Bitcoin Forum
May 07, 2024, 09:31:43 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: SBB Transaktion: funktioniert es bei jemandem?  (Read 1984 times)
Nyx (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 274
Merit: 250



View Profile
November 13, 2016, 08:45:12 AM
 #1

Hallo zusammen

Seit Freitag sollte man ja in der Schweiz Bitcoins bei Ticketautomaten beziehen können: http://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/weitere-dienstleistungen/bitcoin.html

Hat das bei jemandem schon funktioniert? Ich habe es jetzt ca. 3 Mal versucht und ich scheitere jeweils schon beim Einscannen meines QR-Codes (Wallet). Ich benutze bread auf iOS.

Wie scannt ihr den Code ein? Direkt per App oder habt ihr den QR-Code ausgedruckt?

Bin über Feedback erfreut Grin

- Einfach sicherer und schneller BTC-Handel über Bitcoin.de
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Nyx (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 274
Merit: 250



View Profile
November 14, 2016, 07:15:48 AM
 #2

Eine Frage:
ist der Tel. Nr richtig Registriert?

Wenn nicht, dann wirst Du auch keinen Erfolg haben  Grin

Ja, soweit bin ich bei den ersten paar Malen gar nicht gekommen.

Konnte nun jedoch eine Transaktion durchführen. Zum Einen muss man überprüfen ob die Sensoren frei sind (unterhalb des Touchscreens). Zum Anderen habe ich es nur mit einem QR-Code Ausdruck geschafft. Die "roten" Kontrollleuchten spiegeln so sehr im Handydisplay, dass ein einlesen wohl unmöglich ist.

Auf jeden Fall eine sehr einfache Art Bitcoin zu kaufen. Jedoch hat diese Einfachheit auch ihren sehr hohen Preis (Gebühren sind über 6% und die Wechselkurse auch nicht die Besten).

- Einfach sicherer und schneller BTC-Handel über Bitcoin.de
flora_digitalis
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 477
Merit: 259


View Profile
November 30, 2016, 12:57:58 PM
 #3

Ich würde es bei Gelegenheit auch sehr gerne mal ausprobieren. Soweit ich weiß, braucht man dazu leider eine funktionierende Schweizer SIM.

Wo kriege ich sowas als Gefangener der BRD her?

PRIVATE SALE: Austrian Cufflinks / Polish Commem. Coins / Rare German Coins / Stella & Dot Jewelry
Please read all my trust comments. Only negative trust is from highly problematic individual TMAN (retaliatory rating - never did a trade with him and never will).
vlom
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1113


View Profile
December 05, 2016, 09:41:55 AM
 #4

Hallo zusammen

Seit Freitag sollte man ja in der Schweiz Bitcoins bei Ticketautomaten beziehen können: http://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/weitere-dienstleistungen/bitcoin.html

Hat das bei jemandem schon funktioniert? Ich habe es jetzt ca. 3 Mal versucht und ich scheitere jeweils schon beim Einscannen meines QR-Codes (Wallet). Ich benutze bread auf iOS.

Wie scannt ihr den Code ein? Direkt per App oder habt ihr den QR-Code ausgedruckt?

Bin über Feedback erfreut Grin

ich habe es getestet und bei mir hat es tadellos funktioniert. ich hatte den qr code auf dem smartphone display. ging alles schnell und reibungslos. einzig, dass ich eine Telefonnummer angeben muss ist etwas umständlich.
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1161


View Profile WWW
December 10, 2016, 07:09:15 PM
 #5

Bei mir hat's gut funktioniert.  Das Scannen hat etwas gedauert, aber nach ein paar Versuchen hat der Automat meinen QR-Code (Schildbach-Wallet) erkannt.  Die Transaktion hat dann super geklappt.

Ich habe eine Prepaid-SIM von Aldi Suisse (weil ich generell nicht viel telefoniere).  Da musste ich zwar ein Formular abgeben, aber die Kassiererin bei mir hat sich nicht die Mühe gemacht, irgendwas zu prüfen; also mit etwas Glück könnte man vielleicht eine "anonyme" SIM bekommen - oder auch eine bei einem schnellen Besuch in der Schweiz aus D.

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
flora_digitalis
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 477
Merit: 259


View Profile
December 11, 2016, 02:03:12 PM
 #6

Ich habe eine Prepaid-SIM von Aldi Suisse (weil ich generell nicht viel telefoniere).  Da musste ich zwar ein Formular abgeben, aber die Kassiererin bei mir hat sich nicht die Mühe gemacht, irgendwas zu prüfen; also mit etwas Glück könnte man vielleicht eine "anonyme" SIM bekommen - oder auch eine bei einem schnellen Besuch in der Schweiz aus D.

Naja, ist bestimmt ein tolles Gefühl, wenn man als Deutscher im Schweizer Aldi eine SIM kaufen will und die Kassiererin dann plötzlich doch den Ausweis verlangt... Cheesy

Ist echt armselig, dass das ganze SMS-Gedönse überhaupt sein muss. Die hätten wenigstens für Kleinbeträge darauf verzichten können. Es gäbe sicher viele Deutsche im Grenzbereich, die dann den SBB Automaten benutzen könnten und würden.

PRIVATE SALE: Austrian Cufflinks / Polish Commem. Coins / Rare German Coins / Stella & Dot Jewelry
Please read all my trust comments. Only negative trust is from highly problematic individual TMAN (retaliatory rating - never did a trade with him and never will).
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1161


View Profile WWW
December 11, 2016, 04:23:04 PM
 #7

Ist echt armselig, dass das ganze SMS-Gedönse überhaupt sein muss. Die hätten wenigstens für Kleinbeträge darauf verzichten können. Es gäbe sicher viele Deutsche im Grenzbereich, die dann den SBB Automaten benutzen könnten und würden.

Ja stimmt.  Zusätzlich sind ja auch die Gebühren mit 6% recht hoch - ich würde den Service nicht zum "alltäglichen Kauf" von Bitcoins nutzen.  Ich wollte es eigentlich nur mal ausprobieren, mit einem relativ kleinen Betrag.

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!