Bitcoin Forum
May 03, 2024, 05:09:21 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Neue Kryptowährung, wer kann uns eine Erstellen?  (Read 5007 times)
kryptokant (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 47
Merit: 1


View Profile
August 18, 2016, 11:52:03 AM
Last edit: June 04, 2017, 09:50:13 PM by kryptokant
 #1

erl
1714756161
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714756161

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714756161
Reply with quote  #2

1714756161
Report to moderator
1714756161
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714756161

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714756161
Reply with quote  #2

1714756161
Report to moderator
1714756161
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714756161

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714756161
Reply with quote  #2

1714756161
Report to moderator
The grue lurks in the darkest places of the earth. Its favorite diet is adventurers, but its insatiable appetite is tempered by its fear of light. No grue has ever been seen by the light of day, and few have survived its fearsome jaws to tell the tale.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
August 18, 2016, 01:52:27 PM
 #2

Es muss jedenfalls etwas sicheres, solides und massentaugliches sein, also skalierbar mit zukunftsweisender Technologie.
Nennt sich Bitcoin.  Shocked

Spass beiseite, um was wirklich neues, tolles, inovatives und sonst noch was zu machen wirst du mittlerweile ein ganzes Entwicklerteam brauchen. Eine Abklatsch von irgendwas kannst du natürlich machen aber da kannst du auch gleich das Original verwenden.

Was habt ihr denn genau vor?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 18, 2016, 02:48:52 PM
 #3

Genauer gesagt ist das einzige tolle, neue und "zukunftsweisende" Merkmal der Copy-Coins bisher das Marketing. Vereinzelt gibt es zwar auch interessante technische Experimente, aber die werden vom Markt (das sind in diesem Fall praktisch nur Zocker und Spekulanten, denen die technischen Funktionen am Arsch vorbei gehen) ignoriert. Das ist letztendlich auch egal, da anscheinend niemand diese tollen, neuen und zukunftsweisenden Funktionen benötigt.

Ich stimme daher Milquetoast zu: Einfach Bitcoin nehmen.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
August 18, 2016, 03:04:49 PM
 #4

Eine "neue" Währung können dir viele Leute für ein paar BTC erstellen, ich glaube es gab sogar mal eine Seite die das für dich übernommen hat.
Nur wirklich neu wird daran nichts sein.
Wozu soll das ganze gut sein? Einfach irgendeinen Coin zum irgendwas bezahlen? Am besten 100% premined?
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
August 18, 2016, 04:31:35 PM
Last edit: August 18, 2016, 04:44:52 PM by deadlock1
 #5


Wenn das jemand machen kann, warum genau sollte er das für euch machen???

Wo ist der Nutzen der Zusammenarbeit mit deiner Firma?

Deine Firma macht überhaupt nichts, außer absahnen! Und die "tolle Idee" eine Kryptowährung zu erschaffen haben auch schon andere gehabt!

Eine Firma besteht heutzutage zu 90% aus unfähigen Schwätzern und die restlichen 10% müssen die ganze Arbeit machen, meine Erfahrung! Kein Wunder, dass es einen "Fachkräftemangel" gibt.


Quote
ich bin Praktikant einer Investment Firma mit langfristigem Ansatz und Anlageberatung als Fokus.

Lass mich raten: Ich würde sagen, du verdienst nicht mehr als Mindestlohn (8,50 / Stunde).   Grin

Wahrscheinlich bist du als Praktikant sogar gar nicht bezahlt, sammelst halt Erfahrungen  Cheesy Wink , und lass mich raten, die Kryptowährung soll irgendein "Codierknecht" im Keller für ein paar Euronen zusammenbasteln.

Der Ruhm gebührt anschließend der Geschäftsführung, die diese "geniale Idee" hatte.

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 18, 2016, 05:17:30 PM
 #6

Vielleicht wird hier einfach mal der Praktikant verarscht ("Haben wir eine Beschäftigung für den Praktikanten?" "Nö, schick den doch einfach für ein paar Stunden zu den Bitcoin-Bekloppten ins Forum. HaHa")
Geld sollte man doch in Dinge investieren von denen man wenigstens grob eine Ahnung hat, aber das ist heute vielleicht nicht mehr so in. Ist ja nur das Geld der Kunden. Die Reputation solcher Firmen kommt nicht von ungefähr.

Man bekommt das was man bezahlt. Wenn ihr also keinen Plan von der Materie habt, aber für wenig Geld einen neuen Zaubercoin wollt, dann wird das nix.
Falls sich jemand findet, dann wird das ein total verbuggter Mist voller Sicherheitslücken und es wird nur eine frage der Zeit sein bis sich das auflöst, falls ein wahrscheinlich unterbezahlter Programmierer nicht ohnehin mit einem Hintertürchen arbeitet und so doch noch eine angemessene Bezahlung erhält.


mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
August 19, 2016, 07:33:43 AM
 #7

Jeder darf eine eigene Währung erstellen. Ein Copy-Coin einer einzelnen Firma ist allerdings sinnlos. Wie auch immer, ich würde mindestens einen Tagsessatz von 1000,- EUR kalkulieren und keinen grossen Dienstleister nehmen. Mit einem der grossen bekannten Dienstleister wird es mit nahezu hunderprozentiger Sicherheit in die Hose gehen. Ein grobes Konzept wird ca. 4 Wochen benötigen, wenn das Management der Firma voll mitzieht. Ansonsten wird es zäh - sehr zäh! Danach kann sich die Firma entscheiden, ob sie tatsächlich richtig viel Geld in die Hand nimmt, um das Konzept umzusetzen. Die Chancen sind allerdings gering, dass der Copy-Coin ein sinnvolles Konzept für die Firma ist. Ein guter Dienstleister wird dies nach der Konzeptphase nicht verschweigen und auch begründen. Ein schlechter Dienstleister will mehr Kohle sehen und wird euch daher ein tolles Konzept mit "minimalen Risiken" erarbeiten.
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
August 19, 2016, 09:40:34 AM
 #8

über das NXT-Währungssystem kannst Du Dir schnell und einfach eine eigene Cryptowährung erstellen. Die Möglichkeiten reichen vom Bonussystem über firmeneigenes Geld bis zu einem komplett dezentralen Bankensystem auf NXT-Basis. Du brauchst dafür weder eine eigene Blockkette noch ein eigenes Netzwerk. Mit dem NXT Monetary System definierst Du Dir Deinen eigenen Coin mit ein paar Mausklicks einfach selbst. Mithilfe von Radiobuttons kannst Du Deiner Währung beliebige Eigenschaften verleihen, z.B. ob die Währung wechselbar, kontrollierbar, reservierbar, einforderbar, münzbar oder mischbar sein soll. Natürlich kannst Du auch die Höhe des anfänglichen Angebots, die gesamte Geldmenge und die Anzahl der Dezimalstellen beliebig einstellen.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
August 19, 2016, 10:03:13 AM
 #9

Das NXT Währungssystem habe ich mal im Client gesehen aber nie selber benutzt, ist das ganze schon mal irgendwo erfolgreich und produktiv eingesetzt wurden?
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
August 19, 2016, 02:14:13 PM
 #10

nach Angaben der NXT-Entwickler gibt es bereits über 2000 Währungen, die auf dem NXT Monetarysystem basieren. Es hat nicht so eingeschlagen, wie von den NXT-Entwicklern erhofft. Der Hauptgrund ist wohl, weil momentan noch jede Überweisung und Nachricht 1 NXT Gebühr kostet. Deshalb warten viele Firmen auf die neue Version unter Ardor. Dann kann man sich damit ein firmeneigenes Geld- und Nachrichtensystem aufbauen, das auf Wunsch keine Gebühren kostet. Der Vorteil für den TE wäre hauptsächlich darin, dass er ein fertig entwickeltes, fehlerfreies System vorfindet, das keinen eigenen Entwicklungsaufwand erfordert und fast nichts kostet.
kryptokant (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 47
Merit: 1


View Profile
August 19, 2016, 08:10:21 PM
 #11

Danke für die Info mit nxt
Das wäre doch schonmal ne Lösungsoption
Wann wird diese Version verfügbar sein?
Was heisst fast nichts kostet? Das Entwicklerteam ist sicher teuer und die Firma dahinter ist gewinnorientiert?
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
August 20, 2016, 04:22:29 AM
 #12

Die Kosten für die Herausgabe einer neuen Währung richten sich nach der Länge des Währungscodes:
3 Zeichen kosten 25.000 NXT, also etwa 580 €
4 Zeichen kosten 1.000 NXT, also etwa 23 €
5 Zeichen kosten 40 NXT, also etwa 0,93 €
Die erneute Herausgabe einer existierenden Währung mit möglicherweise geänderten Eigenschaften kostet ebenfalls 40 NXT, unabhängig von der Länge des Währungscodes.

Das "neue" NXT namens Ardor, bei dem dann so eine eigene Währung nicht mehr auf der Hauptchain, sondern als Sidechain laufen wird, soll im Herbst veröffentlicht werden. Die Kosten stehen allerdings noch nicht fest.
kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
August 20, 2016, 06:59:26 AM
 #13

die Timeline für das neue NXT kannst Du hier sehen: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1522996.0
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle unter NXT 1.0 erstellten Währungen einschließlich der vorhandenen Guthaben auf die neue Childchain von NXT 2.0 bzw. Ardor portiert.
Meiner Ansicht nach besteht der Hauptvorteil einer firmeneigenen Währung in dem integrierten verschlüsselten Nachrichtensystem. Wer beispielsweise Windows 10 benutzt, hat schon bei der Installation per Mausklick die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Microsoft abgenickt. Den meisten ist gar nicht bewusst, dass sie sich dadurch damit einverstanden erklärt haben, dass der gesamte Inhalt ihres Computers einschließlich ihres kompletten Email-Verkehrs auf den Servern von Microsoft abgespeichert und nach allen möglichen Kriterien ausgewertet und an zahlende Kunden verkauft wird. In den Emails befinden sich schließlich oft wertvolle Informationen über neue, geheime Entwicklungen einer Firma, für die die Konkurrenz auch bereit ist, Geld auszugeben. Viele wissen auch nicht, dass alle amerikanischen Firmen, wie Microsoft, Google usw. per Gesetz verpflichtet sind, der NSA einen Direktzugang zu diesen Servern zur Verfügung zu stellen. Das NXT-Nachrichtensystem dagegen ist so verschlüsselt, dass selbst die NSA nicht in der Lage ist, die Nachrichten zu entschlüsseln.

kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
August 23, 2016, 06:56:45 PM
 #14

100% Premined macht natürlich einen komischen Eindruck kann ich mir vorstellen und ist durch die große Geldmenge nicht gut für den Preis.
Warum denn das?
Weder bei NXT noch bei Ardor gibt es Mining. Wozu auch? Das Netzwerk wird durch die Gebühren belohnt.
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
August 23, 2016, 07:10:42 PM
 #15

Die Investigation von Researchern einiger Firmen, wird immer plumper, gab ne Zeit da ist das noch nicht so aufgefallen, oh man waren das noch Zeiten  Cheesy  Ich sehe gegen Ende des Jahres einen neuen Boom.

Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
August 24, 2016, 11:37:58 AM
 #16

100% Premined macht natürlich einen komischen Eindruck kann ich mir vorstellen und ist durch die große Geldmenge nicht gut für den Preis.
Warum denn das?
Weder bei NXT noch bei Ardor gibt es Mining. Wozu auch? Das Netzwerk wird durch die Gebühren belohnt.
Bei den in NXT eingebetteten Währungen gibt es Mining oder gab es jedenfalls. Ich habe mal zwei "Irgendwas" testweise gemeint, sind aber leider nix wert.
tetra
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 471
Merit: 250


View Profile
August 24, 2016, 02:18:54 PM
 #17

Was genau will eure Firma denn mit einem Cryptocoin machen?

kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
August 24, 2016, 02:54:45 PM
 #18

Bei den in NXT eingebetteten Währungen gibt es Mining oder gab es jedenfalls.
Ja, Du hast recht, das gibt es immer noch, und man kann sogar den Algorithmus auswählen: SHA256, SHA3, Scryt oder Keccak25.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 24, 2016, 06:12:39 PM
 #19

Also es soll erst eine Firmeninterne Währung sein, die dann aber wahrscheinlich auch published wird,
wir haben da ein paar neue coole Ideen

die Fragen waren mir noch unklar

-Kann man theoretisch Miningrechte ausgeben?
-Und die Geschwindigkeit noch anpassen?

-Einstellen, dass alle Blocks 8 Jahre brauchen bis der Letzte gemined ist.
-Sprich, ganz genau das Wachstum der Geldmenge steuern und ggf. nachjustieren?
-- so dass Sie dann z.B. nur noch 5 Jahre brauchen.




Du willst also bei einem dezentralen System aka Blockchain eine zentrale Instanz einführen, die sich das Recht vorbehalten möchte alles Steuern bzw. die Regeln jderzeit ändern zu können.
Bei dezentralen Lösungen vertraut man ja gerade darauf nicht auf einzelne Instanzen angewiesen zu sein bzw. denen vertrauen zu müssen. Dein Vorhaben führt das Blockchain Prinzip meiner Meinung nach ad absurdum.
Aber auch da bist du nicht der erste. Siehe: ETH (Hardfork Edition) oder den neu geplanten DB Coin (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-und-ubs-entwickeln-neue-cyberwaehrung-a-1109289.html).
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
August 24, 2016, 07:01:35 PM
 #20

Du willst also bei einem dezentralen System aka Blockchain eine zentrale Instanz einführen, die sich das Recht vorbehalten möchte alles Steuern bzw. die Regeln jderzeit ändern zu können.
Bei dezentralen Lösungen vertraut man ja gerade darauf nicht auf einzelne Instanzen angewiesen zu sein bzw. denen vertrauen zu müssen. Dein Vorhaben führt das Blockchain Prinzip meiner Meinung nach ad absurdum.
Aber auch da bist du nicht der erste. Siehe: ETH (Hardfork Edition) oder den neu geplanten DB Coin (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-und-ubs-entwickeln-neue-cyberwaehrung-a-1109289.html).

Ich bin mir auch noch nicht so sicher,
ob die einfach erstmal weit und breit dem kunden erklären, warum die blockchain so gut und unmanipulierbar ist und dann einfach alles selber steuern wollen
oder ob die einfach nur die idee des minings tool finden und eine art künstlichen goldrush erzeugen wollen
oder ob es den einfach egal ist und sie nur was mit krypto, coin und blockchain wollen, weil es gerade in ist (neue und coole ideen und so).

der thread unterhält mich aber sehr gut. ich hoffe noch, dass uns verraten wird um welches unternehmen es sich handelt.

ich kann nur hoffen, dass du dir noch eine zweite meinung holst, bevor du die gesammelten infos weiterreichst.

sorry, wenn ich so klinge als ob ich es nicht ganz ernst nehme, aber stell dir vor hier posted jemand um sie zu erkundigen wie so eine herzklappen op funktioniert.
ansich wäre ja die frage ok, sich zu informieren ist sicher gut, aber wenn man dann nachschiebt, dass man da ein paar neue coole ideen hat, die man mal ausprobieren will, dann wird es halt langsam lustig. aber ihr wollt ja auch einen arzt dafür bezahlen (ganzes team könnte schon wider zu teuer werden). gut dass es schon diese fertigen op-sets gibt, da brauch ihr nicht in teure ausrüstung investieren und euer flur ist vielleicht nicht steril, aber sauber, das wird in den meisten fällen ja reichen.

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!