachmann" trifft, der also nix anderes kann als "Thema X" und man stellt nach wenigen Minuten fest, dass er beim Thema X ungefähr 15 Jahre Rückstand hat. Da brauchts dann schon fast einen Consultant in zwischenmenschlicher Kommunikation um da richtig den Rückwärtsgang einzulegen...


Rico

Off-Off-Topic:

Da finde ich ja den https://bitcointalk.org/index.php?topic=1568712.0 thread goldig (der IMHO auch in Off-Topic gehört, aber na ja).
Da gründet man mit 10 irgendwie spezialisierten Leuten "ein Land"...  Roll Eyes

Alter Schwede, wenn die länger als 1 Monat überleben wollten, dann müssten das 10 Vollprofi-Generalistencracks sein. Jeder müsste fast alles können.

Ende Off-Off-Topic


all non self-referential signatures except mine are lame ... oh wait ...   ·  LBC Thread (News)  ·  Past BURST Activities
mezzomix (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 15, 2016, 12:09:16 PM
 #32

Hört sich plausibel an. Dann bin ich wohl auch in diesem Bereich anders. Eigene Information, eigene Entscheidung, eigene Verantwortung. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir gerade von einer Bank mein Vermögen verwalten zu lassen.

Aber das ist doch die übliche Spezialisierung/Arbeitsteilung in unserer modernen Gesellschaft. Reparierst Du Dein Auto selbst (ja, habe ich früher auch gemacht - in den 80ern) also ein modernes Auto.. ?

Den Fernseher, Computer, Kaffeemaschine?

Organisierst Du den Urlaub selbst?

Baust Du Dein Haus - Gedankenstrich - und Dein Essen selbst an?

Natürlich schreibe ich (alleine) weder die Bitcoin Software, noch die Software der Bank selber. Ich baue auch nicht mein Essen (komplett) selbst an. Meine Fahrzeuge repariere ich ebenfalls nur teilweise selbst.

Aber ich organisiere meinen Urlaub selbst, suche mir die Autowerkstatt und die Art der Reparatur selbst aus, koche mein Essen selbst. Ich habe das Haus selbst geplant, auch wenn es andere Leute/Firmen dann die Feinplanung (in Abstimmung mit mir) und die Ausführung (unter meiner Kontrolle) übernommen haben.

Der Unterschied ist: Lebe ich mein Leben selbst oder macht das ein anderer. Nur weil ich die Ausführung abgebe, entscheide immer noch ich was wann und wie gemacht wird. Bei einem Vermögensverwalter entscheidet der Verwalter.

Vermutlich hast Du auch alle Deine Programme die Du so nutzt selbst geschrieben. Würde mich interessieren wie so Dein Browser im Vergleich zu dem Chrome, den ich nutze, aussieht.

Natürlich nicht. Aber ich entscheide welchen Browser ich wie und mit welchen Einstellungen nutze.

Bei der Bank sieht es identisch aus. Die Bank nutzt ihre eigene Infrastruktur, führt aber meine Aufträge aus (bzw. sollte das theoretisch machen - die Praxis sieht natürlich anders aus). Natürlich hole ich mir Informationen - ich kann ja nicht alles - wissen. Am Ende Entscheide aber ich nach diesen Informationen. Das bedeutet, ich muss am Ende genug Informationen haben, um eine Entscheidung zu treffen. D.h. beim Auto, dass ich die Funktion und den Markt kennen muss, um über eine Reparatur zu entscheiden.

Ich wiederhole: Eigene Information, eigene Entscheidung, eigene Verantwortung. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir gerade von einer Bank mein Vermögen verwalten zu lassen.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
October 18, 2016, 01:18:41 PM
 #33

jaja, ich seh schon unseren lieben mezzo in der Schweizer Bank stehen und hinter vorgehaltenen Hand erklären: ich habe da 20 Millionen die ich einzahlen will aber pssst....

Und der nette Schweizer Bankmensch sagt ihm dann: Sie müssen nicht flüstern, Armut ist in der Schweiz keine Schande.
mezzomix (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 18, 2016, 02:07:44 PM
 #34

jaja, ich seh schon unseren lieben mezzo in der Schweizer Bank stehen und hinter vorgehaltenen Hand erklären: ich habe da 20 Millionen die ich einzahlen will aber pssst....

 Grin Grin Grin

Das wird sicherlich nicht passieren.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!