Bitcoin Forum
May 13, 2024, 04:36:07 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Geldbörse + Kontrolle über die einzelnen Adressen  (Read 1198 times)
Silance (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 18, 2016, 11:33:04 PM
 #1

Mir stellt sich folgende Frage, die ich anhand eines Beispiels erleutern möchte.

Eine Geldbörse enthält 5 Adressen zu je 1 BTC, macht zusammen also 5 BTC.
Eine Überweisung in Höhe von 1.5 BTC soll getätigt werden. Es soll zB 1 BTC von Adresse 1 und dann noch 0.5 BTC von Adresse 4 überwiesen werden, jedoch soll Adresse 2, 3 und 5 nicht an der Zahlung beteiligt sein.

Gibt es einen Client, der es einem erlaubt, bestimmte Adressen für Transaktionen auszuwählen?

1715574967
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715574967

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715574967
Reply with quote  #2

1715574967
Report to moderator
"You Asked For Change, We Gave You Coins" -- casascius
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715574967
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715574967

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715574967
Reply with quote  #2

1715574967
Report to moderator
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
November 19, 2016, 01:40:26 AM
 #2

Das was du suchst nennt sich meist "Coin Control" und ist z.B. im Core Client oder bei Armory unter diesem Namen zu finden. Bei Electrum gibt es diese funktion auch, allerdings wählt man da über den "Adresses" Tab die gewünschten Adressen aus und wählt dann "Send from" aus. Man kann bei Elektrum auch mit der "Freeze" funktion einzelne Adressen vom Versand von Coins ausschließen bis man es eben wieder rückgängig macht.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 19, 2016, 01:43:59 AM
 #3

Hi,

ja das geht beispielsweise mit "Core".

Dort heißt diese Funktion "Coin Control".
Neben der Auswahl der Inputs für deine Transaktion (also dem Zusammensuchen beliebiger Beträge von allen deiner Adressen) kannst du auch eine beliebige Adresse auswählen oder generieren an die das Wechselgeld gehen soll (in deinem Beispiel der halbe übrige Coin).

Aber das wird mit vielen Clients möglich sein.
Bei Core muss "Coin-Control" in den Einstellungen aktiviert sein.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 19, 2016, 11:49:13 AM
 #4

Wie bereits geschrieben wurde, heisst die Lösung Coin Control.

Ein weiterer Punkt, den man im Hinterkopf behalten sollte ist, dass bei Bitcoin kein Geldsumme auf einer Adressen liegt. Bitcoin kennt nur Transaktionen mit Eingängen (Inputs) und Ausgängen (Outputs). Wenn man eine neue Transaktion erstellt, dann werden bisher ungenutzte (Unspent) Outputs (vollständig) verwertet und ergeben die Inputs für diese neue Transaktion. Die Summe aller Inputs wird nun auf die Outputs der neuen Transaktion verteilt. Der nicht verteilte Rest ist automatisch die Fee. Wenn bei der Summe der Outputs mehr als die gewünschte Fee übrig bleibt, muss man für die Transaktion einen zusätzlichen Output an sich selbst als Wechselgeld erstellen. Die Wallets machen das automatisch, der Ablauf kann aber gerade mit Coin Control manchmal interessant sein.
Silance (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 20, 2016, 08:55:04 PM
 #5

Vielen für die zahlreichen und sehr informativen Antworten!
Werde gleich mit den Programmen loslegen und sie testen.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 21, 2016, 08:52:53 AM
 #6

Vielen für die zahlreichen und sehr informativen Antworten!
Werde gleich mit den Programmen loslegen und sie testen.

Nur damit du damit nicht auf die Nase fällst... ACHTUNG(!) sowohl bitcoin core als auch Armory brauchen eine vollständige Kopie der Blockchain[1]. Das sind zur Zeit mehr als 90 Gigabyte und die Daten müssen auch lokal verifiziert werden. Mit einem halbwegs aktuellen Rechner und annehmbarer Internetverbindung lässt sich das in ca. 8+ Stunden erledigen. Hab das vor einiger Zeit hier[2] mal Beispielhaft durchgemessen.

[1] die muss nicht unbedingt dauerhaft gespeichert werden, das ist aber ohne weitere Einstellungen erstmal so.
[2] https://bitcointalk.org/index.php?topic=1357766.0

Im not really here, its just your imagination.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
November 21, 2016, 09:01:05 AM
 #7

Vielen für die zahlreichen und sehr informativen Antworten!
Werde gleich mit den Programmen loslegen und sie testen.

Nur damit du damit nicht auf die Nase fällst... ACHTUNG(!) sowohl bitcoin core als auch Armory brauchen eine vollständige Kopie der Blockchain[1]. Das sind zur Zeit mehr als 90 Gigabyte und die Daten müssen auch lokal verifiziert werden. Mit einem halbwegs aktuellen Rechner und annehmbarer Internetverbindung lässt sich das in ca. 8+ Stunden erledigen. Hab das vor einiger Zeit hier[2] mal Beispielhaft durchgemessen.

[1] die muss nicht unbedingt dauerhaft gespeichert werden, das ist aber ohne weitere Einstellungen erstmal so.

ist das bei Armory ncht noch immer so dass man den Bitcoin-Core laufen lassen muss mit der gesamten blockchain?
Hab jetzt die neuste 0.95 noch nicht getestet, aber bei den älteren war das so das Armory nicht mit pruning im Bitcoin-core zurechtkam.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 21, 2016, 09:10:44 AM
 #8

Vielen für die zahlreichen und sehr informativen Antworten!
Werde gleich mit den Programmen loslegen und sie testen.

Nur damit du damit nicht auf die Nase fällst... ACHTUNG(!) sowohl bitcoin core als auch Armory brauchen eine vollständige Kopie der Blockchain[1]. Das sind zur Zeit mehr als 90 Gigabyte und die Daten müssen auch lokal verifiziert werden. Mit einem halbwegs aktuellen Rechner und annehmbarer Internetverbindung lässt sich das in ca. 8+ Stunden erledigen. Hab das vor einiger Zeit hier[2] mal Beispielhaft durchgemessen.

[1] die muss nicht unbedingt dauerhaft gespeichert werden, das ist aber ohne weitere Einstellungen erstmal so.

ist das bei Armory ncht noch immer so dass man den Bitcoin-Core laufen lassen muss mit der gesamten blockchain?
Hab jetzt die neuste 0.95 noch nicht getestet, aber bei den älteren war das so das Armory nicht mit pruning im Bitcoin-core zurechtkam.

Ob Armory mit nem pruned core zurecht kommt weiß ich nicht, aber selbst wenn runterladen muss man trotzdem erstmal alles.

Im not really here, its just your imagination.
Silance (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 22, 2016, 10:36:03 PM
 #9

Quote
Nur damit du damit nicht auf die Nase fällst... ACHTUNG(!) sowohl bitcoin core als auch Armory brauchen eine vollständige Kopie der Blockchain[1]. Das sind zur Zeit mehr als 90 Gigabyte und die Daten müssen auch lokal verifiziert werden.
Bei meinem angestammten Client Multibit kann ich davon auch ein Lied singen.
Habe mich darum für Electrum entschieden und nach den bisherigen Tests finde ich ihn sehr ansprechend. Das Programm scheint alles zu haben, was ich benötige.
Danke noch einmal für eure Hilfe.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 23, 2016, 05:40:49 AM
 #10

Quote
Nur damit du damit nicht auf die Nase fällst... ACHTUNG(!) sowohl bitcoin core als auch Armory brauchen eine vollständige Kopie der Blockchain[1]. Das sind zur Zeit mehr als 90 Gigabyte und die Daten müssen auch lokal verifiziert werden.
Bei meinem angestammten Client Multibit kann ich davon auch ein Lied singen.
Habe mich darum für Electrum entschieden und nach den bisherigen Tests finde ich ihn sehr ansprechend. Das Programm scheint alles zu haben, was ich benötige.
Danke noch einmal für eure Hilfe.

Multibit lädt nur Header, das sollten maximal ein paar MB sein.

Im not really here, its just your imagination.
Silance (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
November 28, 2016, 07:37:34 PM
 #11

Beim Zurücksetzen der Block Kette und der Transaktionen hat das bei mir mehrere Stunden gedauert. Wegen ein paar MB? Oder wieso hat das ganze so lange gedauert? Kann ich das beschleunigen?
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!