Bitcoin Forum
May 14, 2024, 03:16:22 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Newbiefragen: 300 MH/s, keine Kosten. Machen oder bleiben lassen?  (Read 4342 times)
Strahlex
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10



View Profile WWW
April 08, 2013, 09:10:28 PM
 #21

PS: Mein jetziges Notebook (6850M) macht im stromsparenden Modus auch noch 60 MHash/s ohne nennenswert hohem Stromverbrauch. Bei Höchstleistung sogar 120 MHash/s, aber dafür ist das Ding nicht gemacht, da wirds einfach zu heiß. Da es aber eh meist läuft, nehm ich zumindest die 60 noch mit, das macht hier nur wenige Watt aus Wink
Im Winter sicher angenehm als Fingerwärmer.  Grin

One remote to control them all: qremote.org
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715656582
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715656582

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715656582
Reply with quote  #2

1715656582
Report to moderator
1715656582
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715656582

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715656582
Reply with quote  #2

1715656582
Report to moderator
1715656582
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715656582

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715656582
Reply with quote  #2

1715656582
Report to moderator
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 08, 2013, 09:10:55 PM
 #22

Habs jetzt einfach mal gewagt und mir eine zweite gebrauchte 6950er für 125 Euro dazugekauft. Sollte das alles in die Hose gehen (miningtechnisch), würde ich sogar beide 6950er wieder verkaufen und ich denke nicht, dass ich die Karten in wenigen Monaten für weniger als 100 Euro das Stück loskriege. Insofern denke ich, dass diese Hardwareinvestition finanziell recht "safe" sein dürfte. Müsste ja dann rund 700 MHash/s bringen. Muss nur mal sehen wie es thermisch in meinem eher kleinen Gehäuse wird. Also mit OC wird da nicht viel drin sein, da ich den Lüfter wegen der Lautstärke bei max. 50% laufen lassen muss.

Gleich noch ne hardwaretechnische Frage: Brauche ich eigentlich eine Crossfire-Bridge, oder geht das auch ohne, einfach so mit den beiden Grakas im Gehäuse? Und noch eine besonders spezialisierte Zusatzfrage: Als CPU hätte ich eine AMD A4 APU mit integierter Radeon 6410D (oder so ähnlich). Kann man diese zusätzlich zu den zwei 6950ern auch noch nutzen?

Du brauchst kein CrossFire-Kabel. Aber je nach Betriebssystem einen DVI-Dummy-Plug.
Wie man einen solchen bastelt, findest du über die Suchfunktion sicherlich heraus.

Gibt auch bei Youtube Videos dazu. Einfach mal DVI Dummy und Bitcoin Mining eintragen.

Vielen Dank! Kann man das "je nach Betriebssystem" denn spezifizieren? Achja: Ich habe bereits ein DVI auf HDMI Adapter. Tuts der auch?

Edit @Strahlex: Ja aber nur bei der "Höchstleistung" Energieoption, die heizt ganz schön ein. Im normalen balanced Modus machts wirklich wenig aus.
Strahlex
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10



View Profile WWW
April 08, 2013, 09:12:48 PM
 #23

Habs jetzt einfach mal gewagt und mir eine zweite gebrauchte 6950er für 125 Euro dazugekauft. Sollte das alles in die Hose gehen (miningtechnisch), würde ich sogar beide 6950er wieder verkaufen und ich denke nicht, dass ich die Karten in wenigen Monaten für weniger als 100 Euro das Stück loskriege. Insofern denke ich, dass diese Hardwareinvestition finanziell recht "safe" sein dürfte. Müsste ja dann rund 700 MHash/s bringen. Muss nur mal sehen wie es thermisch in meinem eher kleinen Gehäuse wird. Also mit OC wird da nicht viel drin sein, da ich den Lüfter wegen der Lautstärke bei max. 50% laufen lassen muss.

Gleich noch ne hardwaretechnische Frage: Brauche ich eigentlich eine Crossfire-Bridge, oder geht das auch ohne, einfach so mit den beiden Grakas im Gehäuse? Und noch eine besonders spezialisierte Zusatzfrage: Als CPU hätte ich eine AMD A4 APU mit integierter Radeon 6410D (oder so ähnlich). Kann man diese zusätzlich zu den zwei 6950ern auch noch nutzen?

Du brauchst kein CrossFire-Kabel. Aber je nach Betriebssystem einen DVI-Dummy-Plug.
Wie man einen solchen bastelt, findest du über die Suchfunktion sicherlich heraus.

Gibt auch bei Youtube Videos dazu. Einfach mal DVI Dummy und Bitcoin Mining eintragen.
Apropos Betriebssystem, 2 Grafikkarten + cgminer unter Linux sollten möglich sein oder? Meine Windows Kenntnisse sind nämlich etwas eingerostet.

One remote to control them all: qremote.org
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 08, 2013, 09:14:41 PM
Last edit: April 08, 2013, 09:30:37 PM by klotzenhotz
 #24

Schaue bitte mal in meinen Edit wegen dem DVI/HDMI Adapter. Ginge dies auch?

Ansonsten... mit Linux könnte ichs zur Not auch probieren.

Bleibt noch die super spannende Frage: AMD A4 APU (Radeon 6xxx irgendwas onboard) plus 2 x 6950er... ob die sich alle 3 nutzen lassen?

Edit: Habe gerade die OVP meiner 6950 gefunden, da war ein Crossfire Kabel drin. Damit sollte das Problem ja aus der Welt sein, oder? Allerdings noch die weitere Frage: Muss dann dennoch eine Graka an einen Monitor angeschlossen sein? Das Ding wird nämlich an einem VGA-Switch laufen und inaktiv sein. Also doch ein DVI Dummy noch dazu?
Atompeace
Member
**
Offline Offline

Activity: 101
Merit: 10


View Profile
April 08, 2013, 09:52:29 PM
 #25

Öhm ich will jetzt nichts falsches sagen, aber bei Linux benötigt man den Dummy-Plug wohl auch.
Wie man den macht, findet man ganz einfach:

https://www.google.de/search?q=dvi+dummy+plug&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Den Onboard-Grafikchip würde ich persönlich nicht nutzen, die haben meistens nur einen Passivkühler und die Chips werden gut und gerne dann auch mal viel zu heiß. Dafür wäre mir das Mainboard ehrlich gesagt zu schade.

Davon mal ab: die meisten Mainboards deaktivieren die Onboard-GPU automatisch, sobald in einem der PCI-e-Steckplätze eine Grafikkarte detected wird.
Übrigens: man kann ohne Probleme verschiedene Grafikkarten miteinander kombinieren. U.u. muss man aber dann mehrere Threads aufmachen bzw. mehrere Instanzen des Mining-Programmes starten (je nach dem).
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 08, 2013, 10:00:39 PM
 #26

Danke, habe mir schon die nötigen Widerstände bestellt Smiley

Ich nutze momentan den guiminer, da der sich für mich als newbie gerade noch sehr gut anbietet. Auch nutze ich einen Pool. Brauche ich da dann eigentlich pro GPU einen eigenen "Worker"?
Atompeace
Member
**
Offline Offline

Activity: 101
Merit: 10


View Profile
April 08, 2013, 10:03:34 PM
 #27

Danke, habe mir schon die nötigen Widerstände bestellt Smiley

Ich nutze momentan den guiminer, da der sich für mich als newbie gerade noch sehr gut anbietet. Auch nutze ich einen Pool. Brauche ich da dann eigentlich pro GPU einen eigenen "Worker"?

Sofern alle Einstellungen stimmen, macht GUIMiner automatisch für alle GPUs einen Thread.
Also nein.
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 08, 2013, 10:04:23 PM
 #28

Das wäre meine Frage gewesen, ob jeder Thread einen eigenen Worker braucht. (oder habe ich das gerade falsch verstanden, ich dachte pro GPU hat man einen eigenen Thread?)
Atompeace
Member
**
Offline Offline

Activity: 101
Merit: 10


View Profile
April 08, 2013, 10:09:08 PM
 #29

Das wäre meine Frage gewesen, ob jeder Thread einen eigenen Worker braucht. (oder habe ich das gerade falsch verstanden, ich dachte pro GPU hat man einen eigenen Thread?)

nö. Jo.
Also ein Worker ist im Prinzip dein gesamter PC, der eine bestimmte Cryptocurrency mined.
Ein Thread ist ein Arbeitsprozess des gesamten Workers auf einer physikalischen Einheit (also einer GPU / CPU / einem ASIC-Chip / FPGA)...

Es gibt jedoch einen Sonderfall:

wenn du z.B. vor hast, zwei Grafikkarten zu betreiben und eine Grafikkarte soll LTC minen, die andere BTC. Dann führst du 2 Instanzen des Programms (in deinem Fall GUIMiner) aus und hast somit 2 Worker -> einen für LTC und einen für BTC. Da aber in einer Instanz von GUIMiner 2 Threads laufen können (und noch viele viele mehr), brauchst du das nicht. Sondern nur 1 Worker mit 2 Threads.
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 08, 2013, 10:17:56 PM
 #30

Ah vielen Dank, das habe ich soweit verstanden. Ich wusste eben nicht, ob ein Worker mehrere Threads in einem Pool bearbeiten kann, da ich kein Hintergrundwissen habe, wie das bei den Pools gemanaged wird.
Atompeace
Member
**
Offline Offline

Activity: 101
Merit: 10


View Profile
April 08, 2013, 10:22:13 PM
 #31

Ah vielen Dank, das habe ich soweit verstanden. Ich wusste eben nicht, ob ein Worker mehrere Threads in einem Pool bearbeiten kann, da ich kein Hintergrundwissen habe, wie das bei den Pools gemanaged wird.

Ja, kann er Smiley
Ist eigentlich ganz einfach: Ein Arbeiter kann mehrere Aufgaben machen, die du ihm übergibst. Der Arbeiter ist in dem Fall das Programm "GUIMiner" und die Aufgaben sind die beiden GPUs mit Rechenaufgaben zu versorgen und die gelösten Rechenaufgaben wieder an den Pool zurückzugeben.
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 08, 2013, 10:37:35 PM
 #32

Vielen Dank! Ihr seid sehr informativ hier Smiley

Bin schon ganz gespannt auf mein AMD A4 + 2 x 6950 Setup. Ich muss eben den Lüfter etwas drosseln, daher werde ich wohl keinerlei OC vornehmen können, zumal das Gehäuse recht kompakt ist. Mal sehen ob dann überhaupt 700 MHash/s drin sind. Denn die eine 6950 geht bei 50% Lüfter schon auf knapp 90 Grad, mit leichtem undervolten und Takt um die Standardregionen. Das Ding wird eben in einem Büroraum unterm Schrank stehen, da ist der Lüfter auf Max keine gute Idee Wink

PS: Max. Leistung am Laptop ist doch extrem kontraproduktiv wie ich gerade feststellen musste. Die GPU geht auf 95 Grad und throttelt dann die Leistung so stark, dass ich von 120-140 MHash/s sowieso wieder auf die 60 MHash/s zurückfalle, die ich bei den energiesparenden Einstellungen auch bekomme Wink
Strahlex
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10



View Profile WWW
April 09, 2013, 08:24:42 PM
 #33

Schaue bitte mal in meinen Edit wegen dem DVI/HDMI Adapter. Ginge dies auch?

Ansonsten... mit Linux könnte ichs zur Not auch probieren.

Bleibt noch die super spannende Frage: AMD A4 APU (Radeon 6xxx irgendwas onboard) plus 2 x 6950er... ob die sich alle 3 nutzen lassen?

Edit: Habe gerade die OVP meiner 6950 gefunden, da war ein Crossfire Kabel drin. Damit sollte das Problem ja aus der Welt sein, oder? Allerdings noch die weitere Frage: Muss dann dennoch eine Graka an einen Monitor angeschlossen sein? Das Ding wird nämlich an einem VGA-Switch laufen und inaktiv sein. Also doch ein DVI Dummy noch dazu?
Für was genau braucht man den DVI-Dummy? Habe zurzeit einen Monitor über HDMI angeschlossen, einen DVI hätt ich daneben stehen.

One remote to control them all: qremote.org
cimpex
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 252



View Profile
April 09, 2013, 08:55:21 PM
 #34

der dummy soll der grak vorgaukeln, dass ein tft dranhängt. (wird benötigt wenn kein crossfire verwendet wird und crossfire sollte man nicht verwenden.)


            ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
         █████████████████████████▄   
       ███████                 ██████
     ██████                      ██████
    █████      ███████████▄        ████
   ████      █████████████▀         ████
  ████      █████            ██      ████
 █████     ████     ▄▄▄      ███     ████
 █████     ████   ███████   ████
 ████      ████   ███████   ████
 ████      ████   ██████    ████      ███
  ████     █████   ▀▀▀▀     ████     ████
  ████      █████            ██      ████
   ████      █████████████▄         ████
    █████      ███████████▀        ████
     ██████                       ████
       ██████
         ██████████████████████▄
             ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
SKYFchain
█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█

█▀▀▀▀▀▀█
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█  ▄██
██▀  █
█      █
█▄▄▄▄▄▄█
Strahlex
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10



View Profile WWW
April 09, 2013, 11:05:03 PM
 #35

der dummy soll der grak vorgaukeln, dass ein tft dranhängt. (wird benötigt wenn kein crossfire verwendet wird und crossfire sollte man nicht verwenden.)
Das könnte eventuell auch mein Problem lösen. Dann muss ich sowas wohl basteln.

One remote to control them all: qremote.org
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 10, 2013, 08:38:32 PM
 #36

Da ich gerade am zusammengeschraubten Rechner herumtüftle: Einen Dummy habe ich nichtmal benötigt. CCC zeigt zwar eine GPU als deaktiviert an, aber guiminer erkennt beide. Probiere gerade folgende Kombi: Radeon 6950 + Radeon 7970, da ich gerade beide da habe. Leider ist mein Gehäuse recht eng für so eine Kombination und trotz Gehäuselüftern ist er mir bis jetzt schon mehrfach "abgeraucht" wegen der hohen Temperaturen, wenn beide laufen Wink Das ist das blöde, weil ich aufgrund des späteren Standortes keine maximale Lüftergeschwindigkeit der GPUs einstellen kann (wegen Lautstärke), sondern manuell irgendwo bei 50-60% bleiben muss. Alles noch etwas unbefriedigend, aber wenigstens mal wieder ein Grund zum herumtüfteln Wink
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 11, 2013, 06:26:49 PM
 #37

Nachtrag: Zwei Grafikkarten sind einfach der Overkill. Hatte die Kiste über Nacht laufen, das Fenster gekippt. Als ich da morgens ins Zimmer kam, bin ich gegen eine Wand gelaufen Wink Mit so einer 2fach Kombi auf Dauervolllast (beide knapp unter 90 Grad) kann man echt die Bude heizen. So wird das nix, hab die 6950 rausgeschmissen, die 7970 dafür ein wenig overclocked und komme mit dieser einen Karte auf immerhin auch noch rund 650 Mhash und vorallem nur noch knapp über 70 Grad bei noch langsameren Lüftern. Das muss dann wohl auch reichen Wink
klotzenhotz (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 252
Merit: 250


View Profile
April 20, 2013, 07:41:18 PM
 #38

Mal wieder eine kleine Frage: Ich bin jetzt doch mal zu cgminer gewechselt, da ich vorallem die Temps besser managen wollte. Ist ja Wahnsinn, frage mich gerade, warum ich nicht gleich diesen benutzt habe Wink Nur ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Im cgminer wird meine Grafikkarte - bei gleichem Takt, Fanspeed und Last - locker mal 5 Grad weniger warm als im guiminer. Wie kann das denn sein??
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!