Wie Phantastisch schon sagte: Das "errechnen" von Bitcoins wird kontinuierlich "schwieriger" gemacht. Konsequenz: Wenn du heute mit einem Gerät z.B. 5 Bitcoins pro Tag errechnen kannst, dann ist das in einem halben Jahr 100% deutlich unter 5 Bitcoins pro Tag.
Aktuelles Problem: Es kommen gerade immer mehr sogenannte ASICs ins Spiel. Diese ASICs rechnen wie verrückt Bitcoins. Ein Avalon ASIC z.B. rechnet so mit 65 GHs. Da sich das Bitcoinnetz selber anpasst, bemerkt es relativ schnell, dass viel mehr Rechenpower vorhanden ist. Dann schraubt das Bitcoinnetz die Schwierigkeitsstufe mit der Bitcoins errechnet werden nach oben. Sprich, dein 4,5GHs BFL braucht plötzlich viel mehr Zeit um einen Bitcoin zu errechnen.
Jetzt geht natürlich ein fröhliches Spiel los. Hat man als erstes ein ASCI gekauft macht man fette Beute. Geht der Bitcoin Kurs steil nach oben macht man auch fette Beute. Kommt man zu spät, bezahlt man nur. Fällt der Kurs ist man auch nur am bezahlen.... Viel Risiko, viel Verlust, vieleicht Gewinn...
Ich z.B. hab auch keine ASICs. Daher beobachte ich gerade die Litecoins.
https://vircurex.com/welcome/index?locale=en Die sind noch deutlich einfacher zu errechnen aber auch deutlich niedriger im Kurs. Und ob sich die Litecoins jemals etablieren? Wer weis das schon. Vielleicht sind die Morgen nur noch 0.0000001 US$ Wert?
Ist alles Spekulation! Investier kein Geld in irgend welche Coins wenn du nicht von Begin an sagen kannst "Und wenn es weg ist tut es mir nicht weh."Grüße, Bernd