Bitcoin Forum
May 09, 2024, 09:47:52 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Probleme mit Wallets  (Read 1913 times)
Zeckenschutz (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
July 17, 2016, 07:28:01 PM
 #1

Ich nutze Electrum für die Bitcoins.
Habe da aber ein kleines Problem, wie kann ich mein Wallet umbenennen also z.B in "Hauptkonto" etc..
Wenn ich dieses Wallet dann wieder reinlade wäre es toll wenn es wieder als "Hauptkonto" bezeichnet ist.

Mein zweites Problem ist, das ich irgendwie mein anderes Wallet nicht leeren kann.
Habe mal aus interesse ein weiteres Wallet erstellt und wollte jetzt aber wieder alles rücküberweisen. Aber ein kleiner Teil bleibt übrig den kann ich einfach nicht überweisen.
Ist das normal?
1715291272
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715291272

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715291272
Reply with quote  #2

1715291272
Report to moderator
1715291272
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715291272

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715291272
Reply with quote  #2

1715291272
Report to moderator
1715291272
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715291272

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715291272
Reply with quote  #2

1715291272
Report to moderator
If you want to be a moderator, report many posts with accuracy. You will be noticed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715291272
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715291272

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715291272
Reply with quote  #2

1715291272
Report to moderator
1715291272
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715291272

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715291272
Reply with quote  #2

1715291272
Report to moderator
1715291272
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715291272

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715291272
Reply with quote  #2

1715291272
Report to moderator
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
July 20, 2016, 08:59:38 AM
 #2

Ich nutze Electrum für die Bitcoins.
Habe da aber ein kleines Problem, wie kann ich mein Wallet umbenennen also z.B in "Hauptkonto" etc..
Wenn ich dieses Wallet dann wieder reinlade wäre es toll wenn es wieder als "Hauptkonto" bezeichnet ist.

Einfach die zugehörige Wallet.dat umbenennen, dann wird auch ein anderer Name im Elektrumfenster der entsprechenden Wallet angezeigt.


Mein zweites Problem ist, das ich irgendwie mein anderes Wallet nicht leeren kann.
Habe mal aus interesse ein weiteres Wallet erstellt und wollte jetzt aber wieder alles rücküberweisen. Aber ein kleiner Teil bleibt übrig den kann ich einfach nicht überweisen.
Ist das normal?

Es kann sein, dass deine restlichen bitcoins in der Wallet nicht ausreichen, um die voreingestellte Gebühr zu bezahlen. Das wäre dann aber ein so kleiner Betrag, dass er wohl nicht relevant ist. Wenn es doch mehr als ein paar cent sind, dann sag nochmal bescheid und wir können den nachgehen.
gento8
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 01, 2016, 07:45:23 AM
 #3

Hallo,

ich habe mir als Neueinsteiger eine Wallet bei Bitcoin Core eingerichtet. Leider synchronisiert die Core die Daten der letzten 7 Jahre.
Jetzt, beim Stand von 1 Jahr und 37 Wochen komme ich nicht mehr in das Programm. Bei öffnen steht da: Aktiviere beste Blockkette.
Es passiert aber nichts. Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Wallet. Muss ich Daten von meiner Festplatte löschen? Hab ich zu wenig Speicher?
Habe mir auch schon Minningcoins auf die Wallet überwiesen, diese werden aber scheinbar erst nach der Synchronisation angezeigt. Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

gento8
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
August 01, 2016, 08:08:45 AM
 #4

Es kann sein, dass das Starten des Programms etwas dauert. Eine Zeit lang steht dann "aktiviere beste Blockkette", ja.
Wie lang hast du es so gelassen? Lass ruhig mal einige Zeit vergehen.

Wieviel Speicher/Festplattenspeicher hast du denn? Reden wir von Windows? (Speicher sollte im Gigabyte-Bereich sein und Festplatte mind. ca. 80GB freien Platz haben.)

Welche Core-Version nutzt du? Die neueren Versionen sind deutlich schneller als die älteren beim Starten.

Das "Guthaben" ist in Core dann sichtbar, wenn die Synchronisation den Zeitpunkt des Eingangs eingeholt hat.

Das wichtigste: Verloren ist nichts. Wenn gar nichts mehr geht: wallet.dat sichern und Software neu aufspielen.
gento8
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
August 04, 2016, 11:06:23 AM
 #5

Danke für die Info.

Leider reicht scheinbar mein Speicher nicht aus. Kann ich die Wallet.dat auf einer externen Festplatte speichern und diese später, bei Neukauf eines besseren Laptops mit mehr Speicher, einfach nach Installation der Bit-Core wieder draufspielen oder wie funktioniert das?

Danke für die Hilfe!!!!!!
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
August 04, 2016, 01:39:21 PM
 #6

Danke für die Info.

Leider reicht scheinbar mein Speicher nicht aus. Kann ich die Wallet.dat auf einer externen Festplatte speichern und diese später, bei Neukauf eines besseren Laptops mit mehr Speicher, einfach nach Installation der Bit-Core wieder draufspielen oder wie funktioniert das?

Danke für die Hilfe!!!!!!


Ja.

"wallet.dat" kopieren reicht
das sollte man aber aus Sicherungsgründen eh schon gemach haben Smiley (auf einen USB stick z.b. und diesen gut sichern)

theoretisch kannst du auch den bitcoin-core auf der externen festplatte laufen lassen. Der Benötigt halt "nur" 90 GB Festplattenplatz.
Es ist nur auch nicht so performant mit einer USB Platte da man viele Leseoperationen beim ersten mal hat.

Was auch möglich ist, den Bitcoin-Core mit Pruning zu betreiben, dann benötigt der wenig Festplattenplatz da er nicht die Ganze Blockchain speichert.
(Download macht er dennoch, wirft aber alte Daten die er nicht braucht wieder weg)





If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
gento8
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
September 02, 2016, 09:03:21 AM
 #7

Hallo,

trotz jeglicher Versuche und kopieren auf eine extere Festplatte, startet die Bitcoin Core(neuste Version) immer auf dem normalen Netzwerk und zieht mir die Festplatte ( C ) leer. Wie starte ich das Programm auf meiner externen Festplatte??
Selbst im Dateipfad steht, dass die Originalversion auf der externen Festplatte liegt.
Danke für eure Hilfe!!!!!

gento8
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
September 02, 2016, 09:07:56 AM
 #8

Die Blockchain liegt normalerweise immer unter C:\Users\Username\AppData\Roaming\Bitcoin egal von wo aus du das Programm startest.
Wenn du die Bitcoin-qt mit dem Parameter "-datadir=X:\Bitcoin" startest kannst du sie aber auch wo anders hin legen.
gento8
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
September 02, 2016, 09:11:19 AM
 #9

Okay und wie funktioniert das???  Sorry, bin da nicht so konform drin!!!
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
September 02, 2016, 09:42:57 AM
 #10

Angenommen deine Bitcoin-qt liegt in dem Verzeichniss X:\Bitcoin dann einfach aus der Kommandozeile folgendes starten:

X:\Bitcoin\Bitcoin-qt.exe -datadir=X:\wasauchimmerfuereinenOrdner

Alles unter der Voraussetung, dass du Windows benutzt.
gento8
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
September 02, 2016, 09:48:43 AM
 #11

Okay alles klar vielen Dank!!!
sneaker8650
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile WWW
September 02, 2016, 10:02:19 AM
 #12

Danke für die Commandline, genau das habe ich gesucht.
boki15
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 742
Merit: 500


View Profile
September 03, 2016, 11:01:09 PM
Last edit: September 03, 2016, 11:25:38 PM by boki15
 #13

Da würde ich gerne korrigieren, bitte, es geht nicht darum eure wallet.dat (bei manchen Coins könnte alte DAT nicht mehr funktionieren, Das hatten wir ja schon) zu sichern, nie, es geht nie darum!!!! Es geht immer nur darum wer der Besitzer der Schlüssel ist und diese sollten IMMER entsprechend gesichert werden.


DAS GILT AUCH FÜR ONLINE DIENSTE WIE BITGO ODER SONSTIGE, BENUTZT NUR ADRESSEN DESSEN BESITZER DER PRIVATEN SCHLÜSSEL NUR IHR SEID


Für alle die es nicht wissen (Alle Befehle können aus der Konsole ausgeführt werden, normalerweiße in jedem Wallet unter Hilfe=>Konsole zu finden):

Code: (Ich gehe davon aus, dass jeder von euch ein Passwort in eurem Wallet gesetzt hat, in diesem Fall muss die Geldtasche entsprechend entsperrt werden, das erfolgt mit folgendem Befehl)
walletpassphrase EuerKennwort TimeOutInSekunden

1. Backup: Funktioniert mit jedem Wallet:
Code: (Den privaten Schlüssel der Adresse XYADRESSE werden auf diese Weise exportiert:)
dumpprivkey XYADRESSE

2. Wiederherstellung: Funktioniert mit jedem Wallet:
Code: (Den privaten Schlüssel der Adresse XYADRESSE importieren:)
importprivkey XYPRIVKEYDERADRESSE "Label eurer Adresse" false

Code: (Syntax der Befehle, mehr zu den Befehlen kann mit der Hilfe von "help COMMAND", wie "help dumpprivkey" herausgefunden werden)
walletpassphrase <passphrase> <timeout> [stakingonly]
dumpprivkey <JederCoinAdresss>
importprivkey <JederCoinPrivSchlüssel> [label]

Danke für die Info.

Leider reicht scheinbar mein Speicher nicht aus. Kann ich die Wallet.dat auf einer externen Festplatte speichern und diese später, bei Neukauf eines besseren Laptops mit mehr Speicher, einfach nach Installation der Bit-Core wieder draufspielen oder wie funktioniert das?

Danke für die Hilfe!!!!!!


Ja.

"wallet.dat" kopieren reicht
das sollte man aber aus Sicherungsgründen eh schon gemach haben Smiley (auf einen USB stick z.b. und diesen gut sichern)

theoretisch kannst du auch den bitcoin-core auf der externen festplatte laufen lassen. Der Benötigt halt "nur" 90 GB Festplattenplatz.
Es ist nur auch nicht so performant mit einer USB Platte da man viele Leseoperationen beim ersten mal hat.

Was auch möglich ist, den Bitcoin-Core mit Pruning zu betreiben, dann benötigt der wenig Festplattenplatz da er nicht die Ganze Blockchain speichert.
(Download macht er dennoch, wirft aber alte Daten die er nicht braucht wieder weg)





Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!