Bitcoin Forum
May 06, 2024, 06:25:24 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: BTC Kredit  (Read 929 times)
MemberCount+1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
July 01, 2016, 08:47:56 AM
 #1

Hallo,

gibt's so etwas wie einen BTC - Kredit, oder anders gefragt würde mir jemand einen BTC-Kredit geben? Weil das hier übers Forum gehen soll (um die Trading-Bewertung aufzupolieren), würde ich mal als Start nur erst einmal 0,5BTC "aufbürden". Man könnte es "leihen" nennen, aber der Gläubiger sollte schon was dabei "verdienen" meiner Meinung nach, daher "Kredit".

Gibt's da vielleicht Seiten oder hat jemand Interesse? Die Konditionen müsste man natürlich aushandeln. Würde das aber komplett auf Basis von Bitcoin machen, also nicht umrechnen in Fiat oder so, sonst könnte ich mir ja auch einen normalen Kredit nehmen und Bitcoins kaufen.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, Vertrauen oder weitere Informationen für mich  Smiley oder vielleicht ist das auch von mir eine völlig utopische Vorstellung.
1714976724
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714976724

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714976724
Reply with quote  #2

1714976724
Report to moderator
1714976724
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714976724

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714976724
Reply with quote  #2

1714976724
Report to moderator
1714976724
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714976724

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714976724
Reply with quote  #2

1714976724
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714976724
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714976724

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714976724
Reply with quote  #2

1714976724
Report to moderator
1714976724
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714976724

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714976724
Reply with quote  #2

1714976724
Report to moderator
Greshamsches Geld
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1014



View Profile
July 01, 2016, 09:00:42 AM
 #2

Ein Kredit ist sicher möglich.
Biete doch einfach was an, was du dem Kreditgeber, vorab als Sicherheitsleistung aushändigen möchtest.

allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 01, 2016, 09:01:54 AM
 #3

Also wenn Du es mit einer Seite probieren willst, wäre http://btcjam.com/ eine Möglichkeit. Als Borrower hat man dort immer recht gute Chancen, muss sich allerdings nackig machen. Dadurch wird Dein "Score" erhöht, und das wird als Zeichen für höheres Vertrauen gewertet (wenn Du z.B. nen Job hast, Personalien hinterlegt etc). Ist aber schon viel, was die da verlangen. Man könnte es auch ohne Angaben versuchen, aber dann stehen die Chancen, was zu bekommen, eher schlecht. Und die Zinsen sind verdammt hoch, imho.

Verstehe ich es richtig, dass das quasi kein "richtiger" Kredit sein soll, sondern nur, um den Trust-Score hier im Forum hochzukriegen? Wenn ja: weiß nicht, ob das so gerne gesehen wird hier. Im Englischen Teil des Forums jedenfalls wird bei sowas immer gleich vermutet, dass jemand einen Account mit positivem Trust aufbauen will, um später Leute abzuziehen. Was ich Dir keineswegs unterstellen will. Aber es wird so ausgelegt.

0.5 sind btw ganz schön viel für einen ersten Kredit. ;-)
In diversen Threads machen die Leute schon Theater, wenn jemand nach 0.1 fragt ohne gleich seine Mutti als Sicherheitsleistung zu hinterlegen. Ist ein komplexes Thema; ich empfehle, dich da mal ein bisschen einzulesen. Smiley

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Lutpin
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1876
Merit: 1874


Goodbye, Z.


View Profile WWW
July 01, 2016, 09:12:48 AM
 #4

Verstehe ich es richtig, dass das quasi kein "richtiger" Kredit sein soll, sondern nur, um den Trust-Score hier im Forum hochzukriegen? Wenn ja: weiß nicht, ob das so gerne gesehen wird hier. Im Englischen Teil des Forums jedenfalls wird bei sowas immer gleich vermutet, dass jemand einen Account mit positivem Trust aufbauen will, um später Leute abzuziehen. Was ich Dir keineswegs unterstellen will. Aber es wird so ausgelegt.
Für reputation loans gab's in der Vergangenheit oft genug negs, das hat sich bisher auch nicht geändert und wird (hoffentlich) auch so bleiben.
Die sind schlichtweg verpönt und das ist eigentlich auch gut so.

0.5 sind btw ganz schön viel für einen ersten Kredit. ;-)
In diversen Threads machen die Leute schon Theater, wenn jemand nach 0.1 fragt ohne gleich seine Mutti als Sicherheitsleistung zu hinterlegen.
Naja, ist ja nun auch schon wahrlich genug passiert.
Loan defaults sieht man fast täglich, mit Collateral hat sich der Lender in dem Falle wenigstens vorm Schlimmsten abgesichert.

Ist ein komplexes Thema; ich empfehle, dich da mal ein bisschen einzulesen. Smiley
Ein, zwei Seiten in der englischen Lending Section lesen, und du weißt Bescheid.
Ist übrigens nebenbei auch der reinste Raubtierkäfig, aber das sollte man auf Bitcointalk ja gewohnt sein.

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄████▀▀▀▀█████▀▀▀▀████▄
████▀██████▀█▀██████▀████
██████████████████████████
▐█████▄███████████████▄█████▌
▐███████▄▄█████████▄▄███████▌
▐██████▀█████████████▀██████▌
▐███████████████████████████▌
▀██████████████████████▀
▀████▄████▄▀▀▄████▄████▀
▀███████▀███▀███████▀
▀▀█████████████▀▀
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀
   ███████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
███████



             ▄████████████████████████████████████████████████████████████▄
            ██                          ▄▄▄▄▄▄                           ██
           ██  ██████                ▄██████████▄     ████████████████████▀
          ██  ████████             ▄████▀   ▀████▄    ████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
         ██  ████  ████           ████▀       ▀██▀    ████
        ██  ████    ████        ▄███▀                 ████

       ██  ████      ████       ███▀                  ████▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
      ██  ████        ████      ███                   ██████████████
     ██  ████          ████     ███▄                  ████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀

    ██  ████████████████████    ▀████                 ████
   ██  ██████████████████████    ▀████▄        ▄██▄   ████

  ██  ████                ████     ▀████▄   ▄████▀    ████▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
 ██  ████                  ████      ▀██████████▀     ████████████████████▄
  ██                                    ▀▀▀▀▀▀                           ██
   ▀█████████████████████████████████████████████████████████████████████▀
MemberCount+1 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
July 01, 2016, 09:25:45 AM
 #5

Also soll schon ein "richtiger" Kredit sein mit Rückzahlungsraten und einer Gebühr oder einem Zins. Mir wäre es lieb wenn der andere "Teilnehmer" auch aus Deutschland kommen würde, da könnte man ja die Adresse austauschen bzw. sich auch unmissverständlich unterhalten oder dem anderen aufs Dach steigen.  Grin

Versteh ich, dass das schon einige wohl als Abzocke genutzt haben und um vorher den Score hier künstlich in die Höhe zu treiben. Also der Sorce hier im Forum ist ja nicht das Kernanliegen sondern (für mich) ein positives nice to have.

Was wäre denn ein Richtwert, vorausgesetzt das gegenseitige Vertrauen ist vorhanden, an Zinsen oder Laufzeit, bleiben wir mal bei den 0,5BTC? 10% für 6Monate, wäre das zu wenig oder schon Wucher? Ich schau mich aber mal auf der Seite btcjam.com um.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 01, 2016, 10:16:34 AM
 #6

Also soll schon ein "richtiger" Kredit sein mit Rückzahlungsraten und einer Gebühr oder einem Zins. Mir wäre es lieb wenn der andere "Teilnehmer" auch aus Deutschland kommen würde, da könnte man ja die Adresse austauschen bzw. sich auch unmissverständlich unterhalten oder dem anderen aufs Dach steigen.  Grin

Problem ist, der Kreditgeber ist in DE (und auch anderen Ländern) völlig rechtlos. Da gibt es kein auf's Dach steigen. Wäre der Kreditgeber eine Bank, könnte er sich wenigstens rechtssicher einen Vorrang bei einer Insolvenz einräumen lassen. Als Privatperson muss der Kreditgeber sich ganz hinten anstellen und darf sich im Insolvenzfall vermutlich noch nicht mal trauen, einen Anspruch anzumelden, da sonst die Bafin dem Kreditgeber auf's Dach steigt. Die üblichen Dinge wie Gehaltsverpfändung, Pfandrechte etc. können privat nicht vereinbart werden bzw. sind rechtlich nicht gültig.

Kredite ohne wirksame Sicherheiten sind unter diesen Umständen ein NoGo.

Was wäre denn ein Richtwert, vorausgesetzt das gegenseitige Vertrauen ist vorhanden, an Zinsen oder Laufzeit, bleiben wir mal bei den 0,5BTC? 10% für 6Monate, wäre das zu wenig oder schon Wucher? Ich schau mich aber mal auf der Seite btcjam.com um.

Theoretisch sind 20 %/a absoluter Wucher und dürfte schon sittenwidrig sein. Schaut man sich das praktisch vorhandene Risiko an, ist es zu wenig, ausser man kennt sich (und das Umfeld, Familie, Freunde, Kollegen) schon länger persönlich.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!