Bitcoin Forum
May 26, 2024, 03:08:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Seed, Private Key und Passwort  (Read 1340 times)
dadingsda (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1310
Merit: 1000


View Profile
September 02, 2016, 12:42:31 PM
 #1

Habe gerade einen Coin ausprobiert und dabei bemerkt, dass mir doch einige Grundlegende Sachen nicht ganz klar sind:

Beim z.B. Bitcoin Wallet:

Ich brauche entweder die Wallet.dat oder die Adresse und Privat Key (Paperwallet) um mein "Konto" wiederherzustellen. Habe ich es mit einem Passwort gesichert, benötige ich zusätzlich noch das Passwort, um eine Transaktion auszuführen.

Bei dem "neuen" Coin hat man folgende Möglichkeiten:
----------------------------
Hit "Load Wallet From Seed", to generate a wallet deterministically from seed
- WRITE DOWN THE SEED AND DO NOT LOSE IT. You can regenerate the wallet, as long as you remember the seed value
- OR run client and goto http://127.0.0.1:6420/wallets (funktioniert nur bei laufendem Wallet) and copy the randomly generate value "seed" for your wallet
- OR use address generation.

-----------------------------

Mit  "Hit "Load Wallet From Seed"" ist ein Button in der Wallet Gui gemeint.
Dies habe ich gemacht und habe dort mit einem Passwort ein Wallet erstellt.

Danach bin ich auf "http://127.0.0.1:6420/wallets" (funktioniert nur bei laufendem Wallet) wo mir der Privat Key und Seed angezeigt wird.

Und jetzt kapier ich gar nix mehr.

Mit dem Passwort ODER Seed kann ich das Wallet wiederherstellen. 1) Bei z.B Waves; Nem(?) braucht man das Passwort UND den Seed, um das Wallet wieder herzustellen (gibt auch Sinn). Was für eien Sinn macht dann das hier?  2) Und was ich mit dem Privatkey machen kann ist mir auch schleierhaft.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

INVALID BBCODE: close of unopened tag in table (1)
boki15
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 742
Merit: 500


View Profile
September 03, 2016, 09:10:25 PM
 #2

Hast du einen Backup von deinen Keys und dem Seed gemacht? Du hast die Passphrase "Wallet Seed" gesetzt (den schreibt man normalerweiße auch auf). Ich habe es im Chrome schon getestet als es herauskam, alles funktionierte.

Wenn du chrome mit einem anderen User startest, dann wirst du nach dem Key gefragt und private und public keys kannst auch brauchen (z.B. für eine lokale/externe Geldtasche).
dadingsda (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1310
Merit: 1000


View Profile
September 05, 2016, 03:43:42 PM
 #3

Speichern ist selbstverständlich  Wink

Werde versuchen, das Wallet mal auf einem anderen PC zu starten. Mal schauen ob ich dann noch was anderes brauche als das Passwort.

INVALID BBCODE: close of unopened tag in table (1)
boki15
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 742
Merit: 500


View Profile
September 06, 2016, 03:04:39 AM
 #4

Nein, brauchst nicht soweit ich mich errinere, einfach eingeben und dein Wallet ist da.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!