Hallo,
ich habe enorme Probleme bei der Neuinstallation der Bitcoin Core Wallet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Seit über 2 Jahren hatte ich die Wallet ohne Probleme auf meinem PC. Vor ca. 2 Monaten fing es plötzlich an, dass die Wallet sich nicht mehr aktualisiert hat und/oder Datenbank-Fehler gemeldet hat. Sämtliche Versuche von mir sind fehlgeschlagen und ich habe es irgendwann nach Tagen vorläufig aufgegeben.
Da ich auf diesem Rechner ohnehin einige Probleme hatte, habe ich nun Windows 10 neu installiert. Die wallet.dat hatte ich natürlich gesichert. Die Blockchain aber nicht. Nun habe ich alles neu installiert, die Wallet.dat ausgetauscht und bin dabei die Blockchain zu laden. Gestern war ich bei einem Rückstand von nur noch 44 Wochen. Dann wurde plötzlich über Stunden nichts mehr runtergeladen.
Ich habe die Wallet daher geschlossen, den Rechner neu gestartet und die Wallet wieder geöffnet. Nun ging es aber nicht weiter, sondern die Wallet wollte die Blöcke auf dem Datenträger verarbeiten. Das hat seltsamerweise die gesamte Nacht gedauert. Heute Morgen war diese bei 1 Jahr und 40 Wochen, ist dann aber plötzlich abgebrochen mit der Meldung "Fehler beim Lesen der Datenbank, Ausführung wird beendet." Starte ich nun die Wallet neu, erscheint immer wieder dieser Fehler und es kommt zum Abbruch.
Was soll ich tun? Nochmal ganz von vorne mit dem Laden der riesigen Blockchain anfangen?
Ich bin auch am Überlegen zu Electrum zu wechseln. Aber auch da ist mir nicht ganz klar, wie ich meine Bitcoin bzw. meine wallet.dat dort rein bekomme. Die wallet.dat ist verschlüsselt. Kann mir das event. jemand erklären?
Übrigens habe ich auch ein paar Litcoin und nutze dafür ebenfalls die normale Standard-Wallet. Hier gab und gibt es keinerlei Probleme, obwohl mir vom Aufbau her alles ziemlich ähnlich erscheint.
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael