Bitcoin Forum
May 11, 2024, 03:36:16 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wahl mithife der Blockchaintechnologie  (Read 852 times)
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
July 01, 2016, 05:46:34 PM
 #1

Zur Zeit läuft eine Campagne gegen CETA (www.ceta-verfassungsbeschwerde.de) und ich würde gerne daran teilnehmen, jedoch kann ich es nicht:

1) Da ich 2013 mehrere Schlaganfälle erlitt und meine rechte Körperhälfte danach vollständig gelähmt war, kann ich heute nicht mehr in Fließschrift schreiben, sondern nur noch in Blockbuchstaben. Im Ergebnis kann ich also nicht mehr die Vollmachts-PDF von Campact ausdrucken, unterschreiben und postalisch versenden, wie es der Gesetzgeber, ausnahmslos verlangt. Unsere Volksvertreter die solche Gesetze erlassen, erlauben es mir also im Internet mittels Persoscan ein Konto zu eröffnen und sie zwingen mich auch via ELSTER meine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen, aber von einer politischen Willensbildung shließen sie mich aus.

2) Da Schlaganfälle mittlerweile in Deutschland eine der häufigsten Krankheiten sind, ist im Ergebnis ein großer Bevölkerungsteil daran gehindert, an solchen Campagnen teil zu nehmen.

3) Das Östereichische Verfassungsgericht hat heute am 01.07.2016 in 14 von 117 (12% !!!) grobe Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Briefwahl zum Kopf-an-Kopfrennen zu Wahl des Bundespräsidenten festgestellt und eine Fehlerquote der Behörden i.H.v. 12% manifestiert keinen Bürgerwillen.

4) Eine bedenklich hohe Wahlverfälschung durch grobe Unregelmäßigkeiten seitens der Behörden, kombiniert mit der Unmöglichkeit des Bürgers, die Korrektheit seiner Stimmabgabe nach einer Wahl zu kontrollieren ist keine demokratische Wahl.

Frage:

Gibt es einen auf der Blockchaintechnologie basierenden Lösungsansatz, bei dem z.B. Rentner per Stimmzettel mit Barcode und computeraffine Menschen per Smartphone wählen könnten ?

   

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
1715398576
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715398576

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715398576
Reply with quote  #2

1715398576
Report to moderator
1715398576
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715398576

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715398576
Reply with quote  #2

1715398576
Report to moderator
If you want to be a moderator, report many posts with accuracy. You will be noticed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715398576
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715398576

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715398576
Reply with quote  #2

1715398576
Report to moderator
1715398576
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715398576

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715398576
Reply with quote  #2

1715398576
Report to moderator
b457
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 100


BURSTcoin - Burst-team.us


View Profile
July 01, 2016, 06:03:27 PM
 #2

Frage:

Gibt es einen auf der Blockchaintechnologie basierenden Lösungsansatz, bei dem z.B. Rentner per Stimmzettel mit Barcode und computeraffine Menschen per Smartphone wählen könnten ?
Gibt bisher einige Initiativen, die sich damit beschäftigen:

- Democracy counts
- FollowMyVote
- V-Initiative
- E-Vox

Aber legal ist sowas in Deutschland noch nicht zugelassen (es sind ja noch nicht mal Wahlcomputer zugelassen).
Gibt ja auch noch einige Problemchen, die bei Wahlen über die Blockchain geklärt werden müssen.
Falls du Interesse hast, dann kann ich dir zu dem Thema gerne mehr erklären. Schreib mir dazu einfach eine PN.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
July 01, 2016, 07:52:45 PM
 #3

Danke dir b457, daß du mir deine Links geschickt hast. Du sprichst „legal“ an und ehrlich gesagt kann ich mit diesem Wort mittlerweile nichts mehr anfangen. Durch die EU werden wir von nicht demokratisch gewählten Menschen gigantisch verschuldet. Ich selbst war 30 Jahre lang Geschäftsführer, hab Gewerbesteuer an die Stadt gezahlt und mit diesem Geld hat die Stadt dann mittels einer städtischen Briefkastenfirma (diese Wortwahl ist gerichtlich bestätigt) gegen mich konkurriert. Mittlerweile gibt`s in meiner Stadt über 80 Briefkastenfirmen und 80 Behördenleiter sind nun zusätzlich Geschäftsführer mit doppeltem Geschäftsführergehalt als bundesweit üblich zzgl. Beamtensalär und Pensionszusagen und unsere ehemals reiche Stadt, steht schon seit Jahren unter Zwangsverwaltung durch die Regierungspräsidentin. Also „normal“, oder „legal“ sehe ich hier nix mehr um mich herum.

Auf der anderen Seite treiben aktive Bürger unsere Volksvertreter von einer Campagne erfolgreich zur nächsten und ich denke, daß wir auf einem guten Weg, weg von der parlamentarischen, hin zur echten Demokratie sind. Und daß Hinterzimmergerichte ala TTIP nun kaum noch durchsetzbar sind, ist diesen aktiven Bürgern zu verdanken, erst Recht nach dem britischen Exit.

Und diese aktiven Bürger stehen nun vor dem Problem, daß sie liefern müssen, denn es ist kaum anzunehmen, daß der Bundeswahlleiter nun Bitcoinexperten finanziert, auf daß sie eine Lösung zu mehr Transparenz erarbeiten. Daher meine Anfrage hier im Forum.

Werde mich über`s Wochenende mal in deine Links einlesen und mich morgen auch noch per PN bei dir melden. Grüße....

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 01, 2016, 08:20:40 PM
 #4

Dir ist schon klar, dass eine Unterschrift nicht Fließschrift sein muss und falls dir das bewusst ist, du dir dein eigenes Problem kreierst und andere dafür verantwortlich machst?

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
July 01, 2016, 09:07:11 PM
 #5

Dir ist schon klar, dass eine Unterschrift nicht Fließschrift sein muss und falls dir das bewusst ist, du dir dein eigenes Problem kreierst und andere dafür verantwortlich machst?

Yep, meine Unterschrift ist beispielsweise mal so, mal so. Solange man durch die Unterschrift keinen über seine Identität täuschen möchte, kann man da kritzeln was man will.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
July 02, 2016, 12:18:04 AM
Last edit: July 02, 2016, 12:55:25 AM by weglaufbürger
 #6

Dir ist schon klar, dass eine Unterschrift nicht Fließschrift sein muss.... ?
Das ist mir klar und bei Hermes, DHL und Co, die immer bei mir Schellen damit ich die Packete meiner Nachbarn annehme, kritzel ich immer ein Kreuz auf das Display, das mir die Zusteller entgegenhalten.

Aber warum verlangen unsere Gesetze, daß ich die Campact PDF ausdrucke, mit einem Kreuz versehe, Briefkouvert im Schreibwarenladen kaufe (meine alten hab ich kistenweise weggeschmissen), zur Post fahre, Briefmarke kaufe um letztendlich dann ein Blatt Papier mit einem Kreuz zu versenden. Und was macht die Postannahmestelle bei Gericht mit einer solchen Klagebeitrittserklärung, die mit einem Kreuz unterschrieben ist? Glaubst du wirklich, die nehmen das an an? Das östereichische Verfassungsgericht schreibt hierzu in seiner Urteilsbegründung - Zitat:

"Es handelte sich um sachliche Fehler und zum Teil grobe Schlampereien bei der Ausführung komplizierter Vorschriften, die vor allem die freiwilligen Beisitzer bei der Auszählung überforderten, allerdings so auch häufig bei früheren Wahlen üblich waren. "
http://www.tagesspiegel.de/politik/bundespraesidenten-stichwahl-annulliert-fpoe-setzt-wahlwiederholung-in-oesterreich-durch/13816124.html

Und diese freiwilligen Beisitzer, die bei der Auszählung überfordert waren, werden meine mit einem Kreuz versehene Beitrittserklärung zur Klage, ebenfalls sofort in den Papierkorb schicken, da, zumindest aus Sicht eines rechtsunkundigen Laien, offensichtlich Rechtsmißbräuchlich. Und spätestens seit jedes Kind ohne grafisches Talent eine Unterschrift scannen/drucken kann, reduziert sich natürlich auch die juristische Aussagekraft einer Unterschrift in der Praxis auf Null. Sehr schön zu sehen auch bei Banken, die selbst dann Überweisungen ausführen, wenn sie mit Käpt'n Blaubär unterschrieben sind. Und von dem Problem, welches ich hier schildere, sind Millionen anderer Schlaganfallpatienten ebenfalls betroffen!

Was ich damit sagen will ist, daß eine, mit solchen Unzulänglichkeiten behaftete Auszählung von Wählerstimmen, uns eine demokratische Legitimation nur vorgaukelt und zwar nicht nur als bedauerlicher Einzelfall, denn das Gericht weist ja, für mich sehr überraschend -und auch völlig neben der Sache liegend- darauf hin, ...."allerdings so auch häufig bei früheren Wahlen üblich waren". Deutlicher kann uns Bürger, ein von der Exekutive abhängiges Gericht, keine Hinweise geben.

Und deshalb habe ich im Bitcoinforum die Frage gestellt, inwieweit mithilfe der Blockchaintechnologie eine rechtssichere, nachträglich überprüfbare und auch manipulationsfreie (nach Gutdünken in den Papierkorb schmeißen) Wahl möglich ist.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!