Ich hätte mir schon lange eine Bankenlizenz geholt, bekomme aber keine. Hätte ich eine bekommen, dann gäbe es jetzt eventuell eine echte Bitcoin Börse in DE.
Ich weiß, Du erzählst hier nicht einfach mal dummes Zeug daher, dennoch die Frage: Das hast Du ernsthaft versucht? Die Versagensgründe sind ja recht klar definiert. Lag es an folgendem?
Eine fachliche Eignung für die Leitung eines Instituts ist regelmäßig anzunehmen, wenn eine dreijährige leitende Tätigkeit bei einem Institut von vergleichbarer Größe und Geschäftsart nachgewiesen wird.
Wenn ich und die meisten meiner Mitbürger nicht an dieser Marktwirtschaft teilnehmen dürfen ist das alleine schon ein riesiger Schaden. Ja ich weiss, alle Menschen sind gleich - so ist es dem Millionär und dem Penner verboten, unter der Brücke zu schlafen.
Ich hab' ja jetzt durchaus lange dabei interessiert zugesehen, wer alles so "bei Bitcoin mitspielen" durfte - und fand immer wieder interessant zu sehen, wie viele unserer Mitforisten nach Regulierung und Staatsanwaltschaft gerufen haben, sobald ihnen selbst ein Schaden entstanden ist. Auf eine bestimmte Art bin ich zumindest froh, dass die Candoos dieser Welt nicht auch noch gleich verschiedene Banken in ihrem Taxi betreiben dürfen (oder mit Bankengroßrechnern ihre Häuser beheizen).
EDIT: Und um hier im Forum nicht vollends in die Ecke der Bankenfreunde gestellt zu werden (und ich das gerade als Headline auf SPON lese):
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/jose-manuel-barroso-und-goldman-sachs-das-netzwerk-der-goldmaenner-a-1102807.html Das kotzt mich auch so richtig, richtig an.