Bitcoin Forum
May 04, 2024, 08:12:20 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Ich habe mein "Fernsehen" abgemeldet und es geht mir gut - Wie steht Ihr dazu?  (Read 3220 times)
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
July 03, 2016, 05:55:08 PM
 #1

Hallo Community,

Wie in der Überschrift ja bereits steht, habe ich mein TV komplett abgemeldet.
Ich muss dazu sagen... ich bin sonst ein absoluter Technik Junkie.
Hatte Fernsehen in HD mit Pay-TV Kanälen, Unitymedia mit Raptor und CI Karte umgangen (Alles zu verkaufen)... vom feinsten das Beste.
Ich bin auch Bj. 70 - Fernsehen hat mein Leben begleitet.

Aber irgendwann habe ich einfach nochmal drüber nachgedacht was Fernsehen für mich heutzutage bedeutet.
Ich gebe zu... ich war einer derer die als erstes wenn sie nach Hause kamen die Glotze angemacht haben. Lief halt.
Egal was kam... Hauptsache das Ding war an.
Dann setzte ich mich oft vor den Rechner und hab oft in folge die dritte Wiederholung von Ancient Aliens, die 3 vom Pfandhaus oder sonstwas nebenbei gesehen.
Nebenbei wohlgemerkt. Wie meist.

In einer Woche kam ich dann bestimmt auf 5- 7x der gleichen Folge.
Auf Pro7 läuft scheinbar nur noch Big Bang Theorie und selbst den Katzenflüsterer konnte ich irgendwann nicht mehr sehen.
Aber ich bin ein 70er. Bin mit Fernsehen groß geworden. "Jeder" hat doch heute dieses Fernsehen. Sogar in Farbe und mit HD.

Irgendwann habe ich mich dann selbst hinterfragt was ich da überhaupt tue?
Ich hab schon unbewusst Werbung mitgepfiffen, mich regelmäßig über "Schischi" von Trivago aufgeregt oder Fitnesstrainer aus Plastik...
Ich hab mir gedacht ich müsse doch völlig bekloppt sein.

Und letztendlich musste ich mir wirklich eingestehen - Ja, das bin ich. Zumindest wenn ich so weiter mache.
Ist das wirklich die Unterhaltung die ich will? Neu kommt jetzt Promi Bowling dazu...
Mit Z-Promis die mich nen Sch.... interessieren.

Ich schaue trotzdem Fern.
Aber ich schaue was ich mag. Mit Miracast unter Win8.1 Verbinde ich mein Tablet mit dem TV und schaue WAS ich will WANN ich will.
Man kann bei Youtube z.B. vom hundertsten ins tausendsde kommen. Und wenn ICH Play drücke gehts los.
Es gibt unglaublich viel Mist, aber auch viel Interessantes.

Mein Fazit nach 2 Wochen ohne TV ist, dass ich wesentlich entspannter bin.
Nicht diesen ständigen Stressfaktor im Hinterkopf befriedigt sehe und auch seit Jahren mal wieder Musik höre.
Es ist also nicht nur eine drastische körperliche Reaktion spürbar sondern auch eine Emotionelle, beruhigende.
Es ist wirklich unfassbar. Und ich merke wenn ich bei Freunden bin z.B. gleich wieder den Stress wenn da die Glotze flimmert.

Seien wir mal ehrlich zu uns selbst. Ist DAS noch das Angebot was man sehen will? Oder nur was man serviert bekommt?
Sind wir inzwischen derart abgestumpft, dass wir keine eigenen Bedürfnisse mehr haben? Dass wir uns mit allem zufüttern lassen was Reuters angeht?

Ich persönlich finde, wir sind in dieser Gesellschaft in einem Stadium der Medienverdummung angekommen die viele Ausmaße bereits überschritten hat.
Wir werden verroht, abgestumpft und gefügig gemacht durch diese Mistkiste die vor unseren Familien flimmert und uns und unsere Kinder dahinrafft.
Aber ein Käppi auf mit "Obey" drauf... War das nicht schon bei Carpeters - Sie Leben - so?

Hypnose wird unter anderem dadurch definiert z.B. einen Lichtreiz in einem sonst dunklen Raum auszuüben.
Ist das nicht das was unser Fernsehabend ist?
Wenn wir am Samstag Abend sehen wie irgendwelche 0815 "Promis" wie Wendler mit Luftballons spielen und sich die Ladys in High Heels dabei die Beine verknoten?
Ist das Unterhaltung?
Oder sind das Kinderspiele die dem geistigen Niveau des Zuschauers angepasst werden?

Ein Schwiegertochter gesucht bei dem man mal richtig über die Doofen lachen kann? Mitten im Leben, Frauentausch... Was geht da mit uns schief?

Jede Moral wird zur Identifizierung eines "besseren ICH" mit Füssen getreten.
Ich habe ein Sonderkündigungsrecht bei Unitymedia erreicht weil ich geschrieben habe dass ich keine Mitschuld daran tragen werde
und auch für diese Erhaltung der Moral kämpfen werde!
Die Kündigungsbestätigung kam 2 Tage später. Zusammen mit dem Angebot auf Horizon zu wechseln... noch günstiger...

Vieles ist im Moment derart kaputt. Was interessiert mich die Kiste von Kardashian wenn es doch weitaus wichtigeres oder zumindest interessanteres gibt?
Für das neue iPhone gehen die Leute auf die Strasse. Für EM bilden wir Autocorsos.
Aber für unsere Freiheit, für Bildung oder Nächstenliebe tun wir nichts.

Wie geht Ihr mit "Fernsehen" um?
Seht Ihr es als Werbebestrahlung und Manipulation in 4K, ist es für Euch Unterhaltung oder habt Ihr Euch womöglich bislang noch gar keine Gedanken darüber gemacht?
Mich würde einfach mal dazu interessieren in wieweit ich "Minderheit" bin.  Wink

EDIT:

Interessante Youtube Links für dezentrales Denken:

Tv Verblödung & Manipulation
https://www.youtube.com/watch?v=gnhWy98uTrw

Verblödung stoppen - Fernseher beseitigen (Mit Moritz Bleibtreu)
https://www.youtube.com/watch?v=-ZixzgcPqag

Verblödung der Gesellschaft | Wacht endlich auf! (als Comedy mit Christoph Sieber)
https://www.youtube.com/watch?v=ERr5324cJs4


Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
1714853540
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714853540

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714853540
Reply with quote  #2

1714853540
Report to moderator
1714853540
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714853540

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714853540
Reply with quote  #2

1714853540
Report to moderator
1714853540
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714853540

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714853540
Reply with quote  #2

1714853540
Report to moderator
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Teufelskreis
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
July 03, 2016, 06:09:42 PM
 #2

Du musst deinen TV doch garnicht abmelden - geht das überhaupt?

Ansonsten ersetzt du ein TV durch ein anderes - nicht wirklich das, was die Überschrift mir versprochen hat.

Aber dennoch mal was anderes, vielleicht.


P.S.:
Ich hatte mal freiwillig (nicht wegen Knast oder sowas) ca. 7 Jahre auf TV verzichtet, bis mich meine Untermieterin wieder auf TV angespitzt hat. Waren schöne 7 Jahre (ca.), und heute habe ich was, über das ich mich richtig ärgern kann - aber manchmal, eher selten, auch mal herzhaft lachen.

P.P.S.:
google/youtube halte ich für sowas von daneben - aber wir schreiben 2016, da muss das wohl alles so sein.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 03, 2016, 06:26:44 PM
 #3

Das mit dem Abmelden geht nicht bzw. bringt nichts - siehe GEZ Thread. Wie ich dort aber schon geschrieben habe, nutze ich keinen Fernseher, es haben sich aber in den letzten 20 Jahren einige Filme auf der Festplatte angesammelt.

Ein "nebenher" laufender Fernseher hat mich schon immer extrem gestört. Daher meide ich auch Bars etc. in denen nebenher irgendeine optische/akustische "Berieselung" läuft.
Borpf (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
July 03, 2016, 06:45:07 PM
 #4

Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meine eben vom klassischen Kabelanschluss mit Pay-TV Programmen weg zu Telefon/Internet.
Mit TV nennt sich ja immer Triple Play.

Von der GEZ kommt man ja nur mit Sterbeurkunde weg ... mit Glück...

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
July 03, 2016, 06:50:50 PM
 #5

Hmm, vielleicht müssen wir erstmal definieren was "Fernsehen" überhaupt ist. "Teufelskreis" meint, man ersetze "ein TV durch ein anderes". Da drängt sich doch die Frage auf: Sind youtube und andere Streamingdienste "Fernsehen"?

Wikipedia sagt zu Fernsehen:
"Als Fernsehen (auch kurz TV, vom griechisch-lateinischen Kunstwort Television) bezeichnet man zunächst ein Massenmedium, das zentral konzipierte und produzierte audiovisuelle Sendungen unidirektional und synchron an ein disperses Massenpublikum vermittelt."

Unter Fernsehen wird aber auch ein soziotechnischer Komplex von Organisationen (öffentlich-rechtlichen oder privatwirtschaftlichen Sendern) und Techniken (Aufnahme-, Aufzeichnungs-, Produktions-, Sende- und Empfangstechniken) verstanden.

Außerdem bezeichnet das Verb fernsehen die Tätigkeit der Zuschauer, die mittels eines Empfangsgerätes das Massenmedium konsumieren."

Der erste und der 2te Teil würden demnach Streamingdienste wie Youtube, Twitch etc. ausschließen, Netflix etc. würde aber in diesem Fall dazuzählen.
Der Dritte Teil beschriebt das Verb "fernsehen". Bei dieser Beschreibung könnte man durchaus auch behaupten, sie würde Youtube etc. mit einschließen.

Ich persönlich tendiere zu den ersten 2 Teilen. Für mich ist Fernsehen das, was es auch vor 20 Jahren schon war: Es laufen rund um die Uhr Sendungen, die einen meist weniger als mehr interessieren und die durch Werbeblöcke unterbrochen werden. Ein prägender Teil des "Fernsehens" ist für mich die Werbung, besonders die Art und Weise, wie Werbung geschalten wird.
Nun kann man natürlich sagen, dass Youtube auch Werbung enthält und dass Youtube ebenfalls ununterbrochen laufen kann wenn man es lässt (es lädt dann einfach immer automatisch das nächste "suggested-" Video. Das ist zwar korrekt, allerdings können auf youtube alle möglichen leute Videos hochladen. Man muss auch nicht das schauen, was kommt bzw. hat nur eine sehr begrenzte auswahl von Sendern, sondern kann aus nahezu unendlich vielen Videos auswählen. (Und es gibt adblock Tongue)
Deswegen ist Youtube für mich z.B: kein Fernsehen. Auch das webangebot bs.to ist für mich kein fernsehen, obwohl dort keine Sendungen/Videos von allen möglichen Leuten, sondern (zumeist) nur kommerzielle Serien zu sehen sind. Hier entfällt aber die typische Fernsehwerbung. zwar schalten die einzelnen Hoster Werbung, aber diese beschränkt sich auf die Website und unterbricht nicht das Video. Außerdem sehe ich diese ganze Werbung eh nicht, da ich für bs.to Kodi benutze.
Bei Twitch.TV ist es inwzsichen so, dass es tatsächlich einige wenige sehr Fernsehartige channels gibt, die ferschiedene Sendungen haben und Werbung schalten. Bei den meisten Channels zockt aber nur irgendwer und die anderen schauen zu. Das ist kein Fernsehen; man schaut einfach nur jemand beim Spielen zu. Außerdem wird hier meist aktiv mit den Zuschauern interagiert, was in Fernsehen so nicht der Fall ist. Bei den wenigen Fernsehartigen Channels bin ich mir derzeit nicht so sicher, da könnte sich noch was entwickeln.


So, jetzt wo ich klar gestellt habe was für mich Fernsehen ist, würde ich das auch gern von euch hören... und ich kann endlich die Frage des Threads beantworten, alles in Bezug auf meine definition von Fernsehen natürlich.

....


Ich schaue schon lange nicht mehr fern. Ich habe alle fernseher im Haus mit einen Raspberry pi ausgestattet der Kodi (XBMC) laufen hat. Damit kann man so ziehmlich alles schauen, was auf den einschlägigen Seiten (bs.to, Twitch, youtube etc.) verfügbar ist. Ich selbst nutze das eher selten, aber meine Freundin dafür umso mehr. Sie hat früher sehr viel fern gesehen. Inwzischen schaut sie meist die Dinge, die sie wirklich schauen will, und zwar über Kodi, während sie früher häufig irgendeinen scheiß in Fernsehen geschaut hat.
So muss man keine lästige Werbung schauen und schon garnicht 5 minuten warten bis es denn endlich weiter geht. Man hat die freie Wahl das zu schauen was man will und nicht nur die Wahl zwischen wenigen Sendern.
Während sie das gerne nutzt, muss ich sagen, dass ich das nur Übergangsweise genutzt habe. Meistens schau ich eh am PC, z.B. wenn neue Game of thrones Folgen verfügbar sind oder andere Serien, die mich interessieren.
Und so schaue ich schon seit vielen jahren und auch weiterhin nichtmehr fern und bin auch froh darüber...

PS: Diese "Nachrichten" im Fernsehen gehen garnicht. Mein schwiegervater schaut die immer und wenn ich manchmal sehe was da wieder gelabert wird.... Naja, heißt halt nicht umsonst "Nach-richten". Wenn was schief ging, wirds da im nachhinein gerichtet....
MikeBatt
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 100


View Profile
July 03, 2016, 07:26:30 PM
 #6

Also ich kann ohne das Angebot auskommen das man uns anbietet, allerdings ohne einen Bildschirm auf dem ich mir Filme und Serien anschauen kann, würde ich nicht verzichten, also nicht hier , wenn ich irgendwo auf einer Südsee Insel bin dann wäre mir das auch egal, als ich 2,5 Jahre in den USA war, habe ich tatsächlich gar nicht vor der Kiste gesessen
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
July 04, 2016, 06:09:05 AM
 #7

Ich hab seit etwa 8 Jahren keinen Fernseher mehr. Hab mich in meiner Studentenzeit erwischt, als ich "mit Sabberfaden im Mundwinkel" vor der Röhre saße und Stunde für Stunde meiner Lebenszeit verschwendet habe. Hab das Teil dann in den Schrank gestellt und war erstmal auf entzug. Jetzt habe ich noch immer keinen und vermisse auch nichts. Bin allerdings recht erschrocken was da hauptsächlich läuft und die Tatsache, dass es genug Leute geben muss, die sich das anschauen. Wenn ich mal nen Film schauen will, dann als Bulray oder DVD am beamer. Uch vermisse gar nichts und kann es jedem nur empfehlen Smiley
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 04, 2016, 07:31:42 AM
 #8

Kommt drauf an wie man TV-Abmelden definiert.

TV-Gerät weg und statt dessen durch Computermonitor ersetzen? Ist immer noch TV. Nur kann dieser TV mehr als heutige Smart-TVs.

TV-Gerät ganz weg und keine Filme mehr schauen, ausser im Kino?

Nur noch Kinofilme schauen, egal wo?

Die TV-Landschaft hat sich geändert. Pro7 ist nicht mehr ein Kanal sondern eine Mediengruppe mit 10-15 Kanäle und die verteilen ihren Content auf diese. Früher schaltete man ein, wenn die gewünschte Serie kommt. Heute zappt man auf den kanal auf dem "endlos" diese Serie läuft.

Ich habe meinen TV nicht abgemeldet oder entfernt, aber ich schaue gezielter TV. Das erste was ich am PC mache: die Programmübersicht durchzappen und Filme programmieren. Die landen auf der Blackbox-Platte und dort schau ich sie mir dann an. Bisher in SD, weil in HD teilweise das überspringen der Werbung nicht geht.

Demnächst kommt aber dann ein neuer Smart-TV und dort wird dann nur geschaut, was werbelos zu empfangen ist oder das überspringen noch erlaubt. Auch wenn ich manchmal etwas sprachlos daneben stehe, wenn das Thema mal wieder auf eine Werbung kommt, die diskuttiert wird. Sprich, ich versuch mich nicht vom TV-Programm sondern von der Werbung abzunabeln. Mal schauen, was ich dann kostenmässig reinbuttern muss dafür. Langfristig wird aber das Werbefernsehen austerben. Weil immer mehr die es sich leisten können, Bezahlprogramme holen ohne Werbung. Und die welche es sich nicht leisten können, nicht mehr so ganz die Zielgruppe von werbeintensiven Produkten sind. Ohne Geld sind Nike, Adidas, Apple nur bedingt zu bekommen. Und selbst wenn, reicht es meist nur für eines dieser Objekte, Werbung wird also den umsatz kaum noch ankurbeln.

Weg von Werbung ist also mein Weg, den ich anstrebe. Und weils ein bischen zum Thema passt, werde ich versuchen GEZ damit auf den Sack zu gehen. Das ich Werbung ertragen muss für Dinge die ich eigentlich bezahle. Und dann die Bezahl-TVs dagegen halte.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 04, 2016, 08:10:05 AM
 #9

Also eigentlich @Borf, wenn ich deine langen Beiträge richtig verstanden habe, hast Du lediglich die Quellen getauscht.
Dein TV Gerät hast Du ja noch... nur ohne Kabel- bzw, sonstigen Anschluß. Du beziehst jetzt alles übers Internet, was dich interessiert.

Ich persönlich brauche schon noch meinen Fernseher.
Ich bin aktiver Sport Freak und sehe auch gerne die Wettkämpfe der Profis, kann aber nicht immer vor Ort sein. Ich kann auch nicht zu jeder Tour de France Etappe und auch die Olympischen Spiele sind nur selten live machbar. Im letzten Winter war ich Skifahren und bei mehreren Alpine-Ski Weltcups in Österreich und Italien, war drei Tage am Holmenkollen in Oslo bei der Biathlon WM und werde am 19. nach Frankreich fahren und versuchen, mir einige Alpen Etappen der Tour anzusehen. Für das ISTAF im September im Olympiastadion hab ich auch schon Karten. Wenn ich das aber nicht schaffe, was oft der Fall ist, brauch ich meine Glotze. Schön groß und laut muß es sein  Cheesy

Wäre das nicht, könnte ich eventuell/vielleicht/keine Ahnung auch darauf verzichten. Ich habe es noch nicht ausprobiert und möchte es momentan auch nicht. Und die Mediathek Angebote, bsw. für Reportagen und Dokumentationen, sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da viele Sachen doch nur für eine bestimmte Zeit gespeichert bzw. abrufbar sind. Deshalb schaue ich mir bestimmte Sachen schon noch live an... aber insgesamt ist mein Konsum schon sehr gering.

Letztendlich muß man bei diesem Thema auch nichts propagieren. Jeder soll da für sich entscheiden. Die Tagesschau Zuschauer sind in der Regel nicht verblödeter als die Games of thrones Fans - und umgekehrt.


Was ich aber doch besonders witzig finde...
... wenn so genannte Comedians im Deutschen Fernsehen in endlosen Shows der ewig gleichen Sender die immer gleichen Programme vortragen, in denen sie beispielsweise den Zuschauern erklären, wie verblödet doch das Fernsehprogramm manchmal macht. Dann muß ich in der Tat etwas schmunzeln und denke mir "gut gebrüllt - danke" und stelle den Quatsch ab.

MemberCount+1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 798
Merit: 1000



View Profile
July 04, 2016, 01:20:58 PM
Last edit: July 04, 2016, 01:36:28 PM by MemberCount+1
 #10

Tagesschau und Tagesthemen sind pure Propaganda. Ich habe jetzt ein paar EM-Spiele gesehen, das war es aber auch schon. Alles weitere ist Volksverdummung oder Propaganda, kann sich jeder selbst raussuchen. Wenn man heute noch TV schaut sollte man sich echt Gedanken über seinen eigenen Zustand machen.

Ok, wenn ich reflektiere schaue ich noch sporadisch Natur oder Tierdokumentationen oder Presseschau auf phoenix das war es dann aber auch wirklich und grad die Journalisten zeigen jede Woche nur wie beschränkt sie durch die Welt laufen.

Denen scheint gar nicht bewusst zu sein das es eine psychologische Eskalationsspirale gibt. Ich fühle mich durch die Medien schon nicht mehr nur genervt sondern in großen Teilen persönlich angegriffen.

Und wenn ich schon so ticke, dann weiß ich das es einen ziemlich großen Teil von Menschen gibt die weit weniger rational handeln und wo die Lunte bei weitem Kürzer ist. Jemand werfe den ersten Stein ... kann ich da nur sagen.
rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
July 04, 2016, 06:21:55 PM
 #11

Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meine eben vom klassischen Kabelanschluss mit Pay-TV Programmen weg

Für sowas habe ich noch nie Geld ausgegeben.
Habe auch seit etwa 10 Jahren keinen TV mehr. Konsumiere weder öffentlich rechtliche Staatspropaganda, noch privatwirtschaftliches Werberfernsehen.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 05, 2016, 08:32:33 AM
 #12

Ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meine eben vom klassischen Kabelanschluss mit Pay-TV Programmen weg

Für sowas habe ich noch nie Geld ausgegeben.
Habe auch seit etwa 10 Jahren keinen TV mehr. Konsumiere weder öffentlich rechtliche Staatspropaganda, noch privatwirtschaftliches Werberfernsehen.

Sag einfach was du dir anschaust an Bewegtbildern (ums mal ganz allgemein zu sagen). Nur noch Blueray aus der Leihe oder lieber Downloads am PC oder Youtube und co...oder was gibts den da sonst noch und wo schaust du es?

Den der klassische TV ist eigentlich nicht mehr existent. Jeder Flachbildschirm ist ja mit einem Rechner hinterlegt. Der Unterschied zwischen PC mit Bildschirm und TV-Gerät mit PC ist sehr klein geworden.
rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
July 05, 2016, 02:32:45 PM
 #13



Sag einfach was du dir anschaust an Bewegtbildern (ums mal ganz allgemein zu sagen). Nur noch Blueray aus der Leihe oder lieber Downloads am PC oder Youtube und co...oder was gibts den da sonst noch und wo schaust du es?

Ich sehe ab und zu mal was bei Youtube. Meist Dokumentationen zu Themen wie Naturwissenschaften und Technik. Auch Videoblogs von Harald Lesch, Horst Lüning, Jens Rabe, Goko Fitness und ähnliches. Spielfilme habe ich mir eigentlich nur in meiner Jugend angesehen. Serien mochte ich noch nie, war für mich immer nach der 3. Folge langweilig. Nur von Akte X konnte ich mir ein paar Folgen mehr ansehen. Komödien und ähnliches habe ich schon immer gehasst. Mit Fußball kann ich auch nix anfangen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Du siehst, bei mir gibt es gar kein Bedarf an einem TV.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 06, 2016, 07:15:34 AM
 #14

Was ist TV?

Video

Egal wo es abgebildet wird. Oder ob es ein Röhrenmonitor oder ein Flatscreen ist.

Was genau ist den heute ein TV-Gerät? Also bei mir ist es ein Computer mit Windows, der sein Bild auf einen Monitor abgibt via HDMI. Und dort schau ich alles, von Netflix über Youtube bis hin zu klassischen Sendern wie ARD, RTL, BBC etc. Ist das Entertainment-angebot der Telekom. Hab zwar noch Sat-Schüssel, aber nur als Fallback, ist nicht angeschlossen im Moment.

Du schaust genauso TV wie alle anderen. Dich interessieren andere Themen als mich. Du schaust lieber etwas "vernüftiges" zum lernen, ich suche Zerstreuung, Vernüftige Infos lese ich meistens. Lesen ist bei der Informationsbeschaffung effizienter als Video. 20 Minuten Lesch (ich schau ihn auch gerne, aber mehr wegen unserem Junior, der das Thema verschlingt) lese ich in 5 Minuten um Buch.

Also erkläre nicht das du kein TV schaust und erwähne dann Film-Dokus, Youtube, Videoblogs. Das ist TV (television). Was du nicht machst ist Entertainment an der Glotze. Das ist aber was anderes.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
July 06, 2016, 08:02:22 AM
 #15


Da kannst du mal sehen @rs69

Ohne die "öffentlich rechtlichen Staatspropagandasender" - wie du sie nennst, wäre Harald Lesch medial heute vielleicht woanders bzw. nicht derart vertreten.
Es hat also durchaus alles seinen Sinn, wovon auch du profitierst und man sollte nicht so dogmatisch an die Sache rangehen.

Ich habe gerade eine Programmzeitschrift vor mir und möchte sagen, der Anteil an Nachrichten und politischen Sendungen ist doch sehr gering mittlerweile. Meist läuft auf den ÖR irgendwelches Zeug, für die einen ist es Quatsch, für die anderen Zerstreuung und für wieder andere einfach nur Zeitvertreib...



rs69
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 109


View Profile
July 06, 2016, 04:11:26 PM
 #16


Da kannst du mal sehen @rs69

Ohne die "öffentlich rechtlichen Staatspropagandasender" - wie du sie nennst, wäre Harald Lesch medial heute vielleicht woanders bzw. nicht derart vertreten.
Es hat also durchaus alles seinen Sinn, wovon auch du profitierst und man sollte nicht so dogmatisch an die Sache rangehen.


Ja es gibt vereinzelt auch gute Sendungen in den öffentlich rechtlichen. Das Niveau ist aber meist bescheiden (Galileo) und bessere Sendungen (Computerclub2) bekommen ganz schlechte Sendezeiten und werden dann angeblich wegen mangelnder Einschaltquoten abgewürgt. Die Wolfgangs haben dann einen eigenen Podcast gemacht. Was die allerdings heute auf Youtube bieten halte ich gar nicht mehr für gut. Die Herren sind sehr alt geworden.
Wovon ich durch die öffentlich rechtlichen Propagandasender profitiere, bei höchstens 3 halbwegs brauchbaren Sendungen pro Jahr, erschließt sich mir nicht. Ihrem Bildungsauftrag kommen sie nicht nach und brauchbare Spielfilme aus Eigenproduktion gibts auch nicht. Noch nicht mal die rot-grün gefärbten Propaganda-Nachrichten will ich da sehen. Lesch und andere können auch auf Youtube augftreten. Die meisten Youtuber bekämen nie einen Sendeplatz im TV.
Hier mal 2 unterhaltsame Videos
https://www.youtube.com/watch?v=4PTinWnPXWU
https://www.youtube.com/watch?v=Z82FgYSlyAw
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
July 07, 2016, 07:33:20 AM
 #17

ich habe meinen Fernseher nicht abgemeldet, weil ich gar keinen habe und auch noch nie einen hatte. Ich habe auch keine Programmzeitschrift, und vermisse nichts. Auch unsere Kinder haben noch nie einen Fernseher gesehen. Nur Nachbarskinder vermissen einen, wenn sie zu Besuch kommen. Sie wissen eigentlich gar nicht so recht, was sie ohne Fernseher machen sollen. Ihnen ist dann langweilig.

Mir ist es rätselhaft, wie jemand auf diese Weise seine Gedanken und seine Kreativität ersticken kann. Aber jedem das Seine.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
July 07, 2016, 08:15:29 AM
 #18

Mir ist es rätselhaft, wie jemand auf diese Weise seine Gedanken und seine Kreativität ersticken kann. Aber jedem das Seine.

Aber, aber! Immerhin ist Fernsehen (und Radio) in diesem Land ein Grundbedürfnis, welches genau so wichtig ist, wie die ärztliche Versorgung, Trinkwasser, Energie, Verkehrsinfrastruktur etc.

Zumindest argumentieren so die Lobbyisten und Jünger der öffentlich rechtlichen Rund"funk"anstalten.

Ich habe übrigens seit 20 Jahren keinen Fernseher (genauer einen Monitor mit Funk/Fernsehkabel/Internetstream-Wiedergabemöglichkeit) mehr. An Radioempfängern kommt man (leider) heute kaum mehr vorbei, selbst mein 2m/70cm Handfunkgerät kann nebenbei auch WFM im Radioband demodulieren. Man muss die Radioempfänger aber immerhin nicht nutzen - mich nervt (Consumer)Radio und Musik höre ich aus der Konserve oder Live.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 07, 2016, 09:43:37 AM
 #19

ich habe meinen Fernseher nicht abgemeldet, weil ich gar keinen habe und auch noch nie einen hatte. Ich habe auch keine Programmzeitschrift, und vermisse nichts. Auch unsere Kinder haben noch nie einen Fernseher gesehen. Nur Nachbarskinder vermissen einen, wenn sie zu Besuch kommen. Sie wissen eigentlich gar nicht so recht, was sie ohne Fernseher machen sollen. Ihnen ist dann langweilig.

Mir ist es rätselhaft, wie jemand auf diese Weise seine Gedanken und seine Kreativität ersticken kann. Aber jedem das Seine.


Wenns rein ums Entertainment geht, gibt es natürlich 100 verschiedene Dinge die auch ein guter Zeitvertreib sind. So wie nicht jeder Bogen schiesst, Wandern will, schwimmen kann muss man auch keine TV-Filme sehen.

Aber da auch Wissen über Bewegtbilder vermittelt wird stösst man an Grenzen, wo man sich fragen muss ob das noch sinnvoll ist. Man kann natürlich Wissen auch anders vermitteln. Aber Videos sind da nunmal effizient in bestimmten Bereichen. Es ist wie die Frage ob es Sinnvoll ist Schwimmen zu lernen wenn man nie ins Wasser geht. Die Afrikaner die gerade flüchten, hätten es mal besser gelernt. Auch wenn es schwer ist dort ein Schwimmbecken zu füllen.

Ich persönlich halte es schon an der Stelle für unverantwortlich wo ich meine Kinder zwinge meinen Lebensstil zu kopieren, statt das sie sich frei entfalten können und ihren eigenen Weg finden. Moral kann man nur vermitteln wenn man jemanden die Wahl lässt etwas zu tun. Zwang ist immer schlecht.
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
July 07, 2016, 10:09:12 AM
 #20

Aber da auch Wissen über Bewegtbilder vermittelt wird
Wenn das war wäre, müssten wir ja ein Volk von Intelligenzbestien sein. Das Gegenteil ist der Fall, wie ja auch schon die Pisa-Studien gezeigt haben. Für mich ist ein Fernseher die schlimmste Verblödungsmaschine, die es gibt.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!