Denke nicht das es am Image liegt, da andere User es auch ohne reboot laufen lassen.
Wie ist deine Festplatte angeschlossen, direkt am pi oder per aktiven usbhub ?
2,5" Festplatte und Cadreader hatte ich direkt am Pi angeschlossen. Ich dachte das Netzteil reicht dafür aus, kann es aber heute Abend nochmal mit einem USB 3.0 SATA Adapter mit eigenem Netzteil probieren für die Platte.
Schreib mich mal im discord an
Ich schau mal rein
Mein pi4 lief einige Wochen mit ner SSD super ohne Probleme.
Wollte am WE auf meinen pi4 nen btc-lightning node aufsetzten, sync Freitag Abend gestartet, mit meiner usb 3.0 2tb Festplatte ohne aktiven usb-hub.(SSD hatte nur 256gb)
Samstag früh der pi reagiert sehr träge, ok nochmal neustart...
Nach einigen Stunden der pi ist eingefroren...
Gut evtl. SD hin, also neue verwendet und wieder eingerichtet...
Lief bis Sonntag Abend, der pi reagiert wieder sehr träge....
Schluss-endlich lag es an meiner USB platte die in unregelmäßigen Abständen mehr strom gezogen hat, und somit die Probleme beim pi verursachte.
Montag neue externe usb platte geholt, läuft seitdem ohne aktiven usbhub durch ohne Probleme.
Hatte dieses Problem mit dem "hängen" bleiben auch, im Endeffekt ist mir meine SanDisk Extreme zu Bruch gegangen, wird gerade ausgetauscht, dann noch alles neu installieren und werde berichten ob sich das Thema hängen bleiben erledigt hat, ich werde berichten. Du hast eim 4er das Glück durch 4GB, das du den Swap klein halten kannst oder überhaupt deaktivieren, sollte die SD Karte schonen.
Hatte aber das selbe Fehlerbild... Ab und wann mit Putty zugreifen können (bei VNC ging es ab und wann nciht mehr) bei Neustart immer wieder hängen geblieben usw.
Habt ihr gewusst das sich die SD Karten Hersteller alle die SD Karten bei den Raspberrys aus der Garantie ausgeschlossen haben (eigentlich)
Kann ich bestätigen, ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild kurz bevor meine SD sich verabschiedet hat. Wenn die alte SD zumindest noch funktioniert würd ich deren Inhalt einfach auf eine neue SD kopieren und die dann verwenden, einen Versuch ist es sicher wert, die Teile kosten ja mittlerweile auch nix mehr
Hab jetzt eine "longlasting"-SD drinnen, kA ob das nur Marketinggewäsch ist, auch die alte SD hat knapp 2 Jahre gehalten.
Würde ich nicht machen, da fehlerhafte Dateien kopiert werden können, einfach die NEU Installation machen, dauert eigentlich eh nur eine halbe Stunde, und dann wenn alles passt ein Image davon machen!
Sandisk hat nur eine SD Karte im Angebot was beim Einsatz im Raspberry durch Garantie abgedeckt wird.
https://www.sandisk.de/home/memory-cards/microsd-cards/high-endurance-microsdWenn Ihr mein Image verwendet (pi3-pi3b+), es ist auch USB-boot Fähig.
(pi2 ist nicht USB-boot fähig)
Einfach auf nen USB-Stick und davon booten fertig.
Schon ist das Problem mit geschrotteten SD's Geschichte, seither keine Ausfälle mehr bei mir..
Verwende den Sandisk Utra Fit 16gb (jeder Stick ist nicht gleich, einige reagieren sehr träge, vorher bitte testen
)
Für pi3 muss mein Image erst von SD gebootet werden, um den USB-boot Modus zu aktivieren. Danach funktioniert auch USBboot
(USBboot ist beim pi3 noch nicht standart, erst beim pi3b+)
Für pi4 muss noch manuell angepast werden, werd ich in der nächsten Zeit mal ein fertiges Image machen.
Bei Fragen/Probleme einfach in Discord schaun.