Bitcoin Forum
May 13, 2024, 05:23:00 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: hohe transaction fees blockain + kano.is  (Read 914 times)
skilla (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 10


View Profile
November 20, 2016, 07:28:32 PM
 #1

Hey,

also ich hab mal wieder irgenwas nicht mitbekommen... die Transaction fees steigen grad exponentiel oder wie darf ich das verstehen, dabei war das doch ein Argument für BTC - quasi kostenlos "Zahlungsmittel" um die Welt schicken. Ja klar irgenwann soll der "Miner" nur noch transaction fees minen aber irgenwas geht bei der Rechnung nicht auf oder?

Also mein "Problem" ich habe eine Wallet bei blockchain.info und da fließen schön immer kleine erminte BTCs drauf nun möchte ich das nicht nur rumliegen haben sondern auch mal in ein Cloudmining stecken bzw bisschen spekulieren und siehe da ca 0.22BTC verschicken für 0.02BTC Fee  Shocked ich dachte ich seh nicht recht.

Ok erstmal beruhigen da scheint wohl jemand Mathematisch nicht so auf der Höhe zu sein und dennoch irgnedwie merkwürdig....

Man kann jetzt aber welch wunder seine Fee selbst bestimmen und verändert man den "Emphfolenen Betrag" nach unten heisst es Zitat:
"Your fee is so small that your transaction may never be confirmed" Never confirmed klingt so als ab man sein Geld ins Nirvana schiesst rofl.

OK dann wollt ich das mal nachrechnen und gefunden habe ich das die fees ganz Merkwürdig mit BTC/Kb berechnet werden und dann noch irgenwas mit in und out 180KB plus minus 1 byte dann hab ich nicht mehr durchgeblickt...

Ums kurz zu machen  Grin wieviel Fee würdet ihr empfehlen dachte so an 10-50€cent ... wird das dann bearbeitet (gemint und verblockt) oder eher nicht

MFG


 

Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
1715620980
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715620980

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715620980
Reply with quote  #2

1715620980
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715620980
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715620980

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715620980
Reply with quote  #2

1715620980
Report to moderator
1715620980
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715620980

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715620980
Reply with quote  #2

1715620980
Report to moderator
1715620980
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715620980

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715620980
Reply with quote  #2

1715620980
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 20, 2016, 07:44:31 PM
 #2

..gefunden habe ich das die fees ganz Merkwürdig mit BTC/Kb berechnet werden..

Das ist nicht merkwürdig, sondern konsequent.  Wink

Die Höhe der Gebühr richtet sich eben nicht danach, ob Du 0.22BTC, 2.2BTC, oder 22BTC verschickst, der zu sendende Betrag ist völlig irrelevant. 
Was hingegen tatsächlich Einfluss darauf hat, wie hoch die Gebühr sein muss/sollte, ist die Größe der Transaktion,
weil die Transaktion dementsprechend viel Platz in einem Block belegt.
Da so ein Block nicht unendlich viel Platz hat, sind große Transaktionen teurer, als kleine.


Wie hoch die zu empfehlende Fee für Deine 0.22BTC Transaktion sein sollte, kann man Dir so pauschal also nicht sagen,
das hängt davon ab, aus wievielen Inputs sie sich zusammensetzt.

Hast Du 1x 0.22BTC empfangen, ist das nur 1 Input, die Transaktion wäre klein und die nötige Gebühr niedrig,
hast Du aber 10x 0.022BTC empfangen sind das 10 Inputs, die Transaktion entsprechend groß und die nötige Gebühr hoch.

Wieviele Zahlungen hast Du empfangen, um auf die 0.22BTC zu kommen?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 20, 2016, 08:01:50 PM
 #3

... 180KB plus minus 1 byte ...

D.h. Du hast eine Transaktion mit 1000-2000 Input oder ebensovielen Outputs erstellt?!

Dann wundert diese Transaktionsgebühr nicht. Allerdings weicht diese Transaktion auch massic vom Normalfall ab. Du möchtest hier fast 1/5 eines Blocks für Dich alleine haben. Dafür sind 0,02 BTC noch recht fair.
skilla (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 10


View Profile
November 20, 2016, 08:07:10 PM
 #4

das kann ich gar nicht so genau sagen auf jeden Fall viele sehr sehr viele ca 300-400. Jetzt dachte ich immer ich sammel die kleinen Beträge in einer Adresse und kann dann mit einmal einen höheren Betrag abbuchen ohne große Probleme. Also Zeit bringe ich mit - das kann ruhig ein paar Tage dauern das "Zusammenschmelzen des Geldes" Hauptsache es bleibt da und möglichst günstig...

Quote
Du möchtest hier fast 1/5 eines Blocks für Dich alleine haben. Dafür sind 0,02 BTC noch recht fair.

10% Gebühren sind auf keinen Fall fair. Ich habe den Blockanteil in mühseliger kleinarbeit ermint also gehört er auch mir Tongue

Achso und was passiert wenn niemand die Trans bearbeitet? Sind die BTCs dann weg?

Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 20, 2016, 08:24:14 PM
 #5

10% Gebühren sind auf keinen Fall fair.
Diese Aussage (bzw der %-Satz) beruht schon wieder auf der Annahme, der Betrag den Du versenden willst würde eine Rolle spielen,
was aber, wie bereits erwähnt, nicht der Fall ist.

Ich habe den Blockanteil in mühseliger kleinarbeit ermint also gehört er auch mir Tongue
Der Block, der Deine Transaktion (vielleicht irgendwann mal) enthalten wird, wurde doch noch garnicht gemined, wie konntest Du da schon mühselig Kleinarbeit reinstecken?  Roll Eyes
Wenn Du einen Block selber erzeugst, kannst Du Deine Transaktion da auch kostenlos aufnehmen (wobei die Gebühren in dem Fall ohnehin an Dich gehen würden),
aber das is wohl nich wirklich ne Option.  Cheesy

Achso und was passiert wenn niemand die Trans bearbeitet? Sind die BTCs dann weg?
Nein, die bewegen sich nicht.
Solange die Transaktion in keinen Block aufgenommen wird, bleiben die BTCs auf Deiner Adresse liegen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 20, 2016, 08:31:23 PM
 #6

das kann ich gar nicht so genau sagen auf jeden Fall viele sehr sehr viele ca 300-400. Jetzt dachte ich immer ich sammel die kleinen Beträge in einer Adresse und kann dann mit einmal einen höheren Betrag abbuchen ohne große Probleme. Also Zeit bringe ich mit - das kann ruhig ein paar Tage dauern das "Zusammenschmelzen des Geldes" Hauptsache es bleibt da und möglichst günstig...

180 kB müssen mehr als 400 Inputs sein, da ein Input keine 450 Byte benötigt!

Im übrigen ist kennt Bitcoin auf unterster Ebene keine Adressen, sondern nur Inputs und Outputs. Daher hilft es nichts, viele Inputs auf einer Adresse zu sammeln - es bleiben trotzdem viele Inputs.

Quote
Du möchtest hier fast 1/5 eines Blocks für Dich alleine haben. Dafür sind 0,02 BTC noch recht fair.

10% Gebühren sind auf keinen Fall fair. Ich habe den Blockanteil in mühseliger kleinarbeit ermint also gehört er auch mir Tongue

Nichts hast Du "ermint".  Wink

Du hast maxuimal einem Miner Deine Rechenleistung überlassen. Wärst Du selbst ein Miner, hättest Du dieses Problem nicht. Du könntest dann einfach die TX in Deinen(!) nächsten Block einbauen. Allerdings würden Dir dann trotzdem die Fee aus den 180 kB an fremden TX fehlen. Es könnte also auch als Miner trotzdem billiger sein, die 180 kB mit fremden TX zu füllen und so mehr als 0,02 BTC an Fee zu kassieren und die eigene TX für 0,02 BTC einem anderen Miner zu geben.  Wink

Achso und was passiert wenn niemand die Trans bearbeitet? Sind die BTCs dann weg?

Nein. Sollte die TX nicht in einen Block aufgenommen werden, stehen Dir die Inputs wieder zur Verfügung (sobald alle Knoten die TX vergessen haben).
roselee
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 02:47:32 AM
 #7

... 180KB plus minus 1 byte ...

D.h. Du hast eine Transaktion mit 1000-2000 Input oder ebensovielen Outputs erstellt?!

Dann wundert diese Transaktionsgebühr nicht. Allerdings weicht diese Transaktion auch massic vom Normalfall ab. Du möchtest hier fast 1/5 eines Blocks für Dich alleine haben. Dafür sind 0,02 BTC noch recht fair.
hallo darf ich da auch mal was fragen
bitcoin soll doch das zahlen vereinfachen. wenn ich aber nun vor jeder transaktion nachsehen muss durch wieviele inputs oder outputs sind meine coins entstanden kann ich meinen kaffee nicht mehr an der theke mit bitcoins zahlen. die nimmt doch keiner wenn der tage auf bestättigung warten muss

 


roselee
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1000



View Profile
November 22, 2016, 02:55:52 AM
 #8

das kann ich gar nicht so genau sagen auf jeden Fall viele sehr sehr viele ca 300-400. Jetzt dachte ich immer ich sammel die kleinen Beträge in einer Adresse und kann dann mit einmal einen höheren Betrag abbuchen ohne große Probleme. Also Zeit bringe ich mit - das kann ruhig ein paar Tage dauern das "Zusammenschmelzen des Geldes" Hauptsache es bleibt da und möglichst günstig...

180 kB müssen mehr als 400 Inputs sein, da ein Input keine 450 Byte benötigt!

Im übrigen ist kennt Bitcoin auf unterster Ebene keine Adressen, sondern nur Inputs und Outputs. Daher hilft es nichts, viele Inputs auf einer Adresse zu sammeln - es bleiben trotzdem viele Inputs.

Quote
Du möchtest hier fast 1/5 eines Blocks für Dich alleine haben. Dafür sind 0,02 BTC noch recht fair.

10% Gebühren sind auf keinen Fall fair. Ich habe den Blockanteil in mühseliger kleinarbeit ermint also gehört er auch mir Tongue

Nichts hast Du "ermint".  Wink

Du hast maxuimal einem Miner Deine Rechenleistung überlassen. Wärst Du selbst ein Miner, hättest Du dieses Problem nicht. Du könntest dann einfach die TX in Deinen(!) nächsten Block einbauen. Allerdings würden Dir dann trotzdem die Fee aus den 180 kB an fremden TX fehlen. Es könnte also auch als Miner trotzdem billiger sein, die 180 kB mit fremden TX zu füllen und so mehr als 0,02 BTC an Fee zu kassieren und die eigene TX für 0,02 BTC einem anderen Miner zu geben.  Wink

Achso und was passiert wenn niemand die Trans bearbeitet? Sind die BTCs dann weg?

Nein. Sollte die TX nicht in einen Block aufgenommen werden, stehen Dir die Inputs wieder zur Verfügung (sobald alle Knoten die TX vergessen haben).

wie lange kanns dauern bis the knoten die TX vergessen?
und wie kann man prüfen ob die fees hoch genung sind ? hab gestern eine TX gemacht mit fees die das wallet vorschlug ( normal ) die TX ist bis heute noch nicht bestätigt. vor ein paar tagen waren die fees die das wallet vorschlägt noch gut genug. wenn sich das so schnell ändert wie kann dann mainstream jemals den bitcoin adaptieren. wenn das so unsicher ist.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
November 22, 2016, 07:51:48 AM
 #9

... dabei war das doch ein Argument für BTC - quasi kostenlos "Zahlungsmittel" um die Welt schicken.

bitcoin soll doch das zahlen vereinfachen.

Beide Annahmen sind falsch. Wäre Bitcoin als kostenloses Zahlungsmittel geplant, dann dürfte es keine Fee geben. Einfaches Bezahlen war ebenfalls nie das Ziel, dafür wäre ein weniger aufwändiges System wesentlich besser geeignet.

Die Hauptfunktion des Systems ist es, Geld in eigener Hand, unter eigener Kontrolle und in freiwilligem Konsens mit anderen Menschen zu schaffen und zu nutzen. Das funktioniert sehr gut. So kann uns niemand dieses Geld wegnehmen, wenn wir dabei nicht zustimmen bzw. mitmachen. An der Schnittstelle zu anderen Menschen hört die absolute eigene Kontrolle jedoch auf. Ganz allgemein kann ich ohne Kooperation keine Geschäfte und keine geschäftlichen Transaktionen mit anderen Menschen durchführen. Das Bitcoin System ist hier keine Ausnahme.

wenn ich aber nun vor jeder transaktion nachsehen muss durch wieviele inputs oder outputs sind meine coins entstanden kann ich meinen kaffee nicht mehr an der theke mit bitcoins zahlen. die nimmt doch keiner wenn der tage auf bestättigung warten muss

Die Berechnung der Transaktionsgrösse musst Du auch nicht selber machen. Das erledigt der Client. Im Augenblick macht der Client bei bei stark schwankender Transaktionsmenge offensichtlich keinen guten Job. Statt einer zu hohe Fee berechnet er eher eine zu geringe Fee. Das spart Geld (wenn es funktioniert), führt aber in einigen Fällen zu unerwünschten Wartezeiten.

Mikrotransaktionen (den Kaffee an der Theke) wird man langfristig mit einem solchen System alleine nicht bezahlen können. Man wird dafür zusätzliche Applikationen benötigen. Das könnte dann so funktionieren, dass man einen bestimmten Betrag in die "Portokasse"  bucht und mit dieser Summe dann unabhängig vom Netzwerk (man müsste dafür nicht mal Internetanbindung haben) Transaktion sofort durchführen kann.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 22, 2016, 07:43:49 PM
 #10

Man kann halt nur Annahmen darüber treffen wie das Netzwerk in nächster Zeit so ausgelastet ist. Die meisten Wallets können das inzwischen dynamisch, einige wenige setzen immer noch auf statisch "Erfahrungswerte"[1]. Und dann kommen von irgendwoher 30k transaktionen ins Netz und alle Annahmen sind fürn Arsch.



[1] z.B. 0,0001 pro KByte.

Im not really here, its just your imagination.
skilla (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 10


View Profile
November 24, 2016, 11:24:44 PM
 #11

Habe jetzt drei mal 0.01BTC versucht zu verschieben leider klappt das nicht die fees sind wahrscheinlich zu niedrig.


1261 (bytes) mit 0.00013 BTC fee     (medium priority)

1258 (bytes) mit 0.000014 BTC fee    (low priority)

1257 (bytes) mit 0.0003 BTC fee     (medium priority)

das dauert schon seit dem 22.11 und ausserdem bekomme ich immer diese Meldung

"This wallet contains a very large number of unspent outputs. Please consolidate some outputs"

wie consolidate ich denn?


Wie lange dauert es bis die TX vergessen sind?

Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
November 25, 2016, 12:00:27 AM
 #12

wie consolidate ich denn?

Einfach ein paar der Outputs in einer einzigen Transaktion an eine deiner eigenen Adressen schicken.
skilla (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 10


View Profile
November 25, 2016, 12:12:45 AM
 #13

sorry aber nur um misverstände zu vermeiden einfach in die selbe Wallet Tx'n? Das kostet aber auch fees oder?

Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
Aswan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1734
Merit: 1015



View Profile
November 25, 2016, 12:14:33 AM
 #14

sorry aber nur um misverstände zu vermeiden einfach in die selbe Wallet Tx'n? Das kostet aber auch fees oder?

Ja, einfach an eine deiner Adressen in deiner Wallet schicken. Klar kostet das auch Gebühren, aber danach hast du eben weniger kleine Outputs, wodurch die nächste Transaktion, die du mit den Coins dann machest, auch weniger Gebühren kostet bzw. schneller in einem Block landed.
shorena
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1520


No I dont escrow anymore.


View Profile WWW
November 25, 2016, 09:15:18 AM
 #15

Habe jetzt drei mal 0.01BTC versucht zu verschieben leider klappt das nicht die fees sind wahrscheinlich zu niedrig.


1261 (bytes) mit 0.00013 BTC fee     (medium priority)

(0,00013*108)/1261 = 10,3 sat/byte

1258 (bytes) mit 0.000014 BTC fee    (low priority)

(0,000014*108)/1258 = 1,11 sat/byte

1257 (bytes) mit 0.0003 BTC fee     (medium priority)

(0,0003*108)/1257 = 23,8 sat/byte

das dauert schon seit dem 22.11 und ausserdem bekomme ich immer diese Meldung

Das wird auch noch ne Weile dauern, selbst 23 satoshi pro byte (bzw. 0,00023 BTC/KByte) sind ohne den aktuelen Andrang wenig. Die Priorität kannst du überigens vergessen, das Konzept hat sich erledigt.

Code:
$ bitcoin-cli estimatefee 1
0.02669053

$ bitcoin-cli estimatefee 10
0.00069883

Estimatefee gibt für einen gewünschten Block die Gebühr in BTC/KByte aus.

"This wallet contains a very large number of unspent outputs. Please consolidate some outputs"

wie consolidate ich denn?


Wie lange dauert es bis die TX vergessen sind?

Erstmal muss du sicher stellen das deine Wallet die nicht ständig neu ins Netzwerk sendet. Bitcoin Core?

Im not really here, its just your imagination.
skilla (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 67
Merit: 10


View Profile
November 25, 2016, 10:16:49 AM
 #16

Quote
(0,0003*108)/1257 = 23,8 sat/byte
Das wird auch noch ne Weile dauern, selbst 23 satoshi pro byte (bzw. 0,00023 BTC/KByte) sind ohne den aktuelen Andrang wenig. Die Priorität kannst du überigens vergessen, das Konzept hat sich erledigt.

Also die ist jetzt durch  Wink

Quote
Erstmal muss du sicher stellen das deine Wallet die nicht ständig neu ins Netzwerk sendet. Bitcoin Core?

Ja ich denke meine Wallet macht das immer - blockchain info online Wallet


Ich denke jetzt weiss ich ein wenig mehr über BTC und fees.

Das ist auch ein Markt wenn ich TX machen möchte muss ich dafür zahlen je mehr User Tx machen wollen desto teurer ist die Geschichte und   umgekehrt. Angebot und Nachfrage. Wenn ich richtig geizig sein möchte kann ich auch versuchen eine TX ohne fees zu machen aber das könnte dann dauern und man braucht etwas luck.


Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!