Bitcoin Forum
May 05, 2024, 06:25:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: OneCoin, Swisscoin & Giracoin  (Read 6111 times)
onleines (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
July 23, 2016, 02:31:22 PM
Last edit: August 27, 2016, 01:13:19 PM by onleines
 #1

Bekommt Ihr auch öfter solche Fragen gestellt:

„Kennst Du OneCoin? Kennst Du Swisscoin? Kennst Du Giracoin?
Ist das nicht so etwas ähnliches wie Bitcoin?
Ich möchte da gerne einsteigen, was hältst Du davon?“

Als mir ein Bekannter dann mitteilte, dass ein Freund €100.000 in so ein MLM-Coin investieren wolle und ob ich mal was dazu sagen könnte, habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf ein paar interessante Seiten gestossen:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/bafin-prueft-internetwaehrung-onecoin-a-1095657.html
http://leinert.com/onecoin-swisscoin-giracoin-sonstige-mlm-coins/
https://www.btc-echo.de/belgische-finanzaufsicht-warnt-vor-onecoin/
http://behindmlm.com/companies/onecoin/german-consumer-organization-issues-onecoin-swisscoin-warning/


Die potentiellen Kunden dieser MLM-Coins besitzen wohl selber keine Bitcoins und sind entsprechend Kryptowährungs-Laien.  

Was meint Ihr? Wie kann man die potentiellen MLM-Kunden aufklären?

1714933531
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714933531

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714933531
Reply with quote  #2

1714933531
Report to moderator
The Bitcoin network protocol was designed to be extremely flexible. It can be used to create timed transactions, escrow transactions, multi-signature transactions, etc. The current features of the client only hint at what will be possible in the future.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714933531
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714933531

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714933531
Reply with quote  #2

1714933531
Report to moderator
kruanko
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 136
Merit: 100


View Profile
July 23, 2016, 05:59:48 PM
 #2

also ich hab das mal überflogen.
für mich als laien war es verständlich beschrieben ohne fachlatein finde ich persönlich beschreibungen eh besser und leichter zu verstehen.
bei anderen mit fachlatein muss ich immer erst suchen was einzelne sachen bedeuten etc.

mich sprichts an werde es mir mal genauer reinziehen
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
July 23, 2016, 06:56:46 PM
 #3

Also,
erstmal Respekt für Deine Mühe.

Im großen und ganzen is das ganz in Ordnung,
für meinen Geschmack fallen die Beschreibungen der MLM-Coins aber noch viel zu ... unkritisch aus.
Es muss einfach viel deutlicher werden, daß die totalen Dünnschiss verzapfen, anstatt diesen Dünnschiss einfach nur zu wiederholen.

Ein kleines Beispiel:
Quote
Der wesentliche Vorteil von Swisscoin gegenüber Bitcoin sei die Gesamtanzahl aller Coins die gemint werden können.

Gegenüber der beschränkten Anzahl von 21 Millionen Bitcoins, kann Dank eines modernen Algorithmus, insgesamt 10 Milliarden Swisscoins hergestellt werden.

Die Begründung liegt daran, dass die Bitcoin-Technologie schon mehr als sieben Jahre alt ist und die Technologie der Kryptowährungen sich in der Zwischenzeit weiter entwickelt habe.
Was hat die Anzahl der Coins mit dem Verwendeten Algorithmus, oder der Technologie zu tun?
Richtig, garnichts.
Auf diesen verzapften Dünnschiss weißt Du aber nicht hin und kritisierst daran auch nichts.

Das is alles noch viel zu nett und liest sich teilweise, wie ne Werbeseite für die MLM-Coins, was sicherlich nicht beabsichtigt war.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1499


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
July 25, 2016, 11:13:58 AM
 #4

Mir war es wichtig, dass es ein journalistisch ausgewogener Artikel ist.

Es sollte kein polarisierender Beitrag werden, den es schon in Massen im Internet gibt.

Da schreien sich Pro & Contra die vermeintlichen Argumente um die Ohren und es gibt keine sachliche und objektive Diskussion.

Es soll auch erklären, was Kryptowährung und Bitcoin ausmacht und wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet.

Der Beitrag soll Aufklären und nicht Polarisieren.   

Eine inhaltliche, sachliche und fachliche Diskussion zu Kryptowährungen kann dieser Thread liefern. 

Um nur mal auf den Part von lassdas einzugehen (muss mir nochmal die Zeit nehmen alles in Ruhe zu lesen): Das kannst du ja trotzdem machen. Darauf Hinweisen das die 21 Million BTC Grenze leicht änderbar ist, wenn eine massive Mehrheit der Nutzer, Entwickler, Miner etc. das will, ist ja nicht polarisierend.

Im not really here, its just your imagination.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
July 25, 2016, 12:39:18 PM
 #5

Es soll auch erklären, was Kryptowährung und Bitcoin ausmacht und wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet.
Gegen die Erklärung von Kryptowährungen/Bitcoin hab ich ja garnichts einzuwenden,
aber allein die Frage "wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet" ist völlig falsch gestellt,
weil es bei den MLM-"Coins" garnicht um die Coins geht, sondern nur ums MLM.
Die Coins dienen doch einzig und allein dazu, vom eigentlichen Thema (der Abzocke) abzulenken und mit tollen, hippen, Kryptowährungs-Buzzwords neue Opfer anzulocken.

Anyway, Du hast nach unserer Meinung gefragt, ich hab Dir meine mitgeteilt, Job erledigt.  Smiley
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
July 25, 2016, 04:14:58 PM
 #6

Es soll auch erklären, was Kryptowährung und Bitcoin ausmacht und wie weit es sich von den MLM-Coins unterscheidet.
Ja, und genau das wird erst bei genauem Lesen deutlich. Bei oberflächlicher Betrachtung bzw. bei einer Betrachtung von weniger intelligenten Menschen, und um die geht es ja bei den MLM-Systemen, könnte man annehmen, das sind Coins mit zusätzlich eingebautem MLM-System. Beim Bitcoin dauert es doch Jahre, bis ich reich bin, mit einem MLM-Coin schaffe ich das in viel kürzerer Zeit. Ich muss ja nur ein paar Schulungspakete verkaufen.
Ich denke auch, dass man die beiden Systeme gar nicht auf einer gemeinsamen Ebene erwähnen darf, sondern gleich klar machen sollte, dass Kryptowährungen und MLM-Systeme nichts miteinander zu tun haben. Bitcoin ist eine Kryptowährung und Onecoin ist Betrug.
BTCexpress
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile WWW
August 12, 2016, 07:47:15 AM
 #7

Habe gerade in einem Blog einen tollen Vergleich gefunden:

"OneCoin ist und bleibt nichts anderes als eine Kryptowährungssimulation, die nur als Vorwand dient, um mittels MLM Kriminelle zu bereichern."
Von User Onecoin-Crashprophet auf http://wasistdranamrun.de/onecoin-kryptowaehrung-bitcoinnachfolger-oder-betrug/

onleines (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
August 19, 2016, 01:29:41 PM
 #8

Im Coinspondent wurde gerade der Artikel mit der Überschrift "FINANZTEST WARNT VOR ONECOIN UND SWISSCOIN" dazu veröffentlicht:

https://coinspondent.de/2016/08/19/finanztest-warnt-vor-onecoin-und-swisscoin/#comment-367

Es wird darauf auf einen Beitrag vom Finanztest verwiesen "Bitcoin Nach­ahmer: Riskante virtuelle Währungen"

https://www.test.de/Bitcoin-Nachahmer-Riskante-virtuelle-Waehrungen-5057128-5057138/






Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 20, 2016, 01:43:15 PM
 #9

Ich kenn das selber ... Nutzer die aus dem MLM Bereich sind.. sind in ner Blase und wollen da auch nichmehr raus.. sie glauben gern,
und beschützen was ihnen eingeredet wird.

=/

das scheint mir ein normales menschliches verhalten zu sein. witziger weise könnte ich jetzt natürlich behaupten, dass bitcoin das gleiche tut.
wir stänkern gegen sogenannte scamcoins und verteidigen bitcoin, weil jemand gesagt hat, dass die scamcoins böse sind.
jetzt ist natürlich die frage wieviele sich die scamcoins genauer (und ich meine hier wirklich genauer und kein 5 min youtubevideo und 1 seite text) angesehen habe.
von außen betrachtet sind die unterschiede nicht so groß.

onleines (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
August 21, 2016, 04:39:25 PM
 #10

die frage wieviele sich die scamcoins genauer (und ich meine hier wirklich genauer und kein 5 min youtubevideo und 1 seite text) angesehen habe.
von außen betrachtet sind die unterschiede nicht so groß.

Ich habe mir die Seiten und die Videos angeschaut. Habe mich auch angemeldet und einige Foren durchgearbeitet.
Habe selber auch einige Erfahrung im MLM Bereich gesammelt.

Wenn man sich mit Bitcoin und auch mit Altcoins beschäftigt hat und in etwa die Funktionsweise von Cryptocurrencies, der merkt den RIESEN Unterschied schon.

OneCoin und Swisscoin sind zum Beispiel nicht dezentral organisiert, sondern zentral bei dem Anbieter.

In den Marketingunterlagen der Anbieter werden diese Unterschiede zu Bitcoin als Vorteil dargelegt. Zum Beispiel, dass es zentral organisiert sei, das die Anzahl der Coins erhöht werden kann, das die MLM-Coins (oder Scamcoins) nur beim Anbieter gemint werden könnte.

Wer dies als "Vorteil" betrachtet, hat aber die Bitcoin Vorteile nicht verstanden.

Aber die wesentliche Frage sollte sich jeder Investor in MLM-Coins stellen:

"Wo kann ich mit diesen MLM-Coins bezahlen?"

twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
August 25, 2016, 01:24:23 PM
 #11

Zu den genannten MLM-Scams gesellt sich neuerdings auch "Avalon Life", das wir in diesem Thread mal Stück für Stück seziert haben: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1549520.msg15574858#msg15574858. Die Masche dort grenzt sich von den hier genannten dadurch ab, dass man (nochmals überteuerte) Cloud-Mining-Kapazitäten für bereites existierende Altcoins als Produkt anbietet und einen MLM-Ponzi draufsetzt, der die MLM-typischen Ausschüttungsversprechen trägt.

Was das alles von "Bitcoin" unterscheidet? Ich muss nicht irgendwelche Pakete oder Lizenzen oder was auch immer von einer "Firma" kaufen, um an dem Spaß teilzunehmen. Ich kann mir einen Open-Source-Client herunterladen, mich entscheiden, Bitcoins zu erwerben (oder zu minen, was nicht mehr sonderlich sinnvoll ist, wenn ich aber Spaß dran habe, geht auch das) wo immer ich will und diese verwenden, wie immer ich will. Niemand verspricht mir dabei irgendwas. Ich bin letztlich von niemandem abhängig.

twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
August 25, 2016, 02:22:39 PM
Last edit: August 25, 2016, 10:07:15 PM by twbt
 #12

den letzten absatz hast du so formuliert das es nich ganz schlüssig ist ob du ein befürworter bist oder nicht.

auch wenn ichs verstanden hab, ich hake hier nach in der hoffnung dass ein neuling das eben nicht falsch interpretiert.

Ich nutze Bitcoins seit 2011 und schätze die Möglichkeiten, damit über ein "freies digitales Gut" zu verfügen, sehr. Allerdings ist ein "freies digitales Gut" an die Übernahme eigener Verantwortung gebunden. Wer diese Verantwortung übernehmen kann und will, wird mit Bitcoins mE auch in Zukunft sehr gut fahren, wenn es zB um die digitale Sicherung und den sicheren digitalen Transfer von Eigentum geht. Das alles hat man bei den genannten MLM-Scams nicht. Man gibt seine Verantwortung an die entsprechenden Betreiber ab und lässt sich ein auf ein Spiel, in dem es um nichts anderes geht als darum, weitere Volldeppen für die Abgabe von Verantwortung zu gewinnen.

Bitcoin ist kein Ponzi. Niemand verkauft mir hier in einem Strukturvertrieb irgendwelche Phantasien. Ich entscheide selbst, ob ich den Grundfunktionen von Bitcoin vertraue, die sich darum drehen, ein "digitales Gut" sicher aufbewahren und transferieren zu können.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 26, 2016, 07:18:01 AM
 #13

wir stänkern gegen sogenannte scamcoins und verteidigen bitcoin, weil jemand gesagt hat, dass die scamcoins böse sind.
jetzt ist natürlich die frage wieviele sich die scamcoins genauer (und ich meine hier wirklich genauer und kein 5 min youtubevideo und 1 seite text) angesehen habe.
von außen betrachtet sind die unterschiede nicht so groß.
da geb ich dir vollkommen recht,
wobei hier die inhaber und die betreiber von grund auf den gedanken haben mit profit aus der sache rauszugehen ohne wirklich den willen haben einen wirklichen nutzen zu bieten, hier geht es um neue member mehr investiertes kapital um alles fallen zulassen sobald nicht genügend investitionen mehr reinkommen.

Genau das ist der Unterschied zwischen den Bitcoin und den Alt(Shit)Coins! Es gibt bei Bitcoin keinen "Inhaber" (also Pre-Mining). Es gab kein initiales Marketing mit dem Ziel, den Coin schnellstens an die Börsen zu bringen und so schnelle Spekulationsgewinne einzufahren. Es gab keine Kopie eines bestehenden Systems, nachdem der "Inhaber" der Meinung war, den Zug verpasst zu haben. Es gab/gibt technische Informationen statt Marketing blahblah. Der "Inhaber" wirft nicht den nächsten Coin auf den Markt, bevor der erste überhaupt etabliert ist. Die Entwicklung wird vom Markt und nicht vom "Inhaber" bestimmt. Es gibt genügend technische Information, um sich schnell ein Bild über die Mechanismen zu verschaffen.

MLM ist dann nochmal was ganz anderes, aber das wurde ja bereits hier dargestellt. Darüber braucht ein Menschen gar nicht erst lange nachzudenken.
kenscho
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 234
Merit: 100



View Profile
August 27, 2016, 06:59:00 AM
 #14

eine sehr aufklärende seite über diese MLM Coins! Besser in BTC investieren als in diese MLM scheisse! Schlussendlich gibt man seine kohle in fremde hände bei diesen systemen
BTCexpress
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile WWW
August 30, 2016, 09:04:53 AM
 #15

BTC-Echo und NewsBTC warnen vor einer gefälschten Semper Fortis Zertifizierung  bei OneCoin:

https://www.btc-echo.de/onecoin-greift-zu-ueblen-tricks-20160830/

http://www.newsbtc.com/2016/08/29/onecoin-posts-fake-semper-fortis-letter-gain-credibility/
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
August 31, 2016, 10:23:39 AM
 #16

Eine, wie immer schöne Polemik dazu von Christoph Bergmann im Bitcoinblog:

Für jeden, der sich für OneCoins, Swisscoins oder Giracoins interessiert, weil ein Bekannter sie dazu überreden will, in diese Kryptowährungen zu investieren, da sie bestimmt der neue Bitcoin wird, habe ich, als jemand, der sich seit mehr als 3 Jahren mit Kryptowährungen beschäftigt, einige Ratschläge:

  • Jagen Sie die Person aus Ihrem Haus
  • Warnen Sie alle gemeinsamen Freunde vor dieser Person
  • Reden Sie nie wieder mit ihr

Mehr braucht man zu diesen ganzen MLM-"Coins" nicht zu sagen.

raves
Member
**
Offline Offline

Activity: 66
Merit: 10


View Profile
October 14, 2016, 08:34:25 AM
 #17

Nichts weiter als ein ponzi-sheme und extrem unseriös.


dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
October 20, 2016, 06:33:14 AM
 #18

Der Altcoinspekulant hat gerade darüber gebloggt:
https://altcoinspekulant.wordpress.com/2016/10/18/warnung-vor-onecoin-avalon-life-swisscoin-giracoin-und-lara/

Bitcointalk member since 2013! Smiley
Poly#Crypto
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 508



View Profile
October 26, 2016, 01:49:08 PM
 #19

 
Sicher auch interessant zu lesen:

Bitcoin.com Owner Roger Ver Re-Echos OneCoin’s Scam Accusations

My War Against OneCoin. Angelina Lazar Tells It All. Part 1

Angelina Lazar: Presidents of Serbia, Bulgaria Took Bribes From OneCoin. My War Against OneCoin, Part 2
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
October 26, 2016, 04:36:19 PM
 #20


Durchaus interessant, ja, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Die gute Angelina Lazar scheint schlicht ein MLM-Früchtchen, das ausschließlich bei den anderen MLM-Früchtchen den Scam sieht, nicht bei sich selbst: http://behindmlm.com/companies/onecoin/onecoin-top-investors-paid-millions-to-join/#comment-358877



Dazu kann man unterm Strich klar sagen: dem MLM-Dreck ist der Betrug in die Grundfesten eingeschrieben. Es geht schlicht nie ums "Produkt", sondern ausschließlich um den besten Platz in der Ponzi-Pyramide.

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!