Bitcoin Forum
May 04, 2024, 08:14:47 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Trezor Review [Entfernt]  (Read 1920 times)
Wed (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
August 19, 2016, 12:36:44 PM
Last edit: August 19, 2016, 02:01:46 PM by Wed
 #1

/edit
Habe es rausgenommen.
Anscheinend scheint es ein Problem zu sein dass ich mein Review über steemit veröffentlicht habe.
Sorry. Falls es dennoch wer lesen möchte kann ich sehr gerne per PN melden.
1714810487
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714810487

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714810487
Reply with quote  #2

1714810487
Report to moderator
1714810487
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714810487

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714810487
Reply with quote  #2

1714810487
Report to moderator
1714810487
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714810487

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714810487
Reply with quote  #2

1714810487
Report to moderator
"There should not be any signed int. If you've found a signed int somewhere, please tell me (within the next 25 years please) and I'll change it to unsigned int." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714810487
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714810487

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714810487
Reply with quote  #2

1714810487
Report to moderator
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
August 19, 2016, 12:59:06 PM
 #2


Ich hoffe es stört niemanden wenn ich es hier poste Smiley

Also wenn sich jemand daran stößt das wir über bitcoin wallets (in diesem Fall Trezor) sprechen, dann ist diese Person am falschen Ort, und nicht das Thema.

Wallets (die Sicherung der eigenen Bitcoins bzw. Privatekeys) sind neben Bitcoin selbst, des Kurses und des Mining zentrale Punkte bei Bitcoin über die jeder, jederzeit seine Erfahrungen teilen sollte.

Danke für Deine Review!

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
August 19, 2016, 01:11:45 PM
 #3


Ich hoffe es stört niemanden wenn ich es hier poste Smiley

Also wenn sich jemand daran stößt das wir über bitcoin wallets (in diesem Fall Trezor) sprechen, dann ist diese Person am falschen Ort, und nicht das Thema.

Wallets (die Sicherung der eigenen Bitcoins bzw. Privatekeys) sind neben Bitcoin selbst, des Kurses und des Mining zentrale Punkte bei Bitcoin über die jeder, jederzeit seine Erfahrungen teilen sollte.

Danke für Deine Review!

Naja, dass Links zu einem Beitrag gepostet werden, der hier auch als Post stehen könnte, nur weil man über Steemit anscheinend ein paar Coins zugeschustert kriegen kann, sehe ich schon ein wenig kritischer. Bitcoin Hardware-Wallet hin oder her.

Wenn das jetzt die Regel wird, greif ich ein.

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
Wed (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
August 19, 2016, 01:14:11 PM
 #4

Dann nimms wieder raus, wenn es dich stört. Will keinen Unmut verbreiten.
Aber mit deiner Annahme dass es dabei um Geld geht liegst du falsch.
Mit deutschen posts kann man auf steemit (aktuell) kein Geld verdienen ;-)
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
August 19, 2016, 01:17:29 PM
 #5

Dann nimms wieder raus, wenn es dich stört.
Aber mit deiner Annahme dass es dabei um Geld geht liegst du falsch.
Mit deutschen posts kann man auf steemit (aktuell) kein Geld verdienen ;-)

Ich will nur verhindern, dass aufeinmal alle nur noch steemit links posten anstatt Text.
Ist der erste Thread, der mir dazu auffällt. Darf doch wohl noch drüber sinnieren ;-)

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
August 19, 2016, 01:31:04 PM
 #6


Und meine Zeilen hatten nichts mit steemit zu tun.
Kenne es gar nicht, wusste nicht das es um Ref-Links bzw. Abwandlungen davon geht.
Hab das Thema verfehlt, setze mich. Nehme eine 6.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
Wed (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
August 19, 2016, 02:00:47 PM
 #7

Habs rausgenommen.
Steemit ist nichts mit refs oder sonstigem. Auch keine Abwandlung davon. Es ist lediglich eine Social Community die auf der Blockchain-Technologie aufbaut.
Aber da ich ungern über Steemit diskutieren will statt über das was im Mittelpunkt steht - das Review für den Trezor - hab ich den Link mal rausgenommen.
Wer Interesse hat es zu lesen darf sich gern bei mir melden.
o0Julia0o
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 148
Merit: 100


View Profile
June 11, 2017, 07:42:07 PM
Last edit: June 11, 2017, 08:13:03 PM by o0Julia0o
 #8

Das beste deutschsprachige Review, den ich bislang gelesen habe.

Doch 2 Fragen stellen sich mir nun nach dem Lesen:

Dort steht: "Beim Firmwareupdate wird auf dem Gerät eine Checksumme des Updates angezeigt und muss bestätigt werden". Wie kann ich sehen, ob Checksumme XY jetzt die richtige ist? Es wird mit dann XY angezeigt und ich muss dann auf der Herstellerhompage nachgucken ob XY richtig ist oder YZ? Wenn das Trezor YZ anzeigt, drücke ich "Nein", sonst "Ja"?

2.
Es ist die Rede von "die privaten Schlüssel auszulesen." Gibt es mehrere private Schlüssel? Ich dachte, es ist genau ein Privater Schlüssel, weil es genau eine Wallet ist!?

Wenn ich bitcoins auf die Wallet überweisen möchte, dann muss ich ja auch genau einen öffentlichen Key angeben - den von meinem Trezor.
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
June 12, 2017, 05:17:48 AM
 #9

Habs rausgenommen.
Steemit ist nichts mit refs oder sonstigem. Auch keine Abwandlung davon. Es ist lediglich eine Social Community die auf der Blockchain-Technologie aufbaut.
Aber da ich ungern über Steemit diskutieren will statt über das was im Mittelpunkt steht - das Review für den Trezor - hab ich den Link mal rausgenommen.
Wer Interesse hat es zu lesen darf sich gern bei mir melden.

Und was hindert dich dran, den Text hier einfach per Copy&Paste einzustellen?

Irgendeinen Grund muss das ja haben, den du bist erfahren genug und technisch versiert um das hinzubekommen.

Muss hier phantastisch voll zustimmen: Links statt Text zu eigenen Inhalten ist kack. Links als Referenz oder Quellenangabe geht in Ordnung. Lediglich wenns um fremde Inhalte geht (Links zu Presseartikel) sollten Links erlaubt sein. Eigene Werke hier wiederholen.

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
June 12, 2017, 05:46:52 AM
 #10

Fast ein Jahr alte Leichen zu schänden ist aber in Ordnung?

Immer schön auf's Datum achten.  Roll Eyes
Wed (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
June 12, 2017, 06:07:02 AM
Last edit: June 12, 2017, 06:24:42 AM by Wed
 #11

Das beste deutschsprachige Review, den ich bislang gelesen habe.

Doch 2 Fragen stellen sich mir nun nach dem Lesen:

Dort steht: "Beim Firmwareupdate wird auf dem Gerät eine Checksumme des Updates angezeigt und muss bestätigt werden". Wie kann ich sehen, ob Checksumme XY jetzt die richtige ist? Es wird mit dann XY angezeigt und ich muss dann auf der Herstellerhompage nachgucken ob XY richtig ist oder YZ? Wenn das Trezor YZ anzeigt, drücke ich "Nein", sonst "Ja"?

2.
Es ist die Rede von "die privaten Schlüssel auszulesen." Gibt es mehrere private Schlüssel? Ich dachte, es ist genau ein Privater Schlüssel, weil es genau eine Wallet ist!?

Wenn ich bitcoins auf die Wallet überweisen möchte, dann muss ich ja auch genau einen öffentlichen Key angeben - den von meinem Trezor.

Die Checksumme wird über verschiedene "Wege" publiziert. Zum Beispiel über die Webseite von SatoshiLabs. Somit müsste ein Angreifer beide Stellen (Server, auf dem die Firmware liegt und die Webseite) "hacken" und Firmware+Checksumme manipulieren. Macht es zwar nicht unmöglich aber schwierig. Und umso mehr "Wege" SatoshiLabs verwendet, um den Hash zu veröffentlichen, umso unwahrscheinlicher und schwieriger wird eine Manipulation. Zudem würde, im Fall einer Manipulation, schnell jeder laut werden und man würde überall etwas davon lesen.
Ansonsten genau! Hash prüfen und wenn er passt, auf ja drücken. Andernfalls eben nein :-)

Der Trezor, so wie alle anderen HD Wallets erzeugen aus einem Seed (der Wiederum aus den Wörtern und gegebenenfalls einem Passphrase) hierarchisch deterministisch (=HD) theoretisch unendlich viele Schlüsselpaare. Es empfiehlt sich auch, aus mehreren Gründen, für jede Transaktion ein neues Schlüsselpaar zu benutzen. Vereinfacht gesagt wird dein Seed mit einer Zahl kombiniert und daraus ein Schlüsselpaar erzeugt. Sobald dieses einmal benutzt wurde, wird die Zahl um eins hochgezählt und das nächste Schlüsselpaar erzeugt.

Zum zweiteren Thema werde ich die nächsten 2-3 Tage noch einen ausführlich Artikel schreiben. Die Frage hatte ich nun doch etwas öfters in den letzten paar Tagen und Wochen. Da scheint bei Anfängern noch einiges unklar zu sein :-)
o0Julia0o
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 148
Merit: 100


View Profile
June 12, 2017, 04:11:12 PM
 #12

Danke!

Wo denn den Hash prüfen? Mal am Beispiel:

Trezor zeigt mit Hash: dk348dk
Ich logge mich auf welcher Internetseite ein? Und wo sehe ich da den Hash?

"Sobald dieses einmal benutzt wurde, wird die Zahl um eins hochgezählt und das nächste Schlüsselpaar erzeugt."
Also, wenn ich Bictoins auf meinen Trezor überweisen möchte, dann muss ich vorher auf meinen Trezor gucken, wie der aktuelle öffentliche Schlüssel ist. Ansonsten erhält ein alter öffentlicher Schlüssel die Bitcoins und sie sind pfutsch...?
Wed (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
June 12, 2017, 04:17:38 PM
Last edit: June 12, 2017, 04:31:07 PM by Wed
 #13

Danke!

Wo denn den Hash prüfen? Mal am Beispiel:

Trezor zeigt mit Hash: dk348dk
Ich logge mich auf welcher Internetseite ein? Und wo sehe ich da den Hash?

"Sobald dieses einmal benutzt wurde, wird die Zahl um eins hochgezählt und das nächste Schlüsselpaar erzeugt."
Also, wenn ich Bictoins auf meinen Trezor überweisen möchte, dann muss ich vorher auf meinen Trezor gucken, wie der aktuelle öffentliche Schlüssel ist. Ansonsten erhält ein alter öffentlicher Schlüssel die Bitcoins und sie sind pfutsch...?

Ganz unten: https://github.com/trezor/trezor-mcu

Ich dachte zuerst das wäre ein hash, dabei ist es eine Signatur. Was die Sache noch etwas sicherer macht, da der private Schlüssel (von SatoshiLabs) zum Signieren nicht übers Internet verfügbar ist und man somit vorort einbrechen muss, um da etwas zu manipulieren.

Die Fingerprints, zum Vergleichen, findest du alle unter: https://wallet.trezor.io/data/firmware/releases.json

Ich weiß leider nicht genau ob der Trezor aufm Bildschirm einen Hash oder den Fingerprint anzeigt. Ich hoffe, dass es der Fingerprint ist. Ich achte beim nächsten Update mal darauf.

Da es eine Signatur ist, könnte das der Trezor selber auch prüfen - und tut es auch. Es erkennt Firmware, die nicht von SatoshiLabs signiert wurde. Daher gehe ich stark davon aus, dass das Gerät den öffentlichen Schlüssel von SatoshiLabs besitzt und die Signatur prüft. So bzw. so ähnlich macht das der Ledger auch.

--
Nein futsch ist garnix, du kannst alte Adressen benutzen, solltest es aber nicht. Aus Gründen der Privatsphäre. Dein Trezor spuckt nach jeder Transaktion eine neue Adresse aus, die alten sind aber nach wie vor gültig. Das machen aber eigentlich alle Wallets so.
o0Julia0o
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 148
Merit: 100


View Profile
June 13, 2017, 02:50:41 PM
Last edit: June 13, 2017, 06:16:10 PM by o0Julia0o
 #14

Dankeschön! Muss man den Namen vergeben bei der Einrichtung vom Trezor. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachateile, außer dass an dann nicht diese Dropbxoverknüpfung machen kann? Ich frage mich - wozu einen Namen eingeben, wenn doch eh nur für Dropxbox-Geschichte interessant. Warum nicht erst dann den Namen eingeben, wenn man Dropbox verknüpften möchte?

Ist das nicht nur für Leute interessant die selbst eine Firmware machen möchten: https://github.com/trezor/trezor-mcu ?

Wie kann ich Trezor unter Linux installieren? Mit ubuntu-17.04-desktop-amd64 klappt es nicht. Ich kann diese Bridge nicht installieren. Wie muss ich dazu vorgehen?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!