Bitcoin Forum
April 26, 2024, 01:57:00 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
Author Topic: Welche Hardware Wallets sind aktuell am empfehlenswertesten?  (Read 18004 times)
c4s7or (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
August 04, 2016, 08:33:59 AM
 #1

Hallo Leute,

nach der Schreckensnachricht über den Hack von Bitfinex habe ich beschlossen meine Bitcoins in einer Hardware Wallet zu sichern.
Bisher habe ich mich nie sonderlich mit diesem Thema befasst weil Bitcoin.de ja doch als recht sicher gilt. Allerdings weiß man ja nie.

Welche Hardware Wallets sind denn geeignet um ein paar Bitcoin zu sichern. Da ich kein riesiges Bitcoin Vermögen vorweisen kann, sollte so ein Teil auch keine hunderte von Euro kosten, da das irgendwann nicht mehr im Verhältnis steht.

Habe bei Amazon die Ledger Nano Wallet gefunden. Was haltet ihr davon?
1714139820
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714139820

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714139820
Reply with quote  #2

1714139820
Report to moderator
1714139820
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714139820

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714139820
Reply with quote  #2

1714139820
Report to moderator
1714139820
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714139820

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714139820
Reply with quote  #2

1714139820
Report to moderator
The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
August 04, 2016, 08:49:31 AM
 #2

Was ich von Ledger Nano Wallet halte habe ich ja schon in der Rezension bei Amazon ausführlich geschrieben --> KLICK

Als Alternative dazu kann ich Dir auch einen TREZOR empfehlen, ist allerdings mit ~100,- € etwas teurer. --> KLICK


Gruß Carsten.

Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 04, 2016, 08:53:49 AM
 #3

das kommt immer darauf an.
im grunde ist es wichtig, dass man seine private key selber hat und wie man diese sichert.
brauchst du die bitcoin ständig verfügbar oder kann zumindest ein teil davon rumliegen?
für letzteres einfach eine form von cold storage wählen. also einfach die privat keys auf einen stick oder eine paper wallet und diese gut und offline aufbewahren.
beim erstellen sollte man auch nicht ganz unbedarft vorgehen, aber dazu gibt es eigentlich genug anleitungen.

sollen die bitcoin ständig verfügbar sein oder zumindest der teil der ständig verfübar sein soll, dann ist die nano ledger wohl die meistgenutzte alternative zur teureren Tresor Hardwarewallet.
 

Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 04, 2016, 10:17:39 AM
 #4

Der Nano Ledger S scheint ein guter Mittelweg:
https://www.ledgerwallet.com/products/12-ledger-nano-s

Hat ein Display ist aber ein bisschen günstiger als Trezor.
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
August 04, 2016, 05:09:22 PM
 #5

Der Nano Ledger S scheint ein guter Mittelweg:
https://www.ledgerwallet.com/products/12-ledger-nano-s

Hat ein Display ist aber ein bisschen günstiger als Trezor.
Inzwischen Lieferbar?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 04, 2016, 05:20:55 PM
Last edit: August 04, 2016, 05:35:34 PM by mezzomix
 #6

Und trotz Hardware Wallet das Backup nicht vergessen, da die Hardware auch mal kaputt gehen kann.

Ich würde, wenn es eine Hardware Wallet werden soll, mindestens darauf achten, dass auf einem Display der Hardware die Zieladresse und der Betrag angezeigt wird und die Transaktion mindestens per Knopfdruck an der Hardware freigegeben werden muss. Sind diese Mindestbedingungen nicht erfüllt, gibt es über kompromitierte Rechner totzdem Angriffsmöglichkeiten.

Beim Rest muss man darauf vertrauen, dass die Hardware Wallet nicht über die Schnittstelle geknackt werden kann bzw. dass mögliche Angriffe zu aufwändig und daher unrealistisch sind. Der Zufallszahlenalgorithmus der Hardware Wallet sollte zumindest halbwegs brauchbare Private Keys bzw. einen Master Private Key erzeugen. Die Zufallszahlengenerierung ist leider die Pest der Cryptowelt und ein Computer ist eine extrem schlechte Zufallszahlenquelle.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 04, 2016, 06:11:48 PM
 #7

Schade, dass das Mycelium entropy Gerät nicht mehr zu kaufen gibt. Das mit dem statischen Speicher ist eine tolle Idee für einen zuverlässigen RNG. Smiley
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 05, 2016, 07:00:23 AM
 #8

Schade, dass das Mycelium entropy Gerät nicht mehr zu kaufen gibt. Das mit dem statischen Speicher ist eine tolle Idee für einen zuverlässigen RNG. Smiley

Was haben die Dinger gekostet? Die waren wohl nur zum Paper Wallets erstellen?
Einen RNG (Random Number Generator) kann man auch mit einem Raspberry Pi realisieren. Die sind ja auch nicht so teuer und dann hätte man gleich einen RasPi nur für Sicherheitsrelevante Themen wie Bitcion etc.

c4s7or (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 535
Merit: 500



View Profile
August 05, 2016, 09:20:52 AM
 #9

Also für den Teil Bitcoins die ich nicht benötige bzw. als langfristige Anlage behalte, wäre das beste eine cold Wallet bzw. ein paper Wallet? Papier kann leider auch schnell kaputt gehen  Smiley
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 05, 2016, 09:43:33 AM
 #10

Also für den Teil Bitcoins die ich nicht benötige bzw. als langfristige Anlage behalte, wäre das beste eine cold Wallet bzw. ein paper Wallet? Papier kann leider auch schnell kaputt gehen  Smiley

Ja, richtig. Du kannst natürlich auch eine oder mehrere Papierkopien an unterschiedlichen Orten (Freunde, Geschwister, Eltern) haben, aber dann gilt es zu beachten, dass jeder mit dieser Paper Wallet an deine Bitcoins ran kann.
Um das zu verhindern könnte man mit 2 out of 3 authentication arbeiten. Hierbei hättest du 3 Zettel (an 3 Orten). Davon wären 2 nötig um an die Bitcoins ranzukommen. Du könntest also einen verlieren. Auch könnte einer alleine nicht an die Bitcoins.

Das gleiche kann man natürlich auch mit USB Sticks und dergleichen machen.

klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
August 05, 2016, 11:46:37 AM
 #11

Und trotz Hardware Wallet das Backup nicht vergessen, da die Hardware auch mal kaputt gehen kann.

Ich würde, wenn es eine Hardware Wallet werden soll, mindestens darauf achten, dass auf einem Display der Hardware die Zieladresse und der Betrag angezeigt wird und die Transaktion mindestens per Knopfdruck an der Hardware freigegeben werden muss. Sind diese Mindestbedingungen nicht erfüllt, gibt es über kompromitierte Rechner totzdem Angriffsmöglichkeiten.


Du solltest Dir mal eine der Hardwarewallets Trezor, KeepKey oder Ledger Nano S kaufen.

Dann wirst Du sehen das diese echt Dau sicher sind.


>> Backup nicht vergessen

... ist das erste bei allen drei Geräten nach dem auspacken und einstecken!

Backup-Seeds mit Stift auf den mitgelieferten Pappendeckel schreiben.

Dann auf dem Gerät bestätigen das man damit fertig ist.

Dann gehts erst weiter. Vorher kommt kein Satoshi auf das Gerät.


>> Display der Hardware die Zieladresse

Bei Trezor, KeepKey  - ja.

Bei Ledger Nano S weiß ich noch nicht was auf dem Display kommt.



>> Display der Hardware der Betrag

Bei Trezor, KeepKey  - ja.

Bei Ledger Nano S laut Doku auch ja. Hab ich aber noch nicht selbst getestet.



>> per Knopfdruck an der Hardware

Bei Trezor, KeepKey  - ja.

Bei Ledger Nano S laut Doku auch ja. Hab ich aber auch noch nicht selbst getestet.


bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
frediiii
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 335
Merit: 100



View Profile
August 11, 2016, 11:18:03 AM
 #12

Ich habe mir letzte woche auch einen ledger nano zugelegt und bin damit soweit zufrieden. Wichtig ist natürlich, dass das recovery sheet sicher verwahrt wird. Als PIN sollte weiters nichts "erratbares" verwendet werden. Also nicht das Geburtsdatum von sich selbst oder vom Lebenspartner, oder gar 1337 oder 4711 Smiley Wenigstens setzt sich der Token nach 3 Falscheingaben zurück.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 02, 2017, 08:47:31 AM
 #13

Ich habe mir jetzt einen Trezor bestellt um eine alte cold storage Paperwallet aufzusplitten auf mehrere neue Adressen.
Weiß jmd ob und wie man beim Trezor verschiedene separate Adressen generieren kann?

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
February 02, 2017, 03:25:59 PM
 #14

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber Trezor stellt beim Empfangen von btc für jede neue Transaktion eine neue Adresse.
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 02, 2017, 04:27:20 PM
Last edit: February 04, 2017, 12:23:07 PM by 21M
 #15

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber Trezor stellt beim Empfangen von btc für jede neue Transaktion eine neue Adresse.
Ich möchte 1 Trezor als Safe für mehrere Cold Wallets benutzen, wie bereits im vorigen Post geschrieben. Weiß jmd ob und wie das geht?

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
February 06, 2017, 10:33:08 AM
 #16

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber Trezor stellt beim Empfangen von btc für jede neue Transaktion eine neue Adresse.
Ich möchte 1 Trezor als Safe für mehrere Cold Wallets benutzen, wie bereits im vorigen Post geschrieben. Weiß jmd ob und wie das geht?

Ja das geht. Wirst du dann sehen, wenn du ihn hast und eingerichtet hast. Du kannst dort mehrere accounts mit unzähligen Adressen einrichten. Ist selbsterklärend, wirst du sehen Smiley
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 06, 2017, 11:11:29 AM
Last edit: February 06, 2017, 05:07:53 PM by 21M
 #17

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber Trezor stellt beim Empfangen von btc für jede neue Transaktion eine neue Adresse.
Ich möchte 1 Trezor als Safe für mehrere Cold Wallets benutzen, wie bereits im vorigen Post geschrieben. Weiß jmd ob und wie das geht?
Ja das geht. Wirst du dann sehen, wenn du ihn hast und eingerichtet hast. Du kannst dort mehrere accounts mit unzähligen Adressen einrichten. Ist selbsterklärend, wirst du sehen Smiley
Du meinst wahrsch. die Methode mit verschiedenen Passphrases? Was ich dabei nicht verstehe: Derselbe Seed mit einer anderen Passphrase ergibt jeweils einen anderen Account. Aber wie ist das, wenn ich den Seed später z.B. in Electrum importiere. Welcher meiner Accounts wird dann generiert?

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
February 07, 2017, 09:50:22 AM
 #18

Probiere es doch einfach mal aus  Wink
21M
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 450
Merit: 256

Mr. BTC


View Profile
February 07, 2017, 11:17:01 AM
 #19

Probiere es doch einfach mal aus  Wink
Sehr aufschlussreich.

"Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“ Dunning - Kruger
nrg1zer
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1190
Merit: 1000



View Profile
February 07, 2017, 11:58:34 AM
 #20

Probiere es doch einfach mal aus  Wink
Sehr aufschlussreich.

Naja du stellst fragen, die in der Bedienungsanleitung beantwortet werden.  Roll Eyes
Pages: [1] 2 3 4 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!