Bitcoin Forum
May 06, 2024, 07:54:17 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoins "lagern".. USB Safe?  (Read 2007 times)
janiec (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
September 12, 2016, 11:36:20 AM
 #1

Moin,

ich bin ziemlich neu in dieser ganzen Bitcoin Geschichte, habe nun aber vor mir einen höheren Betrag an Bitcoins zuzulegen.

Da ich Wallets grundsätzlich nicht vertraue wollte ich euch fragen was die beste Alternative wäre.

Ich weiss das es eine Möglichkeit gibt diese auf einem Wallet auf einem PC zu lagern, geht das ganze auch auf einem USB Stick? Am besten verschlüsselt a lá Truecrypt?

Sprich USB Stick wird reingesteckt, ist angeblich leer. Nur nach entschlüsselung findet man die Wallet samt Bitcoins?


Danke für eure Hilfe
1715025257
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715025257

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715025257
Reply with quote  #2

1715025257
Report to moderator
1715025257
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715025257

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715025257
Reply with quote  #2

1715025257
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
September 12, 2016, 03:30:53 PM
 #2

Wenn man die Wallet nicht regelmässig benötigt, wäre eine (BIP38 verschlüsselte) Paper-Wallet eine Möglichkeit.

Ein einzelner USB Stick reicht von der Zuverlässigkeit her sowieso nicht aus. Soll die Wallet unbedingt auf Datenträgern elektronisch gespeichert werden und das Verstecken ist tatsächlich so wichtig, dann würde ich den/die BIP38 verschlüsselte(n) Key(s) steganographisch z.B. in ein Bild einbetten und dieses dann mehrfach kopiert und örtlich getrennt sicher aufbewahren.
Wed
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1231
Merit: 1018



View Profile
September 13, 2016, 06:29:10 AM
 #3

Bitte lass die Finger von Truecrypt. Selbst die Entwickler selber warnen davor ihr Produkt zu benutzen.
Wenn du deinen USB Stick verschlüsseln willst schau dir bitte lieber Veracrypt an. Veracrypt ist aus Truecrypt heraus entstanden, hat die Lücken von Truecrypt beseitigt und befindet sich sogar aktuell in der auditierung.

Wenn dir Paperwallets zu umständlich sind kann ich dir eine Hardware Wallet empfehlen. Mit Trezor habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber nciht ganz günstig mit knapp 100€.
Bei besagter Hardware Wallet hast du den vorteil dass du ziemlich sicher bist gegen kompromittierte Geräte. Ich schick dir mal etwas Material zum Lesen zu.
dsattler
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 1000


View Profile
September 13, 2016, 06:36:09 AM
 #4

Bitte lass die Finger von Truecrypt. Selbst die Entwickler selber warnen davor ihr Produkt zu benutzen.
Wenn du deinen USB Stick verschlüsseln willst schau dir bitte lieber Veracrypt an. Veracrypt ist aus Truecrypt heraus entstanden, hat die Lücken von Truecrypt beseitigt und befindet sich sogar aktuell in der auditierung.

Wenn dir Paperwallets zu umständlich sind kann ich dir eine Hardware Wallet empfehlen. Mit Trezor habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber nciht ganz günstig mit knapp 100€.
Bei besagter Hardware Wallet hast du den vorteil dass du ziemlich sicher bist gegen kompromittierte Geräte. Ich schick dir mal etwas Material zum Lesen zu.

Trezor kann ich auch sehr empfehlen. Alles andere ist Kindergarten. Es gibt zwar auch billigere Hardware-Wallets, aber sie sollten wenigstens ein Display zur Anzeige der Bitcoin-Empfangsadresse haben, um sicher zu gehen, dass diese nicht durch Malware ausgetauscht wurde.

Ich benutze Trezor bereits, seitdem er ausgeliefert wurde und bin sehr zufrieden. Diese Investition lohnt sich!

Bitcointalk member since 2013! Smiley
saugwurm
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1061
Merit: 551


View Profile WWW
September 13, 2016, 06:39:28 AM
 #5

hey,
wie wäre es mit einem Ledgerwallet?
Damit könntest du deine Bitcoins sogar auf mehreren Sticks sicher lagern und im Falle eines Verlustes oder Defektes könntest du deine Bitcoins wiederherstellen. da auch kein direkter Dateizugriff auf das Wallet erfolgt, wären deine Coins auch einigermaßen sicher vor Hackern, Viren und Co.
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1613
Merit: 1029



View Profile
September 13, 2016, 11:28:05 AM
 #6

hey,
wie wäre es mit einem Ledgerwallet?
Damit könntest du deine Bitcoins sogar auf mehreren Sticks sicher lagern und im Falle eines Verlustes oder Defektes könntest du deine Bitcoins wiederherstellen. da auch kein direkter Dateizugriff auf das Wallet erfolgt, wären deine Coins auch einigermaßen sicher vor Hackern, Viren und Co.

Ich benutze einen Ledger und bin damit voll zufrieden, o.k. das mit dem fehlenden Display ist ein Nachteil.
jumperbillijumper
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 60
Merit: 0


View Profile WWW
September 14, 2016, 07:37:26 PM
 #7

Ich würds verschlüsseln und auf alle möglichen Datenträger draufknallen. Dann bist du immer sicher Smiley
btcecho
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile WWW
October 12, 2016, 09:14:05 AM
 #8

Hallo Janiec,

kann dir hier wirklich das Ledger Wallet Nano-S empfehlern (Bitcoin & ether Hardware Wallet). Super einfach zu benutzen und sehr sicher. Ein kurzes Review von uns findest du hier:

https://www.btc-echo.de/review-ledger-nano-s-testbericht/

Lg,
Mark
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
October 13, 2016, 12:09:41 PM
 #9

Hallo Janiec,

kann dir hier wirklich das Ledger Wallet Nano-S empfehlern (Bitcoin & ether Hardware Wallet). Super einfach zu benutzen und sehr sicher. Ein kurzes Review von uns findest du hier:

https://www.btc-echo.de/review-ledger-nano-s-testbericht/

Lg,
Mark
Da fällt mir ein: ich wollte ja auch noch einen Testbericht über den Nano S schreiben! :-)
Also ja, ich kann das Teil definitiv empfehlen. Ich selbst habe drei Nanos (zwei von den älteren und einen Nano S) und bin äußerst zufrieden. Allerdings hast Du auch damit nicht Deinen Zugang 100% dauerhaft gesichert. Um die Sicherung des Mnemonic (weiß grad die Deutsche Übersetzung nicht… passphrase?) musst Du dich im Falle eines Defekts dann halt auch kümmern. Und ob Du nun einen Private Key oder einen Mnemonic auf einem "Paper Wallet" ausgedruckt hast, ist eigentlich Jacke wie Hose. Wink

USB Sticks an sich haben gern mal das Problem, dass sie irgendwann nicht mehr funktionieren. Einfach so. Dann sind die BTC  ohne zusätzliches Backup weg.
Daher: Paper Wallet, oder eben einen Nano (S) mit entsprechend sicherer Verwahrung des Mnemonic.

.edit: Deutsche Übersetzung von Menmonic == passphrase. Na klar. *facepalm*

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!