Bitcoin Forum
May 21, 2024, 11:27:37 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »  All
  Print  
Author Topic: früherer Thread des Bitcoin Treffs Franken  (Read 28126 times)
Arcurus (OP)
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
March 13, 2013, 10:23:32 PM
Last edit: June 27, 2014, 05:29:43 PM by BitLex
 #1

UPDATE: der Treff Franken hat einen neuen Thread: https://bitcointalk.org/index.php?topic=654312.0

UPDATE: der 25. Bitcoin Treff Franken findet am Mittwoch den  25.4. um 19.00 in Fürth - Kofferfabrik  statt.

Der Bitcoin Treff Franken findet ab jetzt regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat in Fürth in der Kofferfabrik und am 3. Donnerstag im Monat in Nürnberg im Ariston statt.

Inzwischen haben wir auch eine neue Mailingliste in der man sich eintragen kann wenn man sich mit Anderen austauschen möchte:

https://groups.google.com/d/forum/bitcoin-nf

Vielen Dank vor allem an die vielen Neuen Besucher beim letzten Treff! Als Themen wurden diesmal neben anderen besprochen:
Wie sichere ich meine Bitcoins, wie kann ich Bitcoins oder Litecoins Minen, wie könnte man zum Beispiel mit Freicoin ein Grundeinkommen Schritt für Schritt realisieren.
.....

Hallo,
Alle an Bitcoin und dessen Auswirkungen Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen. Wir freuen uns immer über neue Besucher!  
Eine Kurze Anmeldung per Forum[1](hier) oder in unserer Bitcoin Meetup Gruppe[2] wäre wunderbar, damit wir einschätzen können wie viele ca. kommen.

Lang lebe die Blockchain,
Arcurus

P.s.: Sollte jemand so spontan keine Zeit haben, so ist er herzlich zum übernächsten Stammtisch am Mittwoch den 8.1 eingeladen.

Hier kann man auch unsere Bitcoin Franken Homepage besuchen:
http://bitcoin-franken.de

Die Kofferfabrik findet ihr unter:
http://www.kofferfabrik.cc/

Link zu unserem Forum:
[1] https://bitcointalk.org/index.php?topic=152819.msg1621828#msg1621828

Hier unsere Meetup Gruppe:
[2] http://www.meetup.com/bitcoin-franken/

Hier unsere Mailingliste:
[3] https://groups.google.com/d/forum/bitcoin-nf




-----
Der Bitcoin Treff Franken findet regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat in Fürth in der Kofferfabrik und am 3. Donnerstag im Monat in Nürnberg im Ariston statt.

Sollten sich Änderungen ergeben so werden diese hier bekanntgegeben.

Wer will kann sich auch in der Meetup Gruppe eintragen:
http://www.meetup.com/bitcoin-franken/

Örtlichkeiten:

Bitcoin - Treff Fürth:
Die Kofferfabrik findet ihr unter:
http://www.kofferfabrik.cc/


Bitcoin - Treff Nürnberg:
Den griechischen Imbiss und Grillrestaurant "Ariston" findet ihr in der
Südstadt Nürnberg, Breitscheidstr. 6 am Aufsessplatz
http://www.ariston-nbg.de/

Gäste können unter anderem leckeren Gyros und Souvlaki neben Euro auch mit Bitcoin zum aktuellen
Tageskurs bezahlen. Der Ariston nimmt auch an sonstigen Tagen Bezahlungen in Bitcoins entgegen.

Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 14, 2013, 06:11:10 AM
 #2

Leider habe ich eine lange Anreise, daher wird es wohl nichts mit regelmässig treffen. Aber für den nächsten Donnerstag hoffe ich das ich kommen kann. Und dann mal schauen wie es sich entwickelt.
cruxfilm
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 33
Merit: 0



View Profile WWW
March 14, 2013, 09:04:38 AM
 #3

Als ehemaliger Fürther, der inzwischen in Berlin lebt, werde ich zwar nicht dazustoßen können, aber wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei Eurem Treff! Smiley
porcupine87
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 500


hm


View Profile
March 17, 2013, 01:24:16 PM
 #4

Uh, würde mich ja auch fast interessieren. Über was quatscht ihr denn da dann so? Würde von Würzburg kommen und naja, weiß jetzt auch nicht, ob sich das dann rentiert. Bin jetzt selber auch noch nicht so tief in der "Szene" drinnen, aber fasziniert mich die letzten Tage schon recht, das Thema Bitcoin.

Also ich sag mal, ich wäre grundsätzlich dabei, versprechen kann ich aber nichts Wink

"Morality, it could be argued, represents the way that people would like the world to work - whereas economics represents how it actually does work." Freakonomics
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
March 17, 2013, 11:09:48 PM
 #5

...und hier noch (m)ein Beitrag/Vorschlag zum Bitcoin Stammtisch NUE-FUE-ER-...

An jedem Treffen kann einer der Anwesenden die Funktion des Proxyzahlers übernehmen.

Die Rechnung der Anwesenden, die in Bitcoin bezahlen wollen, zahlt der Proxyzahler in EURO an die Kofferfabrik.
Die Anwesenden zahlen ihre Rechnung in Bitcoin an den Proxyzahler.
Selbstverständlich kann jeder seine Rechnung auch direkt in EURO an die Kofferfabrik zahlen.

Technisch:
Smartphone mit Bitcoin Wallet oder Bitcoin Spinner

Kurs:
MtGox Tageskurs

So kann ein Gefühl für das mobile Bezahlen mit Bitcoin bei den Teilnehmern entwickelt werden und der Proxyzahler kommt an Bitcoins in freundschaftlicher/sicherer Umgebung.


Ich würde mich für den 21.03.2013 ab 19:00Uhr als Proxyzahler zur Verfügung stellen.

gruß
pazor

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
Arcurus (OP)
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
March 18, 2013, 11:01:44 AM
Last edit: March 18, 2013, 11:30:44 AM by Arcurus
 #6

@pazor: Das mit dem Proxyzahler klingt lustig. Smartphone hab ich  zwar net, werd aber denk ich meinen Schlepptop mitnehmen Cheesy

@Chefin: Über was wir diesmal reden, keine Ahnung, hängt davon ab wie sich das Gespräch entwickelt.

Aber wenn du ein Thema hast über das du gerne quatschen willst, dann poste es doch einfach hier.

Ich kann nur mal so ca. Beschreiben über was wir letztes mal so geredet haben (soweit ich mich noch erinnere natürlich Smiley):

- Am Anfang hat sich jeder Teilnehmer kurz vorgestellt, vor allem wie er zu Bitcoin gekommen ist. Dabei hat sich herausgestellt, das alle bis auf ein Teilnehmer übers Minen zu Bitcoin kahmen, bzw schon gemint haben.

- Dann haben wir über die Gefahren von Bitcoin geredet

- Dann darüber wie der einzelne schon seine Bitcoins verwendet hat (Horten vs. Konsumieren vs Anlegen usw.)

- Dann über Erfahrungen mit Anlagen in Bitcoin

- Dann über Alternative Cryptowährungen wie (z.b. Devcoin und Ripple)

- Dann über verschiedene Möglichkeiten das Doppelspending Problem zu lösen und  deren Vor und Nachteile (z.b. Proof of Work, Proof of Stack, Proof of Firends (z.b. Ripple)

- Dann darüber was die Vor und Nachteile wären wenn man eine neue Währung z.b. für die Auszahlung eines Grundeinkommens, oder der Unterstützung von Gemeinnützigen Projekten bzw von Bildungseinrichtungen schaffen würde

Am Ende sind wir dann in lose Gespräche verfallen, wobei sich ein Teil mehr übers Minen ausgetauscht hat und der andere Teil mehr wie man Bitcoin im konkreten Falle für einen Onlineverkäufer als weiteres Zahlungsmittel verwenden kann und welche Drittanbieter dafür in Frage kommen, bzw deren Vor und Nachteile.


So das war zumindest an was ich mich so erinnern kann Wink

@Chefin würde mich natürlich freuen wenn du kommst!

Bis denne,
Martin

P.s.: Wenn ich was vergessen habe oder falsch in Erinnerung habe, dann einfach kurz posten Smiley
 

 

Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
Arcurus (OP)
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
March 19, 2013, 01:16:01 PM
 #7

P.s.: Gestern kamen übrigens meine ersten mit Bitcoins gekauften Bücher aus Amerika an. Leider nicht bei mir, sondern beim Zollamt  Embarrassed
Nun wollen sie eine Rechnung sehen, in Welcher Währung stand nicht drauf  Roll Eyes

Bin mal gespannt was die zu meiner Bitcoin-Rechnung sagen  Grin

See you,
Arcurus

Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 19, 2013, 08:49:46 PM
 #8

Naja, mich interessiert nur der praktische Teil: wie kann ich Bitcoin als Währung benutzen und ist es benutzbar(zu verstehen als bequem zu handhaben).

Wie die technischen Hintergründe sind und wie das alles funktioniert, ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtiger ist mir, welche Risiken es birgt, sei es Verlust durch Softwareprobleme, betrügerische Aktionen, Manipulationen. Wenn ich damit Verkaufe und neue Waren einkaufe muss es wertstabil genug sein, um auch mal Wochen oder Monate zu liegen. Nicht alle Waren können in Stunden oder wenigen Tagen umgesetzt werden. Vorallem nicht wenn man sie veredelt.

Vieleicht könnte man das mal auf die Tagesordnung setzen....sofern sowas wie eine Tagesordnung existiert.

Meine Freundin hat übrigens zugestimmt mich zu begleiten...was aufgrund der langen Fahrt nötig sein wird, also sage ich nun mal fest zu.
porcupine87
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 546
Merit: 500


hm


View Profile
March 19, 2013, 11:24:27 PM
 #9

@Arcurus

Ok, hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Wobei ich dann der Outsider von den Outsidern wäre, denn ich hab nicht über das Minen zu Bitcoin gefunden. Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich hingefunden hab. Wohl über meine politische Einstellung^^ Also ich weiß noch nicht, ob ich komme. 50 50

@Chefin

Nur mal so: Also wenn ich das richtig verstanden hab, kannst du bitpay.com ähnlich wie Paypal nutzen. Du verkaufst etwas und gibst Europreise an. Dann halte ich Bitcoin und will bei dir einkaufen. Dann fülle ich Formulare aus und gib als Zahlungsmethode Bitpay an. Bitpay nimmt dann meine Bitcoins, tauscht sie in Euros um und gibt dir Euros. Um Kursschwankungen musst du dir dann auch keine Gedanken machen, da du dein Geld ja sofort in Euro erhältst. Bitpay selber wehrt sich dagegen, dass ein Preis in Bitcoins nur 15min gilt. 
http://www.youtube.com/watch?v=QHwB5fOvyr0

"Morality, it could be argued, represents the way that people would like the world to work - whereas economics represents how it actually does work." Freakonomics
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
March 20, 2013, 07:32:10 AM
 #10

@arcurus

ist es vielleicht ratsam die kofferfabrik auf die menge der leute für morgen abend vorzubereiten ?

zum zoll thema
ich würde mir die kurse für die betreffenden tage ausdrucken und mitnehmen.
die vom zoll sind u.u. in der lage und berechnen dir den heutigen wert von bitcoin und das kann etwas teuerer werden.

bis morgen!

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
Arcurus (OP)
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
March 20, 2013, 12:11:03 PM
 #11

@Chefin, können gerne das Thema diskutieren wie man Bitcoins am besten als Zahlung annehmen kann, will mich da auch gerade einarbeiten, hab aber noch keine Zeit für gefunden.
Ich denke im großen und ganzen gibt es vier Varianten.
Eine ist du schilderst die Preise direkt in BTC aus.
Eine ist du nimmst ein Plugin das die Euro Preise für Dich in BTC umrechnet.
Eine ist du nimmst einen Anbieter, der die Euro Preise für Dich umrechnet, dann Bitcoins empfängt und dir dann Euros aufs Konto überweist. (Risiko trägt der Anbieter)
Eine ist du nimmst einen Anbieter, der die Euro Preise für Dich umrechnet, dann Bitcoins empfängt und diese für Dich aufbewahrt bzw an eine Adresse Deiner Wahl überweist.

Im der jetzigen Ausgabe des Bitcoin Magazins gabs da einen guten Vergleich zwischen den Anbietern.

@porcupine87 hab auch über meine "politische" Einstellung zu Bitcoin gefunden Smiley Aber gemint hab ich auch mal Wink

@pazor nuja, habe für bis zu 10 Leute reserviert, und das mehr als 10 kommen ist mir bis jetzt nicht bekannt, aber ich denke notfalls kann man da noch paar mehr unterbringen Smiley

Wegen Zoll, war lustig.
Natürlich hatten die von Bitcoin keinen Plan. Haber immerhin hatte der Zollbeamte schon mal was verzollt, das mit Pokerchips bezahlt wurde, da gab es allerdings einen festen Wechselkurs.
Leider hat er es dann nicht geschafft anhand des mtgox Kurses rauszufinden wieviel so ein Bitcoin wert ist, bzw wollte den aktuellen Kurs nehmen :/
Nuja am Ende hat er die Produkte dann bei Amazon nachgeschaut wie viel se da ca kosten, nur bei der Versandgebühr hat er dann den Kurs von 28 Euro akzeptiert als Berechnungsgrundlage.
War echt witzig, da der Zollbeamte gleich seine ganzen Kollegen um Rat gefragt hat was da zu tun ist.
Die Chefin von ihm war ganz locker und hat gemeint, dass se gleichmal eine Anfrage stellen wird wie Bitcoins in Zukunft zu behandeln sind Wink
Das teuere ist übrigens nicht der zu zahlende Zoll, sondern die zu zahlende Mehrwertsteuer, d.h. wenn man was im Ausland kauft, darauf achten, dass man auf die Preise die Deutsche Mehrwertsteuer mit drauf schlägt wenn man die Preise vergleicht.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich dadurch nun Mehrwertsteuer auf die Mehrwertsteuer gezahlt hab, da die ja bei Amazon im Preis mit drin ist.
Nunja man wird klüger und lernt Smiley

Bis morgen dann!
Arcurus

Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
BTC-engineer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 360
Merit: 250



View Profile
March 21, 2013, 01:13:57 PM
Last edit: March 21, 2013, 02:59:44 PM by BTC-engineer
 #12

Hi,

bei mir ist heute ein anderer Termin geplatzt.
Ich werde deshalb heute Abend auch wieder dabei sein.

Bis dann.

                             █         
                             ▀██       
                              ███▄     
                              █████     
                 ▄██████████   █████   
            ▄███████████████   █████▄   
         ▄██████████████████   ██████   
       █████████████████████  ███████   
     ██████████████████████   ████████ 
   ▄████████▀                █████████ 
  ██████    ▄██████         ██████████ 
 ███▀    ▄██████████      ███████████   
██       ████████████    ████████████   
          █████████████   ██████████   
            █████████████   ███████     
              █████████████▄    ██▀     
                 ██████████████         
                    ▀███████████████▄   
                          ▀███████████▀

FLUX 

  VALVE      UBISOFT     GAMING ECOSYSTEM      Origin      GAMELOFT 
                   WEBSITE WHITEPAPER MEDIUM TWITTER FACEBOOK TELEGRAM █       


  17 - 24 April
   Public Sale
NOway
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
March 22, 2013, 06:31:42 AM
 #13

so, wie vesprochen. hier ein kurzer blogpost. ich war mit dabei (der, der in laufnähe wohnt)
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
March 22, 2013, 07:22:41 AM
 #14

hier die entwicklung des bitcoin treffs franken (was übrigens, fand ich, wieder mal gelungen war)

13.03.2013    4 leute anwesend
21.03.2013    6 leute anwesend

ist doch schon eine echte steigerung !

@joecoin

vielen dank für das bitcoin material, es hat tatsächlich andere gäste auf bitcoin aufmerksam gemacht und wir kamen mit ihnen ins gespräch. es gilt wie bei vielen dingen im leben: werbung ist alles

ich freue mich schon auf das neue treffen

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
Arcurus (OP)
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
March 22, 2013, 11:08:32 AM
 #15

lol, wenn das so weiter geht,  dann wachsen wir schneller als der Bitcoin Preis Smiley

Nächstes Treffen hab ich mal am Mittwoch den 10.4. um 19.00 in der Kofferfabrik angemeldet.

See you,
Martin

P.s.: Das Werbematerial war echt gut, brauchen nur noch eine Bitcoin-Flagge, schwarze LEDERNE (ja ledern, muss ja Stil haben) Aktenkoffer und natürlich schwarze Sonnenbrillen und Anzüge um richtig Aufmerksamkeit zu erzeugen Grin

Hatte mit den Beiden anschließend nochaweng gequatscht die sich das Bitcoinmagazin angeschaut haben. Die Fanden das schon recht gut und wolln sich das ganze mal im Netz anschauen Wink


Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
joecooin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 359
Merit: 250


View Profile WWW
March 22, 2013, 07:30:56 PM
 #16

hier die entwicklung des bitcoin treffs franken (was übrigens, fand ich, wieder mal gelungen war)

13.03.2013    4 leute anwesend
21.03.2013    6 leute anwesend

ist doch schon eine echte steigerung !

@joecoin

vielen dank für das bitcoin material, es hat tatsächlich andere gäste auf bitcoin aufmerksam gemacht und wir kamen mit ihnen ins gespräch. es gilt wie bei vielen dingen im leben: werbung ist alles


Gerne, war mir ein Vergnügen. Kenne die Kofferfabrik auch noch aus lang vergangenen Zeiten, bin an der Stadtgrenze aufgewachsen.

Grossartig zu hören, dass sich das etabliert!

Und 50% Wachstum in einer Woche, das passt doch zur aktuellen Kursentwicklung Smiley.

Keep it up and: to blockchain eternity!

Joe






Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
March 23, 2013, 09:06:22 AM
 #17

Jo, auch ich bin wieder gut zuhause angekommen. War interessant, etwas anders als ich mir vorgestellt habe.

Kann nur noch nicht alle anwesenden den Nicks zuordnen, aber das wird schon werden. Naja...der 10.4 wird bei mir wohl nichts werden, aber mal schauen wie dann im Mai die Sachlage ist. Allerdings dort auch schon urlaub drin.
Arcurus (OP)
Donator
Sr. Member
*
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 250



View Profile
April 08, 2013, 12:38:30 PM
 #18

wollte nurmal an das Treffen an diesem Mittwoch den 10.4 in Der Kofferfabrik erinnern!
(Also in zwei Tagen!!!  Shocked)

See you,
Arcurus

P.s.: Kurs hat gerade 190 erreicht, bin mal gespannt wer die Wette gewonnen hat Smiley
P.p.s.: Wäre super, wenn ihr kurz posten könntet ob ihr kommt, damit ich ca abschätzen kann wie viele kommen Smiley
(oder sitzt ihr alle schon in den Bahamas  Cool)


Good actions give strength to ourselves and inspire good actions in others.
Plato

Interested in a beautiful free world:
http://foundation.freicoin.org/
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
April 08, 2013, 12:44:39 PM
 #19

definitiv komme ich nicht. Aber würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilt was so gelaufen ist. Hm..irgendwie fehlt das feedback einwenig. Auch bzgl der Wette(habs nur irgendwie am Rande mitbekommen und kann mich nur grob an meine Werte erinnern)

Das nächste Treffen ist dann hoffentlich für mich wieder machbar.
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
April 08, 2013, 01:01:23 PM
 #20

bin wieder dabei...

und soweit ich es in errinnerung habe hatte keiner mehr als 100€ als wert angegeben gehabt. wo ist nur der zettel geblieben ?

bis mittwoch dann!

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!