Bitcoin Forum
May 06, 2024, 02:08:43 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Welche Online Wallets kann man empfehlen?  (Read 2959 times)
Buchi-88 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
August 05, 2016, 08:22:10 AM
 #1

Hallo,

ein Freund hat jetzt durch die Surfbar mit dem Bitcoin "Wahn" angefangen, welche Online Wallets (ich habe nur Hardware oder Offline) könnt ihr empfehlen? Bezüglich Sicherheit usw.?

Es sollen keine Beträge über 0,2 bis max. 0,5 BTC auf die Online Wallet kommen...

Oder Android Wallet?

Mit der Zeit wird er über eine Offline Wallet sowieso nicht rum kommen...

mfg

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714961323
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714961323

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714961323
Reply with quote  #2

1714961323
Report to moderator
1714961323
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714961323

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714961323
Reply with quote  #2

1714961323
Report to moderator
Mauser
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 528


View Profile
August 05, 2016, 08:25:21 AM
 #2

Hallo,

ein Freund hat jetzt durch die Surfbar mit dem Bitcoin "Wahn" angefangen, welche Online Wallets (ich habe nur Hardware oder Offline) könnt ihr empfehlen? Bezüglich Sicherheit usw.?

Es sollen keine Beträge über 0,2 bis max. 0,5 BTC auf die Online Wallet kommen...

Oder Android Wallet?

Mit der Zeit wird er über eine Offline Wallet sowieso nicht rum kommen...

mfg

Beträge kleiner 0.5 BTC macht Sinn, das Risiko eines hacks ist einfach zu groß bei Online Wallets.

Wenn es dir um Anonymität geht und einfache Benutzung dann würde ich Blockchain.info empfehlen. Wenn es dir eher um Sicherheit geht würde ich Xapo empfehlen, dort musst du dich mit Handynr und 2FA anmelden. Sollte reichen als Sicherheit für den Anfang.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 05, 2016, 08:51:41 AM
 #3

Eine Online-Wallet in der Art, dass eine andere Partei die Kontrolle über den Schlüssel hat oder den Zugang zum Schlüssel verweigern kann ist unter allen Umständen zu meiden. Maximal wäre eine Wallet wie https://coinb.in/ möglich. Dort kontrolliert nur der Nutzer den Schlüssel und die wichtigsten Teil laufen offline. Es ist aber auch kein grosses Problem, gleich eine SPV Wallet zu nutzen.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
August 05, 2016, 09:39:03 AM
 #4

Ich halte auch  nicht besonders viel von online wallets, maximal für kleine Beträge (< 100 mBTC), ansonsten halte ich das Risiko, dass der Betreiber "gehackt" wird oder sich sonst irgendwie aus dem Staub mcht für zu groß. Ich gabe bei so was auch einfach ungern die Kontrolle über meine Coins ab.
Buchi-88 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
August 05, 2016, 09:41:48 AM
 #5

Wie geschrieben da geht es wirklich nur um sehr sehr kleine Beträge, und um eine Offline Wallet kommt man früher oder später sowieso nicht rum...


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 05, 2016, 09:57:01 AM
 #6

Es geht tatsächlich nicht um Online/Offline, sondern um Kontrolle. Eine SPV Wallet ist auch Online, aber die Nutzer hat die volle Kontrolle über den Schlüssel und keiner kann ihm den Zugang dazu sperren/verweigern.
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 05, 2016, 09:58:14 AM
 #7

Wie geschrieben da geht es wirklich nur um sehr sehr kleine Beträge, und um eine Offline Wallet kommt man früher oder später sowieso nicht rum...

Für kleine Beträge und zum kennenlernen sollten alle größeren/bekannteren Anbieter ausreichend sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese verschwinden ist wohl gering.
Bei einem hack kann das aber anders aussehen. Hier wäre Blockchain.info z.B. schon besser, da hier keine Privat Keys beim Anbieter gespeichert werden. Zusammen mit 2 factor authentication fährt man schon nicht so schlecht.
Das entbindet einen aber nicht von einem verantwortungsvollem Umgang in anderen Sicherheitsbereichen und von einer Weiterbildung.
Spätestens wenn mal größere Summen ins Spiel kommen.

kruanko
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 136
Merit: 100


View Profile
August 05, 2016, 02:35:36 PM
 #8

kurze frage wo/wie finde ich den privat key bei blockchain?
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 05, 2016, 02:59:27 PM
 #9

kurze frage wo/wie finde ich den privat key bei blockchain?

Dein Endgerät kümmert sich um die Erzeugung des Private Keys und verschlüsselt diesen. So wird er dann gespeichert. Blockchain.info hat also die Privat Keys nicht im Klartext und auch keine Möglichkeiten diese zu entschlüsseln ohne User.
Der User wiederum muss dafür sorge tragen, dass er seine Zugangsdaten und Passwort sicher verwahrt. Nur mit diesen ist es möglich auf die Bitcoins zuzugreifen.

kruanko
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 136
Merit: 100


View Profile
August 05, 2016, 03:05:01 PM
 #10

ah alles klar, und wieder watt dazu gelernt  Cool
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 05, 2016, 03:13:33 PM
 #11

Dein Endgerät kümmert sich um die Erzeugung des Private Keys und verschlüsselt diesen. So wird er dann gespeichert. Blockchain.info hat also die Privat Keys nicht im Klartext und auch keine Möglichkeiten diese zu entschlüsseln ohne User.
Der User wiederum muss dafür sorge tragen, dass er seine Zugangsdaten und Passwort sicher verwahrt. Nur mit diesen ist es möglich auf die Bitcoins zuzugreifen.

Kann der Nutzer den Schlüssel auch ohne blockchain.info nur mit seinem Passwort erzeugen?!
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 05, 2016, 04:47:08 PM
 #12

Dein Endgerät kümmert sich um die Erzeugung des Private Keys und verschlüsselt diesen. So wird er dann gespeichert. Blockchain.info hat also die Privat Keys nicht im Klartext und auch keine Möglichkeiten diese zu entschlüsseln ohne User.
Der User wiederum muss dafür sorge tragen, dass er seine Zugangsdaten und Passwort sicher verwahrt. Nur mit diesen ist es möglich auf die Bitcoins zuzugreifen.
Kann der Nutzer den Schlüssel auch ohne blockchain.info nur mit seinem Passwort erzeugen?!

Das wirst du besser wissen als ich. Du fragst wohl nicht ohne Grund.
Ich habe mich damit nicht bis ins Detail beschäftigt. Ich habe eine Online Wallet für einige Zwecke gebraucht und es ging da auch nur um 2-3€. Dafür fand ich die geeignet.
Ohne es jetzt weiter geprüft zu haben gehe ich davon aus, dass man Blockchain.info braucht um den Schlüssel zu erzeugen.
Ja, ich sehe auch ein, dass dieser Zustand nicht optimal ist, aber meine Überlegung ist folgende.
Man kann mich daran hindern Zugang zu meinen Bitcoins zu erhalten, was einem Verlust gleichkommt, aber dann ist das ein Verlust für alle. Es kann sich also keiner an mir bereichern. Dies scheint mir Grund genug, dass man seine Energien anderweitig (irgendwo wo es was zu holen gibt) anwendet. Bei kleinen Summen, um die ging es ja,  bekomme ich da keine Bauchschmerzen und tausche Sicherheit gegen Bequemlichkeit.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 05, 2016, 05:08:46 PM
 #13

Kann der Nutzer den Schlüssel auch ohne blockchain.info nur mit seinem Passwort erzeugen?!
Das wirst du besser wissen als ich. Du fragst wohl nicht ohne Grund.

Ich frage, weil ich es erstens nicht weiss (ich nutze nur ab und zu die Block/Address/Transaction Abfrage) und weil das natürlich ein Ausschlusskriterium wäre, wenn man ohne Kooperation des Betreibers nicht mehr an sein Geld kommt.

Ohne es jetzt weiter geprüft zu haben gehe ich davon aus, dass man Blockchain.info braucht um den Schlüssel zu erzeugen.

Ist nicht zwingend notwendig, wäre aber ein Grund blockchain.info nicht als Wallet zu empfehlen. https://coinb.in/ erzeugt die Wallet z.B. komplett aus den Nutzerangaben. Das wäre für kleinere Summen dann die bevorzugte Lösung, da die Wallet damit jederzeit ohne die Kooperation des Betreibers hergestellt werden kann.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 05, 2016, 06:25:53 PM
 #14

Ich würde in diesem Fall die Mycelium App wählen, da man diese Wallet später bei Bedarf durch Hardware wie Trezor erweitern kann und man die Wallet immer dabei hat.
Für kleine Beträge echt super.  Smiley Aber auch hier gilt: Backup nicht vergessen!
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 05, 2016, 07:23:11 PM
 #15

Kann der Nutzer den Schlüssel auch ohne blockchain.info nur mit seinem Passwort erzeugen?!
Das wirst du besser wissen als ich. Du fragst wohl nicht ohne Grund.

Ich frage, weil ich es erstens nicht weiss (ich nutze nur ab und zu die Block/Address/Transaction Abfrage) und weil das natürlich ein Ausschlusskriterium wäre, wenn man ohne Kooperation des Betreibers nicht mehr an sein Geld kommt.

Ohne es jetzt weiter geprüft zu haben gehe ich davon aus, dass man Blockchain.info braucht um den Schlüssel zu erzeugen.

Ist nicht zwingend notwendig, wäre aber ein Grund blockchain.info nicht als Wallet zu empfehlen. https://coinb.in/ erzeugt die Wallet z.B. komplett aus den Nutzerangaben. Das wäre für kleinere Summen dann die bevorzugte Lösung, da die Wallet damit jederzeit ohne die Kooperation des Betreibers hergestellt werden kann.


ich habe mal fix gegoogelt. es sollte tatsächlich möglich sein wallet zu exportieren und dann zu encoden. es geht also, wenn man ein backup seiner wallet gemacht hat.
ich habe es aber noch nicht selber ausprobiert. mache ich mal bei gelegenheit. coinb.in werde ich mir wohl auch mal genauer ansehen. also bei gelegenheit.

mamboOo
Member
**
Offline Offline

Activity: 76
Merit: 10


View Profile
August 23, 2016, 12:01:56 AM
 #16

Für kleine Beträge und zum kennenlernen sollten alle größeren/bekannteren Anbieter ausreichend sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese verschwinden ist wohl gering.
Bei einem hack kann das aber anders aussehen. Hier wäre Blockchain.info z.B. schon besser, da hier keine Privat Keys beim Anbieter gespeichert werden. Zusammen mit 2 factor authentication fährt man schon nicht so schlecht.

Seit mir bei Blockchain über 5BTC gestohlen wurde. NIE WIEDER online Wallet!
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 23, 2016, 05:42:02 AM
 #17

Richtig. Ich verstehe auch das Gezicke nicht. Notfalls reicht ein Stück Papier oder eine Textdatei als Wallet.

Hier mal eine Public Domain Online Wallet (d.h. jeder kann über das Geld dieser Wallet verfügen):  Wink
Code:
L3n3YCciH1s99fge9fkh2e1ZJreuZG91VTwbbP24FPxdYyTUf3am
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 23, 2016, 06:20:55 AM
 #18

Für kleine Beträge und zum kennenlernen sollten alle größeren/bekannteren Anbieter ausreichend sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese verschwinden ist wohl gering.
Bei einem hack kann das aber anders aussehen. Hier wäre Blockchain.info z.B. schon besser, da hier keine Privat Keys beim Anbieter gespeichert werden. Zusammen mit 2 factor authentication fährt man schon nicht so schlecht.

Seit mir bei Blockchain über 5BTC gestohlen wurde. NIE WIEDER online Wallet!
ich kann durchaus verstehen, dass man nach solch einer geschichte seine methoden überdenkt und anders arbeitet. aus deinem post erkenne ich aber nicht, wie es dazu gekommen ist.
wenn es z.b. dazu gekommen ist, weil ich ein schlechtes passwort benutzt habe oder die zugangsdaten schlecht geschützt habe, dann sagt das mehr über den besitzer als über die sicherheit einer wallet aus. generell finde ich es aber gut je weniger menschen mit online wallets arbeiten.

vannsaba
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
August 23, 2016, 06:23:21 AM
 #19

AVOID KRAKEN MY FRIEND. KRAKEN DOES NOT HELP THEIR CLIENTS WHEN THE ACCOUNT IS EMPTIED
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
August 23, 2016, 06:26:25 AM
 #20

Ich würde in diesem Fall die Mycelium App wählen, da man diese Wallet später bei Bedarf durch Hardware wie Trezor erweitern kann und man die Wallet immer dabei hat.
Für kleine Beträge echt super.  Smiley Aber auch hier gilt: Backup nicht vergessen!

Die Mycelium App ist super, gerade die spätere Erweiterung mit Trezor interessant.
Ansonsten kann ich gerade für deutsche Newbies die Copay App empfehlen, ist sehr simpel in der Bedienung und gut eingedeutscht.

Bitcointalk member since 2013! Smiley
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!