Bitcoin Forum
May 05, 2024, 04:00:07 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [SOLVED] In Mycelium importiertes Ledger Nano Wallet versendet BTC ohne Dongle  (Read 853 times)
allyouracid (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 03, 2016, 09:18:29 AM
Last edit: July 07, 2016, 09:00:31 AM by allyouracid
 #1

Ähm... WTF?

Ich habe eben aus Spaß etwas herum gespielt und 0.0001337BTC an die 11111-Adresse in dieser tx gesendet. b69838ee4a3c25c6a22eaf1ff4f48f917b3fd3e3e58cf0d020185f84b5a148b8

Dann ist mir aufgefallen, dass ich das von meinem in Mycelium importierten Ledger Wallet getan habe. Problem dabei: ich habe den Nano gar nicht am Telefon gehabt!
Es kam keine Frage, dass ich ihn anschließen soll etc (geht ohne custom Kernel am galaxy s5 Mini auch gar nicht). Nun frage ich mich, wie das sein kann. Habe das Wallet vorher auf einem anderen Telefon gehabt, wo ich immer nach dem Nano gefragt wurde und diesen anschließen musste. Als das Telefon kaputt gegangen ist, habe ich das Wallet auf dem neuen Gerät importiert und jetzt konnte ich ohne jeglichen Schutz senden.

Das war eigentlich nicht mein Ziel als ich mir das hier eingerichtet habe.
Bin gerade am Telefon. Mache nachher gerne noch Screenshots am Rechner.


Meine Frage nun: wer stellt den Fehler bereit? Ich vermute mal, dass es an einer fehlerhaften Implementierung von Mycelium liegt?

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
The Bitcoin software, network, and concept is called "Bitcoin" with a capitalized "B". Bitcoin currency units are called "bitcoins" with a lowercase "b" -- this is often abbreviated BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714924807
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714924807

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714924807
Reply with quote  #2

1714924807
Report to moderator
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
July 03, 2016, 01:41:23 PM
 #2

wer stellt den Fehler bereit?

Ich würde mal sagen, wie so üblich, der Kerl vor dem Bildschirm. Tongue

Zum Importieren muß man ihn auch anschließen. Wenn das nicht geht, wurde auch nicht importiert.
Ich vermute mal du hast die Wortliste eingegeben, oder?
allyouracid (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 03, 2016, 03:53:27 PM
 #3

wer stellt den Fehler bereit?

Ich würde mal sagen, wie so üblich, der Kerl vor dem Bildschirm. Tongue

Zum Importieren muß man ihn auch anschließen. Wenn das nicht geht, wurde auch nicht importiert.
Ich vermute mal du hast die Wortliste eingegeben, oder?

Richtig. Ja, der Fehler sitzt so oft vorm Bildschirm. Grin

Danke für die Richtigstellung. Da war ich wohl mal wieder zu voreilig und habe ein Feature (nämlich, dass ich mein Ledger-Wallet auch über die Wortliste in andere Clients importieren kann, falls z.B. Ledger - wollen wir es nicht hoffen - mal pleite geht, wie sie es so schön auf ihrer Website schreiben) als Bug verkannt.

Toll, jetzt bin ich den Devs von Mycelium schon per Mail auf den Sack gegangen, mit Link zu dem Thread. Naja, vielleicht haben sie ja wenigstens ein bisschen was zum Lachen, jetzt. Grin

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
trasla
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 707
Merit: 500



View Profile
July 07, 2016, 07:59:25 AM
 #4

Toll, jetzt bin ich den Devs von Mycelium schon per Mail auf den Sack gegangen, mit Link zu dem Thread. Naja, vielleicht haben sie ja wenigstens ein bisschen was zum Lachen, jetzt. Grin

Tatsächlich ist das ja trotzdem wertvolles Feedback, weil es deutlich macht, was für Missverständnisse auftreten. Das kann dann hoffentlich dazu genutzt werden, besser zu kommunizieren, was eigentlich passiert. Das ist nämlich eine der schwierigsten Aufgaben - Sachen zu programmieren ist einfach Arbeit, aber zu verstehen, wie Nutzer denken und wie Funktionen verstanden werden (oder ebend nicht) ist ein ziemlich komplizierter Balance Akt.

Und davon ab, falls wirklich jemand gelacht hat, ihm sei es gegönnt, du glaubst garnicht wie sehr man manchmal weinen möchte wenn man die Support emails liest Tongue
allyouracid (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
July 07, 2016, 08:59:36 AM
 #5

Toll, jetzt bin ich den Devs von Mycelium schon per Mail auf den Sack gegangen, mit Link zu dem Thread. Naja, vielleicht haben sie ja wenigstens ein bisschen was zum Lachen, jetzt. Grin

Tatsächlich ist das ja trotzdem wertvolles Feedback, weil es deutlich macht, was für Missverständnisse auftreten. Das kann dann hoffentlich dazu genutzt werden, besser zu kommunizieren, was eigentlich passiert. Das ist nämlich eine der schwierigsten Aufgaben - Sachen zu programmieren ist einfach Arbeit, aber zu verstehen, wie Nutzer denken und wie Funktionen verstanden werden (oder ebend nicht) ist ein ziemlich komplizierter Balance Akt.
Lustigerweise kam mir, nachdem ich verstanden habe, was eigentlich passiert ist, genau dieser Gedanke. Ich bin Webentwickler (Hauptfokus TYPO3/PHP, JavaScript) und stehe oft vor ähnlichen Situationen. Etwas, das mir als Entwickler vollkommen klar erscheint kann für den Kunden eine große Hürde sein - weil man als Entwickler eine andere Sichtweise auf die Dinge hat.

Und davon ab, falls wirklich jemand gelacht hat, ihm sei es gegönnt, du glaubst garnicht wie sehr man manchmal weinen möchte wenn man die Support emails liest Tongue
Man muss ja auch mal über sich selbst lachen können - was ich getan habe. Von daher, ja, sei es ihnen auch gegönnt. Grin
In Zitaten aus diversen Scam Accusations gegen alle möglichen Projekte sieht man oft, wie schnell die Benutzer gerade hier im Cryptoland an die Decke gehen. Was da teilweise für ein Ton an den Tag gelegt wird, da fasst man sich oft nur noch an den Kopf. Ich habe da wirklich den allergrößten Respekt vor den Supportlern/Entwicklern, die angesichts der Mühe, die sie in ihre Projekte stecken, bei solcher "Kommunikation" noch ruhig und freundlich bleiben.
Im Bereich der "klassischen Webentwicklung" habe ich solche Ausraster wie hier zwar noch nicht erlebt, aber selbst da ist es manchmal eine echte Herausforderung, und ich muss erstmal tief durchatmen, bevor ich die eine oder andere Email beantworte. Smiley

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!